PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP x64 - Speicherleck macht spielen unmöglich


Daredevil
2009-04-18, 19:09:09
Mohin,

Kollege hatn Problem mit seinem PC, hier vorweg die Specs:

Q6600@3.6Ghz
4GB Ram @ 800
HD4870 mit nem Twin Turbo ( Rote Backplate )
Gigabyte P45-DS3

Problem:
Der Speicher läuft voll bei PES, Battleforge, WoW oder GTAIV, ersteigt immer solang an bis das Spiel abstürzt und nachm PC neustart fängt das gleiche wieder von neu an.
Er müssten den Cat 9.2 drauf haben, Treiber sollten aktuell sein und dieses Problem tritt erst seit kurzem auf, allerdings recht sporadisch, soll heißen manchmal funzt Battleforge und manchmal eben nicht., er verfolgt das ganze per ATT OSD.

Woran kannst liegen? Was kann man testen? Irgendwer ne Idee?

Danke! :)

HeldImZelt
2009-04-18, 19:36:21
Windows Vista, richtig? Schau nach Hintergrundprozessen, Indexerstellung, Windows Suche, ReadyBoost, usw... schalte alles ab. Genau wie bei dem Verzeichnis Sniffing ist das Sensing auch in anderen Bereichen in Vista mangelhaft und das OS macht Dinge, die es zu dem Zeitpunkt nicht machen sollte. Wenn das System allerdings nicht aktuell ist, ist er selbst Schuld. Viele Fehler sind bereits behoben worden.

san.salvador
2009-04-18, 19:39:31
Womit läuft der Speicher voll? Bevor wir das nicht wissen können wir auch nur blind raten.

iDiot
2009-04-18, 20:29:00
Windows Vista, richtig? Schau nach Hintergrundprozessen, Indexerstellung, Windows Suche, ReadyBoost, usw... schalte alles ab. Genau wie bei dem Verzeichnis Sniffing ist das Sensing auch in anderen Bereichen in Vista mangelhaft und das OS macht Dinge, die es zu dem Zeitpunkt nicht machen sollte. Wenn das System allerdings nicht aktuell ist, ist er selbst Schuld. Viele Fehler sind bereits behoben worden.

Aber der Speicher von 4GB läuft DESWEGEN nicht voll - habe fast das gleiche System und Vista seit anfang an... das muss an etwas anderem liegen.

Welche systemnahe SW ( Virenscanner usw) ist installiert?

Daredevil
2009-04-18, 21:06:25
Eh Vista? Im Präfix steht WinXP 64 bit ;)
Ist natürlich geupdated und wie gesagt dieses "Volllaufen" des Speichers ist sporadisch, mal kann er zocken und mal nicht.

@san.salvador
Laut Taskmanager schluckt die .exe des geöffneten Spiels den RAM, soll heißen es ist kein Virenscanner oder ähnliches der blockiert, zumindest würd man das nicht sehen.
Also er spielt halt und sieht die RAM Auslastung am OSD und die steigt kontinuirlich an bis alles verbraucht ist, im Taskmanager steht dann nun z.B. Battleforge.exe - Arbeitsspeicher 3900.000k

Wie hieß nochmal das Programm wo man schauen kann welcher Prozess wirklich die Ressourcen schluckt?

mirp
2009-04-18, 21:28:25
Sind das nicht alles 32-Bit-Anwendungen? Eigentlich sollten die doch gar nicht über 2GB kommen können, auch bei einem 64-Bit-Windows. Wurde da irgendwie dran rumgespielt, um die Grenze zu verschieben? Vielleicht kommen die 32-Bit-Programme damit nicht zurecht.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778.aspx

san.salvador
2009-04-18, 21:30:52
Da ist irgendwas gröberes im Argen, von allein kommt Win normalerweise nicht auf solche Ideen.

€dit: Irgendein All-in-one-one-button-uber-leet Aufräum- & Beschleunigungstool vielleicht?

Daredevil
2009-04-18, 21:32:43
Nein am Windows wurde nicht umgespielt, wenn einer an seinem PC rumspielt dann ich.
Muss aber jetzt los, wenn wer noch TIpps hat nur zu! :)

Er meinte gerade das es schon ne Ecke her ist das die Probleme angefangen haben, bei Couterstrike z.B. hat er solche Probleme nicht ( OpenGL? ).

