PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Annins Monster PC (2 Mädels brauchen Hilfe)


kluge88
2009-04-19, 18:54:58
Hey,
Ich habe nur einen alten Laptop und möchte mir einen PC kaufen der auf dem allerneusten Stand ist.
Unsere erste Zusammenstellung:

1.) TV-Karte --> WinTV-PVR-150
Passt die TV-Karte aufs Mainboard und zum Gehäuse?
Wir haben analog Kabel!

2.) ASUS VW246H 24 Zoll WUXGA Widescreen TFT digital / DVI-D / HDMI (Kontrastverhältnis 20000:1, Reaktionszeit 2ms)
Gut zum Fernsehen und Blurays sehen?

3.) Gehäuse: Aerocool Hi-Tech 7 Pro - Big Flow Version, Netzteil:
Be Quiet Straight Power BQT E6-700W 80+
Passt das Netzteil zum Gehäuse und reicht die Wattzahl aus?
Passt alles ins Gehäuse, sprich Festplatten und Laufwerk etc. auch?
Sind die Lüfter effiezient und leise?

4.)CPU Sockel AM2+
AMD Phenom II X4 940 (Art.-Nr.: HEGA63)
Phenom II X4 940 (4x 3000 MHz)

5.) Vista home edition premium 64 bit

6.)Noch keins in Auswahl!
Hat das Mainboard 4 mal ddr2?
Passt die CPU zum Mainboard?
Passt die Graka zum Mainboard?
Unterstützt es min 8 gb DDR2 RAM?

7.)Noch keine in Auswahl!
Bitte nVidia.
Mit super Leistungen und guenstig.
Ist diese vielleicht gut: BFG GTX285 OC (Retail, TV-Out, 2x DVI)?
Reicht die Grafikkarte für die Auflösung vom Monitor und ist geeignet für HDMI.
BluRays müssen abgespielt werden.

8.)2 Mal: Arbeitsspeicher DDR2-1066
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (Art.-Nr.: ICIE7Q)
DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (4096 MB)
Schöner wären 2 * 4gb, aber bitte guenstig.
Vielleicht: DDR2 8gb Kingston ValueRAM - Memory - 8GB (2 x 4GB) - DIMM 240-PIN - DDR2 - 667 MHz / PC2-5300 - CL2.5 registriert - Parität - ECC (KVR667D2Q8P5K2/8G)

9.)2 Mal :Festplatten 3,5 Zoll SATA
Seagate ST31000528AS 1 TB (Barracuda 7200.12) oder Samsung HD103UJ 1 TB (SpinPoint F1 DT)
Gibts auch als Boxed für 20 Euro mehr mit Einbau und Zubehörteilen.
Soll man Boxed nehmen?
Welche Festplatte ist besser?

10.)Blu-ray Brenner SATA
LG GGW-H20L (Art.-Nr.: CGBL01)
GGW-H20L (6 fach)
Gibts auch als Boxed für 10 Euro mehr mit Einbau und Zubehörteilen.
Soll man Boxed nehmen?

Wichtig:
Sichere Aussage ob alles zusammen passt und ins Gehäuse passt , und auch funktioniert.

Don'ts (Das wollen wir nicht ändern):
- QuadCore, - 8 gb RAM, -24" beim Monitor,- BluRayBrenner, -Vista, -nVidia

Wir haben es schon in einem anderen Forum versucht, aber dort gab es keine kompetente Kaufberatung. Wir hoffen dass dies hier besser ist.
Wenn alles passt und gut ist, schauen wir dass wir alles dort holen wo es am guenstigsten ist.

Preis: max. ca. 1900 Euro

Vielen DANK
Grüße A+A

Danielo
2009-04-19, 19:10:45
Sind 1900 Euro nicht ein bisschen hoch gesteckt, wenn ihr mit dem Gerät nicht zum Mond fliegen wollt?

kluge88
2009-04-19, 19:13:27
das ist der max. Preis, wir haben mit ner teuren Graka gerechnet etc. das wird dann bei dem Quadcore etc.teuer...

lumines
2009-04-19, 19:16:40
seid ihr euch sicher, dass ihr einen so schnellen pc braucht? ich mein, wenn da nur sims drauf laufen soll, dann braucht man keine GTX 285. was soll damit denn primär gemacht werden?

EDIT: wenn blurays geguckt werden, würde ich einen monitor mit VA/IPS nehmen. empfehlungen gibts, wenn die frage oben geklärt wird^^

Philipus II
2009-04-19, 19:19:38
mal ein paar Hinweise:
1. Die DT Version der Festplatte ist langsamer- normalerweise ist die schnellere F1 Variante eine bessere Wahl.
Die Boxed Version benötigt man meist nicht.

2. Eine Grafikkarte wie eine GTX 285 ist eine Karte zum Spielen von neuesten 3d-Games bei höchsten Anforderungen.
Wenn man das nicht nutzt, kostet die Karte nur unnötig viel und produziert nervigen Lärm aus teurem Strom. Eine GTX 285 zu den preiswerten Karten einzuordnen ist ein Ansatz, der tombman sicher nachvollziehbar erscheint. Für mich ists ein kaum nachvollziehbarer Gedankengang:biggrin:
Für die Wiedergabe von BluRays reicht auch eine gute OnBoardgrafik oder eine aktuelle Einsteigerkarte.
Muss es wirklich die aktuell schnellste Karte (SLI/CF mal ausgenommen) sein?

3. Das Budget von 1900€ sehe ich bei dem wenig konkret beschriebenen Einsatzzweck für den PC als eventuell etwas hoch angesetzt.
"Darfs auch preiswerter werden?"

Zafi
2009-04-19, 19:23:12
Was wollt ihr mit dem PC machen? Ein bestimmter Verwendungszweck wird nicht genannt. Darüberhinaus macht es auch keinen Sinn, feste Vorgaben zu geben, wenn ihr euch mit der Materie ohnehin nicht auskennt. Sagt lieber, was ihr mit dem PC machen wollt und lasst euch von den Empfehlungen überraschen.

Dktr_Faust
2009-04-19, 19:26:10
Was soll der Rechner denn alles können? Wie lange soll er halten? Soll regelmäßig aufgerüstet werden?

Ganz allgemein: An eurer Stelle würde ich keinen Hersteller ausschließen (in eurem Fall also AMD-ATI ;)) --> es gibt keinen logischen Grund für irgendwelche Fan-Gedanken und man bringt sich damit u.U. um gute oder bessere Alternativen.

