PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Suche Alternative zu Canton Karat 720


Gast
2009-04-18, 15:22:09
Hallo,
ich besitze seit einigen Monaten ein Paar Canton Karat 720, prinzipiell gefallen mir die Lautsprecher äusserst gut, insgesamt ist mir der Klang aber ein deutliches Stück zu hoch. Jetzt suche ich eventuelle Alternativen die qualitativ ungefähr dieses Niveau haben, aber einen tieferen Klang, welche würdet ihr empfehlen? Wären Wharfedale Evo2 8 eine Wahl?
MfG

Grivel
2009-04-18, 16:27:32
Dazu sei gleich gesagt:

Jede Firma hat eigens abgestimmte Lautsprecher. Das heißt du kannst hier nur empfehlungen aber keine definitiven Tipp bekommen, jedes Ohr hört anders.
Die anderen Canton Produkte hast du nicht durchprobiert? Weil dann vlt. sogar Canton kulant beim Umtausch ist? bzw. dein Händler?

D!NO_2003
2009-04-19, 17:15:07
Hallo,
ich besitze seit einigen Monaten ein Paar Canton Karat 720, prinzipiell gefallen mir die Lautsprecher äusserst gut, insgesamt ist mir der Klang aber ein deutliches Stück zu hoch.


einstellungen am verstärker //vorvertärker ändern bzw mal wechseln? die sollten eigentlich schon recht ausgewogen aufspielen...ansonsten mal über nen aktiven subwoofer nachgedacht?

das sind halt "nur" regallautsprecher..also keine basswunder

Wuzel
2009-04-19, 19:31:14
Hallo,
ich besitze seit einigen Monaten ein Paar Canton Karat 720, prinzipiell gefallen mir die Lautsprecher äusserst gut, insgesamt ist mir der Klang aber ein deutliches Stück zu hoch. Jetzt suche ich eventuelle Alternativen die qualitativ ungefähr dieses Niveau haben, aber einen tieferen Klang, welche würdet ihr empfehlen? Wären Wharfedale Evo2 8 eine Wahl?
MfG

In der Grösse wird es nichts geben, was wirklich untenrum drückt.
Da hilft nur ein Subwoofer weiter. In deinem Fall z.B. den dazu passenden Karat AS 750. Ist leider nicht ganz günstig, Subwoofer aus einem anderen System würde ich aber trozdem nicht zu den LS empfehlen.

Gast
2009-04-19, 19:39:28
Danke für die Tipps,
Subwoofer hab ich schon seit einigen Wochen angeschlossen, an Bass mangelt es seitdem keineswegs, meinem Empfinden nach ist der Klang insgesamt aber trotzdem ein Stück zu hoch. Am AV Receiver tiefer stellen hab ich schon versucht, funktioniert zwar prinzipiell, aber wirkt auf mich damit undeutlicher als in der Standardeinstellung, hab auch in Hifi-Foren schon öfters mitbekommen dass diese Regler angeblich eher eine Notlösung sind und man sich idealerweise einen Lautsprecher suchen soll, der einem schon in der normalen Einstellung gefällt.
Hat jemand andere Vorschläge als Wharfedale?
MfG

Wuzel
2009-04-19, 19:54:04
Danke für die Tipps,
Subwoofer hab ich schon seit einigen Wochen angeschlossen, an Bass mangelt es seitdem keineswegs, meinem Empfinden nach ist der Klang insgesamt aber trotzdem ein Stück zu hoch. Am AV Receiver tiefer stellen hab ich schon versucht, funktioniert zwar prinzipiell, aber wirkt auf mich damit undeutlicher als in der Standardeinstellung, hab auch in Hifi-Foren schon öfters mitbekommen dass diese Regler angeblich eher eine Notlösung sind und man sich idealerweise einen Lautsprecher suchen soll, der einem schon in der normalen Einstellung gefällt.
Hat jemand andere Vorschläge als Wharfedale?
MfG

Teste auch mal die Aufstellung der LS allgemein und Trennfrequenz vom Sub.
Ansonsten empfehle ich B&W mal probezuhören- die sind von Grund her sehr 'spritzig' abgestimmt - allerdings auch nicht 'günstig'.

Wenn allerdings deine Wiedergabekette schon sehr hell ist, können LS auch nicht zaubern. Ist mir schon öfter bei dem ganzen AV gedöns wahnsinn aufgefallen, das da einfach recht laue Lüftchen wehen.

Grivel
2009-04-19, 20:17:45
Nubert mit seinen Modulen wären auch ne Idee!

