PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Windows XP kehrt immer wieder zu Benutzerauswahl zurück


mcpaschetnik
2009-04-19, 13:14:10
hallo liebe gemeinde,

habe hier einen rechner eines bekannten vor mir. seit vorgestern hat er folgendes problem:

vorgeschichte:
auf dem pc ist windows xp professional sp3 drauf. aus alibi-gründen ist zone-alarm installiert *g*. der bekannte hat vorgestern wohl bissl gesurft, da brachte zone-alarm eine nachricht, dass irgendwas unerlaubterweise zugreifen will. er hat das natürlich von zone-alarm abweisen lassen. der pc ging da noch ohne probleme. dann hat er ihn auch ganz normal heruntergefahren.

problem:
pc wurde wieder gebootet. man sieht noch den ladescreen von xp, der durchlaufende balken und ganz kurz den desktop. es gibt kein passwort, um in windows zu gelangen. wie gesagt sieht man ganz kurz das wallpaper, allerdings ohne icons und wird dann wieder zur benutzerauswahl zurückgeschickt. dort kann man das icon des benutzers sowie dessen benutzername anklicken, kommt dann aber nicht weiter. es endet wieder in der benutzerauswahl. endlosschleife...

kurz gesagt:
irgendetwas blockiert den normalen boot ins windows ab dem zeitpunkt, wo die benutzerkonten geladen werden sollten.

fragestellung:
wie kann man diese blockade aushebeln?
im abgesicherten modus verhält es sich genau so. ich komme nicht ins windows - nur zur benutzerauswahl.
ich würde ja einfach das windows neu installieren, aber zuvor müsste ich ein paar daten sichern. (ich könnte dazu natürlich die festplatte ausbauen und in einen anderen pc als 2. platte booten, aber ich wollte erstmal fragen, ob sich das mit der benutzerauswahl auch so reparieren lässt.)

gibt es irgendeine möglichkeit, mit einer antivirensoftware von cd aus zu booten und den pc dann mal durchsuchen zu lassen???


vielen dank im voraus.
falls etwas unklar sein sollte, einfach posten.


gruß

..::mcpaschetnik::..


P.S.

habe den pc mal mit dieser (F-Secure Rescue Disk) (http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/backup/news/172685/f_secure_stellt_rescue_cd_300_bereit/) getestet.

ergebnis: es wurden auch 7 malwares gefunden und umbenannt. jedoch komm ich weiterhin nicht ins windows. selbe geschichte, wie vorhin.
was könnte man noch tun, um eine neuinstall zu umgehen???? HÜLFE!!! *g*

_DrillSarge]I[
2009-04-19, 13:26:20
reparaturinstallation -> daten retten -> formatieren -> neuinstallieren

mcpaschetnik
2009-04-19, 13:30:23
hehe, ja is klar - nur leider die zweitbeste möglichkeit.

wollte ja wissen, ob man diese blockade aushebeln kann, um dann ganz normal zu booten.


gruß

..::mcpaschetnik::..

_DrillSarge]I[
2009-04-19, 13:35:26
chkdsk /p könnte man noch versuchen (sprich von win-cd booten und gleich beim ersten screen "r" für die reparaturkonsole drücken)

mcpaschetnik
2009-04-19, 13:38:22
werden dabei dann ggf. die windows-daten (sprich der windows-ordner) neu installiert? gehen die programme dann noch (wegen registry)?


gruß

..::mcpaschetnik::..

_DrillSarge]I[
2009-04-19, 13:43:49
da wird nur das dateisystem geprüft. ich glaube zwar nicht, dass dort der fehler liegt, aber einen versuch ists wert. wäre interessant zu wissen, was genau der virenscan gefunden hat.
imo kann man sich den ganzen frickel-aufwand sparen und gleich neu installieren (+sicherung etc. siehe oben). dann hat man auch kein kompromittiertes system mehr.

Cubitus
2009-04-19, 13:51:03
Vielleicht geht das, im Abgesicherten Modus oder beim Normalboot STRG+ALT und Entfernen bei der Benutzerauswahlmaske drücken, dann müsste ja eine andere Maske kommen wo man den Benutzernamen selber eingeben kann.

Bzw. im Abgesicherten Modus dort einfach Adminsitrator eingeben und eben das Kennwort falls es eins gibt.

mcpaschetnik
2009-04-19, 13:51:18
@_DrillSarge]I[: jap hast wohl recht *gg*


gruß

..::mcpaschetnik::..

mcpaschetnik
2009-04-19, 13:52:51
Vielleicht geht das, im Abgesicherten Modus oder beim Normalboot STRG+ALT und Entfernen bei der Benutzerauswahlmaske drücken, dann müsste ja eine andere Maske kommen wo man den Benutzernamen selber eingeben kann.

Bzw. im Abgesicherten Modus dort einfach Adminsitrator eingeben und eben das Kennwort falls es eins gibt.

im abgesicherten modus passiert das gleiche wie im normalen boot. dort gibt es zwar den admin als benutzer zur auswahl, wählt man den aber aus, passiert das gleich, nämlich nichts *g*

gruß

..::mcpaschetnik::..

JaDz
2009-04-19, 14:03:24
Ein Virus hat die userinit.exe ausgehebelt. Vorläufige Behebung zur Datensicherung und darauf folgender kompletter Neuinstallation:

http://www.befehlszeile.de/2009/01/19/probleme-mit-windows-anmeldung-nach-virus-spyware/

Cubitus
2009-04-19, 14:05:29
Du sollst es ja auch nicht über die eigl Eingabemaske probieren sondern mit der Tastenkombination in die andere Maske springen, vielleicht geht es ja damit.

Ich hätte noch ne Idee falls es wirklich von Zone Alarm kommt, ne Boot CD nehmen am besten die Ultimate Boot CD. Die starten und dann in der Free Dos ebene einen Datei Manger starten und den Ordner Zone alarm einfach mal versuchen zu löschen.

mcpaschetnik
2009-04-19, 15:21:57
Ein Virus hat die userinit.exe ausgehebelt. Vorläufige Behebung zur Datensicherung und darauf folgender kompletter Neuinstallation:

http://www.befehlszeile.de/2009/01/19/probleme-mit-windows-anmeldung-nach-virus-spyware/

das hat leider nichts gebracht *g*

trotzdem danke.

gruß

..::mcpaschetnik::..

JaDz
2009-04-19, 15:50:30
Gibt es denn die userinit.exe überhaupt noch in %systemroot%\system32 oder wurde die möglicherweise vom Antivirus gelöscht?

HeldImZelt
2009-04-19, 15:54:36
Wenn du aber nur die Daten retten willst, kannst du doch eine LiveCD von Windows oder Linux nehmen und deine Daten Brennen oder über's Netzwerk kopieren.. Das System ist sowieso nicht mehr zu gebrauchen.

mcpaschetnik
2009-04-20, 16:13:52
ach leute, es hat ja alles nichts gebracht.
die daten, die auf der festplatte waren, wurde von mir gesichert. danach wurde ein frisches xp drauf geschmissen.

trotzdem danke für die ideen und bemühungen.

gruß


..::mcpaschetnik::..