Zu 1: Die Karte an sich ist sehr gut, die Software von Hauppauge eine Katastrophe. Wenn sie aber läuft, dann ist alles gut. Solange das Board PCI hat wird sich auch funktionieren.

Zu 2: Wenn das Gerät auch als "Fernseher" genutzt werden soll, dann ist es nicht optimal --> die TN-Panele (http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted_Nematic#Anzeigetypen) sind dafür nur zweite bis dritte Wahl. Hier würde ich mir überlegen einen preiswerten Monitor zu kaufen und zusätzlich einen echten LCD-TV. Auch dort kann der PC als Zuspieler fungieren.

Zu 3: Das Gehäuse kann man nach Geschmack entscheiden. Da gibt es nicht viel Falsch zu machen. Einzig darauf achten würde ich, dass nur 120mm-Lüfter verwandt werden, denn mit diesen kann man am ehesten einen leisen Rechner bauen --> das Aerocool würde ich da eher nicht nehmen (diese riesigen Lüfter halte ich für nicht wirklich sinnvoll).

Das Netzteil ist sehr gut (http://www.technic3d.com/article-726,1-be-quiet-straight-power-bqt-e6-450w-neue-genration.htm)aber knapp für zwei solche Rechner gedacht ;) --> hier reichen 450W leicht aus

zu 4: Dazu müsst ihr erstmal beantworten, was der Rechner können soll. Grundsätzlich ist der 940 BE ein guter Prozessor, aber es gibt nicht viele Anwendungen für die er nötig ist.

zu 5: Was anderes würde ich nicht empfehlen, wenn wirklich ein neues gekauft werden muss.

zu 6 und 7: Wie wäre es denn mit einem Gigabyte GA-MA78GM-S2H (http://ht4u.net/reviews/2008/amd_780g/) als Board. Wenn ihr nur Blu Rays wiedergeben wollt, dann reicht die onBoard-Grafikkarte (auch wenns eine ATI ist) leicht aus und eine zusätzliche ist völlig unnötig.
Die GTX 285 ist so ziemlich die schnellste Einzelkarte die es z.Z. gibt. Sie ist aber nur nötig, wenn ihr sehr intensiv auf hoher Auflösung mit vielen Details/Bildverbesserungen spielen wollt --> auch hier brauchen wir mehr Infos. Grundsätzlich gilt für alle Karten: Übertaktete Karten sind für die minimale Mehrleistung (was sollen 2-5% mehr Takt auch bringen?) in fast allen Fällen nicht zu empfehlen (Ausnahme: Die preiswerteste Karte ist gleichzeitig auch die billigste). Ferner kann man auch getrost einfach zur günstigsten Karte greifen, denn alle Karten kommen vom Referenzhersteller des GPU-Produzenten und sind somit völlig baugleich - einzig den Aufkleber auf den Kühler pappen die sog. Hersteller

zu 8: DDR2-1066 ist nur teuer und völlig unnötig. Der Rechner ist mit DDR2-800 auch nicht langsamer. An eurer Stelle würde ich einfach zu mglst günstigem Standardram greifen --> z.B. Kingston ValueRAM. 8GB RAM sind auch nur in sehr selten Fällen wirklich nötig (wenn ihr keine großen Bilder bearbeitet, CAD macht oder Filme rendert braucht man es eigtl nicht)

zu 9: Ob ihr eine Hitachit, Samsung, Seagate oder WD nehmt ist eigtl gleich. Von Samsung geht das Gerücht, dass sie z.Z. Zuverlässigkeitsprobleme haben - wirklich objektives hab ich dazu aber noch nicht gesehen. Ansonsten solltet ihr aufpassen, dass ihr sog. Retail und keine OEM-Platten bekommt: Nur bei Retail kann man sich sicher sein, dass die volle Garantie des Herstellers im Zweifel greift. Hierzu einfach genau beim Händler nachfragen und im Zweifel die Seriennummer beim Hersteller bestätigen lassen. Eine boxed-Version braucht man nicht, Teile sind zu 99% beim Gehäuse dabei.

zu 10: Den würde ich hingegen boxed nehmen, da ist nämlich auch gleich Software zur Blu Ray Wiedergabe dabei. Wenn sowas vorhanden ist, dann reicht auch hier natürlich die günstigere Version.

Grüße

Edit: Jetzt war ich aber wirklich langsam...........als ich angefangen habe, stand hier noch garnichts :D

kluge88
2009-04-19, 19:27:13
seid ihr euch sicher, dass ihr einen so schnellen pc braucht? ich mein, wenn da nur sims drauf laufen soll, dann braucht man keine GTX 285. was soll damit denn primär gemacht werden?

EDIT: wenn blurays geguckt werden, würde ich einen monitor mit VA/IPS nehmen. empfehlungen gibts, wenn die frage oben geklärt wird^^

Ich spiele kein Sims. Ich kann zurzeit keine Games spielen die hohe Anforderungens tellen da mein Laptop schrott ist ich werde aber damit anfangen, zudem würde ich gerne damit Fernsehen und Blurays sehen. Sehr gut soll er deshalb sein weil ich erstmal einige Jahre nicht aufrüsten möchte. Das Geld kommt von meinen Eltern, d.h. er soll wirklich sehr gut sein und darf auch einiges kosten.

Danielo
2009-04-19, 19:34:39
Ich spiele kein Sims. Ich kann zurzeit keine Games spielen die hohe Anforderungens tellen da mein Laptop schrott ist ich werde aber damit anfangen, zudem würde ich gerne damit Fernsehen und Blurays sehen. Sehr gut soll er deshalb sein weil ich erstmal einige Jahre nicht aufrüsten möchte. Das Geld kommt von meinen Eltern, d.h. er soll wirklich sehr gut sein und darf auch einiges kosten.
Ich habe im Dezember mit meinem Bruder ein System für 450 Euro zusammengestellt. Das ist nach dem Übertakten des Prozessors von 2,66 GHz auf 3,2 GHz konkurrenzfähig schnell und selbst die Grafikkarte, die nur knapp 100 Euro gekostet hat (Nvidia GeForce 9800 GT) ist ausreichend schnell, um auch aktuelle Grafikknaller in einer angemessen Qualität zu spielen.

Zafi
2009-04-19, 19:35:19
Ich spiele kein Sims. Ich kann zurzeit keine Games spielen die hohe Anforderungens tellen da mein Laptop schrott ist ich werde aber damit anfangen, zudem würde ich gerne damit Fernsehen und Blurays sehen. Sehr gut soll er deshalb sein weil ich erstmal einige Jahre nicht aufrüsten möchte. Das Geld kommt von meinen Eltern, d.h. er soll wirklich sehr gut sein und darf auch einiges kosten.

