PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TridentXP4...ToT?


Radeonator
2002-12-20, 11:07:51
Hmmm, langsam bekommt man den Verdacht das die XP4 nen Rohr krepierer ist und gar nicht mehr erscheinen wird. Vielleicht mangels Performance (was SiS ja auch nicht abgehalten hat ;) ) ???

robbitop
2002-12-22, 18:15:15
btw ist eigendlich auch als stromsparende Mobillösung entworfen (Ressourcensharing und 0,13µ 30mio Transitoren 5-10W) und dafür Perfekt, weil schnell genug und alle features vorhanden. Jede GF4 Go! oder Mobile Radeon schlucken mehr strom.

den Chip auf den Desktopmarkt zu werfen kam quasi nur nebenbei ..und dann sicher nicht als highEnd sondern eher OEM.

mapel110
2002-12-26, 21:52:33
trotzdem waren afaik benches für mitte dezember angekündigt, bzw sogar dessen verfügbarkeit.

ActionNews
2002-12-27, 11:39:34
Finde ich eigentlich Schde! Ein paar Benches hätten mich schon interessiert :)!

CU ActionNews

mapel110
2002-12-29, 20:18:58
Originally posted by ActionNews
Finde ich eigentlich Schde! Ein paar Benches hätten mich schon interessiert :)!

CU ActionNews

jo, kann aber bei nur 30 mio transistoren eh nur eine enttäuschung sein.

robbitop
2002-12-30, 15:06:23
ganz im Gegenteil!

Dieser Chip ist nie als HighEnd oder Desktoplösung gedacht, sondern für den Mobile Einsatz und bei den Leistungsdaten bei dem Verbrauch ist er spitze.

ist ja fast so als wenn du einen Corsa mit einem BMW oder Mercedes vergleichst...

Richthofen
2002-12-30, 18:36:24
so gut das wohl reinpassen würde in die Performance so muss ich dir doch deutlich wiedersprechen.

Gerade Tridents große Klappe bei ihren PR Mitteilungen sprechen eine andere Sprache.
Die haben doch auch keinen MOment ausgelassen sich mit der GF4Ti zu messen.
Da werden sie wohl versagen.
Neben dem GF4Ti für Notebooks ab Januar stehen schon in wenigen Monaten die DX9 Versionen von ATI und NV an und zwar allesamt speziell für den mobilen Einsatz.
Natürlich werden diese mehr Strom fressen aber wen interessiert das schon.
Wer ein Sparnotebook will also ein Business Mench, der braucht weder DX8 noch DX9 noch braucht der 3D Beschleunigung. Diese zielgruppe braucht demnach auch keinen Trident 3D Chip.
Der Heimamwender und die Workstation Notebooks dürften eher die Zielgruppe sein und die schauen auf Leistung wie beim Desktop auch.
Wenns nur um den Stromverbrauch gäbe würden sich nicht so unendlich viele XP1500+ und P4 1,5 GHZ aufwärts Notebooks verkaufen.
Der Trend bei Notebooks geht momentan klar zu den Powerteilen.
Heisst nicht das mehr Powerteile als Thin and Ligh verkauft werden aber dieser Teilmarkt wächst am stärksten.

robbitop
2002-12-30, 18:42:48
dieser Chip kann sehr wohl alle aktuellen Chips überflügeln und die Ti4 is nich draussen udn ich will nich wissen wieviel Stro das Teil schluckt...Markteting gehört hier erstmal nicht rein RH.
natürlich haben sie die Fresse zu weit aufgemacht...aber was Trident (!!) da geleistet hat ist imo der perfekte notebookchip. Zocken unterwechs mit nem kleinen Book und das mehr als 1h lang. Oder halt für Büromenschen die halt das ein oder andere Game zocken oder vieleicht für profis...

leider spielt heutzutage PR eine zu grosse Rolle.

