PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut lässt sich DDR2-1066-Speicher mit CL3 takten?


Der_Korken
2009-04-18, 19:48:04
Ich weiß, eine ziemlich exotische Frage, aber ich meine es wirklich ernst:

Wie gut würde sich DDR2-1066 CL5-Speicher takten lassen, wenn er mit CL3 läuft? Kann ich das einfach mit nem Dreisatz rechnen und sagen, dass er bei 3/5*1066 = 640Mhz in etwa im Rahmen läuft? Oder ist das total daneben und das kann man so gar nicht sagen?

IVI
2009-04-18, 20:39:58
mathematisch ok, aber in der praxis schaut's wie immer n bisschen anders aus.
da CL3 aber eh nix bringt, kann man sich die arbeit auch sparen. die aktuell verbauten ICs (powerchip und elpida in den allermeisten fällen) sind eh keine freunde von scharfen timings, daher ganz klar: lieber takt als latenz.

Der_Korken
2009-04-19, 19:06:44
Ich kann es mir leider nicht aussuchen, mein Board zwingt mich nun mal auf 3-5-5-15-1T. Ich will das Thema hier nicht in aller Breite aufführen, aber es ist einfach eine Inkompatiblität zwischen E4300 und P965-Chipsatz. Mein 800er Speicher mit CL5 macht 533Mhz@CL3 nur ganz knapp mit. Das ist dann ein CPU-Takt von 2,4Ghz. Aus älteren Tagen weiß ich aber, dass er auch problemlos bis 2,8Ghz+ geht. Da ich gleichzeitig auf 4GB aufrüsten würde, wär das nicht so kostspielig, wie neues Board oder neue CPU.

IVI
2009-04-19, 23:08:22
hmm, blöde situation, aber 4-4-4-10 ist auf jeden fall drin und das reicht auch. die unterschiede liegen im promille-bereich, also lohnt sich der kampf um die letzte reduzierung einer verzögerung einfach net ;)

Der_Korken
2009-04-19, 23:29:40
hmm, blöde situation, aber 4-4-4-10 ist auf jeden fall drin und das reicht auch. die unterschiede liegen im promille-bereich, also lohnt sich der kampf um die letzte reduzierung einer verzögerung einfach net ;)

Nein, du verstehs mich falsch ;) Egal, was ich im BIOS einstelle, unter Windows habe ich IMMER die Timings, die ich oben angegeben habe. Deswegen bin ich ja auf die so fixiert. Ich werds wohl mal probieren, Einwände kamen ja nicht. Was hab ich schon zu verlieren.

IVI
2009-04-19, 23:55:05
ürgs, krasse sache :(
btw: mal "MemSet" probiert? so just 4 fun ;)

Der_Korken
2009-04-20, 00:08:48
Ich habs mal getestet und es scheint zu funzen. Der Haken an der Sache ist nur, dass die Timings erst unter Windows eingestellt werden. Ich muss also auch unter Windows den FSB hochschrauben, nur damit hab ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht (plötzliche Freezes nach kurzer Zeit, etc.). Trotzdem danke für den Tipp :D

Gast
2009-04-20, 19:30:42
Man kann das nicht berechnen, man muss es immer ausprobieren.

CL3 sind so ziemlich das beste was es gibt bei DDR2, daher ist die Taktfähigkeit enorm eingeschränkt.
DDR2-1066 @ CL3 ist absolut utopisch, nicht einmal die besseren Übertaktermodule kommen über DDR2-800@CL3 hinaus und selbst da muss man schon glück haben.
Ich kann CL3 bis DDR2-850 fahren, danach gibts Fehler. Bei 4 Modulen habe ich keine Chance überhaupt CL3 zu nutzen. Da müsste man schon auf 667er oder 533er Takt zurück gehen.

Vielleicht wäre es da sinnvoller, nen BIOS Update zu machen oder die Werte von AUTO auf MANUAL zu ändern.
Kann mir nicht vorstellen, das es ein Bug ist, sonst würde das Board bei 99% der Kunden nicht laufen, da für CL3 schon spezielle Riegel nötig sind, Value reicht da bei weitem nicht.

Der_Korken
2009-04-20, 20:00:21
Ich habe im BIOS bereits alles probiert und auch schon anderen Speicher getestet. Überhaupt habe ich fast alle Komponenten mit der Zeit mal gewechselt, nur eben CPU nicht. Ich habe sogar 2 Boards mit P965-Chipsatz hier liegen und beide Boards haben irgendwelche Bugs mit der CPU (das eine resettet sich bei jedem Kaltstart, und das andere erzwingt irgendwelche dubiosen Timings).

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=449131

In diesem Thread gibts auch andere mit solchen Problemen, die ausschlißelich mit E4300+P965 auftreten. Aber das ist jetzt auch OT, für meine eigentliche Frage hab ich genug gelesen^^

Wishes
2009-04-24, 18:16:58
Es gibt meines Wissens hauptsächlich 2 Sorten Chips, die auf Dauer 800 bei CL3 laufen. Das ist zum einen eine bestimmte Reihe von Elpida und zum anderen Micron D9G... Da beides nicht mehr verbaut wird, müsstest du dich auf dem Gebrauchtmarkt danach umgucken.

Schrotti
2009-04-24, 18:22:19
Das wird dann so teuer, das man sich auch ne andere CPU kaufen kann.

Wishes
2009-04-26, 18:22:07
Ich kenn mich bei Intel (mit der Preisen) nicht aus, also keine Ahnung. Entsprechender Ram wäre gebraucht für 20-30€ zu bekommen.

(del)
2009-04-30, 02:41:32
Der_Korken, das kannst du garnicht rechnen... Hatte vor kurzem Probs mit einem XMS2 (DDR800) den ich zuerst (pauschal) bei 2.0V auf 4-4-4-12 und 900 stellte. Gelegentliche Abflüge. Wenn der Rechner 24h in Benutzung wäre, so ungefähr 3x pro 24h. Das ging eine Woche lang so.

Habe es aus Trotz mal auf 4-3-4-11 eingestellt, um zu gucken was ich damit provoziere und hinterher vergeßen zurückzustellen. Es läuft seit 3 Tagen rock stable durch. Keine Treiberupdates während dieser Zeit.

Ich war schon immer der Meinung, daß es Abhängigkeiten und unglückliche Asyncronitäten (nicht die 1:1 Takte sind gemeint) zwischen dem wie die CPU mit dem Speicherkontroller quatsch und wie der mit dem Hauptspeicher, die ein Normalsterblicher sich nie erklären können wird.

Das ändert sich dann auch noch jeweils frei nach CPU-Maske und Chipsatz. Und vielleicht auch nach dem Speicherbaustein. UND wie nah optimal die Signalwege auf dem Board designt sind.

Probieren geht hier also im wahrhaftigsten ;) Sinne des Wortes über Studieren.