Gast
2009-04-20, 03:54:37
Hängt auch sehr stark von der Einrichtung ab, wenn der Raum in dem du die Lautsprecher nutzt tendenziell sehr kahl eingerichtet ist, kommt der Klang auch häufig sehr hell rüber.
Die Karats sind aber schon relativ analytisch, etwas hell abgestimmt, wenn dann noch der Raum schlecht gedämpft ist, wird es schnell des Guten zuviel.

B&W als Beispiel sind da tendenziell etwas wärmer in der Grundabstimmung.

Gast
2009-04-25, 14:35:41
Danke für die Tipps,
das Zimmer ist nicht wirklich kahl, aber tendiert evtl. schon ein wenig in diese Richtung, ausserdem war der Receiver bisher per analogem Anschluss an eine diverse Jahre alte Soundblaster Karte angeschlossen, d.h. das Signal dass die Lautsprecher erhalten haben ist nicht gerade ideal. Hab kürzlich einen neuen PC mit digitalem Anschluss bestellt, trifft in ein paar Tagen ein, wenn damit der Receiver allein das Verstärken übernimmt könnte das den Sound vielleicht genügend aufwerten. Wenn nicht werde ich B&W und Nubert mal ausprobieren, vielen Dank.
MfG

Gast
2009-04-25, 15:04:55
Hör dir mal die Canton Ergo 620 an das ist der bessere Lautsprecher !

http://www.canton.de/de-produktdetail-ergo-ergo620.htm

D!NO_2003
2009-04-25, 15:22:28
??? die karat serie is doch über der ergo serie... die haben ganz andere chassis und gehäuse.. die ergo hat zwar etwas mehr leistung auf dem papier aber glaube nicht das du deshalb klanglich mehr rausholst..

für mehr tiefgang..entweder nen sub oder ne standbox mit größeren membranen

Gast
2009-04-25, 16:07:20
Nein die Ergo Serie liegt über der Karat
und die Ergo sind doch nicht so hoch und 'wärmer' abgestimmt oder ?

(+44)
2009-04-25, 16:27:26
Such dir ne Ergo RC-L.

Das ist ne 10-jahre-alte große Standbox, die anfangs für 5000DM UVP über die Theke ging, und nach einigen Jahren nicht ausgelaufen ist, sondern weiterproduziert wurde, allerdings für deutlich weniger. War aber damals laut Fachpresse durchaus en par mit anderen Lautsprechern ihrer Preisklasse und in den letzten Jahren ein Preis-Leistungs-Geheimtipp. Es gibt die letzten Restbestände teilweise für 500-600€ pro Paar bei einigen Saturn/Blödmärkten.

Hat ein Modul zur aktivien Frequenzganglinearisierung, aber auch mit Wahlreglern für phasenlineare Anpassung der Höhen und Tiefen in jeweils 5 Schritten, ähnlich den Nubert-Kästen, nur eben als fester Bestandteil des Systems.

Dieser Kasten kommt zwischen Vorstufe und Endstufe, oder in den Tape Monitor eines Vollverstärkers.

http://user.tninet.se/%7Exfz720w/Hemma%20Bilder/02.jpg

Ist natürlich schon ein relativer Brocken und sollte so 30m² zur Verfügung haben und Wandnähe sollte man damit auch nicht suchen. Aber wenn du etwas "knackigeren" Sound suchst, wirst du hier bedient. Mit der Entzerrung gehen die Teile fast linear auf 30 Hertz runter.

-|NKA|- Bibo1
2009-04-26, 01:57:09
Sag doch erst mal an welchem Receiver Du ihn angeschlossen hast.

Gast
2009-04-26, 04:47:10
Nein die Ergo Serie liegt über der Karat
und die Ergo sind doch nicht so hoch und 'wärmer' abgestimmt oder ?

Die Karat Serie liegt schon über der Ergo Serie.

Reference - Vento - Karat - Ergo - Chrono - GLE, u.s.w.

Letztendlich immer Geschmacksache, besitze selber ein Karat 5.1 und bin hochzufrieden damit, klingen auch in einem normal möbilierten Raum sehr neutral (für mich keineswegs zu hoch, eigentlich genau passend) und lösen bei entsprechendem Quellmaterial wunderschön auf und bieten eine sehr dreidimensionale Reproduktion.
Hab auch schon sehr hochwertige Lautsprecher besessen, Backes&Müller Omega Aktivboxen an Audio Research LS-1 Hybrid Röhre, die waren zwar im Bassbereich mehrere Ligen über den Karats, im Hoch- Mittelton allerdings nicht so homogen.
Ist allerdings bei mir ein älteres Karat Set, kann sein das Canton die Abstimmung verändert hat.