Und NVs Go440 ist auch nicht schlecht, aber gerade mit dem Mobile NV3x werden sie in Punkto Leoistungsaufnahme Probleme haben..

mapel110
2002-12-30, 18:54:13
mich interessiert nur die desktop power und da ist dieser chip schon wegen offentlich zu sparsamen bauweise ein flopp.
ich hab nur was gehört von 80 % der 4200er performance. wenn die rauskommt isses okay, aber danach siehts wohl nicht aus.
aber trident hat ja schon nachfolger versprochen mit dx9 :)

robbitop
2002-12-30, 20:01:46
es ist ja schön dass dich die Desktoppower interessiert (interessiert uns alle vielmehr) doch mein Vergleich und die BEstimmung des XP4s stehen und ich denke nicht wackelich...selbst ein getunter Corsa nimmt es nicht mit nem Mercedes auf ;-)

um zum Thema zueückzukommen:
was denkst du ist der Via C3 ?

hrhr okok ne scheiss CPU ? (wer denkt das manchmal nicht?) ;-)
oder auch der Cursoe von Transmeta...

was ist der Alpha EV7 der jeden P4/Athlon weghauen würde??

jede CPU ist hat eine Gewisse Daseinsbrechtigung und Auslegung für ihren Betrieb...man muss sie sinnvoll vergleichen und ich denke das tun wir hier nicht. Via C3/Transmeta Cursoe/und auch der XP4 sind für ihre Verhältnisse (wenig Transis und wenig verbrauch (ABSICHTLICH so)) gebaut und recht effizient. Denn für die mageren 5 W (braucht nich ma nen passivkühler das teil) erreicht es einen Hammerspeed...da würde ich einen Vergleich anstreben.


Doch um auf den Desktopmarkt zurück zukommen, den ich persönlich auch als viel interessanter empfinde, dort hat sich Trident sehr vertan vor allem mit dem PR...aber er ist auch nicht ohne Grund sehr Spät erschienen (der Chip war bereits Anfang des Jahres fertig)...er war eben nie wirklich dafür gedacht..

und auch von seinen Nachfolgern glaube ich nicht, dass sie je High End werden. Trident strebt auch TBR/DR an aus dem Grunde dass man massig mehr performance aus inkomplexeren Chips holt (siehe MBX Palttform).
Ich denke so schnell wird niemand an die beiden grossen ATi/NV rankommen, niemand hat das Kapital jedes Jahr einen Konkurenzfähigen HIghEnd Chip zu bringen.
Hoffen tu ich trotzem auf Series 5 und Parhelia 2 und Delta Chrome..doch ich glaube keine der Firmen will/kann sich dort auf dem Desktop Markt derartig positionieren. (bisschen abgeschweift heut :-/ )

Richthofen
2002-12-30, 21:11:08
"
dieser Chip kann sehr wohl alle aktuellen Chips überflügeln und die Ti4 is nich draussen udn ich will nich wissen wieviel Stro das Teil schluckt...Markteting gehört hier erstmal nicht rein RH.
natürlich haben sie die Fresse zu weit aufgemacht...aber was Trident (!!) da geleistet hat ist imo der perfekte notebookchip. Zocken unterwechs mit nem kleinen Book und das mehr als 1h lang. Oder halt für Büromenschen die halt das ein oder andere Game zocken oder vieleicht für profis...
"

Aber siehst du genau das ist doch lachhaft.
Wer bitte zockt denn an einem Notebook unterwegs. Das ist doch totaler Käse.
Im Auto zockst du wohl kaum.
Im Flugzeug? Auch nicht. Da heisst es elektrische Geräte ausstellen, find ich auch richtig so aus Sicherheitsgründen.
Im Zug? Naja hier würde es Sinn machen aber wer fährt schon im Zug und fängt an zu zocken? Sorry aber der Markt ist doch sowas von verschwindend gering. Wenn ich im Zug sitze, dann hör ich Musik und mach die Augen zu aber schlepp nicht nen Notebook mit mir rum um zu zocken. Sorry aber das ist wirklich totaler Humbug. Mal abgesehen davon das ich bei den Bahnpreisen eh nicht mit dem Zug fahren würde. Flugzeug fliegen rockt da schon einiges mehr.

