PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das IMAX/Cinecitta in Nürnberg


Kira
2009-04-19, 05:04:08
Hallo Leute,

ich beabsichtige im Juni in das o.g. Kino zu gehen.

War schon mal jmd. da und kann Vergleiche ziehen, ob es sich lohnt? Ich möchte in den Film Transformers 2 und weiß, dass dieser kein IMAX-Film ist, aber allein die Leinwand (http://www.cinecitta.de/main.html?/imax/leinwand.html) hört sich monströs an :eek:

Wie ist da der Ton? eine andere Klasse oder vergleichbar mit einem Cinestar/Cinemaxx Kino? Bzw. generell der Vergleich Cinecitta/IMAX vs Cinestar/Cinemaxx.

Interessant auch, dass das Kino unter der Erde liegt.

Grüße :smile:

TheCounter
2009-04-19, 22:26:28
Na da haste ja glück. Ich arbeite in dem Kino ;)

Ich war schon öfters im IMAX und hab mir auch normale Filme dort angeschaut. Auch wenn es keine IMAX Projektion ist, ist sowohl das Bild als auch der Ton absolut Top. Ich würde das IMAX immer allen anderen Kinosäälen vorziehen.

Normale Filme laufen auf der 600m² Leinwand (nicht auf der 1000m² Kuppelleinwand!) und der Sound ist nochmal deutlich kräftiger. Hab mir auch schonmal einen Film auf der Kuppelleinwand angeschaut (Ägypten) und da wurde mir leicht schwummrig als die mit dem Helikopter rumgeflogen sind weil das fast echt rüberkommt.

Hab als letztes im IMAX Bolt 3D angeschaut und war echt lustig, gute 3D Effekte.

Kostet zwar auch 1EUR mehr als die anderen Kinos aber mir ist das egal, sobald nen großer Film im IMAX läuft geh ich da rein. Und bei Transformers 2 werd ich auch reingehen, alleine schon um Megan Fox so groß und nah zu sehen :biggrin:

BlackBirdSR
2009-04-19, 22:50:03
Ohne viele Worte:

Cinecitta und dessen IMAX sind das beste, was ich bisher an Kino erleben konnte (war auch in diversen Cinestar/Maxx in RGB, Rosenheim, Bamberg, Erlangen). Leider etwas teuer.
Tipp: ADAC-Ausweis = 1€ Rabatt

Kira
2009-04-19, 22:54:40
PERFEKT! hahaha :)

dann kannst DU mir ja die perfekten Antworten geben ;D

Der Film kommt am 24. Juni hier raus. Ab wann kann ich da Karten reservieren und welches sind die besten Plätze um möglichst das beste Bild und Sound zu genießen?

Das Kino ist "unter" der Erde richtig? Sprich ich würde TF2 unter der Erde genießen? ^^ (finde ich irgendwie sehr interessant).

Scoff
2009-04-19, 23:45:22
Der gesamte Kinokomplex ist so gebaut das nur ein geringer Teil davon zu sehen ist. Im Grunde sieht man von aussen nur die 2 Eingangshallen und die Restaurants. Die Kinösäle sind alle unterirdisch gelegen, bis auf die Außenleinwand. Wenn man dazu bedenkt das direkt daneben noch die Pegnitz fließt ist es wirklich sehr interessant.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Cinecittà_Nürnberg

r00t
2009-04-20, 00:59:45
Na da haste ja glück. Ich arbeite in dem Kino ;)

Ich war schon öfters im IMAX und hab mir auch normale Filme dort angeschaut. Auch wenn es keine IMAX Projektion ist, ist sowohl das Bild als auch der Ton absolut Top. Ich würde das IMAX immer allen anderen Kinosäälen vorziehen.

Normale Filme laufen auf der 600m² Leinwand (nicht auf der 1000m² Kuppelleinwand!) und der Sound ist nochmal deutlich kräftiger. Hab mir auch schonmal einen Film auf der Kuppelleinwand angeschaut (Ägypten) und da wurde mir leicht schwummrig als die mit dem Helikopter rumgeflogen sind weil das fast echt rüberkommt.

Hab als letztes im IMAX Bolt 3D angeschaut und war echt lustig, gute 3D Effekte.

