PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Externe Festplatte als erweiterte Partition?


Swp2000
2009-04-18, 13:27:55
Hallo,

habe seit ein paar Tagen einen neue externe Festplatte. Nun ist mir aufgefallen das diese als erweiterte Partition arbeitet. Wieso das?

Habe 3 Platten im Rechner die alle als primäre Partition arbeiten, wieso dann die externe als erweiterte?

MfG
Sven

Superguppy
2009-04-18, 13:31:44
Ist vermutlich vom Hersteller so vorpartitioniert, damit du nicht aus versehen mal von der Externen bootest (und er damit beim normalen Booten "hängen" bleibt).

Grundsätzlich ist es aber völlig egal, ob du eine primäre oder eine erweiterte Partition hast. Bei der Erweiterten verlierst du ein paar MB Speicherplatz (ca. 8) und kannst halt nicht (so leicht) davon booten.

r@h
2009-04-18, 13:32:19
Damit davon nicht gebootet werden kann...
Nur primäre Partionen können "aktiviert" werden.

Razor

r@h
2009-04-18, 13:32:43
Zu langsam... ;)

Swp2000
2009-04-18, 13:59:37
Formatiere sie gerade komplett als NTFS, kann ich das nächtraglich umstellen, oder hätte ich das vorher machen müssen?

Superguppy
2009-04-18, 14:20:45
Normal muss man die Partition löschen und eine neue anlegen, dann kannst du dir aussuchen ob primär oder erweitert (in der Datenträgerverwaltung kann man das machen). Im Nachhinein kann man es mit manchen Tools (Partition Magic, gParted, ...) ändern, würde ich aber eher nicht machen - es kann immer etwas schief gehen und Daten können verloren gehen. Wenn die Platte natürlich leer ist, kannst du es machen. Wobei Partitionen frisch anlegen und neu formatieren auch nur fünf Minuten dauert (kannst ja dann eine Schnellformatierung machen).