PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : miniUSB anlöten


kevsti
2009-04-19, 17:08:03
Und zwar folgendes:

Mein Handy (HTC Universal - auch unter vielen anderen Namen bekannt...) hat leider den eigentümlichen Materialfehler dass der USB Lade und Datenstecker leicht abbricht - genau dies ist bei mir nun auch geschehen...

Das Problem warum ein Umtausch quasi ausgeschlossen ist:

1. Geht der Fehler nur sehr schwer als Garantie durch (da muss man schon wenigstens an gutes Personal kommen oder ein guten Anwalt haben ;))

2. Das Handy hat mir damals meine Freundin gegen meins getauscht, das Problem ist bloß, dass sie es mangels alternative damals bei eBay gekauft hat..
2.1 Man müsste die Rechnung erstmal finden... bzw. sie müsste sie finden...
2.2 Wie gesagt ist eine Garantieabwicklung bei dem Fehler sehr schwierig, ich denke Online über einen eBay Händler gestaltet sich das noch wesentlich schwieriger...


Also im Internet gelesen und viele meinten sowas wie "Kann man anlöten, wenn man nicht gerade 2 linke Daumen hat" etc...

Also ich das Handy auf gemacht (natürlich Garantiesiegel so gut wie kaputt -> noch ein Grund gegen umtauschen...)

Und erstmal gesehen wie verdammt klein doch die 5 Lötstellen sind o,O

Naja nun wars eh komplett zu spät..

Hab mir dann mit einem Gesichtsausdruck wie diesem: :eek: mein normalen 30W Lötkolben angeguckt....

Also bin ich ab zum Baumarkt und habe mir doch den feinsten Lötkolben mit 15W geholt (die spitze könnte zwar noch etwas dünner sein, aber ich treffe zu mindestens die Lötstellen ziemlich perfekt...) und dazu noch eine Entlötpumpe

Mit der Entlötpumpe habe ich erstmal (wie in einem Forum empfohlen) aus einem alten Speicherkartenlesegerät den dort identischen MiniUSB ausgelötet (das war schon ein Kraftakt lol) - leider auch nicht ganz so Sauber... da dachte ich mir schon... ich hätte mir lieber so ein MiniUSB bei Conrad oder co. im Inet bestellen sollen... aber die Versandkosten für so ein kleines Teil und die dazu verbundenen Wartezeit schreckte mich doch dann ab....

So mal ich im Inet auch nur schlecht raus gefunden habe wie lang die Kontakte sind, bis auf ein Bild (siehe weiter unten) wo die Kontakte auch so extrem kurz wie auf mein ausgelöteten MiniUSB sind...

Egal nun zum eigentlichen Problem, ich habe nur Lötzinn aus einem Lötpistolen Set der scheinbar Lötfett intigriert hat und zudem relativ dick ist..

So habe ich es auch nur 2 Min versucht und die Sache gelassen, der Lötzinn ist a) einfach zu dick und b) läuft der Lötzinn weder auf den Lötkolben noch auf die Lötstelle sondern bleibt an sich selbst hängen, bis ein großer Brocken entstanden ist...


Daher ist es nah nochmal in Baumarkt zu fahren und Lötzinn ein zukaufen...

Aber bevor ich mich noch weiter mit meinen geringen Lötkenntnissen rum ärger, frage ich die Profis hier:

1. Was für ein Lötzinn wäre Optimal?
2. Bräuchte ich noch was anderes?
3. Irgendwelche Tipps noch zum löten von so kleinen Sachen?


Und am ende eine Veranschaulichung des MiniUSB Steckers (eine passende Platine als Bild habe ich leider nicht gefunden):

http://img100.imageshack.us/my.php?image=3840a.jpg

Vielen dank für eure Hilfe, will der Handy ungern weg schmeißen...
Und eine Reparatur geht auch in den höheren Geldbereich...

=Floi=
2009-04-19, 17:40:29
http://www.ulrichradig.de/home/index.php/tipps_tricks/tipp4-smd-ics-einloten-video

http://www.mikrocontroller.net/forum/
diese leute sollten sich besser damit auskennen. Mit löthonig geht das ganze wohl sehr einfach schnell und problemlos. ich würde uu einfach auch mal bei einem radio- und fernsehelektroniker fragen, ob der diese arbeit übernehmen kann.