Die Bezeichnung "Sehr gut" ist Relativ. Ein leistungsstarker Rechner hat auch seine Nachteile. Zum Beispiel die Lautstärke. Ein 700 Watt Netzteil oder eine OC-Version einer GeForce GTX 285 sind alles andere als angenehm. Wenn du ohnehin nur einen kleinen Teil deiner Zeit zum Spielen aufwendest und den PC größtenteils zum Fernsehen oder für allgemeine Internet und Office-Aufgaben nutzt, dann wäre so ein PC für dich alles andere als "Sehr gut".

Deshalb nochmal die Frage: Was willst du mit diesem PC machen?

kluge88
2009-04-19, 19:46:46
Danke für die schnellen Antworten.
ATI wurde uns von einem Kumpel abgeraten und anderes auch. Genau wissen wir natürlich nicht ob was anderes besser ist, aber ALLE sagen was anderes.
:confused:
Billiger ist natürlich immer besser aber 1900 ist auch gerade noch so drin. Wird ja bezahlt.

Also Anwendungen sind:
1. Fernsehen (ein extra Fernseher kostet vermutlich zuviel wäre aber eine überlegung wert)
2. Blurays und DVDs sehen und brennen
3. Alles muss schwarz sein
4. Die neusten 3D Games spielen (Jedes spiel das man jetzt und in naher Zukunft kauft sollten funktionieren)
5. Er sollte fast ohne jegliche Wartezeit alles ausführen, wenn möglich auch noch viele Dinge gleichzeitig.

Außderm möchte ich die nächsten Jahre nicht aufrüsten. Das ist wichtig. Trotzdem sollte er dann aber noch top sein.

Dadurch sind wir auch auf 8gb, Quadcore etc. gekommen.

Wir bitten um eine Zusammstellung die alles berücksichtigt.

Misda
2009-04-19, 19:50:29
Nun, in anbetracht dessen, das 24 Zoll beim Monitor gewünscht ist, sollte die Grafikkarte wohl schon ein wenig potenter sein (man will ja in nativer Auflösung spielen).

Vielleicht sollte bei der Zusammenstellung auch nicht die teuerste CPU/GPU/etc. geholt werden, nur weil sie ein paar Prozent schneller sind, das Geld was man da spart, kann man in einen sehr guten Monitor investieren, der einem im Endeffekt vielleicht mehr bringt.

Dktr_Faust
2009-04-19, 19:57:40
Außderm möchte ich die nächsten Jahre nicht aufrüsten. Das ist wichtig. Trotzdem sollte er dann aber noch top sein.

Ein solches Gerät gibt es nicht. Du kannst auch für 5000€ heute einen Rechner kaufen, in 1,5-2 Jahren ist er untere Mittelklasse - das gilt gerade für Games.

An Deiner Stelle würde ich versuchen jetzt für so ~800€ einen Rechner zu bekommen und mir dazu einen schönen Gamer-Monitor (da ist der von Dir ausgesuchte Asus nicht ohne, ein 22er tuts auch) und einen gut LCD-TV kaufen. Am Ende kommst Du damit auf ~1500€ und mit den gesparten 400-500€ kannst Du in ein oder zwei Jahren mal eine neue Grafikkarte reinstecken und CPU/Board/RAM austauschen und hast damit für die nächsten ~4-5 Jahre Ruhe.

Mein Tipp sähe so aus:


Phenom II X4 940BE
Board mit 780G-Chipsatz - je nach gewünschter Ausstattung, z.B. von Asus, Gigabyte oder MSI. Auch Biostar und Foxconn machen brauchbare Boards.
2x2048MB DDR2-800
Nvidia GTX 260 216 Shader --> einfach die billigste
Corsair HX450W (http://www.technic3d.com/article-812,1-corsair-cmpsu-450hx-450w-netzteil-im-test.htm)
Hitachi DeskStar 7K1000.B 1000GB
LG Blu Ray (hast Du ja schon ausgesucht)
Gehäuse nach Geschmack, als Lüfter wären die Scythe (http://geizhals.at/deutschland/a294637.html) meine erste Wahl


Grüße

Philipus II
2009-04-19, 19:59:54
Grundsätzlich hat auch ATI interessante Angebote.
In dem Budgetbereich sehe ich aber auch Nvidia im Vorteil.

Beim Board taugt meiner Erfahrung nach auch ein Asrock A770 CF.
Beim Netzteil würde ich auf Kabelmanagement verzichten und das VX 450 wählen.

Wolfram
2009-04-19, 20:01:03
Darf ich aus gegebenem Anlaß mal darum bitten, sich entweder auf die Frage der Threadstarter zu konzentrieren oder sich zurückzuhalten? Danke.

Zafi
2009-04-19, 20:14:16
Ein guter 32" LCD-TV (inkl. Analog-Eingang) mit Blu-Ray-Player kosten nur 500 Euro. Vielleicht macht es Sinn Fernseher und Blu-Ray-Player vom PC zu trennen. So bleiben 1400 Euro für den PC und vorallem kann auf diese Weise eines der Mädels fernsehen, während das andere den PC benutzt.

Dktr_Faust
2009-04-19, 20:16:17
Das halte ich auch für eine sehr gute Idee.....selbst wenn man 600-700€ für TV+Player einplant ist bei dem Budget immer noch mehr als genug für einen schnellen Rechner übrig.

Grüße

kluge88
2009-04-19, 20:18:09
ENTSCHULDIGUNG aber nach vielen langen gründlichen Überlegungen aufgrund der vielen Posts sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass folgendes gebraucht wird:

Ein Fernseher mit min. 80 cm Bildschirmdiagonale und dazu ein Bluray/DVD Player evtl. auch ein DVD Recorder. Da ich doch hauptsächlich mit dem PC Fernsehen wollte. Da lohnt sich ein externer TV viel mehr.

