PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D TV nimmt langsam fahrt auf.


Avalox
2009-04-19, 12:57:20
3D TV nimmt langsam fahrt auf.

Heise berichtet, dass die Anstrengungen einen 3D TV Standard zu definieren so langsam Formen annehmen.

Die Optimisten nehmen sogar schon an, dass ab nächstes Jahr, entsprechende Geräte in den Handel kommen könnten.


http://www.heise.de/newsticker/Formatstandard-fuer-3D-Fernsehen-nimmt-Gestalt-an--/meldung/136382

basti333
2009-04-19, 21:28:52
wird man bei diesen 3D TV's dann keine brille o.ä. benötigen, also ist die ganze technik im gerät selber drinne?

Avalox
2009-04-19, 21:36:15
wird man bei diesen 3D TV's dann keine brille o.ä. benötigen, also ist die ganze technik im gerät selber drinne?

Na, ich glaube dieses ist erstmal egal. Es geht darum die Information überhaupt zum Benutzer in einer definierten Form zu bekommen. Wie es dann wiedergegeben wird ist dann nicht ausschlaggebend.

Es sind alle Arten natürlich denkbar.

Beamer mit zwei eingebauten Projektoren und einer Polarisationsbrille,
Beamer und TV mit Shutterbrille, eben TV Geräte mit einer 3D Darstellung ganz ohne Brille, oder Head-Mounted Displays. (oder sonst was).

Wichtig ist erstmal, dass in diesen Geräten ein Tuner mit Decoder für solche 3D Filme eingebaut ist.

Das selbe gilt ja für die Blu-ray wo ein 3D Standard ja schon verabschiedet wurde. Auch dort werden die Player irgendwann erscheinen.

PatkIllA
2009-04-19, 21:38:10
Beamer mit zwei eingebauten Projektoren und einer Polarisationsbrille, Das geht sogar mit einem Projektor. So arbeiten die günstigeren Kinoprojektoren auch.

AffenJack
2009-04-19, 21:39:26
Nen standard ist schön und gut, aber solange man es nicht irgendwie schafft die blickwinkelabhängigkeit etwas zu verkleinern, wird das ganze keine wirkliche fahrt aufnehmen und immer nur ne niesche sein.

Avalox
2009-04-19, 21:44:25
Nen standard ist schön und gut, aber solange man es nicht irgendwie schafft die blickwinkelabhängigkeit etwas zu verkleinern, wird das ganze keine wirkliche fahrt aufnehmen und immer nur ne niesche sein.


Ich denke, dass 3D nach HD nun das nächste Ziel sein wird. Welches mit viel Marktgewalt getrieben werden wird.

Sehe doch nur mal wie viele Kinofilme momentan in 3D gedreht werden. Hinzu kommen die fantastischen Ergebnisse alte 2D Filme in 3D wiederzugeben.

Warum sollte man nicht im Heimkino mit einer Brille vor der Leinwand sitzen? Ohne echte Schwierigkeiten mit einer Blickwinkelabhängigkeit.
Blickwinkel Abhängigkeit ist bei einem Wohnzimmer TV auch nicht so interessant.

Erst Recht nicht bei einem PC Monitor. Bei welchen auch schlicht nur der Standard fehlt und die Bereitschaft etwas mehr Geld auszugeben.

PatkIllA
2009-04-19, 21:47:29
mit Brille ist die blickwinkelabhängigkeit doch auch gar nicht eingeschränkt

Spasstiger
2009-04-19, 21:50:37
Ich glaube kaum, dass die Sendeanstalten in Deutschland so schnell auf den 3D-Zug aufspringen werden, wenn man noch nichtmal die Hürde HDTV genommen hat. Und an der mangelnden Verbreitung von entsprechenden TV-Geräten kann es wohl kaum liegen bei den aktuellen Preisen für FullHD-Fernsehgeräte.

basti333
2009-04-19, 21:52:35
Ok, anders gefragt: Ist es möglich 3D TV ohne brille zu genießen, das ganze mit mehreren personen die rund um den fernseher sitzen. Oder anders: Kann man 3D TV genauso realisieren wie heutiges HD und SD TV, mit keinen weiteren einschränkungen?

