PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse


RLZ
2009-04-18, 14:00:34
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein über 10 Jahre alten Chieftec Midi Tower.
Allerdings bin ich mit der Auwahl etwas überfordert und vermute, dass es hier Leute mit mehr Überblick gibt. :)

Kriterien wären:
- Leise
- Schlichtes Design (ich brauche kein Gehäuse, das aussieht wie ein Fluxkompensator)
- KEIN Seitenfenster
- Keine Probleme mit langen Grafikkarten
- Keine Probleme mit großen CPU Kühlern
- Gewicht egal
- Sollte unanfällig gegen Klappern oder Vibrieren sein
- Preis < 150 Euro. Halt sowenig wie möglich, soviel wie nötig. :D

Vom Aussehen her würden mir schonmal das Lancool K6 gefallen, allerdings werden da öfters klapprige Seitenwände erwähnt. Auch im Auge hatte ich das Antec P183, wo es aber scheinbar eng mit langen Grafikkarten werden kann. Auch bemängeln manche Silentfreaks, dass das Netzteil nichts zur Belüftung betragen würde und es deswegen nicht für ein Silentsystem geeignet wäre. Find ich zwar übertrieben, aber kann es mangels Erfahrung nicht wirklich beurteilen.

Danke schonmal für Vorschläge.

R.I.P.
2009-04-18, 14:08:35
Bin auf derselben Suche wie du, deshalb ist dieses Thema sehr interessant für mich. Hatte das K6 und das K7 von LanCool und naja, sehr gute Möglichkeiten zum Kabelmanagment, schlichtes Aussehen und Platz für alles, trotzdem war ich nicht überzeugt (K6 sogar ein wenig besser als K7), ausser beim Preis, 70 Euro sind schon genial. Ich habe im Moment, sollte ich bei LuKü bleiben, diese beiden im Visier:

Silverstone FT01 (ca. 180Euro jedoch)
Antec P182 (finde das 183 hässlicher)

wobei ich eher zum P182 tendiere

;D

wegen silent: ich habe eigentlich schon immer die 120er Lüfter mit Slipstream 500/800 ausgetauscht

Dktr_Faust
2009-04-18, 14:19:21
Wenn Du bereit bis die verbauten Lüfter rauszuwerfen und gegen zwei oder drei der erwähnten Slip Stream (http://geizhals.at/deutschland/a294637.html)s zu tauschen, dann würde das Lian Li PC-P60 (http://geizhals.at/deutschland/a300037.html) eigtl alle Deine Anforderungen erfüllen. Ich habe genau das gemacht und bin - bis auf die Tatsache, dass das Gehäuse Staub fängt wie irre ;D - hellauf begeistert.

Grüße

RLZ
2009-04-18, 14:59:00
Bin auf derselben Suche wie du, deshalb ist dieses Thema sehr interessant für mich. Hatte das K6 und das K7 von LanCool und naja, sehr gute Möglichkeiten zum Kabelmanagment, schlichtes Aussehen und Platz für alles, trotzdem war ich nicht überzeugt (K6 sogar ein wenig besser als K7), ausser beim Preis, 70 Euro sind schon genial. Ich habe im Moment, sollte ich bei LuKü bleiben, diese beiden im Visier:
Ok. Dachte ich mir schon bei den Reviews. :)


Silverstone FT01 (ca. 180Euro jedoch)
Antec P182 (finde das 183 hässlicher)

Das Silverstone ist schon schick. Aber halt auch noch 50Euro teurer und angeblich lauter. Ich seh da zuwenig Mehrwert für das Geld.

Gibts es im Antec wirklich diese Platzprobleme mit langen Grafikkarten?
Wenn man die Festplatten nach unten setzt müsste doch praktisch unbegrenzt Platz da sein?