Edit:
Nein auch sonst keine Software installiert ausser Tuneup, ich werd morgen mal zu ihm hin.

san.salvador
2009-04-18, 21:33:56
Ich kenn TuneUp ja nicht, aber damit kann man sich bestimmt auch wunderbar in den Fuß schießen. :D

Rooter
2009-04-18, 21:34:39
Wie hieß nochmal das Programm wo man schauen kann welcher Prozess wirklich die Ressourcen schluckt?ProcessExplorer !?

Ansonsten tippe ich auf einen Amok laufenden Treiber (Sound? :ugly:)


MfG
Rooter

HeldImZelt
2009-04-18, 23:40:30
Wie kommt er denn auf die Idee, dass der Speicher voll läuft? Was ist das für eine Speicherfunktion, die er mit ATT überwacht? Vielleicht überwacht er was vollkommen irrelevantes und der Rechner ist einfach nur instabil. Erst kürzlich musste ich bei einem Rechner das Lüftermanagement einer Grafikkarte (8800GT Sparkle) von Hand übernehmen (RivaTuner), weil das Ding aus unerfindlichen Gründen zu heiß wurde. Irgendwas scheint sich schon nach einem Jahr verzogen zu haben. Ich habe das Ding komplett zerlegt, ohne Besserung. Ein typischer Indikator bei solchen Hitzeproblemen ist, dass der Rechner, sobald man neu startet, ziemlich schnell wieder abstürzt. Längere Spielzeit bekam man bei offenem Rechner, besserer Belüftung, höheren Lüfterdrehzahlen usw. Du kannst ja mal sämtliche Lüfter und Kühler reinigen/warten.

Wie stürzt der Rechner denn ab? Reset/Neustart oder bleibt der Bildschirm schwarz? Evtl. noch Festplattenaktivität zu verzeichnen? Geht NumLock noch? Dann ist u.U. nur die Grafikkarte abgestürzt und es könnte ein Temperatur Problem sein. Ich würde mich auch nicht blind auf die Tempanzeigen verlassen. Bei der oben genannten Karte fingen die Probleme schon bei 70/80 Grad an, was eigentlich nicht kritisch ist. Aber wenn ich sie darunter halte, läuft sie stabil.

Gast
2009-04-19, 02:33:27
Hi, ich bin der Betroffene Kumpel :)
Also am OS wurd nix verdreht, Nod32 hab ich seit nen paar Tagen aus, weil der total aggressiv auf alles und jeden ist atm. killt zB jedes mal mein ATT.
Dass der Speicher vollläuft seh ich wunderbar auf meinem g15 lcd, wenn ichs bei 95% ramlast oder so beende kann ich den prozess noch wunderbar im taskmanager killen, bei 98% auslastung kommt dann schon die win "zu wenig virtueller speicher..." meldung und bei 99/100% freezt dann der ganze pc.
bei gta hatte ich das schon seit release (gta halt ._.), aber bei den anderen spielen isses neu. ich vermute mal den graka treiber und werde mal andere testen, aber bis hierhin schonmal danke für den support

MfG
neme

Daredevil
2009-04-19, 02:43:35
@Rooter
Hach, so einfach kanns sein, Danke

@HeldImZelt
Rein von der Hardware ist der PC stabil.
Prime95 2Std und FurMark Stable mit nem TwinTurbo, Temps sind im grünen bis orangenen(SpaWas) Bereich, sollte eigentlich kein Problem machen.

HeldImZelt
2009-04-19, 02:53:57
Irgendwie solltest du versuchen genau zu protokollieren, was da den Speicher verschlingt, die exe des Spiels oder was anderes. Der Process Explorer, der oben schon genannt wurde, ist da wirklich gut, aber ob er die gesammelten Daten auch loggen kann, weiß ich nicht. Wenn dir alles abraucht, bringt dir das auch nichts. Evtl. reicht's schon, wenn man ab und zu umschaltet (Taskswitch), um den steigenden Verbrauch zu ermitteln.

The Cell
2009-04-19, 08:25:43
Und Tip bei der Suche: Ein Memoryleak erkennt man NICHT an der Anzeige "Arbeitsspeicher" im Taskmanager oder "Working Set Size" im Process Explorer.
Wer hierhin schaut um ein Speicherleck zu identifizieren, sieht an die falsche Stelle.

LG,
TC

NaToll
2009-04-19, 09:15:04
Nein auch sonst keine Software installiert ausser Tuneup, ich werd morgen mal zu ihm hin.