Letztendlich bringen da die ganzen Tipps sehr wenig, jeder hat eine andere Akustik in seinen vier Wänden, unterschiedliche Elektronik und vorallem einen unterschiedlichen Geschmack.
Der eine will es sehr analytisch, der nächste lieber etwas zurückthaltend und warm.
Man kann dem Threadersteller maximal Lautsprecher empfehlen, die bekanntermassen einen etwas wärmeren Klang haben, letztendlich hilft da nur losziehen und sich möglichst viele Lautsprecher in der in Frage kommenden Preisklasse anzuhören.

B&W wäre da sicherlich mal eine Hörprobe wert.

Würde aber vor einem Wechsel die Lautsprecher mal mit einer vernünftigen Quelle hören.

Gast
2009-04-26, 16:11:27
Danke für die Tipps,
die Ergo RC-L machen einen guten Eindruck, kommen aber leider nicht in Frage weil Standlautsprecher bei mir momentan nicht passen. Angeschlossen sind die 720er an einen Onkyo 506 mit Wharfedale Sw 150, Übergabefrequenz ist auf 100Hz eingestellt und am Subwoofer auf 85Hz. Momentan ist die Quelle wie schon gesagt leider eine ziemlich alte Soundblaster Karte mit analogem Anschluss, bald habe ich aber einen PC mit digitaler Karte.
Da ich schon einen Subwoofer von Wharfedale besitze wäre es naheliegend, das anfangs erwähnte Modell Evo2 8 zu kaufen, bisher konnte ich es zwar nicht pobehören, aber ich habe vor längerer Zeit mal die Diamond 9 ausprobiert, der Klang gefiel mir von der Abmischung her relativ gut. Klingt die Evo2 8 ähnlich? Der Preis ist pro Paar ungefähr 100€ geringer als bei der Karat 720, bedeutet das einen deutlich wahrnehmbaren Qualitätsunterschied, oder sind die schon ungefähr gleichwertig?
MfG

-|NKA|- Bibo1
2009-04-27, 07:50:16
Du könntest auch einen anderen Receiver probieren - Marantz oder Denon. Die Onkyos sind tendenziell eher hell(kühl abegestimmt. Wie sieht der Hörraum denn jetzt einrichtungsmäßig aus?
Gardinen oder Teppiche um überschüssige Hochtonenergie "aufzusaugen"?

Gast
2009-04-27, 08:21:15
Hallo,
das Zimmer ist grob geschätzt ca. 20qm groß, hat einen Schreibtisch, ein Bett, eine Schrankwand, einen Liegestuhl, einen Bürostuhl, einen Fernseher mit Regal, eine Balkontür und Gardinen, der Boden besteht aus Laminat und in der Mitte liegt ein Teppich, außerdem hat das Zimmer eine Schräge, die Wände sind leer.
MfG

Xaver Koch
2009-04-27, 13:36:07
@ TS

Hast Du schon einmal darauf geachtet, wie die Stimmen bei einer Unterhaltung in Deinem Zimmer klingen bzw. einen Klatschtest (einmal fest in die Hände klatschen und dann zeigt sich, ob der Raum hallt) gemacht? Wenn das schon nicht optimal ist, dann musst Du erst einmal die Raumakustik in Ordnung bringen (es müssen ja nicht gleich teure Absorber sein).

Die Raumakustik ist wesentliche Voraussetzung für angenehmes Musikhören. Wenn Du statt dessen auf Komponenten setzt, die eher grundtonwärmer bzw. dunkler abgestimmt sind, gefällt Dir der Klang sehr wahrscheinlich bei einem Umzug (und besserer Akustik) nicht mehr.

Also erst einmal die Raumakustik / Aufstellung / Entkoppelung der LS in Ordnung bringen, dann mit verschiedenen Komponenten probieren. Mir sind Deine Komponenten grundsätzlich nicht als besonders "hell" bekannt, eine Kombination aus B&W und Rotel würde auch nicht großartig "dunkler" aufspielen.

Gast
2009-05-01, 18:01:16
Hallo,
ein geringer Hall ist beim Klatschen schon zu vernehmen, welche Änderungen im Zimmer würdest du vorschlagen? Den Teppich in der Mitte könnte ich evtl. gegen eine flauschigere Version ersetzen, falls ich einen finde der mir gefällt käme ausserdem vielleicht ein Wandteppich in Frage.