Mit dem PC sieht es dann so aus:
4 gb RAM reichen, 22" TFT Monitor reicht, Graka kann schlechter sein, aber ein QuadCore hätte ich schon noch gerne. Das Gehäuse und der Lüfter allerdings dann der selbe nur mit 500Watt sollten evtl. dann auch bleiben, außerdem sollte der Bluray brenner von LG bleiben.

kluge88
2009-04-19, 20:26:21
hey, danke für die Antwort bei Annins Monster PC.
Wir werden viele Sachen beherzigen udn sind froh über eine so ausfürhliche Antwort. Danke
Grüße

Zafi
2009-04-19, 20:26:59
Also ein 32" LCD-TV hat genau 80cm. Falls gewünchst geht aber auch 90 oder 100cm. Ein brauchbarer 42" (105 Zentimeter) samt Blue-Ray-Player kostet ab 650 Euro.

kluge88
2009-04-19, 20:28:56
Danke, welcher denn genau und wo kauft man den? ich habe nämlich nur teurere gefunden...

Dktr_Faust
2009-04-19, 20:37:09
Also meine Schwester hat sich diesen (http://www.prad.de/new/tv/test-samsung-le-32a656a1f.html) gekauft und der ist der Hammer - da wäre ich fast meiner Röhre untreu geworden. Allerdings kann ich nur beurteilen wie das Bild an digitalen Zuspielern ist, bei Analog kann es ganz anders aussehen.

Überprüfen wo Du geräte mglst günstig kriegst kannst Du z.B. bei www.geizhals.at/deutschland.

Grüße

Edit: Von dem gibt es aber auch schon eine neue Version...wie die dann ist, weiß ich nicht. Grundsätzlich kann man bei LCD-TVs aber sagen "je neuer je besser".

Zafi
2009-04-19, 20:41:38
Danke, welcher denn genau und wo kauft man den? ich habe nämlich nur teurere gefunden...

Bei www.cyberport.de gäbe es zum Beispiel den LG 42LG3000. Das ist ein schwarzer 42" LCD-TV für 529 Euro. Dazu passend ein schwarzer Samsung BD-P1500 Blu-ray Player für 159 Euro.

http://www.cyberport.de/default/7609/1020/0/0/mall/1/pic/bild4/it1090777901-522_400.JPGhttp://www.cyberport.de/default/7609/1020/0/0/mall/1/pic/bild0/Bild0-118331B308-126_400.JPG

Aber ich schau nochmal, vielleicht findet sich noch ein besserer Fernseher. Mit 1900 Euro habt ihr nämlich ein gewaltiges Budget, von dem der PC höchstens die Hälfte auffressen dürfte.

EDIT:

Hier der Toshiba 42RV635D. Er hat einen analogen Eingang für analoges Kabel, zusätzlich aber auch DVB-T und DVB-C, so dass ihr für den zukünftigen Wechsel zu Digital gerüstet sein dürftet. Er unterstützt FullHD und TrueScan, damit kommen hochauflösende Blu-Ray-Filme klar und unverfälscht auf den Bildschirm. Stromsparend ist er obendrein, damit euch am Jahresende die Stromrechnung nicht erschlägt.

http://www.cyberport.de/default/3049/1252/0/0/mall/1/pic/bild0/Bild0-1349937906-342_400.JPGhttp://www.cyberport.de/default/7609/1020/0/0/mall/1/pic/bild0/Bild0-118331B308-126_400.JPG

Den gibt es übrigens auch bei Cyberport und zwar für 729 Euro. Alles zusammen kostet euch damit 888 Euro (zzgl. Versandkosten).

Das heißt, für den PC bleiben damit noch 1000 Euro übrig (mehr als genug und für einen 24" TFT reicht es auch noch).

Zafi
2009-04-19, 22:50:28
Und hier noch der passende PC dazu... (sorry, für das doppelpost)

Grafikkarte - GeForce 9800 GT - passiv gekühlt (http://geizhals.at/deutschland/a354183.html)
100 Euro

CPU - Phenom II X4 920 (http://geizhals.at/deutschland/a389216.html)
155 Euro

Netzteil - GacialTech 550W - semi-passives Netzteil (http://geizhals.at/eu/a277786.html) (Lüfter springt nur bei Bedarf an)
70 Euro

Festplatte - OCZ Solid 60GB SSD (http://geizhals.at/eu/a380447.html)
135 Euro

CPU-Kühler - OCZ Vindicator (http://geizhals.at/deutschland/a240482.html)
25 Euro

Mainboard - Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H (http://geizhals.at/deutschland/a349992.html) (ein sehr solides Mainboard, hochwertige Komponenten und sehr gute Lebenserwartung)
75 Euro

Arbeitsspeicher - MDT 4GB Kit AMD-Edition (http://geizhals.at/deutschland/a315507.html)
40 Euro

Display - Iiyama ProLite B2409HDS (sehr qualitativer Hersteller) (http://geizhals.at/eu/a399571.html)
225 Euro

Die Damen stehen für gewöhnlich mehr auf helle Farben, daher würde ich folgendes Gehäuse, Tastatur und Maus empfehlen.

http://217.172.172.50/shop_cfg/ywog/nalphaweiss.JPG

Gehäuse - NZXT Alpha Case in Weiß (http://geizhals.at/eu/a363097.html)
60 Euro

http://www.nix.ru/autocatalog/keyboards_microsoft/43529.jpg

Tastatur - Microsoft Comfort Curve Keyboard 2000 White (http://geizhals.at/eu/a418166.html)
20 Euro

http://images.macworld.com/images/legacy/2006/10/images/content/razerproclick.jpg

Maus - Razer ProClick V1.6 Mouse (Frauen lieben diese Maus) (http://geizhals.at/eu/a176648.html)
30 Euro


Allgemein: Bis auf den Prozessorkühler und den Netzteil-Lüfter, gibt es keine beweglichen Teile in diesem Rechner. Und da der Netzteil-Lüfter nur in Extrem-Situationen anspricht, der Prozessorlüfter sehr leise arbeitet und sogar noch weiter runter reguliert werden kann, sollte dieser PC absolut lautlos arbeiten können. Sollte irgenwannmal die Grafik-Leistung des Rechners nicht mehr genügen, dann einfach die vorhandene Grafikkarte abziehen und eine neue einstecken. Aber auch dann nach möglichkeit nach einer lüfterlosen Grafikkarte ausschau halten, damit der Rechner lautlos bleibt.

Achtung: Hier fehlt noch ein optisches Laufwerk. Ein DVD-Brenner kostet ab 12 Euro und wäre meiner Meinung nach ausreichend, ein Blu-Ray-Brenner kostet dagegen ab 150 Euro und da die Rohlinge noch sehr teuer sind, wird er praktisch nicht genutzt werden. Daher würde ich davon abraten. Blu-Ray-Player die nur lesen können, kostet dagegen auch noch ab 60 Euro. Überlegt euch also, ob ihr im PC wirklich jetzt schon Blu-Ray benötigt.

