PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Router will mich psychisch vergewaltigen


HyperX
2009-04-18, 15:20:24
Hallo, So langsam verzweifle ich, mein Internet Anschluss treibt mich noch in den Wahnsinn.

Hier einmal eine kleine Beschreibung meines Problems:

Ich nutze einen Netgear WGR614v6 W-LAN Router und die Verbindung zu meinem Rechner ist mehr als Nervig. Denn immer öfter (mittlerweile eigentlich andauernd) wird die Verbindung entweder unterbrochen (Allerdings sehr Merkwürdig dazu komme ich aber noch) oder die Verbindung ist extrem Langsam so das ein Seitenaufbau Minuten dauert. Ich kann allerdings die Fehlerquelle nicht genau Orten denn Manchmal Zeigt mein Rechner an das das Netzwerk (Wlan) nicht verfügbar ist, obwohl er es in der Liste nach einem Scan anzeigt und er auch Verbindet -.-
Dann wiederum Stellt der Rechner völlig automatisch eine Verbindung her und man könnte davon ausgehen das alles ganz Normal ist (Seiten werden normal aufgebaut etc.) aber irgendwann nach wenigen Minuten Verbindet er gar nicht mehr (Zeigt im W-Lan aber noch Verbunden an) und ich kann in der Regel auch auf den Router zugreifen der unter „Routerstatus“ auch die aktive Verbindung anzeigt dies ist aber nicht immer so ab und zu kann ich nichteinmal zum Router (Also Routermenu) verbinden. Und oft ist selbst der Seitenaufbau im Routermenü mehr als Langsam.

Also alles total wirr und ich verstehe den Fehler nicht.

Ich habe sogar schon das Backup von meinem Router aufgezogen (keine wirkliche Veränderung).
Speedtest (wenn der Aufbau der Webseiten mal geht) zeigen durchschnittlich eigentlich ganz normale werte zwar etwas unter den Richtwerten meiner Leitung aber noch im Rahmen.

Bitte helft mir ich drehe sonnst noch durch...


Mit freundlichen Grüßen.
- HyperX

Watson007
2009-04-18, 15:30:35
hmm mein netgear-router hatte mich auch immer wieder mit komischen problemen genervt. Habe mir dann einen tklink geholt, der läuft seitdem einwandfrei

Gohan
2009-04-18, 16:47:50
Hab auch so ein mistiges Netgear teil, das ich über alles in der Welt hasse, weils genau die selben Probleme hat wie von dir beschrieben, allerdings übers Kabel. Leider weigert sich mein Vater ein neues Gerät anzuschaffen, da er "zu viel" Zeit investiert hat, einen VPN Tunnel auf dem Router zu konfigurieren.

Watson007
2009-04-18, 16:55:00
hol dir lieber einen von tp-link, z.b den hier:

http://www.amazon.de/Wireless-Router-TP-Link-wireless-TL-WR642G/dp/B000TAK6PA/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1240066380&sr=1-4

die sind günstig und gut. Ich habe seitdem keinerlei Probleme damit mehr gehabt.

Ich habe einen router von netgear gehabt und eine wlan-pc-card von denen (mein toshiba-notebook damals hatte kein integriertes wlan), beide habe häufig Probleme gemacht...

DarkMan_1
2009-04-18, 16:59:20
Was hälst du denn davon, einmal ein Firmware update zu tätigen ?
Das sollte man eigentlich immer machen, wenn man nen neuen Router hat.
Erst danach kann man mit der Fehlersuche beginnen, meiner Meinung nach.


mfg

Watson007
2009-04-18, 17:00:44
ahja, das mit dem Firmware-Update hatte ich damals auch bei meinem netgear versucht. Hatte allerdings nicht geholfen. Aber vielleicht ja bei dir...

HyperX
2009-04-18, 17:05:26
Was hälst du denn davon, einmal ein Firmware update zu tätigen ?
Das sollte man eigentlich immer machen, wenn man nen neuen Router hat.
Erst danach kann man mit der Fehlersuche beginnen, meiner Meinung nach.


mfg
ahja, das mit dem Firmware-Update hatte ich damals auch bei meinem netgear versucht. Hatte allerdings nicht geholfen. Aber vielleicht ja bei dir...


Daran habe ich auch zu allererst gedacht. Leider ist meine Firmware die Aktuellste.

(Und das obwohl ich seid dem Kauf kein update gemacht habe. Aber selbst auf der Netgear seite (wo ich natürlich zuerst nach einer Lösung gesucht habe) gibt es keine neuere Version.)

