PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamersystem


black9
2009-04-18, 15:23:31
Hi,

wollte mal eure meinung zu meiner Zusammenstellung wissen.

Asus P6T SE
i7-920
Ultra 120-Extreme 1366
OCZ 6GB 1333 DDR3 - CL 7 x2= 12GB
GTX260 Sonic 216SP
Gehäuse ( billigteil, werd ich selber modden )
Corsair 750 Watt
Dvd-Laufwerk
(Festplatte hab ich noch)

für 940€

1. akzeptabler Preis?
2. Is Wärmeleitpaste schon auf dem Kühler dabei?
3. kann man das system so absegnen/ läufts stabil & hab ich noch OC potential?


thx

Dktr_Faust
2009-04-18, 15:33:49
Ich finde die Zusammenstellung unausgewogen, aber grundsätzlich sollte sie funktionieren*. Zum einen hast Du mit die schnellste CPU und zum anderen nur eine im Verhältnis dazu eher langsame Grafikkarte. Welchen Monitor hast Du denn?

*Beim Speicher musst Du unbedingt darauf achten, dass er mglst wenig Spannung braucht --> der Speichercontroller das Core i7 kann max 1,7V vertragen, bei mehr geht die CPU ins Nirvana. Würde an Deiner Stelle ergo versuchen einen RAM mit 1,5V Spannung zu bekommen. Ferner scheinen die meisten X58-Boards sehr zickig zu sein, wenn sie mit Vollbestückung beim RAM betrieben werden (klick (http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3471)). Das könnte dem OC-Erfolg im Wege stehen.

Das Netzteil ist völlig überdimensioniert, damit kannst Du ein SLI @ OC betreiben. An Deiner Stelle würde ich 500-550W anpeilen, z.B. eines von denen:

BeQuiet E6: http://www.technic3d.com/article-726,1-be-quiet-straight-power-bqt-e6-450w-neue-genration.htm
BeQuiet P7: http://www.technic3d.com/article-661,1-be-quiet-dark-power-pro-450w.htm
Enermax Modu82+: http://www.technic3d.com/article-679,1-enermax-modu-82-525w-emd525awt-netzteil-im-test.htm
Enermax Pro82+: http://www.technic3d.com/article-686,1-enermax-pro-82-epr385-awt-netzteil-im-test.htm

Grüße

black977
2009-04-18, 15:39:00
Hehe,

pw wieder gefunden: also ( bin ersteller )

hab noch ein Amd System zusammengestellt:

Phenom II x4 920
Noctua NH-U12P AM2+
Asus M2A79 Deluxe
Corsair Twin 1066- 8500 2x2GB CL5 x2 (8GB)
dvd-Laufwerk
Gehäuse (s.o.)
(festplatte habsch immer noch^^)
Corsair 750Watt
Palit GTX260 Sonic 216SP

für 780€

1. Preis?
2. Wärmeleitpaste
3. s.o.
4. Welches System wäre schneller? ( ohne OC und beide mit OC gegeneinander- wenns jemand weiß`)


thx

Dktr_Faust
2009-04-18, 15:44:47
zu 1: DDR2-1066 ist unnötig. DDR2-800 reicht aus. Hier kann man noch sparen. Netzteil s.o.. Würde außerdem gleich zu einem X4 940 BE greifen.
zu 2: Bei meinem Nocuta war WLP dabei (aber nicht aufgetragen)
zu 3: Kann man so kaufen, wird funktionieren.
zu 4: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom_2_x4_940/

Grüße

black977
2009-04-18, 15:45:22
danke erstmal^^

also zu System A:

da hab ich ne recht langsame Graka, weil ich ne Röhre mit 1024x7** hab. und ich mir highend erst später holn möchte, wenn ich eineen 24" gekauft habe, deswegen auch ein 750Watt.

zum speicher: ich hab noch gefunden:

Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 der läuft mit 1,6
oder
takeMS DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit mit 1,5

wieviele Bänke darf ich denn maximal belegen um keinen OC nachteil zu kriegen?
( habs leider nicht im artikel gefunden...)


thx



-----------------------

edit:

800 ddr2 beim Amd, macht mir das nicht das OC ein wenig schwieriger?

PS: heißt das jetzt, das ich den Phenom am Ende OC muss, um an die leistung eines unoced i920 zu kommen?

Cubitus
2009-04-18, 15:49:16
Wenn ein Intel-Gamer System würde ich eher zu nem Yorkfield greifen, der bringt bis jetzt mehr.