In der nächsten Zeit werde ich mal versuchen B&W 685 und Wharfedale Evo2 8 auszuprobieren, die Evo2 8 gibt es im Internet schon ab ca. 175€ pro Stück, das scheint ein Schnäppchen zu sein, bei dem Preis habe ich allerdings auch ein wenig die Befürchtung, dass sie qualitativ nicht ganz mithalten kann. Kann jemand von euch mir über diesen Lautsprecher berichten?
Würden Lautsprecher von Wharfedale davon profitieren dass ich schon einen Subwoofer dieser Marke besitze, oder hat das keine sonderlichen Auswirkungen?
MfG

Xaver Koch
2009-05-02, 16:04:17
Was den Hall beim Klatschen angeht ist das Ziel, die Energie aus dem Raum zu bekommen. Es ist gleich, ob Du Stoffvorhänge vor die Fenster hängst oder vor die Wände ein gefülltes Bücherregal stellt, Hauptsache die Reflexionen von den Wänden werden reduziert. Auch der von Dir angesprochene Teppich im Hörraum hilft, Reflexionen vom (glatten) Boden zu reduzieren. Des weiteren sollten die LS wirklich einen dreiviertel bis einen Meter von der Wand entfernt aufgestellt werden, ganz besonders, wenn sich die Bassreflexöffnung auf der Rückseite der LS befindet. Dadurch wird der Bass präziser und überlagert somit die restliche Musik weniger, weswegen die Qualität und der Hörgenuss insgesamt steigen. Ob Du einen Subwoofer möchtest, ist alleine Deine Entscheidung, die sich danach richtet, ob Dir "unten herum" etwas fehlt. Aber wenn Subwoofer, dann bitte vom gleichen Hersteller aus der gleichen Serie (oder einer darüber), es gibt nichts schlimmeres als einen zu trägen Bass, der die Wiedergabe überlagert und somit das Klangbild ruiniert bzw beeinträchtigt. Auch muss der Übergang nahtlos sein, dass heißt der Bass darf nicht zu laut eingestellt werden. Er muss nach unten dezent abrunden und darf sich keinesfalls in den Vordergrund drängen. Letztes ist aber nur eine Empfehlung, hier entscheidet der persönliche Geschmack.

Dieser Online-Rechner ist recht hilfreich, wenn es darum geht, ob Dein Hörraum über- (eher weniger) oder unterdämpft ist.
http://www.fastaudio.com/DE/absorber500.html
Ich will keine Werbung machen, habe aber selbst einige Elemente von Fast im Einsatz und kann sagen, dass das bei weitem mehr bringt, als Kabel oder anderes Zubehör (auch für viel Geld) je könnten. Die Raumakustik ist wie eine geteerte Straße für einen Sportwagen einfach eine notwendige Voraussetzung.

Von daher noch einmal der Tipp, erst die Raumakustik zu verbessern (muss ja nicht gleich perfekt werden) und Dir erst dann die oben genannten LS zum Probehören zu besorgen. B&W habe ich selbst und Musik klingt damit sehr authentisch und natürlich (kein eigener Charakter), aber sie zeigen auch gnadenlos Fehler in der Raumakustik, Aufstellung oder Elektronik (Rotel harmoniert besonder gut mit B&W, sie werden ja auch gemeinsam entwickelt) auf. Aber an B&W scheiden sich auch die Geister, wie viele Diskussionen in diversen Foren zeigen. ;)

Wolfram
2009-05-04, 22:41:02
Momentan ist die Quelle wie schon gesagt leider eine ziemlich alte Soundblaster Karte mit analogem Anschluss
Jetzt sag bitte nicht eine Soundblaster Live o.ä...:rolleyes: Dann müßten wir uns über Empfehlungen zu Lautsprechern oder Raum erst mal nicht unterhalten.

Gast
2009-05-05, 12:56:24
Jepp, die Karte ist leider eine Soundblaster Live, ein neuer PC mit X-Fi Titanium ist aber schon seit einiger Zeit bestellt, wird hoffentlich diese Woche geliefert.
MfG

Wolfram
2009-05-05, 15:21:11
Jepp, die Karte ist leider eine Soundblaster Live, ein neuer PC mit X-Fi Titanium ist aber schon seit einiger Zeit bestellt, wird hoffentlich diese Woche geliefert.
MfG
Das Problem ist, daß Du bei einer derart plärrigen Quelle wie einer SB Live ernsthafte Schwierigkeiten haben wirst, Lautsprecher auszuwählen oder den Raum zu optimieren. Auch eine X-Fi klingt nicht wirklich gut, das ist aber schon eine andere Liga. Insofern würde ich erst mal abwarten, wie es für Dich mit der neuen Karte klingt.