DarkMan_1
2009-04-18, 17:14:35
Die Probleme treten nur bei W-Lan auf ?
Haste das schon mal mit dem normalen LAN Anschluss probiert ?

Gast
2009-04-18, 19:04:05
Daran habe ich auch zu allererst gedacht. Leider ist meine Firmware die Aktuellste.

(Und das obwohl ich seid dem Kauf kein update gemacht habe. Aber selbst auf der Netgear seite (wo ich natürlich zuerst nach einer Lösung gesucht habe) gibt es keine neuere Version.)
WGR614v6 Firmware Version 2.0.19_1.0.19
http://www.netgear.de/de/Support/download.html?category=&product=WGR614v6

HyperX
2009-04-18, 20:55:21
Mein Router hat die Version V2.1.3GR_2.1.3

Die Probleme treten nur bei W-Lan auf ?
Haste das schon mal mit dem normalen LAN Anschluss probiert ?

LAN habe ich noch nicht Probiert da wir hier nur Notebooks verwenden und einen Desktop der aber
auch ans W-Lan angeschlossen ist. (Übrigens tritt bei allen die selbe Problematik auf es liegt also nicht nur an meinem System^^)

Die Problematik ist dass man das ganze so Schwer Testen kann denn das problem tritt schließlich völlig zufällig und ohne System auf und teilweise dauert es nur 1-2min und ich kann wieder normal Surfen ab und zu dauert es auch 20-30min je nach laune wie mir scheint.. deswegen ist es schwer bei einem Auftretenden Problem mit dem Notebook und nem Lankabel zum Router zu rennen da ich ja nicht ausschließen kann das die Bedingungen sich längst wieder geändert haben...

Gast
2009-04-18, 21:56:00
[QUOTE=HyperX;7244291]Mein Router hat die Version V2.1.3GR_2.1.3
QUOTE]
WGR614v6 Firmware Version 2.0.19_1.0.19 (engl.) vom 08.05.2007
WGR614v6 Firmware Version 2.1.3 (deutsch) vom 13.09.2006
das zur Info was neuer ist,(zwar unlogischische Versionnummer,aber...)
mfg

HyperX
2009-04-18, 22:43:24
[QUOTE=HyperX;7244291]Mein Router hat die Version V2.1.3GR_2.1.3
QUOTE]
WGR614v6 Firmware Version 2.0.19_1.0.19 (engl.) vom 08.05.2007
WGR614v6 Firmware Version 2.1.3 (deutsch) vom 13.09.2006
das zur Info was neuer ist,(zwar unlogischische Versionnummer,aber...)
mfg

Ich spiel die neue Version einfach mal auf.

(So, nun habe ich alles auf Eng. X-D was ja nicht so schlimm ist. Mal sehen ob der Fehler behoben ist. mal ne weile abwarten)


NOPE! ... Funktioniert NICHT! :mad: Allein das Laden des 3dcenters hat mich jetzt ne Halbe Stunde gekostet. weil er direkt nach dem update zwar sau schnell war (und ich war schon voller Hoffnung) er aber dann wieder nicht verbinden wollte und er gerde das 3dc. geladen hat als wäre es ein extrem langsames 56k Modem -.-

Hier ma ein paar bilder keine ahnung ob die Helfen können:

http://666kb.com/i/b876l8a8v3q2ylu3d.gif

http://666kb.com/i/b876ma6j8s6qcb8ux.gif

Odal
2009-04-19, 00:17:32
ähm Netgear WGR614v4 hab ich hier, funzt auch soweit tadellos....selbst das wlan
funktioniert wunderbar ausser mit dem macbook meiner freundin...da bricht ständig die verbindung ab...

da ich gerade sehe das du auch ein macbook hast hier der hinweis das das irgendein macosx seitiges kompatiblitätsproblem ist.....

HyperX
2009-04-19, 10:18:31
Möglich wäre es. Wobei ich anmerken muss das ich dieses Problem nicht von Anfang an habe.
Also ich habe das Macbook und den Router einige Zeit zusammen nutzen können ohne dass er mich immer aus dem Netz geworfen hat (mit einer kleinen Einschränkung*) eigentlich auch immer sehr Stabil und Schnell. Ich werde gleich einfach mal die beiden anderen Notebooks und den Desktop ausprobieren (welche mit XP und Vista laufen).