Als Quad den Q9550, oder falls du Strom sparen bei geringerer Abwärme und besseren OC Möglichkeiten bevorzugst den Q9550s, der allerdings wesentlich teurer ist, da er von Intel speziell selektiert wird.

Ein Intel System ist natürlich schneller :D
Wobei auch ein AMD System zum spielen ausreichen würde

black977
2009-04-18, 15:53:53
also OC möcht ich als Joker haben^^

bzw. erst, wenn ich muss. Z.b. wenn neue Grakas kommen und mein CPU die ein bisschen ausbremst.


Ich hab mich für den i920 entschieden, weil er mom mit den neuen i-940 und i-965 oder so bei den unoced CPU´s noch auf Platz 1 ist. Wollt halt ein bischen Zukunftsicherheit haben, auch wenn es da ja eigentlich nie gibt.


------------------
MOm tendiere ich zum intel system, da ich da noch nicht ocen müsste. Jedoch stellt sich mir immer noch die Frage bezüglich des speichers. Wie weit komme ich denn mit 1,5 Volt 12GB 1333 ddr3 ram?

( hab leider noch keine oc ergebnisse vom i-920 gesehn) suche mom danach

Dktr_Faust
2009-04-18, 15:56:30
Selbst wenn Du Dir einen i7 und eine GTX 285 holst reichen 550W leicht aus. 750W sind nicht nötig. An Deiner Stelle würde ich ohne Not nicht jetzt in eine Übergangssystem investieren, wenn Du in absehbarer Zeit Dir ohnehin was komplett neues holen willst. Wenn ich mal 1000€ als Dein Budget ansehe, dann könntest Du Dir sowohl einen chicen Rechner als auch ein gutes Panel holen:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-44511

Solange "nur" drei Bänke belegt sind, sollte es wohl keinen Nachteil beim OC geben. Genauer kann ich es Dir auch nicht beantworten - Anandtech spricht nur von Problemen bei 6 DIMMs.

Grüße

black977
2009-04-18, 16:14:00
Ich wollt das system eigentlich haben um dieses Jahr erstmal ruhe zu haben. Und die nächsten paar jahre auch^^ ( noch schüler).
Das einzige was nachgerüstet werden würde, wäre dann eine grafikkarte. Und wegen oc und graka halt so ein netzteil, aber da hast du wahrscheinlich mehr ahnung, und ich denk ich nehm dann ein Bequiet 650 Watt für 30€ weniger.

Aber das was mich halt ärgert, wäre das ich den Phenom halt gleich ocen müsste und ich oc eigentlich nur wenns sein muss^^

Und bezüglich des Monitors: das mom noch nicht soo wichtig. Da ich gut und gerne auf 100hz spiele, zögere ich nen flatscreen gerne noch raus. Bzw. wird der rechner evtl. dann an den 40" monitor benutzt, wenn die bluraylaufwerke billiger sind.

letzte Fragen dann noch:^^

1. Beim Intel: is das Mobo überhaupt gut zum ocen?
mit was für einer taktsteigerung kann ich beim i-920 mit 1,5 volt ram rechnen, bzw, eigenet sich der 1,5 ram ( 6gb auf 3 slots) zum späteren OC?
Wie ist das mit den Ramriegeln- wenn ich nun wirklich 12GB nehme. Hat in diesem Forum schon jemand den i-920 geoced mit 12GB? Ist dieses Ram problem hardware bedingt oder software( bios), weil das hab ich bisher so aus anandtech verstanden( "bios updates one after another" "trying to solve the problem with a new bios" )

2. Sollt ich die rams dann alle im single laufen lassen?
( weil wenn ich ein 6gb packet kaufe, dann sind die ja eigentlich alle baugleich; bei meinem alten rechner hatte ich das problem, das ich nicht richtig ocen konnte, da ich 2 ram module 1 jahr später nachgekauft hatte und diese ncht mehr den selben chip hatten)
"The ASUS P6T Deluxe sounds exactly like what you've been describing. Screw 12GB of RAM, I can't get six 1GB sticks of OCZ-1333 to boot/post. 3GB great. 4GB, fine, no problem. 5GB, yep, works just fine. But put that sixth stick of memory in there, in ANY of the slots, and when that little annoying blue led by the mem slot turns on, the computer dies. "

---> ich würde wahrscheinlich einfach die 12GB kaufen und nur 8GB oder 10GB einbauen, da es ja so scheint, als wenn der letzte slot das Fass zum überlaufen bringt.


sry falls etwas nicht verständlich geschrieben ist


PS: @ Dktr_Faust vielen dank für die mühe! wenn ich weniger geld zur verfügung habe, werde ich mich ans AMD system halten. ( dann halt ohne TFT^^)

bjoern
2009-04-18, 16:35:41
Wenn ein Intel-Gamer System würde ich eher zu nem Yorkfield greifen, der bringt bis jetzt mehr.

