PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Frage zu chkdsk


RMA
2009-04-18, 16:35:01
Habe das Problem mit einer 750 GB-Samsung, dass sich das System bei Ansprechen einzelner Dateien verabschiedet, vermutlich mal defekte Sektoren, da der überwiegende Teil noch problemlos aufrufbar ist. Lasse nun chkdsk via Kommandozeile drüberlaufen, und das Teil hängt seit Stunden bei einem fixen Prozentsatz.

Meine Frage, hat chkdsk ein Timeout, oder kann es sich tatsächlich "festfressen"? Zeit genug habe ich, ist zum Glück "nur" meine Backup-Festplatte.

Zool
2009-04-18, 16:58:30
Bei üblen Problemen kann sich auch Chkdsk aufhängen. Am besten mal die Platte mit einem entsprechenden Tool vom HD-Hersteller auf Fehler untersuchen lassen.

RMA
2009-04-18, 17:05:20
Von Samsung gibt's offenbar nur dieses ES-Tool, das man im Jahre 2009 allen Ernstes entweder auf eine bootfähige Diskette oder CD brennen soll. Auch eine Möglichkeit, den Kunden zu verarschen. :mad:

HeldImZelt
2009-04-18, 17:45:00
Ganz und gar nicht. Das sind Low-Level Tools, die direkt und vor allem ungestört auf die Hardware zugreifen sollen. Du dachtest doch wohl nicht allen ernstes so was läuft in Windows...

Ich kenne ESTool nicht, aber für Samsung nehme ich immer das hier (http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_HUTIL.html). Sämtliche Tools sind auch auf der UBCD drauf.

JaDz
2009-04-18, 18:35:57
Ich kenne ESTool nicht, …
ESTool (http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html) ist der Nachfolger von HUtil.