PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur EXE bei AMD/ATI?


Sentionline
2009-04-18, 19:11:17
Was mir aufgefallen und extrem nervig ist, das manche Spiele mit einem Einstellungsmenü starten. Dieser ist eine *.exe. Meist sind das Onlinespiele.

Danach, wenn ein Spiel gestartet ist, wechselt es in eine *.bin / *.dat Datei, und sämtliche Einstellungen in ATi Tray Tools sind hin, da man Einstellungen betreffs der Grafik (AA / AF / Optimierungen) nur auf eine *.exe Datei beziehen kann. Die *.exe Datei wird natürlich geschlossen, wodurch auch das Automatische Takten zwischen 2D / 3D nicht mehr funktioniert.

In nHancer für Nvidia Karten kann man Einstellungen auch auf andere (-aktive) Dateien beziehen.

Gibt es eine Möglichkeit raus aus diesem ewigen Dilemma? :usad:

BlackBirdSR
2009-04-18, 19:17:13
Kannst du beim Erstellen des Profils nicht im Feld für den Namen "*.*" eingeben (Enter) und dann die entsprechende Datei auswählen?

Sentionline
2009-04-18, 19:58:24
Ich kann dann die *.bin Datei auswählen und das Profil speichern. Es tut sich aber nichts in den Einstellungen und auch die Taktraten bewegen sich nicht.

http://www.abload.de/thumb/zwischenablage01ylbb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=zwischenablage01ylbb.jpg)

Die Frage ist ja, wieso die Auswahl nur auf eine EXE / SCR begrenzt ist. Ich weiss nicht mehr weiter und es nervt mich, immer hier und da Probleme mit den ATI Karten zu haben. Bei nVidia gibts solchen Blödsinn nicht.

http://www.abload.de/thumb/zwischenablage023b20.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=zwischenablage023b20.jpg)

Gast
2009-04-18, 20:06:55
Dein Problem mit den ATT-Profilen ist ja noch eine relativ kleine Unannehmlichkeit, richtig bitter wird es, wenn man einen Kompatibilitätsmodus für AntiAliasing oder Crossfire nicht aktivieren kann. :(

ATI könnte die Profilsteuerung ruhig von Nvidia abkupfern, das wäre keine Schande sondern ein Mehrwert für die Kunden.

BlackBirdSR
2009-04-18, 20:16:45
Probier mal die .Exe auszuwählen, um die Einstellungen zu setzen und dann ein Rücksetzen der Paameter nach dem Beenden der Datei unterbinden.

Dann erstellst du ein neues Profil, das du auf die .bin setzt und das für das Rücksetzen nach dem Beenden zuständig ist.

Ist nur ne Idee...

Sentionline
2009-04-18, 20:34:11
2 Profile, keine Wirkung. Die BIN Datei wird nicht gefressen. Egal wirum ich das mit den Profilen drehe. Beim Starten wird das 2D Profil weiter verwendet, nach beendigung des Spiels werden die 3D Taktraten wiederhergestellt.

Ich kriege richtig Hasskicks gegenüber ATi.

Mr. Lolman
2009-04-19, 00:21:39
AA/AF kann man notfalls auch direkt pber die Registry einstellen, und die Taktung in den 3D-Modus sollte mit den ATT ja eigentlich generell unabhängig von den Profilen funktionieren (Autooverclocking).

Gast
2009-04-19, 00:25:29
AA/AF kann man notfalls auch direkt pber die Registry einstellen, und die Taktung in den 3D-Modus sollte mit den ATT ja eigentlich generell unabhängig von den Profilen funktionieren (Autooverclocking).
Das ist interessant, auch den Kompatibilitätsmodus, den man ansonsten per EXE-Renaming erzwingen würde? Wenn ja, dann sollte jemand das dringend als Feature Request an Ray Adams (ATT) schicken.

Mr. Lolman
2009-04-19, 00:34:07
Das ist interessant, auch den Kompatibilitätsmodus, den man ansonsten per EXE-Renaming erzwingen würde? Wenn ja, dann sollte jemand das dringend als Feature Request an Ray Adams (ATT) schicken.

Nö. Das ist wiederum in einer dll hinterlegt. Da müsste man die treibermäßige Ansteuerung derselben hijacken.

Sentionline
2009-04-19, 01:53:12
AA/AF kann man notfalls auch direkt pber die Registry einstellen...
Kenn ich nicht diese Methode.

...und die Taktung in den 3D-Modus sollte mit den ATT ja eigentlich generell unabhängig von den Profilen funktionieren (Autooverclocking).
Tut es nicht. Ich peil nicht wo der Haken ist. Ich wüsste zu gern aus welchen Indikatoren heraus ATT den 3DModus erkennt.

Wenn man es genau betrachtet, sind die Kernelemente des ATT irgendwas halbes. Schade. Es gibt keine alternative.

Ich Teste mal aTuner.
*edit*
aTuner frisst auch nur exe.

Stormscud
2009-04-19, 10:11:21
Versteh ich das richtig, dass du auch nicht mitten im Spiel die Taktraten anheben kannst? Also mit ALT+TAB ins Windows und ein entsprechendes Taktratenprofil laden.

Das sollte doch immer funktionieren.

Mr. Lolman
2009-04-19, 10:26:30
Kenn ich nicht diese Methode.

Unter Hardware... - Systeminformation... findest du bei den ATT den vom Treiber verwendeten Pfad in der Registry. Und darin findest du dann div. Einträge, wie zB AntiAliasSamples und AnisoDegree. Mit ner Batch-Datei die dier die richtigen Werte in die Registry importiert, könntest du dir demnach theoretisch auch eigene Spieleprofile basteln.



Tut es nicht. Ich peil nicht wo der Haken ist. Ich wüsste zu gern aus welchen Indikatoren heraus ATT den 3DModus erkennt.

Wenn man es genau betrachtet, sind die Kernelemente des ATT irgendwas halbes. Schade. Es gibt keine alternative.

Ich Teste mal aTuner.
*edit*
aTuner frisst auch nur exe.

Probiers mal mit der Hotkeyfunktion. Damit kann man mittels Tastenkombinationen auch div. Dinge anstellen, wie zB 3D, oder OC-Profile laden.