NÖ! Der Core i7-920 ist um bis zu 33% schneller als der der QX9770.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_core_i7_920_940_965_extreme_edition/31/#abschnitt_fazit

Vor drei Monaten hätte ich auch noch ein Sockel 775 System empfohlen, aber jetzt würde ich ein Nehalem Sockel 1366 System nehmen. Okay Preislich macht das schon 200-300€ aus aber dafür hat man dann auch was!

@black9 CPU&Mobo sind Korrekt, wenn Dir die Graka zum Zocken ausreicht ist auch die absolut klasse, ein 600-650Watt Netzteil ist völlig ausreichend. Beim Speicher rate ich Dir einen zu nehmen der das XMP Zertifikat hat!

P.S. Wärmeleitpaste ist bei den meisten Kühlern dabei, ob sie was taugt ist eine andere Frage. Wenn Du OC`en willst leg Dir einen gescheiten Kühler zu. Zum Speicher: 6GB (drei Riegel) sollten reichen, kommt auf die Anwendung an.

Dktr_Faust
2009-04-18, 16:45:42
Aber das was mich halt ärgert, wäre das ich den Phenom halt gleich ocen müsste und ich oc eigentlich nur wenns sein muss

Ich kenne kein Game, dass einen Phenom II mit 3,0GHz so auslastet, dass man ihn übertakten muss. Man sollte eines nicht vergessen: Die meisten User hier spielen auf einer CPU der Preisklasse eines E6420 ohne Probleme und der hat gg. einen 940 BE nichts zu husten ;).


zu 1: Grundsätzlich sollten sich alle Boards mit X58 recht gut takten lassen. Als Geheimtipp gilt angeblich das Biostar (http://geizhals.at/deutschland/a372831.html). Eine Anleitung zum OC eines Core i7 gibt es z.B. hier: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i7-920-overclocking.html

zu 2: Wenn Du drei DIMMs hast, dann laufen die im TripleChannel-Modus --> das ist ja der Gag am Core i7. Da Du die ja wahrscheinlich als Kit kaufst sollten sie zusammen funktionieren - eine Garantie ist das aber nicht, dann eigtl sollten alle DIMMs, zumindest mit gleichen Specs, problemlos zusammen laufen und tun es manchmal nicht. 12GB RAM sind völlig sinnfrei - erst recht für Games - und da Du ja scheinbar knapp bei Kasse bist, würde ich auch nicht mehr kaufen (wozu auch?).

Grüße

black977
2009-04-18, 16:58:36
Cool!

Danke für den tipp,

dann spar ich schonmal fast 80€ am Ram wenn ich den intel nehme.

Bleibt nur noch die frage, wegen diesem speicher: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=309144

durch den gesparten speicher, kann ich mir dann wieder nen teureres Mobo leisten

Aber das Biostar ein neuer geheimtipp is, wusste ich noch nicht. Ich dachte immer Asus und gygabit schlagn sich immer gut

Dktr_Faust
2009-04-18, 17:41:34
durch den gesparten speicher, kann ich mir dann wieder nen teureres Mobo leisten

Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt anhöre wie Deine Mutter :tongue:: Das ist nur ein PC und Du bist scheinbar als Schüler knapp bei Kasse, oder?

Ich hab Dir das Review zum Phenom II X4 von HT4U verlinkt und wenn Du dort in die Spiele Benchmarks schaust, dann ist ein i7 "ohne Grafikkarte" z.B. bei Far Cry 2 ~20% schneller als ein 940 BE, wenn die Grafikkarte hinzukommt sind sie grob über den Daumen gleich schnell - das gleiche Bild zeigt sich in den anderen Benchmarks. Die sind jetzt vielleicht nicht vollständig und es mag einzelne Spiele geben, bei denen es anders ausschaut. Eines kann man aber sagen: Ein Core i7 ist ein Server- bzw. Workstationprozessor und als solcher bietet er Dir in den meisten Games keinen echten Vorteil vor einem "normalen" Quad.