Gesamtpreis (ohne optisches Laufwerk) = 935 Euro

Rush
2009-04-19, 23:27:24
[edit] Vergessen 2. Seite zu lesen ^^
[edit2] Toshiba vergibt aber keine Garantie auf ihre LCDs meines Wissens, da wär ich vorsichtig!

Dktr_Faust
2009-04-19, 23:32:41
Grundsätzlich guter PC.....ob die SSD sein muss kann man sich überlegen. Eine Kombination aus passiver Grafikkarte und semipassivem Netzteil halte ich allerdings nicht wirklich für glücklich: Irgendwo muss die Wärme hin und ich habe selber mit einem (fast) baugleichen Netzteil die Erfahrung gemacht, dass egal welche Belüftung man dem Gehäuse angedeihen lässt sich die Hitze unter dem NT staut und dann eben der CPU-Küher aufdreht.

Grüße

Zafi
2009-04-20, 00:16:23
[edit2] Toshiba vergibt aber keine Garantie auf ihre LCDs meines Wissens, da wär ich vorsichtig!

Wie du ja sicher weist, gibt es Händler-Gewährleistung und Hersteller-Garantie. Bei Toshiba gibt es Hersteller-Gewährleistung!!! Und zwar 2 Jahre mit Ausschluss der Beweis-Umkehr nach 6 Monaten. Das bedeutet, dass Toshiba 2 Jahre lang, jeden auftretenden Fehler als seine eigene Schuld akzeptiert, ganz gleich was für ein Fehler das ist und diesen dann auch behebt.

Grundsätzlich guter PC.....ob die SSD sein muss kann man sich überlegen. Eine Kombination aus passiver Grafikkarte und semipassivem Netzteil halte ich allerdings nicht wirklich für glücklich: Irgendwo muss die Wärme hin und ich habe selber mit einem (fast) baugleichen Netzteil die Erfahrung gemacht, dass egal welche Belüftung man dem Gehäuse angedeihen lässt sich die Hitze unter dem NT staut und dann eben der CPU-Küher aufdreht.

Ist in dem Fall kein Problem, denn wenn die Grafikkarte im 3D-Modus läuft, ist der Netzteil-Lüfter aktiv. Erst wenn die Grafikkarte im stromsparenden und somit kühlen 2D-Modus läuft, ist der Netzteil-Lüfter inaktiv. Daher also kein Kühlungsproblem. Abgesehen davon ist noch der 120mm CPU-Lüfter aktiv und sorgt für Luft-Bewegung (mal abgesehen von der Konvektion). Und wenn das auch nicht reicht, kann man sich überlegen, ob man den serienmäßig mitgelieferten Gehäuse-Lüfter auch noch aktiviert. Laut NZXT kommt der nur auf 18dB.

Was die SSD anbelangt, ging es mir mehr um den lautlosen Betrieb, denn gerade Festplatten machen einem Silent-PC einen Strich durch die Rechnung. Dass sie dabei auch deutlich schneller als eine reguläre Desktop-Festplatte ist (bei der Übertragung und bei den Zugriffszeiten) ist da nur noch ein zusätzlicher Bonus.

lumines
2009-04-20, 00:25:06
die SSD hat imho eine zu geringe kapzität. stattdessen würde ich eher die WD 640AAKS kaufen. die ist recht leise und für HDD verhältnisse ziemlich schnell. wird übrigens auch in den neuen Mac Pros verbaut.

Zafi
2009-04-20, 00:30:01
die SSD hat imho eine zu geringe kapzität. stattdessen würde ich eher die WD 640AAKS kaufen. die ist recht leise und für HDD verhältnisse ziemlich schnell. wird übrigens auch in den neuen Mac Pros verbaut.

Die Damenwelt hortet nicht besonders viel, wenn dann Bilder und Musik. Nur bei Jungs kommen noch massig Anwendungen und Videos dazu. Zumindest habe ich bisher noch keinen Frauen-PC erlebt, der mehr als 20GB benötigt hätte. So bleiben also 40GB für Spiele-Installationen und dass dürfte locker reichen, bei 2-3 Games. Sollte es wirklich mal eng werden, kann man sich für 30-40 Euro noch eine 200-300 GB Platte dazu legen. Idealweise in einem externen Gehäuse, so dass sie den sonst so ruhigen Betrieb nicht stört.

Palpatin
2009-04-20, 00:44:05
Lautlos ist der Rechner zwar, aber zum zocken von aktuellen Games leider nicht geeignet, die 9800GT ist für nen 24 Zoll definitiv zu schwach da wird man nicht viel Freunde haben, dazu kommt das die SSD mit 60 Gig zu klein dimensioniert ist und MLC als Systemplatte hab ich selbst gard im 2te Rechner (HTPC) im Einsatz ich würds keinem empfehlen, das Ding fliegt raus und es kommt ne SLC rein. Ich würd ne leise Festplatte und ne ordentliche Grafikkarte GTX260 HD4870 empfehlen.

Radeonfreak
2009-04-20, 00:47:54
Die Damenwelt hortet nicht besonders viel, wenn dann Bilder und Musik. Nur bei Jungs kommen noch massig Anwendungen und Videos dazu. Zumindest habe ich bisher noch keinen Frauen-PC erlebt, der mehr als 20GB benötigt hätte. So bleiben also 40GB für Spiele-Installationen und dass dürfte locker reichen, bei 2-3 Games. Sollte es wirklich mal eng werden, kann man sich für 30-40 Euro noch eine 200-300 GB Platte dazu legen. Idealweise in einem externen Gehäuse, so dass sie den sonst so ruhigen Betrieb nicht stört.

Nette Theorie.

Außerdem will sie ja eine Fernsehkarte mit reinbauen.Allein schon für die Aufnahmen würde ich eine größere schnelle Systemfestplatte empfehlen.

Zafi
2009-04-20, 01:08:30
Lautlos ist der Rechner zwar, aber zum zocken von aktuellen Games leider nicht geeignet, die 9800GT ist für nen 24 Zoll definitiv zu schwach da wird man nicht viel Freunde haben, dazu kommt das die SSD mit 60 Gig zu klein dimensioniert ist und MLC als Systemplatte hab ich selbst gard im 2te Rechner (HTPC) im Einsatz ich würds keinem empfehlen, das Ding fliegt raus und es kommt ne SLC rein. Ich würd ne leise Festplatte und ne ordentliche Grafikkarte GTX260 HD4870 empfehlen.