Was bleibt ist zocken im Hotel, oder im Büro (wer macht das bitte) oder auf Lan oder daheim.
Und an all diesen Locations hat man easy die Steckdose erreichbar.
In meinen Augen gibt es eigentlich nur eine Zielgruppe die am Notebook zocken will, und das sind die die mal eben auf ne Lan gehen, oder das Teil in den Urlaub nehmen um damit im Hotel zu zocken, weil es keinen Fernseher gibt oder das Programm beschissen ist.
Und diese Leute kaufen Powernotebooks also 1,8 GHZ bzw 1800+ aufwärts mit fetter Grafik also demnächst GF4Ti oder eben die neuen DX9 Chips von ATI und NV.
Dieser Zielgruppe ist der Stromverbraucht total latte.
Und BTW ist die GF4Ti für Notebooks ab Januar bei diversen OEMs enthalten. Denke mal Dell wird einer der ersten sein. Also von einem Zeitvorteil kann hier wohl keine Rede sein.

Der Trident Chip ist einfach nix halbes und nix ganzes. Entweder ich will was spaarsames, dann bin ich aber kein Zocker sondern eine ganz andere Kundschaft oder ich will zocken, dann sitzt in meinem Notebook aber alles drinn einschliesslich eines 15 Zoll TFT der Strom ohne Ende frisst und einem DVD CDRW Combolaufwerk bzw Brenner.

robbitop
2002-12-30, 21:22:42
grundsätzlich ist davon abzuraten eigene Bedürfnisse auf die Masse zu übertragen.

doch leider ist die Masse dumm und kauft nach Werbung.

Und recht hast du zT was den Trend der Massen angeht, aber vieleicht ist das nicht unbedingt primäre Zielgruppe (siehe Transmeta/C3)...vieleicht für leute die eben doch im zug zocken wollen oder sonst wo...hrhr aufm Klo ?? ;-)

oder für LEute die einfach Shader zum Proggen oder ähnliches Brauchen. (kann man auch für 3D Gesichtsaufnahmen nehmen)

naja scheint jedenfalls nix für die Massen zu sein.

aber leider kommt man heut zu tage eh kaum noch in einen so harten Markt ohne grosses Startkapital...

mapel110
2003-01-01, 13:12:32
@robbitob

mag ja sein, dass der chip seine vorteile hat und somit auch seine käufer finden wird.
aber er wird auf dem desktop-retail markt keine grosse rolle spielen. und solch einen chip wünsche ich mir.

Frank
2003-01-01, 23:59:09
Originally posted by Richthofen
Der Trident Chip ist einfach nix halbes und nix ganzes. Entweder ich will was spaarsames, dann bin ich aber kein Zocker sondern eine ganz andere Kundschaft oder ich will zocken, dann sitzt in meinem Notebook aber alles drinn einschliesslich eines 15 Zoll TFT der Strom ohne Ende frisst und einem DVD CDRW Combolaufwerk bzw Brenner.
... so ganz nach dem Motto entweder schwarz oder weiss, gut oder böse, ... Dazwischen is nix.

Man solle sich immer wieder mal klar machen wie hoch überhaupt der Verbrauch eines Notebooks ist (eines ordentlichen) und wieviel im Verhältnis dazu ein 3Watt Chip ausmachen kann. Der Neomagic MagicMedia 256XL+ (0,9W mit 6MB eDRAM kompletter 256bit Chip (auch Speicherinterface)) wird leider nich mehr hergestellt, sonst würde er eigentlich auch noch heute so ziemlich vielen Notebookusern reichen - natürlich nicht den "Newbie" der "größer-besser-weiter" will und sich NICHT ein Notebook holt, um außer Haus zu arbeiten. Der Trident ist ok und man sollte wohl auch abwarten wie häufig er verbaut wird bevor man abschliessende Urteile fällt. Erinnern könnte man an IBM, die seit eh und je Trident verbaut haben. (und bis jetzt nie nVidia)

Richthofen
2003-01-02, 01:02:43
die aber ihrerseits auch keine allzugrossen Wachstumsaussichten mehr haben bis auf Thind and Light wo 3D absolut 0 Rolle spielt.
Die klassische IBM Kundschaft ist eine Business Kundschaft.
Diese Kunden brauchen weder den XP4 noch irgendeinen anderen tollen 3D Chip.
Da könnte Trident auch bei den alten bleiben und würde die gleiche Zahl verkaufen.
Ich bleib dabei das is nix halbes und nix ganzes.
Entweder ich brauch 3D Power für ne mobile Workstation oder für nen Daddel Notebook.
Für das klassische business Notebook für unterwegs und um damit schnell beim Kunden Powerpoint Präsentationen laufen zu lassen brauch ich einfach keinen DX8 oder 9 Chip.