Du hast gesagt, Du willst mglst zukunftssicher sein und den Rechner als lange nutzen. Das kann ich verstehen, aber ein Core i7 kann Dir das nicht wesentlich mehr bieten als ein Phenom II X4. Warum willst Du dann also so viel mehr Geld ausgeben? Noch dazu wo zu befürchten steht, dass Intel seine LGA1366-Plattform mit Erscheinen des Lynnfield zu einer HighEnd-Plattform wie die frohere "Extreme Edition" macht (so stehts zumindest in der Roadmap).......wenn Du dann mal den Prozessor upgraden willst musst entweder das Board zum Teufel hauen oder eine 800-1000€ Prozessor kaufen.

Daher würde ich Dir zwei Dinge empfehlen: Zum einen würde ich an Deiner Stelle versuchen mich von der Zukunftssicherheit zu verabschieden und zum anderen würde ich noch ein paar Nächte über die Entscheidung pro Core i7 schlafen - schließlich kann man mit dem gesparten Geld viel mehr Spaß haben als nur einen PC zu kaufen. Selbst wenn Du es nicht erträgst (;)) das Geld zu sparen, kannst Du es sinnvoller als in einem Board und einer CPU anlegen: Ein guter TFT-Monitor (wenn Du wirklich zu 90% spielst und Briefe schreibst reicht ein günstiger TN) macht inzwischen für Games nicht nur das schönere Bild sondern ist auch besser für Deine Augen.......der 40" ist die nächste Schnapsidee (http://www.my-smileys.de/smileys3/angel_not.gif). Wenn Du auf dem halbwegs in schöner Auflösung und mit AA/AF/Details spielen willst, dann brauchst Du ein SLI oder CF und das kostet schon wieder ein Vermögen. Auf einem 22" mit 1680x1050 kann man wunderbar spielen, man benötigt keine 4-5m Abstand damit man überhaupt einen Überblick auf dem Display hat und er belastet die Hardware auch nicht übermäßig.

Grüße

Gast
2009-04-18, 18:12:10
Ja Mama^^

Ich versteh was du meinst^^ Ich guck jetzt nochmal wieviel mich ein 775 system mit Quad kosten würde und dann weishc ich ja welsches system Preiswerter is, gewinnt.

Nochmal vielen Dank für Mühe und Zeit

Dktr_Faust
2009-04-18, 18:19:58
Immer gerne...dafür gibt es das Forum ja.

Schau doch auch mal hier unter "Gamer-System":
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=453183

Dort findest Du einen guten PC für den Gamer der auf Budget schauen muss - auch wenn da noch über Details debattiert wird.

Grüße

Banshee18
2009-04-19, 00:13:07
der 40" ist die nächste Schnapsidee (http://www.my-smileys.de/smileys3/angel_not.gif). Wenn Du auf dem halbwegs in schöner Auflösung und mit AA/AF/Details spielen willst, dann brauchst Du ein SLI oder CF und das kostet schon wieder ein Vermögen. Auf einem 22" mit 1680x1050 kann man wunderbar spielen, man benötigt keine 4-5m Abstand damit man überhaupt einen Überblick auf dem Display hat und er belastet die Hardware auch nicht übermäßig.
Da black977 anscheinend plant Blu-Rays anzuschauen, ist ein FullHD-Monitor schoneinmal nicht verkehrt.
Blu-Ray-Laufwerke gibts übrigens schon für unter 100 € (http://www.3dcenter.org/artikel/userartikel-lg-ggc-h20l-blu-ray-hd-dvd-drive).
Bei gut auf Multicore optimierten Spielen kann der i7 gewaltig davonziehen, siehe z.B. Far Cry2 oder GTA4. Ich glaube also schon, dass der i7 eine gute Investition für die Zukunft ist. Als Schüler würde ich allerdings auch lieber zum AMD Phenom II X3 720 BE greifen, der imho ein exzellentes Preis/Leistungs-Verhältnis hat.

Dktr_Faust
2009-04-19, 01:07:52
Das ist alles sicherlich richtig. Allerdings ändert es nichts daran, dass wohl das übliche Jugendzimmer kaum die Optionen bietet um einen Arbeitsplatz mit einem sinnvollen Arbeitsabstand für einen 40" Monitor aufzubauen. Da greift man lieber im zweiten Schritt zu einem 32"-37" LCD-TV und kann den Rechner dann ja trotzdem als Blu Ray-Zuspieler verwenden.

Zum Geschwindigkeitsvergleich:

Wenn es kein neues Patch für FC 2 und den i7 gibt, dann scheint wohl der Unterschied "im richtigen Leben" keine Rolle zu spielen:

Ich hab Dir das Review zum Phenom II X4 von HT4U verlinkt und wenn Du dort in die Spiele Benchmarks schaust, dann ist ein i7 "ohne Grafikkarte" z.B. bei Far Cry 2 ~20% ~25% schneller als ein 940 BE, wenn die Grafikkarte hinzukommt sind sie grob über den Daumen gleich schnell - das gleiche Bild zeigt sich in den anderen Benchmarks.

