PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sieht das nerdgerechte Forum aus?


Nahaz
2009-04-18, 14:49:04
Wie müsste ein Forum beschaffen sein, damit sich die echten Freaks dort wohlfühlen würden? Was müsste unbedingt das sein und auf was könnte man verzichten? Welche Regeln braucht man und welche könnte man in die Tonne kloppen? Bezieht das jetzt mal nicht aufs 3dc Forum.

huha
2009-04-18, 15:04:10
1) Eingeschränktes Themengebiet. Je kleiner das allgemeine Interesse für das Thema ist, desto mehr Nerds finden sich dort. Ist ja irgendwie auch klar.
2) Konsequent jeden rausschmeißen, der nervt.

(1) ist hier aber der Schlüssel zum Erfolg. Ein Forum, dessen Thema zu breit gefächert ist, zieht Gruppen an, die sich in fundamentalen Dingen nicht einig sind; wird dann (2) nicht konsequent durchgesetzt, dann ist das eine Einladung für Trolle.
Man wird kein Forum für Unix- und Windowsfanboys aufmachen, das gibt nur Streit.
Auch ein Forum über "Graphikkarten" ist ein Rezept für eine Katastrophe und die Nerd-Dichte wird recht gering sein. Bei einem Forum über Graphikkarten von Ati mit blauem PCB, die an einem Mittwoch gefertigt wurden wird man indes recht gut über speziellere Aspekte diskutieren können, aber eben thematisch nur extrem eingeschränkt. Ein großes Nerd-Forum ist daher prinzipiell nahezu unmöglich.

-huha

looking glass
2009-04-18, 15:04:37
Wie das Usenet, nur mit Türsteher aka Eintrittsbefugnis nach einem mindestens 3 stündigen Test zu technischen Sachthemen.

frix
2009-04-18, 15:06:10
keine "real life" themengebiete :D

MadHatter666
2009-04-18, 15:10:17
keine "real life" themengebiete :D

Sind doch die unterhaltsamsten :biggrin:

Nahaz
2009-04-18, 15:12:40
Sind doch die unterhaltsamsten :biggrin:

Es soll ja um ein Forum für Computerfreaks gehen, OT-Foren gibts ja genug.

MadHatter666
2009-04-18, 15:18:25
Nerds wollen doch auch lachen...

huha
2009-04-18, 16:56:41
Nerds wollen doch auch lachen...

Ich sehe schon, du bist kein Nerd.

-huha

looking glass
2009-04-18, 17:19:21
Nerds lachen nicht, die lolen.


OMG war der schlecht, ich entschuldige mich dafür.

pubi
2009-04-18, 17:34:52
Nerds lachen nicht, die lolen.


OMG war der schlecht, ich entschuldige mich dafür.
I lold.

Ansonsten was bisher halt schon gesagt wurde. Möglichst kleiner Themenbereich und beinah faschistische Moderation. :ugly: Sobald ein Forum eine gewisse Größe erreicht hat, ist es als reines Nerdforum normalerweise schon zu vergessen.

Es sei denn der TS meint mit "Nerd" noch was ganz anderes? Dann erleuchte uns. =)

pest
2009-04-18, 17:39:28
ich finde als Beispiel taugt hydrogenaudio.org ganz gut

da geht kein Thread OT, kaum Witze, kein Geflame

Jede Behauptung bzgl. A ist besser als B muss mit entsprechenden Tests statistisch signifikant bewiesen werden, sauberer Diskussionsstil und harte Moderation (da werden Full-Quotes gleichmal ausgesondert usw)

noid
2009-04-18, 17:52:40
Weniger Frauenprobleme, mehr pr0n.

