PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommafrage..


Moltke
2009-04-19, 10:43:17
Die ganzen wissenschaftlichen Texte/Regeln der neuen Rechtschreibung lassen mich mittlerweile komplett an meinem Verständnis der dt. Sprache zweifeln.

Jetzt hätte ich mal gerne gewusst, kommt bei folgenden Sätzen ein/kein Kommata hin:

"Beobachte die Umgebung (,)bevor du sie betrittst!"

"Fühle die Freude des Wissen das du in Topform bist."

Stehen so in einem Buch. Irgendwie kommt mir das aber etwas spanisch vor.

:(:|;)

Actionhank
2009-04-19, 10:45:26
Die ganzen wissenschaftlichen Texte/Regeln der neuen Rechtschreibung lassen mich mittlerweile komplett an meinem Verständnis der dt. Sprache zweifeln.

Jetzt hätte ich mal gerne gewusst, kommt bei folgenden Sätzen ein/kein Kommata hin:

"Beobachte die Umgebung (,)bevor du sie betrittst!"

"Fühle die Freude des Wissen das du in Topform bist."

Stehen so in einem Buch. Irgendwie kommt mir das aber etwas spanisch vor.

:(:|;)

Würde ja "Fühle die Freude des Wissens, dass du in Topform bist." tippen.

Muselbert
2009-04-19, 11:41:50
Würde ja "Fühle die Freude des Wissens, dass du in Topform bist." tippen.

Würd ich auch sagen... und im ersten Satz müsste ein Komma vor bevor hin. Ich denke, dass da schlampige Lektoren im Spiel waren...

redfalcon
2009-04-19, 11:45:41
"Beobachte die Umgebung (,)bevor du sie betrittst!"


Gefühlsmäßig würde da wahrscheinlich beides gehen, je nach Betonung:

"Beobachte die Umgebung bevor du sie betrittst!" (als allgemeiner Ratschlag)
"Beobachte die Umgebung, bevor du sie betrittst!" (mit besonderer Betonung auf "bevor")


"Fühle die Freude des Wissens, dass du in Topform bist."


Da kommt meiner Meinung nach ein Komma hin, wobei der Satz irgendwie komisch klingt :|

Spasstiger
2009-04-19, 12:52:24
Ich würde den zweiten Satz so schreiben:
Freue dich, in Topform zu sein. :tongue:

Beim ersten Satz müssen die Rechtschreibexperten her.

DanMan
2009-04-19, 13:05:11
Ich würde den zweiten Satz so schreiben:
Freue dich, in Topform zu sein. :tongue:
So würd ich es aber ohne Komma schreiben. Infinitiv mit "zu" kann man nach der neuen RS in vielen Fällen ohne Komma schreiben.

@Moltke: Beim ersten Satz bin ich mir auch nicht schlüssig, würde im Zweifel aber das Komma weglassen.

Den zweiten würde ich auch mit Komma und Doppel-s schreiben.

Actionhank
2009-04-19, 13:11:02
So würd ich es aber ohne Komma schreiben. Infinitiv mit "zu" kann man nach der neuen RS in vielen Fällen ohne Komma schreiben.

@Moltke: Beim ersten Satz bin ich mir auch nicht schlüssig, würde im Zweifel aber das Komma weglassen.

Den zweiten würde ich auch mit Komma und Doppel-s schreiben.
Ich glaube nach der neuen RS ist das Komma bei erweitertem Infinitiv nur dann Pflicht, wenn sich ohne Komma eine andere Interpretation des Satzes ergeben würde. Wenn man im zweiten Satz "dass" verwendet, ist das Komma zwingend erforderlich.

DanMan
2009-04-19, 13:12:14
Ich glaube nach der neuen RS ist das Komma bei erweitertem Infinitiv nur dann Pflicht, wenn sich ohne Komma eine andere Interpretation des Satzes ergeben würde. Wenn man im zweiten Satz "dass" verwendet, ist das Komma zwingend erforderlich.
Ja, sowas in der Richtung.