PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel bringen Karten mit doppeltem VRam?


Radon
2009-04-18, 13:19:53
Ich weiß nicht obs das richtige Forum dafür ist und über die Suchfunktion hab ich nichts brauchbares gefunden (wenns was gibt, erschlagt mich mit dem Zaun).

Es gibt ja Grafikkarten, die 1792MB statt 894MB Videospeicher haben (bzw bei ATI wohl 2048MB statt 1024MB).
Mich interessiert nun, wieviel das bringt bei heutzutage "normalen" Widescreen Auflösungen (ich selber habe 1680x1050) und halt entsprechenden AA Modi (mit Supersampling Anteil).

Gibts da irgendwo Vergleichs Benchmarks oder ist das Thema zu ausgefallen, als das große Hardwareseiten da was testen. Hat irgendwer hier so eine Karte und kanns mit ner "normalen" vergleichen? Ist der mehr Speicher in manchen Spielen eventuell sogar hinderlich? (Hab was von GTA IV gelesen, was mehr als 1GB nicht nimmt).

san.salvador
2009-04-18, 13:21:00
Das Forum und die üblichen Seiten sind voll mit Reviews und Benchmarks. Letztlich hängt der Nutzen von der GPU ab.

Radon
2009-04-18, 13:33:30
Dann link mir bitte paar, ich finde da keine wie gesagt.

san.salvador
2009-04-18, 13:35:14
Dann hast du auch nicht gesucht - die 3Dc-Suchfunktion und google sollten reichen.

h'lore
2009-04-22, 20:34:43
Ehrlich gesagt kann ich mir auch kaum vorstellen, dass du intensiv nach Informationen gesucht hast. Allein hier im Forum sollte sich eine Menge dazu finden lassen.

Wenn der Videospeicher voll wird, bricht die Leistung einer Grafikkarte massiv ein. Daten (Texturen) müssen nun bei jedem Zugriff erst aus dem weit entfernten und langsamen Hauptspeicher über die PCIe-Schnittstelle hergeholt werden. An ein flüssiges Spielen ist meist nicht mehr zu denken.

Wenn der Speicher auf der Grafikkarte nicht in vollem Umfang benutzt wird, bringt es natürlich auch nichts, wenn auf einmal doppelt so viel da ist. Die Rate der gerenderten Bilder pro Sekunde bleibt gleich. Es kommt also ganz auf die Anwendung an, ob man aus einem größeren Videospeicher einen nennenswerten Vorteil zieht. GTA4 giert beispielsweise nur so nach VRAM.

Schädlich ist ein größerer Speicher natürlich nie. Wenn sich der Aufpreis in Grenzen hält, würde ich daher das Modell mit doppeltem VRAM bevorzugen.

Dktr_Faust
2009-04-22, 20:49:19
Schädlich ist ein größerer Speicher natürlich nie. Wenn sich der Aufpreis in Grenzen hält, würde ich daher das Modell mit doppeltem VRAM bevorzugen.

Wobei man hier auch vorsichtig sein sollte --> es kommt durchaus vor, dass die Hersteller den RAM langsamer takten oder gar gleich ganz anderen RAM nutzen.

Ferner sollte man auch festhalten, dass Karten im Niveau einer HD4850 wohl garnicht die GPU-Leistung haben um Auflösungen flüssig darstellen zu können, die einen so großen RAM brauchen (klick (http://www.3dcenter.org/news/2009-03-18), klack (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_sapphire_radeon_hd_4850_1024_mb/)).

Natürlich könnte es in Zukunft Spiele geben, die weniger GPU-Power aber mehr RAM benötigen - die Erfahrung zeigt aber, dass bisher immer die benötigte GPU-Leistung schneller angestiegen ist als die benötigte RAM-Größe.

Wenn man dies alles berücksichtigt, dann hat h´lore völlig Recht: zu viel Speicher ist wesentlich besser als zu wenig ;).

Grüße

KinGGoliAth
2009-04-23, 00:42:20
auch wenn es extreme beispiele sind aber crysis und gta 4 sind sicherlich für jedes mb dankbar.
und soweit ich das sehe kosten die karten mit mehr speicher heute im gegesatz zu früher auch nicht mehr ein kleines vermögen zusätzlich.

ob heute auch nicht-poweruser schon einen vorteil zwischen 1gb und 2gb verspüren weiß ich nicht recht aber morgen kann das schon sein.

zwischen 512mb und 1024mb liegen bereits definitiv welten. siehe hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=534050
(bisschen scrollen)

R.I.P.
2009-04-23, 07:59:02
Die Frage stellt sich jedoch, wie es sich in einer 1680iger Auflösung verhält, da meiner Meinung nach ein sehr großer Teil der Community auf jener Auflösung spielt. (vor allem bezogen auf 512 vs 1024 MB)

Spasstiger
2009-04-23, 14:01:41
(Hab was von GTA IV gelesen, was mehr als 1GB nicht nimmt).
Das stimmt so nicht, hab sogar auf meinen eigenen Rechner mit einer 512-MiB-Grafikkarte GTA IV dazu gebracht, tatsächlich deutlich mehr als 1 GiB Grafikspeicher zu verwenden (wovon halt der größte Teil in den RAM ausgelagert werden musste).

GTA IV belegt maximal soviel Grafikspeicher wie es glaubt, dass Grafikspeicher vorhanden sei. Sind die Details zu hoch für den verfügbaren Grafikspeicher eingestellt, werden Details beim Rendering weggelassen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7047532&postcount=33
Das Gerücht, GTA IV könne nicht mehr als 1 GiB Grafikspeicher belegen, stammt von Leuten, die 1 GiB Grafikspeicher haben.