Blacksoul
2009-04-18, 17:58:42
Ein Nerdforum sollte auf jedenfall eine eingeschränkte Anzahl an Unterforen besitzen. Ein einziges small talk-Unterforum sollte vollkommen ausreichen. In einem Hardwareforum will ich nichts über die sexuellen Probleme anderer lesen. Sowas ist zudem auch vollkommen uninteressant. Ein gutes (Nerd-)Forum will auch gar nicht so viele Benutzer wie möglich ansprechen. Das kann nur schief gehen.


t.b.d

jasihasi
2009-04-18, 18:04:24
Wie müsste ein Forum beschaffen sein, damit sich die echten Freaks dort wohlfühlen würden? Was müsste unbedingt das sein und auf was könnte man verzichten? Welche Regeln braucht man und welche könnte man in die Tonne kloppen? Bezieht das jetzt mal nicht aufs 3dc Forum.

Abgesehen zu den Statements in diesem Thread.

Wissen
müsste dort zu finden sein.

Nahaz
2009-04-18, 18:37:54
Es sei denn der TS meint mit "Nerd" noch was ganz anderes? Dann erleuchte uns. =)

Nö nö, du hast das schon absolut richtig verstanden. :)

Was ich bis jetzt so gelesen habe, deckt sich eigentlich mit meinen Vorstellungen. Die Frage die sich mir allerdings noch stellt, ist die ob ein solches Forum heute überhaupt noch notwendig wäre? Man sieht es ja hier im Forum dass kaum noch nerdige Diskussionen geführt werden, von nerdigem OT-Quatsch mal abgesehen.

Blacksoul
2009-04-18, 18:42:03
Was ich bis jetzt so gelesen habe, deckt sich eigentlich mit meinen Vorstellungen. Die Frage die sich mir allerdings noch stellt, ist die ob ein solches Forum heute überhaupt noch notwendig wäre? Man sieht es ja hier im Forum dass kaum noch nerdige Diskussionen geführt werden, von nerdigem OT-Quatsch mal abgesehen.


Das 3DC ist ja auch kein Nerdforum. Warum sollten hier also nerdige Diskussionen geführt werden?


t.b.d

Nahaz
2009-04-18, 18:48:11
Was ist denn dann deiner Meinung nach?

Krümelmonster
2009-04-18, 18:54:05
Jede Behauptung bzgl. A ist besser als B muss mit entsprechenden Tests statistisch signifikant bewiesen werden, sauberer Diskussionsstil und harte Moderation (da werden Full-Quotes gleichmal ausgesondert usw)

Das hier rockt wenn es um technisch versierte Nerdforen geht!

Warum Nerds nicht lollen dürfen und Pr0n leechen oder Threads a la "wie sage ich der Freundin meines Bruders das ich sie liebe" erstellen dürfen macht aber keinen Sinn.
Auch will doch jeder flamen und spamen! ;O

Fatal!ty Str!ke
2009-04-18, 19:00:17
Ein Nerdforum muss ohne Farbige Grafiken und Buttons sein. Soetwas wie Design kennt ein Nerd nicht! Am besten alles im Windows 95 Stil und ohne geglättete Schriften. - Am besten nur Schrift!

Frauen sind Tabu. Jeder, der etwas in diesem Bezug ausspricht, wird sofort gekickt.

Real Life ist Tabu - Kick.

Nur echte Nerds kommen in das Forum. Bedeutet, dass vor der Anmeldung ein Nerd-Test bestanden werden muss.

Jeder Muss ein Foto von sich reinstellen - wer zu gut aussieht - Kick!

Smilies dürfen NICHT benutzt werden. Der Einzig erlaubte Gefühlsausdruck ist LOL. Und nichts anderes.

Wer nicht bei seinen Eltern in seinem Kinderzimmer wohnt, ist kein Nerd. - Kick!

Ein Nerd muss mindestens 90% seines Lebens kein Tageslicht sehen. Und mindestens 10 Stunden am Tag vorm PC sitzen und im Forum aktiv sein!

DAS WICHTIGSTE:
In einem Nerdforum gibt es nur Themen, die mindestens 95% aller Menschen nicht interessieren!