Wenn Du bereit bis die verbauten Lüfter rauszuwerfen und gegen zwei oder drei der erwähnten Slip Stream (http://geizhals.at/deutschland/a294637.html)s zu tauschen, dann würde das Lian Li PC-P60 (http://geizhals.at/deutschland/a300037.html) eigtl alle Deine Anforderungen erfüllen. Ich habe genau das gemacht und bin - bis auf die Tatsache, dass das Gehäuse Staub fängt wie irre ;D - hellauf begeistert.
Das Gehäuse trifft nur nicht meine Definition von "schlicht". ;) Ausserdem wirkt es wie ein Gerippe aus Lochblech, was schlimmer Vermutung bzgl. Geräuschdämmung aufkommen lässt. :(

Spasstiger
2009-04-18, 15:03:59
Gibts es im Antec wirklich diese Platzprobleme mit langen Grafikkarten?
Wenn man die Festplatten nach unten setzt müsste doch praktisch unbegrenzt Platz da sein?
Wenn du den oberen Festplattenkäfig rausnimmst, hast du tatsächlich Platz ohne Ende. Was ich am Antec P180/182 gut finde, ist die geräuschdämmende Wirkung des dreischichtigen Wandmaterials. Nur die ab Werk verbauten Lüfter sind nicht so der Hit und nur auf minimaler Stufe (Lüftersteuerungen sind vorhanden) als leise zu bezeichnen. Da kommt dann aber auch nur noch ein sehr laues Lüftchen auf.

Dktr_Faust
2009-04-18, 15:15:20
Das Gehäuse trifft nur nicht meine Definition von "schlicht". ;)

Das dachte ich zu erst auch. Schau Dir mal hier (http://www.technic3d.com/article-739,1-lian-li-pc-p60-armorsuit-midi-tower.htm) die Bilder an....sobald es nicht mehr leuchtet ist es nichts anderes als ein normales Lian Li - deswegen muss es Dir natürlich noch nicht gefallen, aber ich will ja nicht in den Ruf kommen auf "Klicki-Bunti-Proll-Gehäuse" zu stehen ;D.


Ausserdem wirkt es wie ein Gerippe aus Lochblech, was schlimmer Vermutung bzgl. Geräuschdämmung aufkommen lässt. :(

Klar kann man über das Netz keine Aussage über die Lautstärke treffen, aber vielleicht hilft Dir das bei Deiner Einschätzung: Das PC-P60 hat bei mir das vollgedämmte Silentmax ST-11Pro (http://www.silentmaxx.de/produkte/gehaeuse-gedaemmt/st-11-pro.html)ersetzt. Mein PC ist dadurch eher leiser als lauter geworden* und gerade durch sein Belüftungskonzept ist das PC-P60 für mich das Silent-Gehäuse schlechthin geworden wenn man der Lautstärke nicht die Leistung in allen Bereichen oder sein ganze Erspartes (z.B. für SSDs) opfern will.

Grüße

*Was wahrscheinlich v.a. daran liegt, dass ich meine Festplatten mit einem Slip Stream kühlen und auf den Frontlüfter von Silentmaxx verzichten kann.

R.I.P.
2009-04-18, 20:05:24
Wenn du den oberen Festplattenkäfig rausnimmst, hast du tatsächlich Platz ohne Ende. Was ich am Antec P180/182 gut finde, ist die geräuschdämmende Wirkung des dreischichtigen Wandmaterials. Nur die ab Werk verbauten Lüfter sind nicht so der Hit und nur auf minimaler Stufe (Lüftersteuerungen sind vorhanden) als leise zu bezeichnen. Da kommt dann aber auch nur noch ein sehr laues Lüftchen auf.

Das mir der Dämmung und mit den Lüftern stimmt. Ich hatte vor längerer Zeit das P180 und es war ein sehr guter Tower. Nun, wenn ich es mir recht überlege, dann hat der TS auch recht mit dem Mehrwert des FT01 :D

Ich habe mir nun das Antec P182 bestellt ;D Danke

RLZ
2009-04-18, 21:15:19
Ich habe mir nun das Antec P182 bestellt ;D Danke
Falls bis morgen Abend nicht noch ein guter Alternativverschlag kommt, werd ich mich wohl anschließen. Ich hab mal grad die Laufwerksabdeckungen von P182 und P183 verglichen. Die neuen Teile haben den Namen Abdeckung garnichtmehr verdient. Da kann man von vorm Gehäuse sehen was hinter dem Gehäuse ist. Abgesehen davon sind sie richtig hässlich. Von der Gehäusetür garnicht erst zu reden...

R.I.P.
2009-04-18, 21:16:46
:biggrin: Absolut deiner Meinung