Kostet zwar auch 1EUR mehr als die anderen Kinos aber mir ist das egal, sobald nen großer Film im IMAX läuft geh ich da rein. Und bei Transformers 2 werd ich auch reingehen, alleine schon um Megan Fox so groß und nah zu sehen :biggrin:


du bist nürnberger? cool ich besuch dich mal ;)

btw: kino is super ;)

TheCounter
2009-04-20, 06:39:53
PERFEKT! hahaha :)

dann kannst DU mir ja die perfekten Antworten geben ;D

Naja fast, alles weis ich auch ned. Ich arbeite als Koch (bzw. noch Azubi bis Juli) in der Tattoria, dem größten Restaurant im Cine.

Der Film kommt am 24. Juni hier raus. Ab wann kann ich da Karten reservieren und welches sind die besten Plätze um möglichst das beste Bild und Sound zu genießen?

Ich weis nicht genau ob es immer noch so ist aber normalerweise kannste immer erst am Dienstag in der Woche in der der Film anläuft reservieren. Würde ich per Internet machen und mir die Karten per Print @ Home ausdrucken. Kannst auch bequem per Kreditkarte zahlen. Die echten Kinokarten liegen dann im Kino auf deinen Plätzen bereit.

Die besten Plätze im IMAX sind in der Reihe 11, Platz 22, 21, 20 & 19. Weiter vorne würd ich mich nicht hinsetzen da du sonst irgendwann mal Halsschmerzen bekommst ;)

Das Kino ist "unter" der Erde richtig? Sprich ich würde TF2 unter der Erde genießen? ^^ (finde ich irgendwie sehr interessant).

Ja ist komplett unter der Erde. Es besteht Zugang über das Cine selbst aber auch über einen eigenen Verkaufsraum direkt über dem IMAX. Du musst aber auf jedenfall die Rolltreppen nach unten, ist sehr tief ;)

@root

Kannste gern mal machen ;)

Lurtz
2009-04-20, 10:56:43
Also IMAX ist schon ein Erlebnis, gerade das Nürnberger finde ich auch sehr gelungen. Wobei mich der Ton fast immer noch mehr umhaut als das Bild :D


@root

Kannste gern mal machen ;)
Wir können uns ja alle mal treffen :uhippie:

Kira
2009-04-20, 11:51:39
@ TheCounter:

ich danke dir für deine Anworten! Hast mir sehr geholfen :)

Meine Sorge ist aber... ob Transformers 2 überhaupt im Saal 1 (IMAX) läuft? nicht dass der Film dann in nem "normalen" Saal läuft...

(wenn ich da bin, gibt es die Möglichkeit dich zu sehen oder biste "hinten" am Werk ;D )

TheCounter
2009-04-20, 13:13:10
Also micht sieht man wenn ich da bin, da wir eine offene Küche haben. Die Trattoria ist direkt über dem Kino 1 und neben der Zentralbar, also im Erdgeschoss im hintersten Teil des Komplexes. Frag halt einfach mal eine der Servicekräfte oder den Pizzabäcker nach Kevin, die sagen dir dann ob ich da bin oder nicht ;)

Und ich denke schon das Transformers 2 im IMAX läuft, ist ja schließlich auch ein Blockbuster.

Kira
2009-04-20, 13:16:18
haha werd ich machen :) bin schon sehr gespannt auf das "Kino". Danke für eure Antwort. Werde dann berichten wie es war und es selbst vergleichen konnte.

Kira
2009-04-30, 11:21:32
ma ne frage:

hier (http://www.cinecitta.de/main.html?/cinecitta/kinosaele.html) steht, dass das kino 109m² leinwand hat? oder doch 610 oder doch 1000? wo wird transformers nun abgespielt? auf welcher?

und dazu noch folgendes:

ich gehe zzt. in das (http://www.kinopolis.de/mtz/kinos.html)kino. kino 1 verfügt über 225,4m², richtig? würde heißen dass das kino in nürnberg fast 3 mal so große leinwand bietet? auf den bildern sieht es nicht so groß aus?

r00t
2009-04-30, 11:32:09
Also IMAX ist schon ein Erlebnis, gerade das Nürnberger finde ich auch sehr gelungen. Wobei mich der Ton fast immer noch mehr umhaut als das Bild :D


Wir können uns ja alle mal treffen :uhippie:



jeah..aufgehts member treffen in nbg ;)

ich bin dabei^^



@kira

der cinecitta link geht nich..komm immer auf die hauptseite!