GBWolf
2009-04-19, 21:59:33
Ich glaube kaum, dass die Sendeanstalten in Deutschland so schnell auf den 3D-Zug aufspringen werden, wenn man noch nichtmal die Hürde HDTV genommen hat. Und an der mangelnden Verbreitung von entsprechenden TV-Geräten kann es wohl kaum liegen bei den aktuellen Preisen für FullHD-Fernsehgeräte.

3D ist im Gegensatz zu HDTV ein wirklicher zugewinn. Es ist eben mehr als nur eine bessere Auflösung, sondern ein besseres Filmerlebnis. Daher könnte es sich imho eher durchsetzen. 3D wird wohl sogar HD eher puschen da wohl leider nicht damit zu rechnen ist dass 3D Pal Geräte erscheinen werden.

Avalox
2009-04-19, 22:04:55
Ok, anders gefragt: Ist es möglich 3D TV ohne brille zu genießen, das ganze mit mehreren personen die rund um den fernseher sitzen. Oder anders: Kann man 3D TV genauso realisieren wie heutiges HD und SD TV, mit keinen weiteren einschränkungen?

Ja, solches ist schon möglich.

Hier z.B. bei einem 57Zoll Panel

http://www.newsight.com/fileadmin/scripts/count.php?f=fileadmin%2Fdownloads%2Fsheets%2FNewSight%252057%2520MultiView%2520A D_eng.pdf

Auch andere Hersteller arbeiten mit Hochdruck an Lösungen.

Natürlich überträgt der 3D Standard nur 2 räumliche Bilder so, dass ein etwas versetzt Sitzender leider die Szene aus dem selben Winkel präsentiert bekommt.

Dort ist am PC mehr möglich, dort sieht man je nach Technik das Objekt sogar aus unterschiedlichen Positionen je nachdem in welchen Winkel man auf das Display sieht.

MasterElwood
2009-04-27, 07:06:30
Is ein 3D-Standard für BluRay wirklich schon verabschiedet?

Dachte Panasonic puscht das zwar und hat einen Vorschlag eingereicht aber is noch nicht fix...

Lurtz
2009-04-27, 09:19:18
Mir geht das alles zu schnell. Hier muss man ja HD-Fernseher schon mit der Lupe suchen und auch das Angebot ist nicht gerade überragend. Was soll da schon 3D?

BodyLove
2009-04-27, 10:01:49
Ich glaube kaum, dass die Sendeanstalten in Deutschland so schnell auf den 3D-Zug aufspringen werden, wenn man noch nichtmal die Hürde HDTV genommen hat. Und an der mangelnden Verbreitung von entsprechenden TV-Geräten kann es wohl kaum liegen bei den aktuellen Preisen für FullHD-Fernsehgeräte.

Ich glaube eh, dass das eine Kostenfrage ist. Wer echtes HD-Material senden möchte, der muss auch die notwendige Bandbreite bereitstellen. Und mit Komprimieren ist das eben nicht so einfach getan.

G.A.S.T.
2009-04-27, 10:03:33
Dort ist am PC mehr möglich, dort sieht man je nach Technik das Objekt sogar aus unterschiedlichen Positionen je nachdem in welchen Winkel man auf das Display sieht.
Meinst du durch Head-tracking?

Madman123456
2009-04-27, 12:02:04
Jaja, mit welch "Marktgewalt" die Torfköppe das HDTV durchsetzen wollten hatten wir schon gesehn.
Gut, jeder der einen recht grossen Fernseher kauft der will wahrscheinlich das dieser "HD Ready" ist und möglicherweise achtet er noch drauf daß das Gerät "Full HD" kann. Eine weitere Komikernummer auf die ich noch eingehe.

Erste Frage allerdings: wer kauft so einen Fernseher? Die Mehrheit des Publikums wurde mit reichlich Werbung vollgedröhnt, war aber trotz aller Anstrengungen immernoch nicht blöd genug. Media Markt und Saturn haben reichlich dieser Geräte verkauft aber weit weniger als sie das gerne hätten.

Erinnert sich nor wer an die Werbungen damals das die Fussball WM 2008 viiieel besser rüberkäme mit einem neuen Fernseher? Die Werbung viel genau in die grösste Jammerei das wir ja alle keine Kohle hätten.

Für reichlich Blödsinn war noch Geld da, aber für neue Fernseher nicht. Wer heutzutage ein HD Gerät ist wahscheinlich ein Filmfan. Die Gerichtsshow und Reality TV Konsumentenschaft kann sich entweder kein neues Gerät leisten oder will sich keins holen um RTL2 in HD kucken zu können. Einige wenige verstehn vielleicht sogar warum das herzlich wenig bringen würde.