Gast
2009-04-19, 21:06:01
Also bin ich ab zum Baumarkt und habe mir doch den feinsten Lötkolben mit 15W geholt (die spitze könnte zwar noch etwas dünner sein, aber ich treffe zu mindestens die Lötstellen ziemlich perfekt...) und dazu noch eine Entlötpumpe
Das war schonmal der erste Fehler. Den 15Watt 'Elektroniklötkolben' aus dem Baumarkt kannst du vergessen. Ich hab damit früher mal Konsolen umgebaut - eine einzige Katastrophe das Teil! Sowas sollte man von Stiftung Warentest verbieten lassen. ;) Das Problem ist die Temperatur. Ob der 15 oder 50 Watt hat ist ziemlich egal, wenn die Temperatur an der Spitze nicht stimmt (war bei mir der Fall). Steck das Teil einfach mal ein und berühre dann nur mit der Spitze deinen Lötzinndraht. Und dann sag mal bescheid, wie lange du warten musstest, bis sich da was verflüssigt hat. Aber nicht mogeln und mit der Seite dranhalten!!


Mit der Entlötpumpe habe ich erstmal (wie in einem Forum empfohlen) aus einem alten Speicherkartenlesegerät den dort identischen MiniUSB ausgelötet
Na immerhin... :biggrin:

Egal nun zum eigentlichen Problem, ich habe nur Lötzinn aus einem Lötpistolen Set der scheinbar Lötfett intigriert hat und zudem relativ dick ist..
Schlecht! - Versuch das Lötzinn aus dem Handy mit der Entlötpistole aufzufangen. Obwohl sich diese Idee an sich schon ziemlich bescheuert anhört, was sie auch ist.

So habe ich es auch nur 2 Min versucht und die Sache gelassen, der Lötzinn ist a) einfach zu dick und b) läuft der Lötzinn weder auf den Lötkolben noch auf die Lötstelle sondern bleibt an sich selbst hängen, bis ein großer Brocken entstanden ist...
Kenn ich. - Das ist der Fluch des 15 Watt Kolbens. An der Spitze wird das Teil nicht warm, sondern nur an der Seite. Wenn du damit ein Beinchen anlöten willst, sammelt sich das Lötzinn erstmal schön oberhalb der Spitze und bei dem Versuch es dann doch noch irgendwie an das Beinchen zu schmieren verklumpt es dann und alles ist vermurkst.

Daher ist es nah nochmal in Baumarkt zu fahren und Lötzinn ein zukaufen...
Nää - das bringt nix. Nimm einfach dein Elektronik-Lot (ich hoffe das es welches ist), und schmelz dir ein bischen davon ab. Das Flußmittel verbruzzelt normalerweise recht schnell.

Aber bevor ich mich noch weiter mit meinen geringen Lötkenntnissen rum ärger, frage ich die Profis hier:

1. Was für ein Lötzinn wäre Optimal?
2. Bräuchte ich noch was anderes?
3. Irgendwelche Tipps noch zum löten von so kleinen Sachen?
Ich bin kein Profi - aber ich geb dir trozdem mal (ungefragt) ein paar Tips:

zu 1 : Am besten das Lötzinn verwenden, welches noch auf der Platine ist.
zu 2 : Einen anständigen Lötkolben mit feiner Spitze oder einen normalen kleinen Lötkolben mit abgeflachter Spitze und mehr als 15Watt, Nerven wie Drahtseile und die ruhigen Hände eines Toten.
zu 3 : Mach die Platine vorher schön sauber. Staub, Lötstoplack und oxidierte Lötpunkte ziehen die Sache unnötig in die Länge. - Hast du einen kleinen Glasfaserpinsel mit dem du die Lötpunkte nach dem entlöten nochmal schön blank kriegst? Wenn alles schön sauber ist, die Buchse schön gerade draufsetzen und mit Tesafilm festkleben. Die Beinchen dann möglichst bei höherer Temp nur ganz kurz anlöten. Also: Dranhalten, fertig. Wenn du mit der 15 Watt Gurke zu lange rummachst werden sich die anderen Beinchen wieder von selbst entlöten (die USB-Buchse wird ziemlich warm).

Vielen dank für eure Hilfe, will der Handy ungern weg schmeißen...
Bitte bitte. Falls du mal etwas zuviel Geld über hast, dann würd ich mir sowas besorgen:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=D233;GROUPID=555;ARTICLE=55440;START=0;SORT=user;OFFSET=10 00;SID=25S5dP0KwQARkAAHBrpN4af8d51690b26f3defb6093d4c6f83688

Und gleich einen Satz Ersatzspitzen dazu. Auf Dauer rechnet sich das. Das mit den 15 Watt wird nix. Oder meine beiden 15 Watt-Exemplare aus dem Baumarkt sind einfach nur Müll.... zuerst hatte ich auch gedacht, ich hätte das falsche Lötzinn erwischt. Du könntest vielleicht auch mal bei deinen Kumpels nachfragen - irgendeiner hat bestimmt son' Teil, oder kennt jemanden der eins hat und es dir mal kurz Leihen würde. Oder du könntest mit der Platine und der Buchse bei irgendeinem Fernseh-Shop mal vorbeigehen und fragen, ob dir das grad' wer drauflöten kann. - Kostet dich vielleicht n' Sixpack... oder nix... :biggrin:

kevsti
2009-04-20, 00:36:37
Danke für dein Post ^^

Das mit der Entlötpumpe am Handy hatte ich schon vor meinem Post gemacht ^^ und hat echt besser geklappt als gedacht...