Kira
2009-04-30, 11:35:02
hey,

nein der link geht ^^ hab beide eben nochmal getestet. nur einmal scrollen und man sieht die infos zum kino.

EL_Mariachi
2009-04-30, 11:39:42
Wir können uns ja alle mal treffen :uhippie:

ja da würd ich auch kommen... bis nürnberg hab ichs auch nicht weit :)

Dadi
2009-04-30, 11:45:49
496km, gar nicht mal so schlimm... Wien - Nürnberg.
Kaan - PN. :D

EL_Mariachi
2009-04-30, 16:30:40
Du darfst kommen, wenn du Mozartkugeln mitbringst ;) :D

.

Logan
2009-04-30, 17:11:56
Wohne leider zuweit weg, würde auch gerne kommen. Obwohl, mein bester kumpel wohnt ihn nürnberg, transformers 2 im imax wär ein grund ihm mal wieder einen besuch abzustatten :upara:

Kira
2009-05-01, 01:02:42
ma ne frage:

hier (http://www.cinecitta.de/main.html?/cinecitta/kinosaele.html) steht, dass das kino 109m² leinwand hat? oder doch 610 oder doch 1000? wo wird transformers nun abgespielt? auf welcher?

und dazu noch folgendes:

ich gehe zzt. in das (http://www.kinopolis.de/mtz/kinos.html)kino. kino 1 verfügt über 225,4m², richtig? würde heißen dass das kino in nürnberg fast 3 mal so große leinwand bietet? auf den bildern sieht es nicht so groß aus?

niemand ne idee?

Nightspider
2009-05-01, 05:05:58
Wie ist im Vergleich zu Nürnberg das Imax in Berlin ?

Würde aus Dresden eventuell die Strecke auf mich nehmen um Transformers 2 in einem IMAX zu sehen.

EL_Mariachi
2009-05-05, 09:09:20
niemand ne idee?

also kino 1 hat ne 109m² Leinwand...

der IMAX Saal hat 2 Leinwände... Flat und Kuppel
Die Flat Leinwand hat 610m² und die Kuppel ca. 1000m²

http://www.cinecitta.de/main.html?/imax/imax.html

Größenvergleich:
http://www.cinecitta.de/imax/leinwand_GIF.html

.

Kira
2009-05-05, 11:22:54
ok dann muss ich nur hoffen, dass Transformers 2 im IMAX Saal laufen wird.

aber star trek läuft ja auch im imax, also siehts gut aus :)

Kira
2009-06-24, 15:09:06
ist der italiener dort teuer oder normal bezahlbar? sieht schick aus

TheCounter
2009-06-24, 15:16:57
Eher normal, unsere Preise sind jetzt nicht sooo utopisch. Sehr empfehlen kann ich die Pizzen aus dem Holzofen und alle Fleisch- und Fischgerichte.

Ich werde am Montag Transformers 2 im IMAX angucken, da kostet es nämlich nur 6,40EUR statt knapp 10EUR am Wochenende ;)

Kira
2009-06-24, 16:27:30
also 5-6€ für eine Pizza? (vielleicht heißt normal bei dir was anderes :) ). Würdest du als "Tourist" bei euch essen gehen oder lieber in der Stadt? Evt. sogar was in der Nähe? Wie früh würdest du mir empfehlen, dass ich da bin? Filmbeginn 21.30 (Tickets liegen ausgedruckt neben mir).

ps: kann man eig "im" Kino vor Filmbeginn usw Fotos machen? Würd meinen Besuch da gerne verewigen ;D

Nightspider
2009-06-24, 16:43:13
Pizza ? Bin dabei :D

Da musst du aber aufpassen Kira, hungrige Männer, in meinem Alter klauen anderen gerne was vom Teller. ;D

TheCounter
2009-06-24, 19:19:28
also 5-6€ für eine Pizza? (vielleicht heißt normal bei dir was anderes :) ).