Und im Bereich der Workstation und Daddel Teile spielt Strom einfach keine Rolle weil Steckdose vorhanden.
Schau dir an was heute verbaut wird in Notebooks und dieser Markt wächst neben Thind and Light am stärksten.
P4 2 GHZ oder XP2000+
512 MB RAM
15 Zoll TFT Stromfresser
DVD CDRW Combolaufwerk und GF4GO Radeon9000 oder bald GF4Ti und dann ab 2. Quartal NV3x oder M10.
Verglichen zu dem Strombedarf der TFTs ist der Rest ohnehin lächerlich.
Und wie oft wird dann noch statt ner mobilen CPU einfach ein Desktop Teil reingeschraubt.
Und diese Notebooks verkaufen sich prima, deswegen hat auch fast jeder Hersteller mittlerweile ganze Serien solcher Rechenmonster im Angebot.

StefanV
2003-01-02, 02:01:09
Originally posted by Richthofen
Und im Bereich der Workstation und Daddel Teile spielt Strom einfach keine Rolle weil Steckdose vorhanden.
Schau dir an was heute verbaut wird in Notebooks und dieser Markt wächst neben Thind and Light am stärksten.
P4 2 GHZ oder XP2000+
512 MB RAM
15 Zoll TFT Stromfresser
DVD CDRW Combolaufwerk und GF4GO Radeon9000 oder bald GF4Ti und dann ab 2. Quartal NV3x oder M10.
Verglichen zu dem Strombedarf der TFTs ist der Rest ohnehin lächerlich.
Und wie oft wird dann noch statt ner mobilen CPU einfach ein Desktop Teil reingeschraubt.
Und diese Notebooks verkaufen sich prima, deswegen hat auch fast jeder Hersteller mittlerweile ganze Serien solcher Rechenmonster im Angebot.

Oh mann, Richthofen...

1. Desktop Chips werden 'nur' deswegen verbaut, weil sie billiger sind und weils sie mit mehr 'MHZ' gibt...
Ein 'ordentlicher' NB Herstelelr setzt keine Desktop Chips ein...
Und meist sind sie eh nur in den sub 2000€ NBs zu finden...

2. Aber natürlich, das TFT verbraucht am meisten...
Oh mann...
Und wieviel verbrät ein 2,53GHz Desktop P4??
Ein Notebook TFT braucht mit sicherheit nicht so viel wie ein Desktop TFT.
Und die 15" Desktop TFTs liegen auch nur bei knapp 40W, du kannst davon ausgehen, daß die NB TFTs weniger als 40W verbraten.
Und wieviel verbrät jetzt ein 2,53GHz P4 ??
Richtig, mehr als 40W...
BTW: ist auch erstaunlich, daß einige NBs mit einem ~50Wh Akku weiter kommen als andere mit einem 80Wh Akku...
Woran könnte DAS denn liegen??

Hm, gute Frage, vielleicht sollte ich mal Frank fragen...

3. vielleicht hat Trident den XP4 als Ersatz für bestehende Chips gebaut, der billiger herzustellen ist, mehr Features bietet und so auch einige DAUs anlocken könnte??

Es gibt auch noch einige Hersteller, die 'richtige' NB Chips im Programm haben...

NV gehört sonstwo hin, nur mit Sicherheit nicht ins NB, da ist ATI oder Trident besser aufgehoben...

robbitop
2003-01-02, 11:03:26
@ SP
AkkuKapazitäten sind in Ah (Kapazität) angegeben nicht in Wh (Energiemenge)..du als alter Elektriker müsstest das wissen.. hrhr

aber zu dem Rest des Posts stimme ich zu. Mit dem Trident XP4 T2-T3 ist geplegtes Zocken unterwegs machbar (sofern der Rest auch stimmt..also meinetwegen ein P3Mobile mit 800Mhz oder so)...genug Power für AF/AA bieten Mobiles eh nie... zum Unterwechs zocken reichen aus 800*600 oder 1024*786 bei nem 15" Display. Wobei so ein Stromsparlappi lieber ein kleineres Display haben sollte und 2 Akkus und eine grosse, nicht schnell drehende Paltte und möglichst VIEL Ram (1024MB). Ein DVD/Brenner Combi kann ja rein.
Ich denke sowas hätte eine Haltezeit von 5-7h zocken und noch viel mehr beim Arbyten.
wäre wenigstens ein vernünftigs NB ..halt nur nich für DAUs die billigangebote suchen (2 Zahlen brauchen die nur: möglichst grosste Mhz Anzahl und kleinen Preis...is übrigens nich von mir ^^)