Sorry, aber da sind zahlreiche Denkfehler drinnen. Der erste Fehler ist schonmal, dass dieser PC nicht für dich gedacht ist, sondern für zwei Mädchen. Die SSD ist schon doppelt so schnell, wie eine unfragmentierte HDD und durch die fragmentierung im laufenden Betrieb leidet eine SSD nicht so stark eine reguläre HDD. Im Hinblick auf die Zukunft bleibt sie also auch schnell und ist daher schon mehr als ausreichend. Der zweite Denkfehler ist der, dass du davon ausgehst, dass aktuelle Spiele mit der vollen 1920er Auflösung gespielt werden müssen. Was absolut nicht der Fall ist. Auch eine 1280er Auflösung eignet sich hier hervorragend und einen allzugroßen Unterschied werden die Damen nicht wahrnehmen, weil sie nicht perfektionistisch veranlagt sind, wie leider Gottes viele männliche Anwender, die schon nach kurzer Zeit selbst das Limit einer GTX 295 ausschöpfen und unsinnigerweise von mehr träumen. Für Frauen sind vorallem gute Frameraten wichtig, denn erstaunlicherweise (ich kann es mir auch nicht erklären) haben sie für alles andere kein Auge. Und da kommen wir auch schon zum nächsten Denkfehler. Dank der Shaderlastigkeit aktueller Games genügen auch schon onBoard-Grafik-Lösungen, um aktuelle Spiele bei Low-Quality flüssig zu spielen. Wenn also eine onBoard-Grafik - deren Leistung sich in den letzten 5 Jahren kaum weiterentwicklt hat (mal abgesehen vom Wechsel zu DX10) - für heutige Spiele ausreichend ist, wie lange wird dann wohl eine 9800 GT überdauern können? 100 Jahre?

Du musst hier umdenken, denn ein Frauen-PC hat seine ganz eigene Gesetzmäßigkeit, da funktioniert klassische Männerlogik nicht.

Außerdem will sie ja eine Fernsehkarte mit reinbauen.Allein schon für die Aufnahmen würde ich eine größere schnelle Systemfestplatte empfehlen.

Die Fernsehkarte braucht sie nicht mehr, denn Fernsehen darf sie nun über den 42 Zoll Fernseher.

xL|Sonic
2009-04-20, 01:40:31
Ich weiß ja nicht was du spielen willst, aber vielleicht wäre die Kombination HDTV + Playstation 3 nicht verkehrt. Da hast du einen sehr guten DVD und BluRay Plaer drin und kannst auch noch etwas spielen.

Bei einem TV würde ich allerdings auch von Toshiba abraten, da diese problematisch werden bei einer Garantieabwicklung und auf die Gewährleistung kannst du nichts geben. Bei Samsung musst du auch tierisch aufpassen, dass du kein EU Gerät bekommst...weil du dann nämlich in Deutschland keine Garantieansprüche gegenüber Samsung hast.

Ich würde dir einen Sony KDL-32V4500 http://geizhals.at/deutschland/a324871.html oder 32V5500 http://geizhals.at/deutschland/a397591.html empfehlen.
Gerade wenn du den TV auch mal als PC Monitor verwenden willst, würde sich die größere Auflösung gut machen. Ansonsten nur zum TV schaun, zocken oder BluRay reicht bei einem TV in der Größe HD Ready völlig aus, würdest also knappe 100 Euro sparen.

TV:

550 oder 650 Euro

PS3:

400 Euro

Und für das restliche Geld solltest du locker noch einen guten PC samt Monitor bekommen.

Da würde ich jedoch eher auf Intel CPU und Nvidia Grafikkarte setzen:

MB: ASUS P5Q-E http://geizhals.at/deutschland/a338045.html
CPU: Intel Core 2 Quad Q8300 http://geizhals.at/deutschland/a366754.html
GPU: Geforce GTX 275 http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=275&sort=p
RAM: OCZ, G-Skill, Kingston...ist eigentlich fast egal
Netzteil: Seasonic S12 Energy Plus 650W http://geizhals.at/deutschland/a214363.html
Festplatte: Irgendeine Samsung nach Wahl
Gehäuse: Nach Wahl

Zafi
2009-04-20, 02:10:31
Bei einem TV würde ich allerdings auch von Toshiba abraten, da diese problematisch werden bei einer Garantieabwicklung und auf die Gewährleistung kannst du nichts geben.


:confused: Hersteller-Gewährleistung ist das Beste was du kriegen kannst, denn da gibt es keine Diskussionen, wie bei der Hersteller-Garantie, wo erstmal geklärt werden muss, ob man dir deinen Schaden überhaupt repariert. Auch wird dir bei der Hersteller-Gewährleistung nichts berechnet. Wogegen bei der Hersteller-Garantie Fahrlässigkeit nicht inbegriffen ist und du dann auf die Kulanz des Herstellers hoffen musst. Im übrigen ist Toshiba einer der Wenigen, die zahlreiche Service-Annahmestellen im ganzen Land bieten. Praktisch in jeder Stadt. (http://www.toshiba.de/consumer/index.php?option=com_content&view=article&id=2297&Itemid=276) Während du bei anderen Herstellern das Gerät kreuz und quer durchs Land und manchmal sogar ins Ausland schicken musst, was gerade bei einem 42" Gerät etwas kompliziert und teuer ist, kannst du bei Toshiba das Ding gleich Vor-Ort abgeben.


Ich würde dir einen Sony KDL-32V4500 http://geizhals.at/deutschland/a324871.html oder 32V5500 http://geizhals.at/deutschland/a397591.html empfehlen.
Gerade wenn du den TV auch mal als PC Monitor verwenden willst, würde sich die größere Auflösung gut machen. Ansonsten nur zum TV schaun, zocken oder BluRay reicht bei einem TV in der Größe HD Ready völlig aus, würdest also knappe 100 Euro sparen.


:confused: Sony bietet bei seinem FullHD-Geräten kein TrueScan an. Wenn du also einen PC anschließen willst, dann geht das nur über die analoge VGA-Schnittstelle. Beim Toshiba kannst du dagegen auch die digitale HDMI-Schnittstelle verwenden, weil du mit dem TrueScan den Overscan abstellen kannst. Das bedeutet eine gestochen scharfe PC-Darstellung beim Toshiba, im Gegenzug zu der Wischi-Waschi Darstellung des Sony.