TuneUp besitzt doch so ein Tool, um regelmäßig den Arbeitsspeicher zu leeren.
Ich weis zwar nicht, wie das mit der neusten Version ist, aber TuneUp 2007 und 2008 konnten irgendwie mit meinen 4GB RAM nicht vernünftig umgehen.
Das Tool hat dann immer etwas komische Effekte gehabt (freiräumen auf -2048 MB z.B.) und ewig lange rumgerödelt hat's auch noch.

Wenn also dieser Memory Optimizer (oder wie auch immer das jetzt heißt) von TuneUp laufen sollte, testhalber auschalten und beobachten.

Daredevil
2009-04-19, 14:23:24
Und Tip bei der Suche: Ein Memoryleak erkennt man NICHT an der Anzeige "Arbeitsspeicher" im Taskmanager oder "Working Set Size" im Process Explorer.
Wer hierhin schaut um ein Speicherleck zu identifizieren, sieht an die falsche Stelle.

LG,
TC
Was soll das sonst sein wenn ein Spiel welches 1 GB Ram bei mir schluckt und bei ihm kontunuirlich in kleinen Schritten bis zum Maximum und nix anderes passiert?
Irgendwo geht der Speicher ja hin... naja kenn mich auch nicht mit den einzelheiten aus,

Gast
2009-04-19, 14:52:00
Und Tip bei der Suche: Ein Memoryleak erkennt man NICHT an der Anzeige "Arbeitsspeicher" im Taskmanager oder "Working Set Size" im Process Explorer.
Wer hierhin schaut um ein Speicherleck zu identifizieren, sieht an die falsche Stelle.


Und was wäre deiner Meinung nach die richtige Stelle?

Lokadamus
2009-04-19, 15:19:05
mmm...

Poste mal ein HijackThis- Log.

The Cell
2009-04-19, 22:16:27
Und was wäre deiner Meinung nach die richtige Stelle?

Dass es bei einem OS, dass auf virtuellem Arbeitsspeicher und paging basiert, ziemlich sinnfrei ist, auf die working set size zu achten, wenn man nach einem Speicherleck sucht ist nach der folgenden Erklärung klar.
Erklärung: Die Working Set Size ist eine Größe, die vom Speichermanagement bestimmt wird, und ist eine Funktion von Thread-Aktivität und Pagefaults. Seien es Hard- oder Softpagefaults.
Die virtuelle Größe der obigen Angaben ist das, was bei einem Speicherleck interessant ist, denn diese wird immer größer. Das Working Set wird irgendwann nicht mehr größer, dafür sorgt das Speichermanagement.

Gruß,
TC

Avalox
2009-04-19, 22:35:32
Mach dich mal auf die Suche nach dem Speicherleck.


VMMap ist ein sensationelles Programm um den Übeltäter und sein Verhalten aufzuspüren.

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/dd535533(en-us).aspx

Gast
2009-04-20, 01:17:37
ihr habt doch alle selber ein bisschen ein Speicherleck in euren Hirnen Jungs ;)

Der Loser soll halt einfach seine abgeschaltete Auslagerungsdatei wieder einschalten, dann hat er plötzlich keine Probleme mehr ;)

Sir_Henry
2009-04-20, 02:49:43
ihr habt doch alle selber ein bisschen ein Speicherleck in euren Hirnen Jungs ;)

Der Loser soll halt einfach seine abgeschaltete Auslagerungsdatei wieder einschalten, dann hat er plötzlich keine Probleme mehr ;)

Ich würde esjetzt ein wenig höfflicher Formulieren aber im Grunde das selbe sagen, gerade wegen:


...bei 98% auslastung kommt dann schon die win "zu wenig virtueller speicher..." meldung und bei 99/100% freezt dann der ganze pc...

Cu Sir_Henry

Ectoplasma
2009-04-20, 07:44:02
ihr habt doch alle selber ein bisschen ein Speicherleck in euren Hirnen Jungs ;)

Der Loser soll halt einfach seine abgeschaltete Auslagerungsdatei wieder einschalten, dann hat er plötzlich keine Probleme mehr ;)

Und welcher Prozess verbraucht bis zu 4GB, vorallem wenn es ein Spiel ist? Das sollte eigentlich nichts mit der nicht vorhandenen Auslagerungsdatei zu tun haben.

The Cell
2009-04-20, 08:59:27
Bevor hier nicht mal ein paar aussagekräftige Screenshots kommen, ist das ohnehin alles ein Stochern im Nebel.

LG,
TC