Ein weiterer kleiner Haken ist das "Full HD". Wenn ich mir einen Fernseher kaufe und dann später mitkriege das der garnicht fähig ist die volle Auflösung darzustellen die irgendwelche Sender irgendwann bringen wollten der wird wohl ziemlich angepisst sein.

Das Feld der Konsumenten wird stark auseinandergezogen; Zwischen Besitzern von Fernsehern die eben noch funktionieren und deswegen ihren Dienst verrichten bis sie das nicht mehr tun und Besitzern von Full HD Geräten liegen keine extremen weiten. Subjektiv gesehn "kurz" nach dem man "gezwungen" war sich DVD Player zu holen hätten die Elektronik Verkäufer gerne das man einen Fernseher holt auf welchem die DVDs scheisse aussehn. Praktischerweise gibts ja auch gleich den Blurayplayer dazu.

Es gibt immernoch Leute die haben ihre alten Filme noch auf VHS weil sie noch nicht dazu kamen die Dinger alle neuzukaufen auf reines Geheiss der Industrie hin.
Mit HDTV und Bluray war dann die kacke am dampfen. Nun gibts Leute mit VHS, DVD und Bluray. Diese Leute sind nun kaufverweigerer was Blurays von Filmen betrifft die sie bereits besitzen und nehmen eben die Qualitätseinbussen hin.

Man muss sich das mal überlegen: Die DVD war ne feine Sache. prima, ich kann nach und nach meine Filmsammlung neu kaufen. Wenn mir die Qualität auf den Kassetten gar zu widerlich wird, kauf ich die DVD.
Dieser erdachte Filmekucker ist nun wahrscheinlich zu 76,583% fertig und stellt nun fest das es ein neues Format gibt.




Zurück zu den Fernsehern: Ich erinnere mich noch an ein Interview von irgendeinem Verkaufsmensch der in "Nachrichten" von RTL die HD Geräte anpries. Das war zwei Monate vor der Fussball WM. Der Mensch meinte das er guter Hoffnung ist das jeder echte Fussballfan (jahaaa, wenn du keinen HD Fernseher hast, bist du kein echter Fan, also geh endlich und kauf den Scheiss!) bis zur WM einen solchen Fernseher hat.

Die Leute die sich allen erstes ein solches Gerät kauften um damit die WM zu kucken haben nächstes Jahr einen zwei Jahre alten Fernseher. Und der Vorgängerfernseher funktioniert tadellos und steht irgendwo rum.

Die Leute werden sich schwer bekloppt vorkommen wenn sie nächstes Jahr hören das ihr Fernseher bald schon wieder veraltet ist.

Auch diese Leute sind dann angepisst und Konsumverweigerer.

Die Industrie erzeugt sich hier einen ganzen Haufen Konsumverweigerer quer durch die Bank die dann mit ihren Geräten von gestern, manchmal ist das wörtlich zu nehmen, lieber irgendwas tun als sich was neues zu kaufen wenn die Tante von der Saturnwerbung erzählt das dies nun ganz neu und toll sei.


Naja, wird eh mal Zeit das es mal einen Crash gibt im Elektronik Bereich. Vielleicht gibts dann ein paar Standards die ein ganzes Jahrzehnt durchhalten.

Berni
2009-04-27, 14:13:54
Welche Fussball WM 2008?

Die Leute die sich allen erstes ein solches Gerät kauften um damit die WM zu kucken haben nächstes Jahr einen zwei Jahre alten Fernseher.
Äh ja und übernächstes Jahr ist er drei Jahre alt. Und???
Dass Elektronik veraltet und es laufend bessere Modelle gibt ist ja nun nichts Neues; ich weiß nicht was du da jammerst. Im PC-Bereich ist das übrigens genauso. Man kann aber auch weiterhin seine alten Geräte nutzen. Bis 3D-Fernsehen wirklich in den bezahlbaren Bereich kommt und es Content gibt dauert es noch lange (>5 Jahre) und dann kann man auch mal wieder was Neues kaufen.

