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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 als h.264-Encoder im Netzwerk - CodecSys CE-10


AnarchX
2009-04-18, 19:34:12
http://img242.imageshack.us/img242/3747/ps3vidliunuxcod5855776.jpg (http://img242.imageshack.us/my.php?image=ps3vidliunuxcod5855776.jpg)
http://playstation.joystiq.com/2009/04/17/h-246-encoder-coming-to-ps3/


Fixstars To Demo CE-10, The First H.264 Encoder for Sony PLAYSTATION 3 At Broadcast International’s NAB Booth

Fixstars Corporation of Japan, a leading developer of Multi-Core solutions announced today that it will provide a preview of its CodecSys CE-10, the industry’s first H.264 encoder specifically designed for the Sony PLAYSTATION® 3 (PS3) at Broadcast International’s booth at the National Association of Broadcasters (NAB) show in Las Vegas, Nevada on April 20-23, 2009. [...]
http://studio-5.financialcontent.com/boston/?ChannelID=3191&GUID=8565071&Page=MediaViewer

Durch den offenbar möglichen Multi-User-Aspekt doch ziemlich interessant.

Avalox
2009-04-18, 19:39:42
Durch den offenbar möglichen Multi-User-Aspekt doch ziemlich interessant.

Na noch interessanter wäre es mehrere diese PS3 Linux Encoder parallel betreiben zu können. Scheint aber nicht zu funktionieren.

basti333
2009-04-18, 19:49:03
Na noch interessanter wäre es mehrere diese PS3 Linux Encoder parallel betreiben zu können. Scheint aber nicht zu funktionieren.


wer muss denn so viel HD video material enkodieren? Das braucht man doch höchsten im profi bereich und dort gibts doch andere lösungen:confused:

Avalox
2009-04-18, 20:25:00
wer muss denn so viel HD video material enkodieren? Das braucht man doch höchsten im profi bereich und dort gibts doch andere lösungen:confused:

Anwendungen sind ja immer denkbar.
Ich denke die schnellsten Consumer Lösungen sind wohl momentan die CUDA unterstützten Encoder. Aber ich glaube so beliebig sind diese nicht skalierbar. Eine "Home" Lösung mit einer nach oben offenen Skalierbarkeit wäre dort mal was schickes.

=Floi=
2009-04-18, 20:45:35
Die idee an sich ist ganz interesannt und man könnte dadurch auch noch ganz andere sachen anstellen.

AnarchX
2009-04-18, 20:57:52
An sich wäre das auch ein Aspekt, welchen Microsoft und Sony selbst bei ihren nächsten High-End-Konsolen aufgreifen könnten.
Neben Gaming und Mediacenter-Funktionalitäten dient dann die Konsole auch als kleiner Throughput-Server im Netzwerk, dessen Leistung man auch am schwächeren PC/Mac nutzen kann.

=Floi=
2009-04-18, 21:13:25
Nicht nur als heimserver, sondern mit anderem gehäuse und besserer bauteilqualität (MS) auch als leistungsfäher server für bestimmte serveranwendungen denkbar. Die ps3 hat ja jetzt schon einen cell integriert und wo dieser stark ist könnte man eben auch so eine ps platine verbauen.
Ein neues marktsegment für eine wirtschaftlichere konsole.

Avalox
2009-04-18, 23:56:48
Nicht nur als heimserver, sondern mit anderem gehäuse und besserer bauteilqualität (MS) auch als leistungsfäher server für bestimmte serveranwendungen denkbar.

Wie soll man sich dieses vorstellen? Sony subventioniert dann über die Konsole irgendwelche Serveranwendungen und der videospielende Kunde bezahlt dann alles mit dem Kauf der Spiele?

Wer einen Cell professionell benötigt kauft sich ein Cell Blade oder ähnliches.
Sony hat doch nur sein halbherziges Linux für die Konsole frei gegeben, um den Homebrew Hackern schon vorzeitig das Wasser abzugraben. Anwendungen der Konsole, welche nicht dazu führen, dass auch entsprechende Spiele, oder sonstige Sony Medien konsumiert werden sind sicherlich Sony gar nicht recht.

