PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Monitor an GF 4 verursacht Massenabstürze


Andre
2002-12-20, 13:30:19
Hi Freunde des flimmernden Bildes,

ich habe mir gestern einen neuen Monitor zugelegt.
Vorher hatt ich einen Fujitsu 17er, jetzt einen V7 19er.
Ich den alten Monitor gegen den neuen ausgetauscht, gebootet, tata, er installiert den Monitor als "Unbekannter Monitor".
Ok, per Diskette das Inf-File geladen, V7 N110s steht jetzt unter Monitor.

Jetzt gehen die Probleme los:
Also MSI Gf4, Deto 41.09, aber auch mit 40.72.

- Starte ich den Rechner neu, behält er manchmal meine Einstellungen von 1280*1024, manchmal schaltet er einfach wieder auf 800*600 um
- In der DOS-Ebene flsht der Bildschirm einmal kurz und bootet dann in Windows.
- Gehe ich auf das NV-Treiberpanel flasht der Bildschirm abermals.
- Ich erhalte mehrfache VXD-Fehler zu unterscheidlichen Zeiten. Auch Bluescreens und Ungültige Vorgänge sind dabei.
- Ich kann unter Monitor nicht alle Auflösungen anwählen. Manchmal ist bei 1360*keine Ahnung Schluss.
- Ich kann nicht alle Bildwiederholungsraten auswählen. Bei 1280*1024 ist bei 85 HZ Schluss, obwohl der Monitor 100 HZ kann.
- Auch HZTool hat nicht geholfen.
- Neben dem V7 Monitor installiert Windows witzigerweise einen unbekannten Monitor - aber auch nur manchmal.

Schließe ich den alten 17er an, habe ich _KEIN_ einziges Problem mehr.
Das kann nicht wahr sein, was ist da los?

Jemand ne Idee?

ow
2002-12-20, 13:48:58
Der Monitor ist wohl defekt.
Evtl. ungültige DDC-Signale (mit ddctest oder powerstrip prüfen) oder gar ein elektrischer Schaden, der über das Monitorkabel auf die Graka durchschlägt und diese aus dem Tritt bringt.

/edit: was besseres fällt mir momentan nicht ein, es ist jedenfalls ungewöhnlich, das ein Monitor Systeminstabilitäten hervorruft.

YODA
2002-12-20, 14:15:18
Kann man DDC nicht abschalten ? Vielleicht funzt es ja dann ?

ow
2002-12-20, 14:19:46
Originally posted by YODA
Kann man DDC nicht abschalten ? Vielleicht funzt es ja dann ?

Gute Idee, das wäre einen Versuch wert.
Unter Win9x gibt es eine Zeichenfolge namens 'DDC' unter 'display', ich vermute mal, dass die Werte 0/1 DDC ab-/einschalten.

Andre
2002-12-20, 14:22:18
Originally posted by ow


Gute Idee, das wäre einen Versuch wert.
Unter Win9x gibt es eine Zeichenfolge namens 'DDC' unter 'display', ich vermute mal, dass die Werte 0/1 DDC ab-/einschalten.

Ich probier das nachher mal.
Das hat mich gestern 5 Stunden gekostet, dieser Mistkram.
Am Schluss kam ich nur im abgesicherten Modus in Win.

Andre
2002-12-21, 11:36:12
Originally posted by ow
Der Monitor ist wohl defekt.
Evtl. ungültige DDC-Signale (mit ddctest oder powerstrip prüfen)

ok,

also ich habe den Monitor wieder zurückgegeben. Grund war u.a., dass er eine nicht tolerierbare Geometrieschwäche hatte.
Aber viel schlimmer war/ist, dass per DDCtest nix, aber auch gar nix angezeigt werden konnte.
DDCtest meinte immer, no pnp, not connected or chip broken (Obwohl er anzeigt, dass der Monitor DDC kann).
Schließe ich den alten 17er an, tata, kriegt er die Daten.
Wahrscheinlich erkennt deshalb Win den Monitor immer neu und setzt alle Werte zurück.

Was meinst du, ow?

BTW: DDC-Reg Werte habe ich nicht. Nur DPMS.

/edit: Hab den DDC-Wert jetzt doch gefunden, hab unterm falschen Reg-Key geschaut =)