Ich hab mir letztes Jahr übrigens einen preiswerten Panasonic HD-Ready-Plasma gekauft. Der Unterschied zur Sony-Trinitron-Röhre ist gewaltig selbst bei einfachen PAL-Sendungen. Ich habe mich bewusst für HDReady entschieden, da dieser einen geringeren Stromverbrauch hat (nur bei Plasmas relevant), ARD/ZDF soundso in 720p senden werden und bei meinem Sitzabstand und Sehkraft auch kein Unterschied bemerkbar ist zu FullHD. FullHD-Content gibts praktisch eh nur auf BluRay denn selbst Xbox360 und PS3 rechnen die meisten Spiele gar nicht in FullHD sondern HDReady (bei FullHD wird nur hochskaliert was natürlich nicht mehr Details bringt).
Außerdem hab ich kein Vermögen ausgegeben und kann mir dann in paar Jahren wieder was Aktuelles kaufen wenn es dann was wesentlich Besseres gibt. Genau aus diesem Grund würde ich auch heute eher ein Gerät für 600€ kaufen anstatt was für 1500€.

Madman123456
2009-04-27, 15:21:22
Welche Fussball WM 2008?


Äh ja und übernächstes Jahr ist er drei Jahre alt. Und???
Dass Elektronik veraltet und es laufend bessere Modelle gibt ist ja nun nichts Neues; ich weiß nicht was du da jammerst.

Ich hab hier einen tadellos funktionierenden Fernseher. Nun könnt ich mir einen neuen kaufen weil ich HD sehn will und dann nochmal einen neuen, um 3d zu sehn.

Diesen Fortschritt gibts im PC Bereich auch, aber das ist gerade der Punkt; im Bereich Fernsehn sollte das nicht so sein. Ansonsten hat man in diesem Bereich ebenso wie im Rechnerbereich die Leute die meinen sie müssten einen Haufen Geld ausgeben um die neuste Hardware zu haben. Und irgendwann haben sie die Schnauze voll und werden zum Konsumverweigerer.

Gut, ich persönlich würde mir eben nicht die neuste Hardware holen sondern Hardware zum Preis den ich mir leisten mag. Wenn ich dann Spiele nicht in den allerhöchsten Auflösungen mit den höchsten Einstellungen spielen kann, was solls.
Wer allen Ernstes sauer darüber ist das die neuste Hardware schneller rauskommt als es der eigene Geldbeutel zulässt, sich aber trotzdem immerzu eindeckt bis es wirklich garnicht mehr geht und dann hier Posts macht das er ja so die Schnauze voll davon hat soviel Geld zu verbrennen der kann meiner Meinung nach nicht zu den intelligentesten Menschen auf dem Planeten gehören.

Unabhängig von meiner Meinung ist genau die Sorte Leute beim Mediamarkt regelmässiger Kunde und stellt mit Abstand die grösste Gruppe in der Kundschaft.

Diese Kunden werden sauer, wenn sie merken das sie es sich nicht mehr leisten können dauerhaft die spitzenhardware einzukaufen und sind allen ernstes der Meinung, das man das Tempo der Entwicklung senken sollte.

Erstaunlicherweise haben sie damit recht, den wenn diese Pappnasen von extremer Kaufsucht ohne Umweg übers Mittelmass zur Konsumverweigerung übergehn müssen wir alle noch viel mehr Satun Werbung ertragen, da deren Umsätze zurückgehn und die Metrogruppe versucht die Leute mit noch mehr Werbung wieder zurückzuholen.
Das Tempo dieser Entwicklung sollte also tatsächlich nicht noch weiter beschleunigt werden, weil der typische Kunde Sachen kauft weil ihm jemand sagte er würde ein technisches Nonplusultra kaufen.
Kommt der Fortschritt der Technik aus irgendeinem Grund zum erliegen, spart der Kunde Geld, er brauch ja kein neues Gerät zu kaufen um toll zu sein.
Gibts nun aber neue Geräte schneller als der Kunde sie kaufen kann, wird der Kunde stinkig und kauft garkeine mehr.

Ein weiterer Grund: Wenn das Eintritt was ich vorraussage, das die Metrogruppe versucht mit noch mehr Werbung die Leute zurückzuholen, muss ich der Tante die mich aus Satun Werbungen anbrüllt leider weh tun. Vielleicht stopf ich ihr irgendwas in den Mund damit sie endlich die Klappe hält. Einen Amboss oder so.

Wurschtler
2009-04-27, 15:45:03
Wie ist das mit 3D - muss ein Film zwingend in 3D gedreht werden oder kann man einen 2D Film auch irgendwie umwandlen?