Ne Pizza (Einheitsgröße, ~30cm) kostet je nach belag so ca. 8EUR bei uns. Schmeckt allerdings auch sehr gut. Bin bevor ich dort angefangen hab jahrelang nur zum Pizza essen dort hingegangen :D

Würdest du als "Tourist" bei euch essen gehen oder lieber in der Stadt? Evt. sogar was in der Nähe?

Joah würd ich schon. Natürlich gibts auch noch bessere Restaurants wie z. B. das Opatja, aber die sind dementsprechend teurer.

Wie früh würdest du mir empfehlen, dass ich da bin? Filmbeginn 21.30 (Tickets liegen ausgedruckt neben mir).

Also am WE ist bei uns um 19:30 Uhr immer am meisten los. 20:30 Uhr bis 21:00 Uhr flacht es wieder etwas ab. An deiner Stelle würd ich also so 20:00 Uhr bis 20:30 Uhr kommen.

ps: kann man eig "im" Kino vor Filmbeginn usw Fotos machen? Würd meinen Besuch da gerne verewigen ;D

Jo, darfst halt nur ned während der Film läuft machen ;)

Nightspider
2009-06-26, 20:31:28
Einmal 21:30 Uhr im IMAX in TF2 laut 3D-CENTER RUFEN !!!!111

Kira
2009-06-27, 18:47:36
Einmal 21:30 Uhr im IMAX in TF2 laut 3D-CENTER RUFEN !!!!111

war nicht nötig ;D du Wuschelkopf ;D

ach ja: Tratoria hat mir net so gefallen :(

- Besteck schneidet ja kein Meter
- Pizza war zu sauer
- Der Rand war staubtrocken
- Die Apfelschorle mehr zu 90% Wasser

Dennoch will ich nicht undankbar sein und sage danke @ The Counter.

Nightspider
2009-06-28, 05:58:19
Wer ist hier der Wuschelkopf ? ;D

Ich war auch im Tratoria...naja mit der Pizza war ich noch zu frieden, klar es geht besser aber so hat sie auch gut geschmeckt, hab aber auch sehr geschlungen und nicht so sehr auf den Geschmack geachtet, da wir erst 30min vor Filmbeginn dort bestellt haben und zum Essen keine 10 min Zeit hatten.

Wär natürlich noch cooler gewesen wenn wir zwei gemütlich dort was hätten essen und uns unterhalten können aber das klappt vllt beim nächsten mal, falls es ein nächstes mal gibt. ^^

Getränk hab ich keins bestellt aber das Besteck war so ein typisches "Pizza-auseinander-drück-besteck" ^^

Morgaine
2009-06-28, 14:02:22
Hach wie sehr vermiss ich das Nürnberger Kino .. was musste ich auch wegziehn :/
Bisher war ich in keinem anderen Kino das mit dem Cine mithalten könnte.
*seuftz*

Kira
2012-07-11, 19:38:13
Nightspider, du warst doch 1-2 Reihen hinter mir gewesen oder?

Hab leider meien Reihe vergessen und bin grad am überlegen, welche Reihe optimal wäre..

11? 12? Bei TF2 saß ich zu nah :mad:

Nightspider
2012-07-11, 19:42:13
Das kann ich dir vorraussichtlich am Freitag sagen, wenn ich wieder in Dresden bin.
Die Kinokarte müsste ich noch haben.

Kira
2012-07-11, 23:42:46
Das kann ich dir vorraussichtlich am Freitag sagen, wenn ich wieder in Dresden bin.
Die Kinokarte müsste ich noch haben.

top! mach das mal bitte :)

war die sicht für dich ok gewesen oder lieber 1-2 reihen hinter?

-Saphrex-
2012-07-12, 09:14:36
Was wird denn geschaut?

Kira
2012-07-12, 10:39:12
Hey noch ein Nürnberger! :)

Möchte zu TDKR hin.