Wahrscheinlich klingen Dir Deine Lautsprecher dennoch auch danach noch zu hell, wenn das jetzt schon so ist. Aber: Wie ist es denn genau? Zuviele Höhen oder auch zuwenig Bässe? Klingt es nur zu hell oder auch zu scharf, also mit unangenhmem Klingeln in den Ohren? Bei was für Musik?

Ansonsten ist Xaver Koch natürlich nur zuzustimmen, was die Raumakustik angeht. Wo sind die Lautsprecher denn genau aufgestellt? Schreibtisch, Regal? Wie weit von Wand und Boden? Auf Fenster gerichtet? Gibt es noch andere mögliche Standorte? Schreib mal!:smile:

Gast
2009-05-05, 18:48:28
Hallo,
die X-Fi wird per Toslink an den Onkyo 506 angeschlossen werden, damit wird das Signal hoffentlich ziemlich gut.
Wie ich den Klang im Moment empfinde ist ein wenig schwer zu beschreiben, zuwenig Bass eigentlich nicht seit ich den Subwoofer angeschlossen habe, scharf würde ich auch nicht sagen, aber irgendwie ein wenig steril, einen tieferen Klang würde ich glaube ich wärmer und räumlicher empfinden. Aufgestellt sind sie auf einem durchschnittlich hohen Schreibtisch neben dem Monitor, ca. 40cm von der Wand entfernt, ein Fenster ist nicht in der Nähe. Andere Aufstellungsmöglichkeiten gibt es im Moment keine, kann sein dass ich sie später evtl. mal eine Zeit lang an den Fernseher anschließen werde, aber bis dahin werde ich wahrscheinlich schon eine neue Wohnung haben, daher kann ich momentan zu der Aufstellung nichts sagen.
Benutzt werden die Lautsprecher im Moment in erster Linie für PC Spiele, Filme und Internet.
MfG

Wolfram
2009-05-05, 23:26:12
Hallo,
die X-Fi wird per Toslink an den Onkyo 506 angeschlossen werden, damit wird das Signal hoffentlich ziemlich gut.
Wie ich den Klang im Moment empfinde ist ein wenig schwer zu beschreiben, zuwenig Bass eigentlich nicht seit ich den Subwoofer angeschlossen habe, scharf würde ich auch nicht sagen, aber irgendwie ein wenig steril, einen tieferen Klang würde ich glaube ich wärmer und räumlicher empfinden. Aufgestellt sind sie auf einem durchschnittlich hohen Schreibtisch neben dem Monitor, ca. 40cm von der Wand entfernt, ein Fenster ist nicht in der Nähe. Andere Aufstellungsmöglichkeiten gibt es im Moment keine, kann sein dass ich sie später evtl. mal eine Zeit lang an den Fernseher anschließen werde, aber bis dahin werde ich wahrscheinlich schon eine neue Wohnung haben, daher kann ich momentan zu der Aufstellung nichts sagen.
Benutzt werden die Lautsprecher im Moment in erster Linie für PC Spiele, Filme und Internet.
MfG
Das klingt, als würde Dir in den unteren Mitten etwas fehlen, im Grundtonbereich.

Außerdem ist die Aufstellung ein Problem. Die Boxen sind ja jetzt weniger als einen Meter von Deinen Ohren entfernt, wahrscheinlich eher so 60-70 Zentimeter.

Das mindert zwar die Raumeinflüsse deutlich (zB Flatterechos, durch das Klatschen hörbar), was an sich gut sein könnte. Nur sind diese HiFi-Lautsprecher nicht für so geringe Hörabstände entworfen. Sondern für einen entfernteren Hörplatz (Sofa im Wohnraum), an dem Du viel mehr reflektierten Schall mitbekommst, und an dem weniger Höhenanteile ankämen als jetzt bei Dir. Das beeinflußt auch entscheidend den Raumeindruck.

Darüber hinaus mögen die Boxen auch so noch ziemlich hell klingen, dann wird's insgesamt schon schnell zuviel. Und dazu dann noch der ziemlich blecherne, mittenlastige und intransparente Klang der SB Live.

Eine Alternative für diesen Hörabstand wäre ein Nahfeldmonitor. Da sind nur normalerweise die aktiven Modelle deutlich empfehlenswerter. Und die Frage ist, ob Du damit noch glücklich wärst, wenn die Boxen mal weiter weg stehen sollten.