Berni
2009-04-27, 18:03:57
Diesen Fortschritt gibts im PC Bereich auch, aber das ist gerade der Punkt; im Bereich Fernsehn sollte das nicht so sein.
Du sagst das so pauschal. Aber wieso sollte es hier keinen Fortschritt geben dürfen? Es gibt nun mal Leute, die größere Fernseher und bessere Bildqualität wollen. Du hättest wahrscheinlich auch damals gemeckert als das Farbfernsehen eingeführt wurde. Im Fernsehbereich wird doch soundso (insbesondere in Deutschland) so viel Rücksicht genommen auf eigtl. rückständige Leute. Andernfalls wäre es kaum erklärbar, dass es hierzulande immer noch analoges Sat-Fernsehen gibt obwohl die Ausstrahlung darüber viel Geld verschlingt (weil viel mehr Bandbreite benötigt wird) und es digitales Sat-Fernsehen seit 15 Jahren gibt. Im Ausland ist die Umstellung auf digitales Sat-Fernsehen übrigens deutlich weiter (in Österreich gibts praktisch nur noch digital weil der ORF gar nicht analog per Sat sendet). Angesichts solcher Umstellungszeiten wird es auch noch sicherlich Jahrzehnte lang PAL-Sender geben. Immerhin haben die meisten Sender es jetzt schon mal hinbekommen, in 16:9 zu senden...

Wenn jemand jetzt nen Fernseher kauft bekommt er sehr ausgereifte Geräte und die nächsten Jahre wird sich da nichts Großes mehr tun was einen Neukauf wirklich nötig machen würde. Denn ob der Fernseher jetzt ein bisschen flacher ist oder eine etwas bessere Bildqualität hat ist wirklich den meisten egal. Der Schritt von kleiner Röhre auf LCD/Plasma ist da schon was ganz Anderes. 3D-Fernsehen wird sich wie gesagt nicht so schnell durchsetzen und in 10 Jahren kann man sich sicherlich auch mal wieder ein neues Gerät kaufen (Röhrenfernseher halten übrigens auch nicht ewig und verlieren zudem mit der Zeit immer mehr an Schärfe!). Daher wird sich da auch keiner ärgern. Was aber auftreten kann ist eine Marktsättigung weil die Leute eben schon Flachbildfernseher haben und in nem neuen keinen großen Vorteil sehen. Daher vermutlich auch der Schritt mit 3D-Fernsehen um einen neuen Anreiz zu bieten.

Hat dir die Metrogruppe (bis auf die penetrante Werbung) eigtl. irgendwas angetan, dass du so gegen sie hetzt?

@Wurschtler: Man kann da sicher bisschen was nachbearbeiten, aber das wäre extrem aufwändig und würde auch deutlich schlechtere Ergebnisse bringen (ähnlich wie man Schwarzweiß-Filme nur sehr schwer farbig machen kann). Daher wird das wohl kaum gemacht werden. Der Film muss also normal schon von Anfang an in 3D erstellt werden.

PatkIllA
2009-04-27, 18:22:35
@Madman123456
woher kommt dein Frust?

Die wirklichen Technikaffinen haben sicherlich schon nicht mehr die erste Flachbildgeneration und bei den anderen wird das Teil halt aufgeguckt. Davon wird das vorhandene ja nicht schlechter und Konsumverzicht ist das auch nicht. Die Aufwände für Unterhaltungselektronik steigen doch eher und das bei drastisch gesteigerten Preisleistungsverhältnissen.

Wurschtler
2009-04-27, 19:37:11
@Wurschtler: Man kann da sicher bisschen was nachbearbeiten, aber das wäre extrem aufwändig und würde auch deutlich schlechtere Ergebnisse bringen (ähnlich wie man Schwarzweiß-Filme nur sehr schwer farbig machen kann). Daher wird das wohl kaum gemacht werden. Der Film muss also normal schon von Anfang an in 3D erstellt werden.

Gut, dann kann ich es mir sparen, auf einen 3D-Fernseher zu warten.
Ich will mir dieses Jahr ein neues Gerät kaufen.

Avalox
2009-04-27, 19:47:16
Wie ist das mit 3D - muss ein Film zwingend in 3D gedreht werden oder kann man einen 2D Film auch irgendwie umwandlen?