-Saphrex-
2012-07-12, 11:22:45
Also wie ich das sehe, sind die guten Plätze im Imax für die Mitternachtsvorstellung ausgebucht

Wurschtler
2012-07-12, 11:58:55
Hmm, das Cinecitta hat schon gewaltige Ausmaße.
Ist es das wert, nur deswegen nach Nürnberg zu fahren?
In MUC gibts leider kein gescheites Kino mehr. :(

Da wärs ja fast eine Überlegung wert ein günstiges Bayern-Ticket zu nehmen und mit dem schnellsten Regionalzug Deutschlands ( http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchen-N%C3%BCrnberg-Express) nach Nürnberg zu fahren. :)

Xaver Koch
2012-07-12, 12:09:19
In MUC gibts leider kein gescheites Kino mehr. :(

Nachdem Bayern erfolgreich aus Deutschland ausgetreten ist, tritt Franken aus Bayern aus, damit nicht alles Geld in München versandet. Also schnell mal ins Cinecitta gefahren, ehe wir "Euch" nicht mehr reinlassen. :D

Nightspider
2012-07-12, 14:19:20
Also ganz ehrlich: für mich hatte es sich damals nicht gelohnt extra deswegen nach Nürnberg zu fahren.

Unser Kino in Dresden finde ich besser.

@Kira: ich war damals auch nicht so sehr zufrieden mit unseren Plätzen obwohl wir schon im hinteren Drittel saßen, wenn ich mich nicht irre.
Aber auch der Ton hatte mir nicht so sehr gefallen.

Xaver Koch
2012-07-12, 15:54:16
Also ganz ehrlich: für mich hatte es sich damals nicht gelohnt extra deswegen nach Nürnberg zu fahren.

Ja, Cinecitta Kino ist ordentlich, keine Frage, aber nicht so gut, deswegen extra anzureisen. Da ist das IMAX was Bild und Ton angeht m.E. beeindruckender. Würde auf alle Fälle mal die Altstadt besichtigen, eventuell eine geführte Tour - dann hat sich das ganze auch gelohnt. ;)

Nightspider
2012-07-12, 15:58:23
Wir reden hier eigentlich auch alle vom IMAX.
Wobei IMAX eh lange überholt ist. Vor 20 Jahren hat IMAX vielleicht mal viel bedeutet.
Dolby reißt heute auch keinen mehr vom Hocker, wenn die Anlage nicht stimmt.;)

-Saphrex-
2012-07-12, 16:51:09
IMAX gibt es auch nicht mehr, die 70mm Projektoren wurden abgebaut.
Die arbeiten angeblich schon seit geraumer Zeit daran, die Kuppel mit einem speziellen Projektor wieder bespielbar zu machen. Wäre ja schade um die Riesenfläche

Kira
2012-07-12, 17:55:52
Imax ist doch in D außer in Berlin und Bremen nicht mehr vorhanden?!

TheCounter
2012-07-12, 20:26:36
IMAX gibt es auch nicht mehr, die 70mm Projektoren wurden abgebaut.

Heißt jetzt CineMagnum. Ist für die Webers (Besitzer) günstiger, da es unter ihrem Namen läuft ;)

Die arbeiten angeblich schon seit geraumer Zeit daran, die Kuppel mit einem speziellen Projektor wieder bespielbar zu machen.

Ja sie arbeiten daran. Allerdings ist der Projektor extrem teuer. Dafür bekommt man auch gut die ein oder andere Groß-Villa :biggrin:

Der Sandmann
2012-07-12, 22:21:58
Also was ist den Imax genau?

in Bremen läuft der neue Batman auch als Imaxvorstellung. Inwiefern unterscheidet sich das den von einer anderen 3D Vorstellung im Kino?

-Saphrex-
2012-07-13, 09:47:52
Imax ist eigentlich 70mm Film in horizontaler Ausrichtung. Dadurch hast du eine immense Auflösung des Filmmaterials. Natürlich muss da der Projektor und die Leinwand mitspielen

Wurschtler
2012-07-13, 12:38:08
IMAX gibt es auch nicht mehr, die 70mm Projektoren wurden abgebaut.
Die arbeiten angeblich schon seit geraumer Zeit daran, die Kuppel mit einem speziellen Projektor wieder bespielbar zu machen. Wäre ja schade um die Riesenfläche


Schade, dann lohnt sich die Fahrt nicht mehr wirklich.

Kira
2012-07-14, 01:41:17
ok das heißt, dass das Bild in Nürnberg nur noch 08 15 ist und nur noch mega groß? Afaik waren die Lautsprecher dort nicht so der Hit.. und ich könnte mir somit wohl eine Fahrt dahin sparen.