Quelle: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom_2_x4_940/index30.php

Grüße

Banshee18
2009-04-19, 01:40:37
Es geht mir nicht um die 40"-Glotze, sondern um deine Empfehlung eines 22"-TFTs mit 1680x1050, der fürs Blu-Ray schauen suboptimal ist.

FC2 ist ein Spiel, das zeigt, zu was der i7 zu leisten imstande ist. Bei GTA4 hat man dann auch in der Praxis etwas davon.

Dktr_Faust
2009-04-19, 02:05:14
Da habe ich mich zugegebener Maßen wirklich unsauber ausgedrückt: Der 22" ist dafür natürlich nicht geeignet, sondern nur als PC-Monitor.

Grüße

Cubitus
2009-04-19, 07:41:17
NÖ! Der Core i7-920 ist um bis zu 33% schneller als der der QX9770.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_core_i7_920_940_965_extreme_edition/31/#abschnitt_fazit

Vor drei Monaten hätte ich auch noch ein Sockel 775 System empfohlen, aber jetzt würde ich ein Nehalem Sockel 1366 System nehmen. Okay Preislich macht das schon 200-300€ aus aber dafür hat man dann auch was!


Insgesamt ja, aber er will ja ein Gaming-system.

Bei den Spielen ist der Yorkfield schneller.
Zudem sind die CB Tests eh alle mit Vorsicht zu genießen.

Das eine Yorkfield CPU atm die bessere Gaming-Performance bietet ist weitgehend im Netz bekannt.

Klar ist ein Yorkfield nur ne "Zwischenlösung", nur sollte klar sein das bis eine Sockel 1366 CPU bei den meisten Games optimal ausgelastet wird, es noch ein gutes Jahr dauern kann. Und bis dahin hat Intel wieder eine neue Chipsatzplattform herausgebracht und erst dann wird ein jetziges I7 System im Punkt P/L für Gamer interessant. Zumal die Boards mit Sicherheit billiger werden und auch die typische Intel Preissenkeung ansteht.

bjoern
2009-04-19, 11:22:39
Insgesamt ja, aber er will ja ein Gaming-system.

Bei den Spielen ist der Yorkfield schneller.
Zudem sind die CB Tests eh alle mit Vorsicht zu genießen.

Das eine Yorkfield CPU atm die bessere Gaming-Performance bietet ist weitgehend im Netz bekannt.

Klar ist ein Yorkfield nur ne "Zwischenlösung", nur sollte klar sein das bis eine Sockel 1366 CPU bei den meisten Games optimal ausgelastet wird, es noch ein gutes Jahr dauern kann. Und bis dahin hat Intel wieder eine neue Chipsatzplattform herausgebracht und erst dann wird ein jetziges I7 System im Punkt P/L für Gamer interessant. Zumal die Boards mit Sicherheit billiger werden und auch die typische Intel Preissenkeung ansteht.


Woher beziehst Du deine Infos und von wann sind die, und seit wann ist Cb unseriös?

Auch bei Spielen, Multicore Optimierung vorausgesetzt, hängt der i7-920 den Q9550 um längen ab!

Aufs P/L Verhältnis zurückzukommen, der i7-920 kostet bis auf ein paar Euro genauso viel wie der Q9550. Arbeitsspeicher ob man 4GB DDR2-1066 oder 6GB DDR3-1333 nimmt macht Preislich kaum einen Unterschied. Board, Okay hier legt man schon einen Hunderter mehr auf den Tisch. Graka, Netzteil usw. gehe ich mal von den gleichen Komponenten aus.

Unterm strich hat man dann ca.100-150€ mehr ausgegeben für eine Neues System. Dieser Mehrbetrag lohnt sich meiner Meinung nach.

Als Schüler sind 100-150€ natürlich ne Menge, mit einem AMD System lassen sich noch mal ein paar Euro sparen und vom Preis/Leistungs-Verhältnis sind die auch immer noch Top.

dargo
2009-04-19, 11:43:44
Woher beziehst Du deine Infos und von wann sind die, und seit wann ist Cb unseriös?

In Bezug auf CPUs und Games leider ja. Allerdings teile ich nicht die Meinung von Cubitus der i7 wäre nicht schneller als ein Yorkfield.