Nein der Film muss nicht in 3D gedreht sein. Er kann auch nachträglich in sehr hoher Qualität in 3D umgerechnet werden. Dieser Industriezweig ist noch sehr neu und entsprechendes Know How steckt in diesen Lösungen. Industrial Light and Magic von George Lucas ist dort eine der Unternehmungen, welche in dieser Technik sehr weit fortgeschritten sind.

Wurschtler
2009-04-27, 19:59:17
Hmmm.... also kann ich wahrscheinlich in 10 Jahren meine Blu-ray-Sammlung wieder wegschmeissen und durch Bu-ray 2.0 mit 3D ersetzen. :rolleyes:

Naja, ist irgendwie klar, dass sowas kommen muss.

Noch schöner wäre natürlich eine technische Lösung in Echtzeit, also dass der Blu-ray-Player oder der Fernseher das Bild gleich selbst dreidimensionalisiert, aber ich denke da bin ich zu optimistisch.

Avalox
2009-04-27, 21:01:59
Hmmm.... also kann ich wahrscheinlich in 10 Jahren meine Blu-ray-Sammlung wieder wegschmeissen und durch Bu-ray 2.0 mit 3D ersetzen. :rolleyes:



Letterbox Blu-ray, auf einer Singlelayer Disk mit eingeschränkten Ton? Eh viel Raum für Neuauflagen.


Die Zukunft begann im letzten Jahr.

http://www.amazon.com/Best-Both-Worlds-Concert-Blu-ray/dp/B001725ZBY

RaumKraehe
2009-04-27, 21:16:36
Also eigentlich glaube ich nicht das der 3d-Zug in der Wohnung wirklich fahrt auf nimmt.

Philips der Weltmarktführer bei 3d-Displays hat gerade die komplette Sparte aufgegeben und alle Angestellten entlassen und überlegt erst in frühestens 5-10 Jahren wieder sich diesem Thema anzunehmen.

3dTV mit hilfe von Brillen wird sich nie durchsetzten. Entweder ohne Brille oder gar nicht.

Avalox
2009-04-27, 21:44:58
Also eigentlich glaube ich nicht das der 3d-Zug in der Wohnung wirklich fahrt auf nimmt.



Lass mal erstmal demnächst Star Wars 3D in den Kinos anlaufen..

http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=47082

PatkIllA
2009-04-27, 21:47:05
Außerdem wird sich das durchsetzen, weil South Park Disneys 3D-Hype schon durch den Kakao gezogen hat ;)

RaumKraehe
2009-04-27, 21:54:25
Außerdem wird sich das durchsetzen, weil South Park Disneys 3D-Hype schon durch den Kakao gezogen hat ;)

Echt? Hast du im Kopf welche Episode das war?

PatkIllA
2009-04-27, 22:01:42
Echt? Hast du im Kopf welche Episode das war?
Die erste von der 13. Staffel. The Ring.

RaumKraehe
2009-04-27, 22:23:22
Die erste von der 13. Staffel. The Ring.

Danke sehr.

MasterElwood
2009-04-27, 23:50:48
In der Episode gings aber um ganz was anderes....

Siegfried
2009-04-30, 05:14:34
man sollte lieber erstmal vernuenftige 2d displays bauen bevor man sich an 3d wagt

PHuV
2009-04-30, 14:19:30
Lass mal erstmal demnächst Star Wars 3D in den Kinos anlaufen..

http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=47082

Na ja, das geht doch schon seit fast 5 Jahren so, und man bekommt nichts zu sehen. :frown:

Gast
2009-04-30, 18:55:55
Hmmm.... also kann ich wahrscheinlich in 10 Jahren meine Blu-ray-Sammlung wieder wegschmeissen und durch Bu-ray 2.0 mit 3D ersetzen. :rolleyes:

Naja, ist irgendwie klar, dass sowas kommen muss.

Noch schöner wäre natürlich eine technische Lösung in Echtzeit, also dass der Blu-ray-Player oder der Fernseher das Bild gleich selbst dreidimensionalisiert, aber ich denke da bin ich zu optimistisch.

Warum musst die dann wegschmeissen und neu kaufen? Werden die Filme auf einmal schlecht, nur weils die dann in 3D gibt? Es ist schon affig genug seine DVD-Sammlung in Blurays umzuwandeln. Ich hab mir früher die Filme die ich wollte auf VHS geholt, dann andere auf DVD und jetzt halt auf Bluray.