Mehr fällt mir grad nicht ein :biggrin:

BlackBirdSR
2009-04-18, 19:05:12
Jede Behauptung bzgl. A ist besser als B muss mit entsprechenden Tests statistisch signifikant bewiesen werden, sauberer Diskussionsstil und harte Moderation (da werden Full-Quotes gleichmal ausgesondert usw)

Wenn wir uns dann erstemal die F-Varianzen und p-Werte um die Ohren hauen und Leute wegen ungenügender Normalverteilung gesteinigt werden, dann Nerdet es :cool:

Meine Meinung:
In einem Nerd-Forum für wirkliche Diskussionen, darf ein Streit nicht unterbunden werden. Moderation ja, aber wenn Guru A zu Guru B sagt, dass er ein Idiot ist und sich seine Ergebnisse sonst wo hinstecken kann, darf das nicht unterbunden werden. Das ist schlecht für die Diskussionsfreudigkeit, man beschneidet sozusagen de Dynamikumfang der Nerds :biggrin:

huha
2009-04-18, 19:10:05
Das hier rockt wenn es um technisch versierte Nerdforen geht!

Das 3dcf rockt nichtmal, wenn es um technisch nicht versierte Nerdforen geht. Warum? Wir haben kaum welche. Als Nicht-Nerdforum ist es ganz nett, durchaus. Aber ein Nerdforum ist es nicht und wird es auch nicht werden, solange wir nicht mindestens 95% der User hier rausschmeißen.

Warum Nerds nicht lollen dürfen und Pr0n leechen oder Threads a la "wie sage ich der Freundin meines Bruders das ich sie liebe" erstellen dürfen macht aber keinen Sinn.

Ein vernünftiges Nerdforum braucht kaum Moderation und Reglementierung, da die Diskussionsthemen klar umrissen sind und niemand auf die Idee käme, jede Menge OT-Müll abzuladen. Aber gut, das kannst du natürlich nicht verstehen, da du zu Leuten gehörtst, die Ausdrücke wie "lollen" gebrauchen.

Auch will doch jeder flamen und spamen! ;O

Falsch. Man will sich mit Gleichgesinnten austauschen. Dazu kann auch mal eine Runde Rumflamen gehören, aber sinnlosen Scheiß posten, weil man gerade betrunken ist oder in einer entsprechenden Laune gehört definitiv nicht dazu.


Und nun zu ...
Ein Nerdforum muss ohne Farbige Grafiken und Buttons sein. Soetwas wie Design kennt ein Nerd nicht! Am besten alles im Windows 95 Stil und ohne geglättete Schriften. - Am besten nur Schrift!

... dir. Es geht um ein Nerdforum. k? Wenn du uns hier erzählen willst, wie das ideale Forum für Klischeekinder aussehen soll, dann mach bitte deinen eigenen Thread auf. Für dich klischeebehaftet natürlich bitte im falschen Forum und mit grauenhafter Rechtschreibung, ja? Danke!

-huha

dreas
2009-04-18, 19:31:35
Wie müsste ein Forum beschaffen sein, damit sich die echten Freaks dort wohlfühlen würden? Was müsste unbedingt das sein und auf was könnte man verzichten? Welche Regeln braucht man und welche könnte man in die Tonne kloppen? Bezieht das jetzt mal nicht aufs 3dc Forum.

Es müsste im Topic schon Inhalt erkennbar sein. Sammelthreads würde es nicht geben, wo niemand die enthaltene, eventuell hochwertige, Info findet.

mfg dreas

Lokadamus
2009-04-18, 19:44:33
mmm...

Erstmal brauchen wir nen richtigen Nerd, ich schlag diesen vor: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/memberlist.php?ltr=S&pp=50&sort=posts&order=desc

Das Forum selber brauch je nach Bereich eine entsprechende Optik.
In einem reinen Solaris- Forum will ich zum Beispiel keine Pinguine sehen ;).