Daredevil
2009-04-20, 02:15:46
Ich finds ganz schön fehl am Platze Zafi das du hier Evolutions Unterschiede bei einem PC siehst, ein PC ist ein PC, der sieht bei jedem Geschlecht gleich aus.
Dieses "Frauen denken eher" oder "Frauen bekommen eh nur xyz mit" ist im Sozialen Forum bei den ganzen Checker Threads ganz gut aber hier... ich weiß ja nicht so, ansonsten sind deine Tipps ja ganz

Ich mein,ne 60GB SSD.... Hallo?
Ne Festplatte ist zum speichern da und nicht zum Spaß, natürlich speichern Frauen Bilder, Videos, Musik und so weiter... dazu sind die ja schließlich da, eine 320GB Platte reicht hier völlig aus.
Ansonsten siehe die Tipps von Zafi und Dktr_Faust.

xL|Sonic
2009-04-20, 02:37:56
:confused: Hersteller-Gewährleistung ist das Beste was du kriegen kannst, denn da gibt es keine Diskussionen, wie bei der Hersteller-Garantie, wo erstmal geklärt werden muss, ob man dir deinen Schaden überhaupt repariert. Auch wird dir bei der Hersteller-Gewährleistung nichts berechnet. Wogegen bei der Hersteller-Garantie Fahrlässigkeit nicht inbegriffen ist und du dann auf die Kulanz des Herstellers hoffen musst. Im übrigen ist Toshiba einer der Wenigen, die zahlreiche Service-Annahmestellen im ganzen Land bieten. Praktisch in jeder Stadt. (http://www.toshiba.de/consumer/index.php?option=com_content&view=article&id=2297&Itemid=276) Während du bei anderen Herstellern das Gerät kreuz und quer durchs Land und manchmal sogar ins Ausland schicken musst, was gerade bei einem 42" Gerät etwas kompliziert und teuer ist, kannst du bei Toshiba das Ding gleich Vor-Ort abgeben.





:confused: Sony bietet bei seinem FullHD-Geräten kein TrueScan an. Wenn du also einen PC anschließen willst, dann geht das nur über die analoge VGA-Schnittstelle. Beim Toshiba kannst du dagegen auch die digitale HDMI-Schnittstelle verwenden, weil du mit dem TrueScan den Overscan abstellen kannst. Das bedeutet eine gestochen scharfe PC-Darstellung beim Toshiba, im Gegenzug zu der Wischi-Waschi Darstellung des Sony.

Ahja, Gewährleistung ist das beste was man kriegen kann und Garantie bringt einem praktisch gar nichts ;D

Wie mir scheint, verwechselst du da 2 Dinge ganz entscheidend. Bei Garantie MUSS der Hersteller den Defekt in jedem Falle reparieren, wenn der Besitzer es nicht selbst beschädigt hat. Bei der Gewährleistung ist er nicht dazu verpflichtet. Wenn der Besitzer den Mangel nicht nachweisen kann, dass dieser bereits ab Kaufdatum bestand, kann er nur auf Kulanz hoffen. Und das Eigenverschulden kostenlos repariert wird ist auch was ganz neues.

Zum VGA-Eingang: Dafür haste bei deinen tollen Toshibas schönen Input lag, wo die Maus spürbar später reagiert dank der tollen Bildverbesserer (die wenn überhaupt sich alle nur am PC Eingang deaktivieren lassen bzw. bereits deaktiviert sind). Da nehme ich doch lieber einen Sony, der praktisch keinen Inputlag hat, dazu ein kurzes gutes VGA-Kabel und dann sehe ich nichts von wegen wischiwaschi Optik.

Rush
2009-04-20, 02:53:57
:confused: Hersteller-Gewährleistung ist das Beste was du kriegen kannst, denn da gibt es keine Diskussionen, wie bei der Hersteller-Garantie, wo erstmal geklärt werden muss, ob man dir deinen Schaden überhaupt repariert. Auch wird dir bei der Hersteller-Gewährleistung nichts berechnet. Wogegen bei der Hersteller-Garantie Fahrlässigkeit nicht inbegriffen ist und du dann auf die Kulanz des Herstellers hoffen musst. Im übrigen ist Toshiba einer der Wenigen, die zahlreiche Service-Annahmestellen im ganzen Land bieten. Praktisch in jeder Stadt. (http://www.toshiba.de/consumer/index.php?option=com_content&view=article&id=2297&Itemid=276) Während du bei anderen Herstellern das Gerät kreuz und quer durchs Land und manchmal sogar ins Ausland schicken musst, was gerade bei einem 42" Gerät etwas kompliziert und teuer ist, kannst du bei Toshiba das Ding gleich Vor-Ort abgeben.


Basieren deine Aussagen auf der Theorie oder der Praxis? Ich habe mich für eine Freundin, um nen Toshiba-LCD Problemfall gekümmert. Und ich kann nur sagen, es war kein Zuckerschlecken. Bei meinem ersten LG hingegen war es wesentlich besser, wenn auch nicht perfekt.

Zafi
2009-04-20, 05:01:10
Ich finds ganz schön fehl am Platze Zafi das du hier Evolutions Unterschiede bei einem PC siehst, ein PC ist ein PC, der sieht bei jedem Geschlecht gleich aus.

:confused: Evolutions-Unterschiede? Was haben spezielle Vorlieben denn mit der Evolution zu tun? Sorry, da komme ich nicht mit.

Ahja, Gewährleistung ist das beste was man kriegen kann und Garantie bringt einem praktisch gar nichts ;D

Wie mir scheint, verwechselst du da 2 Dinge ganz entscheidend. Bei Garantie MUSS der Hersteller den Defekt in jedem Falle reparieren, wenn der Besitzer es nicht selbst beschädigt hat. Bei der Gewährleistung ist er nicht dazu verpflichtet. Wenn der Besitzer den Mangel nicht nachweisen kann, dass dieser bereits ab Kaufdatum bestand, kann er nur auf Kulanz hoffen. Und das Eigenverschulden kostenlos repariert wird ist auch was ganz neues.

Hier nochmal die Service-Bedingungen von Toshiba. (http://www.toshiba.de/consumer/index.php?option=com_content&view=article&id=1970&Itemid=241) (Wieso macht sich keiner die Mühe, die mal durchzulesen?) Lies dir die bitte durch, bevor du dich erneut zu Falschaussagen hinreißen lässt. Wie schon gesagt "Toshiba verzichtet auf die Beweislast-Umkehr die normalerweise nach 6-Monaten bei Gewährleistung eintritt". Das bedeutet, dass Toshiba dir über die ganzen 2 Jahre Fahrlässigkeit beweisen muss, um eine Reperatur abzulehnen. Bei einer Garantie dagegen genügt es, wenn dir der Hersteller Fahrlässigkeit unterstellt, um eine Reperatur abzulehnen.

