PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800gt & LCD TV - bild treiberseitig skalieren


Gast
2009-04-19, 14:42:14
Hallo

ich besitze:

Zotac 8800gt
Samsung LE32R32B (Auflösung 1360x768)

Installiert sind:

Windows XP SP3 32bit
Neuste NVIDIA Treiber (182.50)


Der PC ist folgendermaßen an den Monitor angeschlossen:
GRAKA DVI out -> DVI-VGA Adapter -> TV VGA in

Mein Problem ist:
Wenn ich Anwendungen in Auflösungen vom Format 4:3 starte, wird das Bild hochskaliert (OK!) und gestreckt (BÄÄÄH!). Der Fernseher hat sehr begrenzte Einstellungsmöglichkeiten. Daher wollte ich es in den GRAKATreibern einstellen. Doch in diesem dreckigen neuartigen NVIDIA Panel finde ich nirgens eine Möglichkeit, dies einzustellen (bestätigt von Leuten, die diese Option in ihren Treibern haben). Doch wieso? Wie lässt es sich sonst einstellen, dass das Bild nicht gestreckt wird? Es sollen gefälligst schwarze Balken da sein. Liegt es vielleicht daran, dass ich das VGA in statt dem HDMI in verwende? Möchte mir nur ungern ohne sicherheit ein solchen Adapter zulegen...

Weiß jemand Rat?
Falls jemand bis hierhin gelesen hat:
Danke für die Aufmerksamkeit.

Userxy
2009-04-19, 20:33:17
Um eine treiberseitige Skalierung bei Nvidia zu erhalten muss das Anziegegerät digital angeschlossen werden. Du brauchst ein DVI->HDMI-Kabel oder einen Adapter.

Gast
2009-04-20, 00:53:12
vielen Dank, wird bestellt

lumines
2009-04-20, 00:54:49
der fernseher lässt sich nicht nativ per HDMI ansteuern. ein adapter ist also rausgeworfenes geld.

Gast
2009-04-23, 19:25:42
tatsächlich...
über hdmi habe ich eine kleinere auflösung (1280x720), die aber dennoch gestreckt wird, so dass sie nicht auf den bildschirm passt

liegt es am pc? verhalten sich andere hdmi geräte wie konsolen ebenso?

blackbox
2009-04-23, 19:48:20
Das nennt sich Overscan und wenn dein TV das nicht abschalten kann, dann musst du damit leben.

Was du machen kannst: verschiedene Auflösungen fahren, d.h. für jeden Bildschirm eine andere Auflösung zuweisen. Das sollte eigentlich über VGA gehen. (natürlich nicht im Klon-Modus, sondern im Erweitern-Modus)

Gast
2009-04-23, 20:09:38
entschudigung, was du ansprichtst verstehe ich nicht

besitze nur den einen bildschirm, das ist nicht das problem

blackbox
2009-04-23, 20:28:13
OK.
Overscan bedeutet, dass nicht das ganze Bild dargestellt wird, sondern nur ein Ausschnitt. An den Rändern wird zumeist etwas vom Bild "abgeschnitten". Das ist in der "TV-Welt" normal.
Dein LCD-TV schneidet ebenfalls an den Rändern ab. Es gibt LCD-TVs, die können das Bild darstellen, ohne Bildinformationen abzuschneiden. Deiner kann das vielleicht nicht. Ich kenne dein Modell nicht. Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft eventuell weiter.

Userxy
2009-04-23, 21:30:45
Dein LCD-TV scheint laut Handbuch keinen 1 zu 1 Pixelmodus zu haben. Das ist das abschalten des Overscan. Versuche mal den Gamemodus, vielleicht ist das 1 zu 1.
Funktionert wenigstens die Skalierung im Nvidiatreiber?

Gast
2009-04-24, 19:54:15
gamemode ändert nichts an der auflösung oder skalierung

hdmi ist bei den älteren samsungs wohl tatsächlich nicht für den pc gedacht, wirklich schade...

treiberseitig lässt sich immer noch nichts skalieren. lediglich die auswahl der auflösungen, frequenzen etc ist größer. auch wenn ich die auflösung so klein wähle, dass diese perfekt ins bild passt, ist das dargestellte dank overscan immmer noch verwischt da kein 1:1 pixelmapping möglich ist.