Regeln sind etwas schwieriger, da es auf den Bereich ankommt.
Rechtschreibung wäre wünschenswert, wobei wir hier zum Beispiel das Problem mit der L33t- Schrift haben könnten ;).
Wenn Nerds aufeinander treffen, geht es bei Diskussionen nicht immer friedlich zu. Das gabs auch schon in der Linux- Maillingliste und anderen ebenfalls.
Hierbei sollte aber eine Grenze gezogen werden, es kann nicht sein, dass jemand schon zur Begrüssung als Idiot bezeichnet wird. Wenn es später in einer Diskussion geschieht, weil sie entweder aneinander vorbei reden oder nur auf ihren Standpunkt beharren ohne eine ordentliche Begründung, sieht die Sache etwas anders aus.

Ein Spaß/ Offtopic- Bereich gehört auch dazu, schliesslich passt ein Forentreffen nicht in den Bereich "Lebensprobleme" oder PoWi ;).
Web 2.0 ist je nach Bereich des Forums auch ein gaaaaanz dringendes Muß :ulol: ...

Krümelmonster
2009-04-18, 20:02:45
Das 3dcf rockt nichtmal, wenn es um technisch nicht versierte Nerdforen geht. Warum? Wir haben kaum welche. Als Nicht-Nerdforum ist es ganz nett, durchaus. Aber ein Nerdforum ist es nicht und wird es auch nicht werden, solange wir nicht mindestens 95% der User hier rausschmeißen.


Dessen bin ich mir bewusst und in die Tiefen der absoluten "Kern-3Dcenter Foren" bin ich auch noch nie eingetaucht, da ich nahezu ausschließlich das OT Forum zumülle :wink:. Vielmehr bezog ich mich auf den in fett zitierten Satz aus Pests Beitrag -> Behauptungen zu beweisen.
Ähnliches würde ich mir auch gerne in den PoWi Themen wünschen, bei denen es um harte Fakten geht.

Controller Khan
2009-04-18, 22:34:14
Gute Diskussion ergeben sich durch gute Leute.

Schlimm sind die Trolle oder Fanboys, die bringen zwar etwas Leben in die Bude, zerstören leider dann die Threads.

Spezial Foren sind halt nerdiger, da der spezielle Austausch im Vordergrund steht.


Selbst auf den Debian Mailinglisten sind wirkliche totale Newbies unterwegs.

Obwohl es heisst, dass 08/15 User eigentlich Mailinglisten scheuen, nur wissen die das nicht ;)

ABIDAR
2009-04-18, 22:50:52
Welche Regeln braucht man und welche könnte man in die Tonne kloppen? Bezieht das jetzt mal nicht aufs 3dc Forum.

Admins lebenslänglich sperren :D

Spasstiger
2009-04-19, 02:23:35
Erstmal brauchen wir nen richtigen Nerd, ich schlag diesen vor: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/memberlist.php?ltr=S&pp=50&sort=posts&order=desc
Hey, da bin ich auf Platz 1 unter den aktiven Usern. :biggrin:

Eigentlich müsste man ja alle Postings aus allen Foren zusammenzählen. Und da komme ich nichtmal auf 30.000.

G.A.S.T.
2009-04-19, 11:44:06
Ein Nerdforum muss ohne Farbige Grafiken und Buttons sein. Soetwas wie Design kennt ein Nerd nicht! Am besten alles im Windows 95 Stil und ohne geglättete Schriften. - Am besten nur Schrift!

Frauen sind Tabu. Jeder, der etwas in diesem Bezug ausspricht, wird sofort gekickt.

Real Life ist Tabu - Kick.

Nur echte Nerds kommen in das Forum. Bedeutet, dass vor der Anmeldung ein Nerd-Test bestanden werden muss.

Jeder Muss ein Foto von sich reinstellen - wer zu gut aussieht - Kick!

Smilies dürfen NICHT benutzt werden. Der Einzig erlaubte Gefühlsausdruck ist LOL. Und nichts anderes.