* Die kleine Einschränkung in der Stabilität meines Routers hat allerdings wenig mit meinem Macbook zu tun denn eigentlich seit dem Kauf des Routers haben wir alle Paar Wochen mal das Problem das der Router einfach die Verbindung ins Internet unterbricht. Was dann immer geholfen hat ist das kurzzeitige entfernen des Netzkabels vom Router (Nicht sonderlich elegant ich weißß) allerdings bis jetzt immer recht zuverlässig dieses Zwangsreset des Routers.

urpils
2009-04-19, 12:32:25
ich habe (leider) den WGR614 V5 und habe ab und zu das Problem, dass Seiten nicht geladen werden.. da wartet man Minutenlang und ncihts tut sich.. wenn man das Laden der Seiten abbricht, ein paar Sekunden/Minuten warte und neu läd, dann gehts wieder flott... das Problem hab ich sowohl auf meinem MBP über WLAN und LAN als auch mit PCs (WinXP über LAN).

kennt jemand nen guten Router, der auch IPv6 unterstützt - WLAN ist kein Muss, dafür hab ich 2 Accesspoints, die besser verteilt sind.

Gast
2009-04-20, 13:03:37
Probier mal einen anderen Browser aus. Safari hat mit einb paar Routern wohl Probleme. Hing irgendwie mit DNS zusammen. (Stand in einer c't)

Gast
2009-04-20, 13:11:51
Es gibt bzw. gab ein Problem mit AVM-Routern und OSX. Soll aber behoben sein mit aktuellen AVM-Firmware.
Da ich kein solches Gerät besitze (nutze Tomato auf einem WRT54G), weiss ich jetzt nicht worum es bei dem Problem genau geht. Aber vielleicht hilft das Netgeare Problem mit dem von AVM identisch?

@Odal:
Ohne Gewähr aber ich glaube mit DD-WRT sollte IPv6 gehen. Ansonsten Airport Extreme, wenn Dir die Features reichen.

elianda
2009-04-20, 16:02:37
Es ist vielleicht das gleiche Problem wie dieses: http://www.heise.de/newsticker/Fritz-Box-bremst-Mac--/meldung/121555

Abdul Alhazred
2009-04-20, 17:09:28
Ich würde nichtsdestotrotz einen 2en Rechner per Kabel anschliessen. Falls die Verbindung dann per WLAN ausfällt aber per LAN noch möglich ist, würde ich eher auf ein Mac Fehler tippen.

Auch mal die WLAN KartenTreiber aktualisieren, bzw. mit einem stabilen Rechner probieren. Was genau ist denn das eigentliche Problem wenn mal die Verbindung ausfällt? DHCP Probleme kann man nicht ausschliessen.

Gast
2009-04-20, 17:11:04
Es ist vielleicht das gleiche Problem wie dieses: http://www.heise.de/newsticker/Fritz-Box-bremst-Mac--/meldung/121555
Das scheint aber auch Linux-User zu treffen: http://www.heise.de/netze/news/foren/S-Jahrelang-redet-man-sich-den-Mund-fusselig/forum-150281/msg-16133277/read/

HyperX
2009-04-20, 22:46:26
Probier mal einen anderen Browser aus. Safari hat mit einb paar Routern wohl Probleme. Hing irgendwie mit DNS zusammen. (Stand in einer c't)

Es ist vielleicht das gleiche Problem wie dieses: http://www.heise.de/newsticker/Fritz-Box-bremst-Mac--/meldung/121555

ich nutze SAFARI nicht sondern FIREFOX.

IWas genau ist denn das eigentliche Problem wenn mal die Verbindung ausfällt? DHCP Probleme kann man nicht ausschliessen.

das Problem ist das ich dann für eine Längere zeit (Teilweise 10-20-30min) nicht ins Internet komme oder der Seitenaufbau SO VERDAMMT langsam ist das ich neben dem laden von Google 20 Runden Schach spielen könnte ohne das das Google logo aufgebaut ist...


Die Treiber von meinem Airport sind Aktuell (zumindest wird kein aktueller gefunden) interessanter weise hatte ich mit dieser Version zuvor ja keine Probleme diese haben ja erst später aus heiterem himmel begonnen.

Also bis auf die gelegentlichen zufälligen Disconnects alle paar Wochen welche sich aber relativ Problemlos duch das kurzeitige ziehen das Netzsteckers am Router in den Griff bekommen ließen hatte ich keine Probleme.