=Floi=
2009-04-25, 14:07:35
diese server kann man dann auch wesentlich teurer verkaufen. Die rechenleistung in den konsolen kann man auch hierfür prima nutzen. Ich sehe das ganze nich so gravierend, denn man könnte das ganze ja durch ein bios oder durch andere mechanismen einschränken. Alleine schon der preis sollte die raubkopierer abschrecken...

ich frage mal anders. warum sollte man diesen lukrativen markt nicht auch beliefern? Die vorteile (ram anbindung etc.) der konsolen sind eben auch jetzt schon dar und nutzbar.

AnarchX
2009-05-23, 00:35:19
Allerhand neue Infos:
http://www.heise.de/newsticker/PS3-beschleunigt-Kodierung-von-H-264-Videos--/meldung/138280

Das Datenblatt: http://us.fixstars.com/products/market-solutions/codecsys/CE10_USletter.pdf

Wenn man die Encodingleistung einer GTX 285 erreich würde, wäre das durchaus ein guter Einstieg, zumal die Software wohl auch weitreichende Optionen zur Qualität bietet.

deekey777
2009-05-23, 01:12:22
Allerhand neue Infos:
http://www.heise.de/newsticker/PS3-beschleunigt-Kodierung-von-H-264-Videos--/meldung/138280

Das Datenblatt: http://us.fixstars.com/products/market-solutions/codecsys/CE10_USletter.pdf

Wenn man die Encodingleistung einer GTX 285 erreich würde, wäre das durchaus ein guter Einstieg, zumal die Software wohl auch weitreichende Optionen zur Qualität bietet.
Obwohl in der c't steht, dass die Auslastung von Badaboom etwa 64 SPs entspricht, schreibt heise online diesen Unsinn.
Hinzu kommt, dass die Bildqualität von Badaboom eher mau ist (im Vergleich zu dem, was die Fixstars' Samples liefern (http://www.fixstars.com/en/products/codecsys/sample.html)). Mit dem PowerDirector 7 und einer GTX260 soll man 30 fps erreichen (1080p24).
Was ich sagen will: Speed ist nicht alles. Selbst wenn das Encoding mit Realtime läuft, aber eine sehr hohe Qualität liefert, dann wäre diese Lösung ggü Software-Encodern wie x264 eine echte Alternative.
Nur kann man mit schnellen Quad-Cores auch Realtime erreichen.

Gast
2009-05-23, 01:56:16
wer muss denn so viel HD video material enkodieren? Das braucht man doch höchsten im profi bereich und dort gibts doch andere lösungen:confused:
Wieso das denn?
ich warte sehnsüchtig auf sowas und die P3 braucht man dafür nicht mal:
http://www.leadtek.com/de/tv_tuner/overview.asp?lineid=6&pronameid=505

Das Dumme ist nur: die hat keinen Eingang...

deekey777
2009-05-23, 02:02:47
Wieso das denn?
ich warte sehnsüchtig auf sowas und die P3 braucht man dafür nicht mal:
http://www.leadtek.com/de/tv_tuner/overview.asp?lineid=6&pronameid=505

Das Dumme ist nur: die hat keinen Eingang...
Das Teil kann man nicht mit der PS3-Lösung vergleichen, denn die SpursEngine enthält neben dem "Krüppel"-CELL zusätzliche De- und Encoder, dagegen ist C10 eine Software-Lösung. Auch ist die Karte alles andere als überzeugend.

Gast
2009-05-23, 03:33:17
PK, aber vielleicht läst C10 sich mit diesen plug-in zu TMPGEnc 4.0 XPress vergleichen: auch SW! ...oder?
SpursEngine™ Movie Plug-In Available Now!

"Unleash the power of Toshiba®'s SpursEngine for blazing fast hardware H.264 and MPEG-2 encoding! The SpursEngine Movie Plug-In for TMPGEnc 4.0 XPress will allow you to harness the power of your SpursEngine device."
http://tmpgenc.pegasys-inc.com/en/product/te4xp.html

deekey777
2009-05-23, 12:42:04
PK, aber vielleicht läst C10 sich mit diesen plug-in zu TMPGEnc 4.0 XPress vergleichen: auch SW! ...oder?
SpursEngine™ Movie Plug-In Available Now!

"Unleash the power of Toshiba®'s SpursEngine for blazing fast hardware H.264 and MPEG-2 encoding! The SpursEngine Movie Plug-In for TMPGEnc 4.0 XPress will allow you to harness the power of your SpursEngine device."
http://tmpgenc.pegasys-inc.com/en/product/te4xp.html
Lässt sich nicht.