Geld könnte man eh nur im Buisynessbereich machen. Also Dell oder IBM die vernünftige NBs bauen für Geschäfts leute.
Btw mit Shadern is viel mehr drin als nur zocken... Proggen, 3D und vor allem die 3D Aufnahme eines Gesichtes zB.
Und wenn das NB eh dank display nich so gross ist, dürfte das noch ein Vorteil für die Handlichkeit dieses Gerätes sein.

Ailuros
2003-01-02, 11:19:37
Trident strebt auch TBR/DR an aus dem Grunde dass man massig mehr performance aus inkomplexeren Chips holt (siehe MBX Palttform).

XP4 ist keineswegs ein Tile based deferred renderrer. Nur ein stinknormaler Immediate mode renderrer wobei die Marketing-Abteilung versucht hat es als einen "Tiler" darzustellen.

Schon seit der originalen Voodoo gibts derartige Speicher-Optimierungen, heutzutage ist es einfach "in" memory storage "tiling" und early Z Optimierungen "deferred rendering" zu nennen. Lies mal ein paar Dokumente bei:

www.pvrdev.com

durch. Dabei sind die Unterschiede zwischen einem immediate mode und display list renderrer fundamental.

Das Problem des XP4 ist sein Pipeline-Sharing, wobei nur eine Pipeline viermal dupliziert wird im Silicon. Ein 4x1 (reale Pipelines) echter TBDR wuerde so an die 25-30M transistoren liegen, wobei aber Transistorenzahl noch dazu kommen muesste, und es davon abhaengt ob der Geometrie Prozessor integriert ist oder ein unabhaengiger chip, was aber auch nicht weniger als an die ~15M transistoren heissen wuerde.

Was MBX betrifft, hier eine Kleinigkeit fuer die optionale VGP (vertex geometry processor):

Optional VGP TnL 320-480 MFLOPs floating point geometry engine (160K gates, 6K RAM).

MFLOPs sind mit 80-120MHz kalkuliert, wobei der VGP ein getrennter chip ist mit seinem eigenen Speicher.

Mehr Details hier:

http://www.arm.com/armtech.nsf/html/MBX3D?OpenDocument

Unten gibts auch zwei interessante pdf's die die Kleinigkeiten des chips analysieren.

Ich sag nur eins: waere die K3 genauso lahm gewesen wie der XP4, haette PVR schon dicht machen muessen.

Pussycat
2003-01-02, 12:48:48
Originally posted by Richthofen
Die klassische IBM Kundschaft ist eine Business Kundschaft.


Schon gehört von 'neuen Märkten anbohren'?

Frank
2003-01-02, 13:49:28
Originally posted by robbitop
@ SP
AkkuKapazitäten sind in Ah (Kapazität) angegeben nicht in Wh (Energiemenge)..du als alter Elektriker müsstest das wissen.. hrhr

ja richtig. Sind aber nicht so relevant für Notebooks wie die Wh Angabe für die Laufzeit.

@Richthofen
IBM hat zb in Deutschland glaub ich den 3. Platz mit rund 13% Marktanteil. Gleichzeitig deren Rolle als Notebookhersteller herunter zureden, nur weil sie sich auf die Business Kundschaft konzentrieren und deswegen andere Prioritäten setzen, halte ich für fragwürdig.