Blocki
2009-04-26, 12:51:24
ich hatte selbe probleme mit einem d-link di-604 ueber kabel. ich habe immer wieder gedacht, dass liegt an der telekom und hab die rund gemacht (das modem ging ab und an auch async...), bis der router sich immer oefter aufhing und ich mir hier im forum einen linksys geholt habe. seitdem laeuft das internet ohne probleme und ich musste nicht einmal den router oder das modem ausmachen.

c0re
2009-04-26, 12:58:02
Ich hatte ähnliche Probleme.
Die Sendestation meiner Kabellosen-Kopfhörer stand zu nah am Router und hat die Verbindung gestört.

Vielleicht ist dem bei anderen Funk-Geräten (Telefon, Maus, Tastatur...) auch so.
Wechsel mal den Standort vom Router.

syronth
2009-04-26, 22:26:39
Also wenn die Probleme vorher nicht bestanden und aus heiterem Himmel nun bestehen, obwohl an der HW nichts geändert wurde, kann es m.E. an einem (System-)Update liegen, was du wohl schon ausgeschlossen hast(?) oder aber du sitzt mit deinem WLAN vielleicht in einem Funkgewitter. Schon mal geguckt, was die Nachberschaft so "treibt" (WLAN(-Kanäle) etc.)?

Oder die Antenne am Mac oder Router ist defekt, was ich für dich nicht hoffen will. Ich würde erst einmal sicher gehen, ob der Router wirklich etwas dafür kann, bevor du losrennst und einen neuen kaufst, dessen Signal am Ende genauso absäuft.

HyperX
2009-04-27, 11:05:53
Also wenn die Probleme vorher nicht bestanden und aus heiterem Himmel nun bestehen, obwohl an der HW nichts geändert wurde, kann es m.E. an einem (System-)Update liegen, was du wohl schon ausgeschlossen hast(?) oder aber du sitzt mit deinem WLAN vielleicht in einem Funkgewitter. Schon mal geguckt, was die Nachberschaft so "treibt" (WLAN(-Kanäle) etc.)?

Oder die Antenne am Mac oder Router ist defekt, was ich für dich nicht hoffen will. Ich würde erst einmal sicher gehen, ob der Router wirklich etwas dafür kann, bevor du losrennst und einen neuen kaufst, dessen Signal am Ende genauso absäuft.


Das Macbook ist in Ordnung. In Fremdnetzwerken (zb. bei Freunden oder meiner Schwester) kann ich Problemlos verbinden und die Verbindungen sind überaus Stabil.

Viele evetl. störende Netzwerke gibt es hier nicht (Auch nicht viele unsichtbare) bzw. es sind nicht mehr geworden.

Ich hab jetzt erst einmal einen neuen Router bestellt wenn der da ist kann ich ja Probieren ob das Problem behoben ist. Und wenn nicht schick ich das teil halt zurück.

HyperX
2009-04-28, 22:43:29
Bis jetzt bin ich extrem Stark davon ausgegangen das der Router das Problem ist.
Aber. Trotz neuem Router kann ich nicht mit meinem Macbook verbinden.

Seltsamerweise gehen fremdnetzwerke noch immer Wunderbar zb. war ich heute den Halben Tag bei meiner Schwester und dort kann ich 100% Perfekt verbinden.

Mein neuer Router Linksys WRT54GL läuft jetzt mit dd-wrt.v24_nokaid_generic

Gibt es evtl einige Einstellungen die Macbooks nicht leiden können?


Was kann ich tun?

Derzeit bin ich via. Lan (Macbook via. LAN am Router) verbunden und das klappt wunderbar.
(ist aber dank des recht kurzem Lankabels extrem ungünstig^^)

Gast
2009-04-29, 00:12:59
Habe schon mehrere Macbooks gehabt (also verschiedene Generationen) und besitze seit Jahren einen Linksys WRT54g auf dem mal Tomato, mal DD-WRT läuft. Keine Probleme.

HyperX
2009-04-29, 00:48:21
Habe schon mehrere Macbooks gehabt (also verschiedene Generationen) und besitze seit Jahren einen Linksys WRT54g auf dem mal Tomato, mal DD-WRT läuft. Keine Probleme.


Muss dazu sagen das ich gerade eben die anderen Rechner hier im Haus auch ausprobiert habe und KEINER konnte ins Netz verbinden.

Nach dem Aufspielen des Backups des Routers (welches ich glücklicherweise gemacht habe) läuft wieder alles. Aber ich verstehe nicht wieso da keine Einstellung geändert wurde. Mal sehen wie lange das nun gut geht. Ist halt nur sehr merkwürdig da mein Vater mir auch eben berichtet hat das er Mal ins Netz gekommen ist und dann wieder nicht.

Hoffentlich nur eine Einstellungssache.