Skinner
2009-05-23, 13:35:07
Weiss jemand ob es von der Leadtek Karte irgendwo Sample Files gibt?
Durch das Plugin für Tmpegenc wird die Karte zur Alzweckwaffe, da alle Files encodet werden können.

Mich interresiert die Karte schon. Immerhin soll sogar Level 5.1 möglich sein.

deekey777
2009-05-23, 22:34:43
Weiss jemand ob es von der Leadtek Karte irgendwo Sample Files gibt?
Durch das Plugin für Tmpegenc wird die Karte zur Alzweckwaffe, da alle Files encodet werden können.

Mich interresiert die Karte schon. Immerhin soll sogar Level 5.1 möglich sein.
Zumindest hier gibt es einen Test (http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.pcinlife.com%2Farticle%2Fgraphics%2F2009-04-06%2F1239027193d770_5.html&sl=zh-CN&tl=en&hl=en&ie=UTF-8), aber warum interessiert dich die Karte? Kann sie mehr, was x264 nicht kann? Schnell ist sie wohl nicht, auch die Bildqualität scheint nicht besonders gut zu sein.

deekey777
2009-06-03, 00:23:44
Im B3DF gibt's neues Zeug:
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?p=1297476#post1297476
It's now on sale for the Japanese market.

http://codecsys.fixstars.com/ja/index.html

CE-10 Personal - 15,840 yen ($164) for a 1-year license
CE-10 Professional - 158,400 yen ($1,640) for a 1-year license (24,800 yen for a 1-month license)

Personal can encode movies up to 15Mbps, while it's up to 150Mbps for Professional.
No commercial encoding is allowed for Personal. All other properties are the same for the both versions.

Demo: https://codecsys.fixstars.com/ja/trial.html (ist in Japanisch)

Gast
2009-06-03, 23:32:17
Zumindest hier gibt es einen Test (http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.pcinlife.com%2Farticle%2Fgraphics%2F2009-04-06%2F1239027193d770_5.html&sl=zh-CN&tl=en&hl=en&ie=UTF-8), aber warum interessiert dich die Karte? Kann sie mehr, was x264 nicht kann? Schnell ist sie wohl nicht, auch die Bildqualität scheint nicht besonders gut zu sein.
Die Chinesen haben ein Update zu dem Test:
"Judging from the test results, CRI SpursCoder indeed much better than the performance of our testing before TMPGEnc XPress, has been far better than the latter, and Badaboom 1.1.1 compared, CRI SpursCoder picture quality 2000kbps remains in certain advantages, but 2500kbps Badaboom 1.1.1 was a slight lead.

In performance, CRI SpursCoder performance and TMPGEnc XPress there are many gaps, the program implementation will be the end of the sluggish state of the longer, from the CPU to measure active time is 18 seconds, then, a lot of time almost doubled, which speed means that it has been greatly reduced, relatively speaking.

But compared to x264 and, CRI SpursCoder results are still a lot of distance apart, even if the x264 is used by 1-PASS ABR mode.

In any case, SpursEngine like to make a decision on the future of such products, the key is maturity and rich software."
http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.pcinlife.com%2Farticle%2Fgraphics%2F2009-04-06%2F1239027193d770_5.html&sl=zh-CN&tl=en&hl=en&ie=UTF-8

Shink
2009-06-04, 10:05:19
ich frage mal anders. warum sollte man diesen lukrativen markt nicht auch beliefern? Die vorteile (ram anbindung etc.) der konsolen sind eben auch jetzt schon dar und nutzbar.
Naja, auch wenn die Idee ganz gut ist glaub ich nicht dran dass die neuen Konsolen derart potente, für Spiele schlecht einsetzbare Hardware verbaut bekommen. Andererseits: Wer weiß?

AnarchX
2009-06-23, 07:16:16
Test von CodecSys CE-10 (http://translate.google.ch/translate?u=http%3A%2F%2Fpc.watch.impress.co.jp%2Fdocs%2Fcolumn%2Ftawada%2F20090 623_295628.html%3Fref%3Drss&sl=ja&tl=de&hl=de&ie=UTF-8)