Wer nicht bei seinen Eltern in seinem Kinderzimmer wohnt, ist kein Nerd. - Kick!

Ein Nerd muss mindestens 90% seines Lebens kein Tageslicht sehen. Und mindestens 10 Stunden am Tag vorm PC sitzen und im Forum aktiv sein!

DAS WICHTIGSTE:
In einem Nerdforum gibt es nur Themen, die mindestens 95% aller Menschen nicht interessieren!

Mehr fällt mir grad nicht ein :biggrin:
Du hast vergessen, dass das Sport-Forum sofort geschlossen werden muss. Was haben echte Nerds denn mit sowas am Hut?

(del)
2009-04-19, 15:50:34
Wie müsste ein Forum beschaffen sein, damit sich die echten Freaks dort wohlfühlen würden?Auf jeden Fall nicht das was wir normal nennen würden, denn es sind ja Freaks =)
Geeks dagegen finden sich für gewöhnlich in einer ganz normalen "Umgebung" gut zu recht.

Das meiste was Geeks und Nerds auf den Senker geht und sie "abschreckt" ist, wenn das Rauschen der Halbwissenden und Möchtegerns die Überhand gewinnt. Vor allem wenn sie meine, sie wären es.

@all
Was haben Nerds und Geeks mit Freaks zu tun? Freaks sind Leute die loblicherweise das Wissen der Nerds und Geeks aufsaugen, in einigen Richtungen aber komplett über die Stränge ziehen und meistens auch gerne als Fanboy auftreten.
Die andere Eigenschaft der Freaks ist es sich ausgiebig mit den Halbwissenden und Möchtegerns auseinanderzusetzen. Was meist vom schlechten Umgangston und Pingpong-Diksussionen begleitet wird.

Im Gegensatz zu Geeks und Nerds. Wie man das zB. an Coda oder Demirug gut erkennen kann. Die negativen Beispiele laß ich mal aus ;)

Ich bin mir alo nicht sicher, ob du ein Freaksgerechtes Forum wirklich haben möchtest, Nahaz ;)

@huha
95% oder 80% oder was auch immer. Ein gutes Forum macht es aus, wenn auch die, die ein Threadthema nicht gut beherrschen den Willen haben sich mit diesem auseinanderzusetzen. Das beinhaltet Wissendurst (wenns halt interessiert), gut überlegte Fragen, Lernbereitschaft, die Fähigkeit wenigstens ansatzweise die Meinung der Gesprächspartner nachvollziehen zu wollen (hat ja mit Zustimmen nichts zu tun), das Abschwören dem Fanboyismus und auch selbständige Recherche zum Thema.

Wenn man soweit ist, dann hat man auch mit nur 5% echter Nerds immer eine interessante oder fruchtbare Diskussion. Und auch die Nerds nehmen dann gerne an den Diskussionen teil, denn ein 100%iges Wissen besitzt niemand.

In diesem Sinne noch viel Glück euch allen ;)

eod

Laz-Y
2009-04-19, 15:55:48
Ein Nerd-Forum brauch auf jeden Fall keine Avatare oder sonstigen blinkenden Bilder ;)

Acrylsäure
2009-04-19, 17:21:57
nur über Telnet erreichbar :D

BlackBirdSR
2009-04-19, 17:27:50
Ich glaube die NERD-Vorstellung besitzt eine starke Streuung zwischen einzelnen Personen.

Wenn ich mich auch als Technik-Nerd bezeichne, der nahezu 0 Posts im OT-Bereich hat, möchte ich sicher nicht auf Avatare oder schöne Smileys verzichten wollen. Ein Nerd muss kein ASCII-Hacker sein, der Schöhnheit nut Binär kennt und dem lange Kommandozeilen lieber sind, als muskelbeanspruchende Mausbewegungen.

Marscel
2009-04-19, 17:41:33
Nerds und Forum? Mailing Liste