Ausserdem scheint dir nicht wirklich klar zu sein, wie hoch der Vebrauch eines Notebooks (ordentlich ;) ) sein kann. Der liegt zb. bei einem Thinkpad X20 bei 7-15Watt !Gesamtverbrauch! (15watt bei maxbelastung - schnitt rund 8-9watt)
Ohne wenigstens einen Hauch von der 3D verkauft sich nun mal auch kein Notebook - auch nicht bei IBM. Weswegen zb hier ua. auf den M6 mit integrierten 8MB gesetzt wird. Ich halte den XP4 dafür durchaus als eine gute Alternative. Und sei er in der nächsten Northbridge von ALI integriert. (so wie der BladeXP in der Ali MobileNorthbridge (CyberBlade ALADDiN ) mit TDPmax von 1,5Watt !! (inkl Northbr.))

Unregistered
2003-01-02, 16:26:12
ich rede derren nicht derren Rolle herunter ich sage das derren Bedarf bei Ihrer Kundschaft nach einem DX8 Chip sehr begrenzt ist um nicht zu sagen gänzlich uninteressant.
Für IBM bräuchte Trident keinen XP4. Da könnten sie auch weiterhin ihr altes Zeug verkaufen vielleicht mit ein paar mehr netten Video Features aber DX8 etc.. ist denkbar uninteressant für diese Kunden.

Das ist was für Gamer. Ich finde IBM Notebooks super klasse. Die kosten allerdings ein heiden Geld für vergleichen eher bescheidene Ausstattung. Denoch hätt ich kein Problem damit derren Preise zu zahlen.
Allerdings sollte man sich fragen ob ein Gamer wirklich auf die Idee kommt ein IBM Notebook zu kaufen oder ob er nicht doch eher auf COmpaq, Siemens, Sony und andere Hersteller setzt mit Ihren Powerteilen.

"
Schon gehört von 'neuen Märkten anbohren'?
"
Dazu müsste IBM sehr deutlich mit Ihren Preisen runter. Das wiederum ist nicht so sinnvoll. Leute die Luxus kaufen sind in der Regel recht eitel. Einige finden es sicher nicht so gut, wenn IBM die typischen Monsterteile zu Billigpreisen verkauft. Darunter leidet die Marke.
Dort wo sich IBM bewegt aufm Markt sind sie sehr gut positioniert und liegen prächtig im Rennen. Nur einen XP4 brauchen sie sicher nicht.

Spake
2003-01-04, 00:13:43
noch mal was zu den anfänglichen posts
ich sehrwohl in anderen foren unabhängige benches gesehen und die gehen eher in richtung =GFGo440
bei der stromaufnahme perfekt für einen notebook aber im desktopsegment ist dies ziemlich dürftig besonders bei den versprochenen werten
sieht so aus als ob trident den weg von SiS geht: großes verkünden und dann nichts halten können
vielleicht hat trident ihre benches ja mit einem unschärfefilter(so wie SiS) gemacht welcher wahrscheinlich auch eine Art AA sein soll

stickedy
2003-01-23, 18:10:31
Scheinbar liegt der Grund für die Verzögerungen des XP4 nicht bei Trident sondern eher bei UMC...
Damit wäre Trident wohl genauso wie NVidia von Fertigungsproblemen bei den Foundrys betroffen...

http://www.digitimes.com/NewsShow/Article.asp?datePublish=2003/01/23&pages=PR&seq=202

Hauwech
2003-01-24, 00:48:45
Stimme zu, allerdings weiss man nicht wie schlecht die Yields in % sind. Gehen wir mal theoretisch von nur 10-20% aus dann sagt das aber auch schon so einiges ueber UMC's Faehigkeit aus wie gut oder eben wie schlecht sie den 130nm Prozess beherrschen.
Wenn ich mich nicht ganz irre (bitte korrigieren wenn es falsch ist), hat TSMC bei sehr sehr einfachen Chips in 130nm eine Ausbeute von ~80%. Beim NV30 waren es glaube ich auch so 10-20%. So gesehen Gleichstand.
Vergleicht man nun aber die Transistoranzahl der beiden Chips ist das ein Unterschied von *nur* ~90 Millionen Transistoren. Dementsprechend muss man bei der ungefaehr gleichen Yields auf jeden Fall sagen das UMC wesentlich hmmm 'unerfahrener' als TSMC ist. Ok, sie werden lernen aber zumindest Trident hat es bei einem wesentlich einfacheren Chip auch schon aehnlich (ordentlich?) weh getan wie Nvidia.

Falls das alles Unsinn ist, einfach korrigieren :)