Zum Lot... *g* naja k.A. obs Elektroniklot ist, ganz ehrlich... ich habe mich nicht mal gefragt ob das Zeug geeignet ist... jetzt im nach hinein natürlich frag ich mich warum nicht...
Aber ich denke es ist nicht geeignet, da es bei einer Lötpistole dabei war, die eine größte hatte, als wollte man dickes Stahl schweißen...

Ein absoluter Lötanfänger bin ich trotzdem nun auch nicht, hatte 2 Jahre Elektronikberufsschule und musste da schon viel Löten... hab auch schon ne Konsolen umgebaut (okay war die Gamecube... dort war die Lötpunkte so groß, dass ich die ganzen Kabel (gibt es dafür eigentlich nen Mehrzahlwort? o,O) auch mit Tesa hätte ankleben können... und auch ansonsten habe ich schon viel gelötet, aber meist dickere Kabel (Autohifi umbau) etc... also alles was weit größer ist als dieses kleine mistige MiniUSB Teil ;)

Naja ich schau einfach noch mal in den Baumarkt...

Was den Lötkolben angeht, haste schon recht... war mein Top Favorit zu der Wahl "dümmster Einkauf des Monats April im Jahre 2009" -.-

Hatte in der Schule eben auch gelernt "Die Watt zahl mit die Temperatur" (ist ja auch soweit einleuchtet in wiefern sich der Lötkolben automatisch bei einer Temperatur ausschaltet) - aber wenn er das nicht tut...

Naja aber wie du schon sagtest ist die Lötspitze nicht besonders heiß, aber imho reicht es...

Achja und das Lot auf dem Handy war mit dem MiniUSB abgefallen.. und auch nur so geringe Mengen dass man ihn quasi nicht wieder verwenden könnte - so mal die Beinchen ebenfalls vom USB Stecker abgefallen (quasi doppelbruch) sind und schon in der örtlichen Müllentsorgung liegen ;)

Naja wie gesagt ich versuch mein Glück nochmal im Baumarkt wenn ich da nix finde frage ich evtl. wirklich mal bei ner örtlichen Fernseherreperatur nach, ansonsten geht das Ding zu ebay... mehr als der MiniUSB ist ja nicht kaputt... das Handy ist eh relativ gefragt und eben gerade auch bei bastlern (da das Handy mehr nen Netbook als einem Handy gleicht).

@=Floi=

Danke für das Video ich guck es mir morgen mal an

In dem von dir verlinkte Forum habe ich auch ein Thread eröffnet

Berni
2009-04-20, 01:12:24
Wieso lässt du das ned irgendwo machen (bestimmte Handyladen, Computerladen, Elektrotechniker oder Ähnliches)? Die haben das richtige Equipment dann da und können das wohl in 5 Minuten machen. Kostet hernach dann wohl sogar weniger als wenn du laufend zum Baumarkt fährst und irgendwas kaufst.
Ansonsten kauf dir mal ne anständige Lötstation und Elektroniklot bevor du noch mehr kaputtmachst. Mit diesem Billigteil aus dem Baumarkt ists selbst für Geübte schon extrem schwer wenn nicht sogar unmöglich dieses MiniUSB-Teil hinzukriegen...

stickedy
2009-04-21, 00:53:52
Ja, gutes Löt-Equipment ist erstens nicht grad billig und zweitens bekommt man es nicht im Baumarkt :)

Such dir nen Fernsehtechniker in der Umgebung, der dürfte dir das in 5 Minuten für relativ wenig Geld ranlöten (wennst keine Rechnung brauchst ^^)

kevsti
2009-04-21, 23:27:41
Vermutllich habe ihr wirklich Recht... bevor ich allerdings überhaupt zu irgend ein Techniker gehe, will ich eine richtige USB Buchse kaufen und nicht mit meinen ausgelöteten "mist" dort hinkommen..

Ist dass das richtige:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTE1OjAwMDIuMDEyNS5hZmE2MjI4MCZ+aHR0cF9jb250ZW5 0X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MzU0MTUxNjA0OA==?~template=PCAT_AREA_S_BROW SE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=MINI-USB-EINBAUKUPPLUNG+2486+01&p_searchstring_artnr=&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=alle&fh_directcall=&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=30

Ich hoffe man kann mittlerweile endlich Conrad links übermitteln... falls nicht, sucht einfach bitte nach "MINI-USB-EINBAUKUPPLUNG 2486 01" und gleich das erste oder einfach die Artikel Nummer: 738560 - 62