DZMemphis
2012-12-20, 15:38:31
ich greif einfach mal diesen thread hier nochmal auf um keinen neuen erstellen zu müssen ;)

also habe ich das jetzt richtig verstanden? die kuppel "imax" wird im nürnberger cinecetta nicht mehr benutzt? sondern es gibt dann nur noch die normale leinwand? und die ist 600qm groß?

-Saphrex-
2012-12-20, 16:56:17
ich greif einfach mal diesen thread hier nochmal auf um keinen neuen erstellen zu müssen ;)

also habe ich das jetzt richtig verstanden? die kuppel "imax" wird im nürnberger cinecetta nicht mehr benutzt? sondern es gibt dann nur noch die normale leinwand? und die ist 600qm groß?
Ja, die Kuppel wird nicht benutzt. Es wird aber daran gearbeitet, diese irgendwie wieder benutzbar zu machen.

600m² ist groß genug für einen normalen Film, glaub mir ;)

Showers
2012-12-20, 20:27:02
War schon lange nicht mehr in unserem Kino, 3DC-Franken Kinoabend?:biggrin:

DZMemphis
2013-05-15, 08:04:55
Nun nachdem ich vor kurzen in Iron Man 3 war (nur Kino 1) wollte ich endlich das Cinemagnum mal ausprobieren (Star Trek)!

Welche Plätze sind da wohl am besten? in der Mitte sind ja anscheinend keine Plätze frei! Ist das der "Eingang" oder sowas ähnliches? oder wenn ich mich direkt daneben setze versperren mir irgendwelche Geländer oder ähnliches die Sicht?


Hab hier im Thread gelesen Reihe 11 Sitze 18-22 sind die besten. Das wäre nämlich genau neben diesem "leeren" Raum in der Mitte des Kinos :)

-Saphrex-
2013-05-15, 09:44:54
In der mitte steht/stand der Projektor für die Kuppel an der Decke. die Plätze daneben sind ok. Der Saal geht steil nach unten, da wird die Sicht nicht versperrt. Mitte ist optimal

Kira
2014-01-05, 14:25:13
ich sehe gerade, dass das Cinecitta nun Atmos anbietet? Noch nie gehört. Ist es so viel geiler?

Aber der Megasaal hat es nicht? "nur" die "Deluxesäle"? War schon mal jmd in einem dieser? Ist doch scheiße... wieso kann nicht der riesige 600er bzw 1000er Atmos haben?

Sven77
2014-01-05, 14:27:51
Kollege von mir geht immer nach Backnang weil die auch Atmos haben.. es soll tatsächlich sehr viel geiler sein, nur die Filme scheinen es noch nicht so exzessiv zu nutzen.. die Demos sollen aber Hammer sein

Kira
2014-01-05, 14:35:54
Kollege von mir geht immer nach Backnang weil die auch Atmos haben.. es soll tatsächlich sehr viel geiler sein, nur die Filme scheinen es noch nicht so exzessiv zu nutzen.. die Demos sollen aber Hammer sein

Kommt vor dem Film dann immer eine Demo und man ist :eek: und der Film ist dann "nur" solide? ^^

Schade...

http://www.cinecitta.de/film/informationen/kino-saal-infos

Die Leinwände sind mir zu klein mit Atmos. Hätte gern das Maximum gehabt. Dafür hätte es sich gelohnt!

Plutos
2014-01-05, 14:56:36
Faszinierend, wie man sich beinahe fünf Jahre lang über eine Kinovorstellung den Kopf zerbrechen kann :eek:.

Kira
2014-01-05, 15:58:03
Faszinierend, wie man sich beinahe fünf Jahre lang über eine Kinovorstellung den Kopf zerbrechen kann :eek:.

oder einfach die Suchfunktion nutzt und nicht einen neuen Thread erstellt

MooN
2014-01-05, 18:18:20
Aber der Megasaal hat es nicht? "nur" die "Deluxesäle"? War schon mal jmd in einem dieser? Ist doch scheiße... wieso kann nicht der riesige 600er bzw 1000er Atmos haben?

Das dürfte eine ziemliche Herausforderung sein. Atmos definiert sich ja quasi ausschließlich durch die zusätzlichen Deckenlautsprecher. Bei der Deckenhöhe im CineMagnum müsste der Effekt ziemlich leiden. Falls Dolby sowas überhaupt zulässt.