PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zocken für die Wissenschaft


Quantar
2009-04-18, 22:44:22
Die Computerspiele haben ja keinen leichten Stand. Wenn man etwas über sie hört, dann sind meistens keine positiven Botschaften. Man kann es fast als Gegenbewegung ansehen, zu untersuchen, inwiefern Spiele kompetenzfördernd sind. Zeigen zu wollen, was Spiele leisten können, wenn man sie richtig einsetzt. In den letzten Jahren noch kaum beachtet, gibt es inzwischen Auszeichnungen für "pädagogisch wertvolle Spiele". Inzwischen ist einer dieser Auszeichnungen sogar europaweit vertreten. Da wären die Comenius-EduMedia-Auszeichnungen (http://www.gpi-online.de/front_content.php), an denen ich dankenswerter Weise beteiligt bin.
Nintendo hat uns da ein ganzes Sample verschiedener DS Spiele geschickt, die aber allesamt eher an ein Mathebuch auf einem Bildschirm erinnern, denn an ein "richtiges" Spiel. Nächste Woche bekommen wir noch ne Reihe Games von Sony, da bin ich mal gespannt, was die so einschicken. EA wollte nicht. Zum Teil erreichen uns auch recht merkwürdige Kandidaten. Trackmania DS als Kandidat für "potenziell wertvoll für künstlerische Betätigung"? Wtf? Naja, mal gucken wie sich die anderen so schlagen.
Mal gucken wie sich mein "2weistein" so schlägt. hat die üblichen Krankheiten. Von der Idee sehr gut (Light-light-RPG mit Rätsel/Rechenaufgaben), aber in letzter Konsequenz kein Spiel was motiviert.
Zitat Prof: "Ach, wenn die ganzen Politiker mal ein Game spielen würden, dann würden sie merken dass Counterstrike einfach Spaß macht und nichts Böses hat".
In diesem Sinne :uwave:
Quan

Spasstiger
2009-04-18, 23:39:57
Ich halte den Wiremod in Garry's Mod für pädagogisch sinnvoll, siehe meine Sig. Da kann man sogar Assembler programmieren, wenn einem danach ist.

Quantar
2009-04-18, 23:50:46
Ich habs mal auf meine Liste gesetzt. Allerdings setzt dies ein gewissen Maß an Vorwissen (und damit auch des Alters) voraus. Ist halt immer die Frage, wo man ansetzt. ;)

Spasstiger
2009-04-19, 00:12:17
Ich habs mal auf meine Liste gesetzt. Allerdings setzt dies ein gewissen Maß an Vorwissen (und damit auch des Alters) voraus. Ist halt immer die Frage, wo man ansetzt. ;)
Ja, zudem ist auch eher eine Sandbox ohne konkretes Spielziel. Ich denke mal, dass das Spiel für unter 16-Jährige wenig Sinn macht (abgesehen davon, dass Garry's Mod keine Jugendfreigabe besitzt).

aCiD
2009-04-19, 00:41:31
Portal find ich da eigentlich auch nicht schlecht :D Und das liegt wohl daran, dass ich das gerade nochmal durchgespielt hab^^

Greetz
aCiD