Ich hatte schon Dutzende Toshiba Produkte an meine Kunden verkauft. Da bist du immer der King, während du bei allen anderen Herstellern immer nur der Arsch bist. Defekte Fernbedinung? Kein Problem, wir schicken ihnen eine neue, schmeißen sie die alte weg. Zerbrochenes Panel bei der Anlieferung? Bringen sie es vorbei und nehmen sie gleich einen neuen mit. Also erzähl mir hier nichts von schlechtem Service. Toshiba ist einer der wenigen Hersteller, die man wirklich noch bedenkenlos weiterempfehlen kann.

Zum VGA-Eingang: Dafür haste bei deinen tollen Toshibas schönen Input lag,

So ein Unsinn. Bei TrueScan wird das Signal unverfälscht durchgeleitet. Da kann überhaupt kein Input-Lag dazu kommen. Selbst wenn man wollte. Dein Sony arbeitet dagegen mit seinem Overscan-Verfahren. Wie praktisch alle anderen Fernseher. Dein Sony schneidet die Ränder ab und muss das Signal daher neu auf 1920x1080 aufziehen. Da erst entsteht Input-Lag. :ucrazy: Eieieieiei... aber gut das wir darüber gesprochen haben.

tombman
2009-04-20, 05:27:56
:confused: Sony bietet bei seinem FullHD-Geräten kein TrueScan an. Wenn du also einen PC anschließen willst, dann geht das nur über die analoge VGA-Schnittstelle. Beim Toshiba kannst du dagegen auch die digitale HDMI-Schnittstelle verwenden, weil du mit dem TrueScan den Overscan abstellen kannst. Das bedeutet eine gestochen scharfe PC-Darstellung beim Toshiba, im Gegenzug zu der Wischi-Waschi Darstellung des Sony.
Einen größeren Schwachsinn habe ich selten gelesen. Gerade Sonys haben mit den besten PC support wo gibt. Über DVI-HDMI fressen die praktisch alles 1:1. Woher ich das weiß? "Ich teste alles selbst" (TM)(R) :cool:

Zafi
2009-04-20, 06:56:54
Einen größeren Schwachsinn habe ich selten gelesen. Gerade Sonys haben mit den besten PC support wo gibt. Über DVI-HDMI fressen die praktisch alles 1:1. Woher ich das weiß? "Ich teste alles selbst" (TM)(R) :cool:

Na das spricht aber nicht gerade für dich.

Erstens. Sind Sonys (vorallem bei den sparsamen Modellen) bekannt für ihren Input-Lag.
Zweitens. Bieten nur Samsung und Toshibas TrueScan (= 0 Input-Lag).
Drittens. Wenn Sony es auch bietet, warum halten sie es geheim?
Viertens. Wenn Sonys eine native Übertragung unterstützen, woher kommt dann der Input-Lag?
Fünftens. Warum einen Sony nehmen, wenn man mit einem Toshiba garantiert keine solchen Probleme hat?

Vielleicht versuchst du es nochmal, mit ein bisschen mehr "Fakten". Dann wäre ich vielleicht auch bereit, deiner Weisheit zu folgen. Doch soweit es den Stand der Dinge anbelangt, stehst du auf dem Überzeugungs-Niveau von xL|Sonic. Dein Wort gegen die handfeste Realität... hmm... da bleib ich lieber bei der handfesten Realität. Denn eine Erkenntnis habe ich schon aus vielen anderen Foren gewonnen. Das nämlich viele Postings, kein Garant für viel Wissen sind. Vielleicht willst/kannst du mich aber vom Gegenteil überzeugen (xL|Sonic ist es bisher nicht gelungen).

tombman
2009-04-20, 07:08:27
Ich werds mir nochmal ansehen. Du sagst Samsung ist superschnell- werde ich mir auch nochmal ansehen. Reicht die neue 7000er Serie?

Zafi
2009-04-20, 07:26:58
Ich werds mir nochmal ansehen. Du sagst Samsung ist superschnell- werde ich mir auch nochmal ansehen. Reicht die neue 7000er Serie?

Keine Ahnung, aber TrueScan hat mich bisher nie enttäuscht...

Was bedeutet eigentlich (TM)(R)?
TMR = The Manual Reader?
TMR = Tee mit Rum?
TMR = Tier-Mist riecht?
TMR = TaMaRa?
TMR = T-shirt Mutprobe Rosa?
TMR = Tisch-Manieren Rulez?
TMR = Tot deM Raucher... *schluck*

iDiot
2009-04-20, 09:18:37
(Trademark) (Registered)

;)

Also ich würde auf den ganzen passivkram auch verzichten, als graka eine schöne HD4890 und ruhe ist für lange zeit!

tombman
2009-04-20, 09:31:33
Keine Ahnung, aber TrueScan hat mich bisher nie enttäuscht...

Ich hab mir ja nur X4500 angesehen und das 1080p pc Bild war super.

Der große Tests kommt aber noch mit dem Koffer-PC (lol, das Projekt wird jetzt bald ein Jahr alt ;D)

TM= Trademark
R= Registered

xL|Sonic
2009-04-20, 10:13:02
Na das spricht aber nicht gerade für dich.

Erstens. Sind Sonys (vorallem bei den sparsamen Modellen) bekannt für ihren Input-Lag.
Zweitens. Bieten nur Samsung und Toshibas TrueScan (= 0 Input-Lag).
Drittens. Wenn Sony es auch bietet, warum halten sie es geheim?
Viertens. Wenn Sonys eine native Übertragung unterstützen, woher kommt dann der Input-Lag?
Fünftens. Warum einen Sony nehmen, wenn man mit einem Toshiba garantiert keine solchen Probleme hat?

Vielleicht versuchst du es nochmal, mit ein bisschen mehr "Fakten". Dann wäre ich vielleicht auch bereit, deiner Weisheit zu folgen. Doch soweit es den Stand der Dinge anbelangt, stehst du auf dem Überzeugungs-Niveau von xL|Sonic. Dein Wort gegen die handfeste Realität... hmm... da bleib ich lieber bei der handfesten Realität. Denn eine Erkenntnis habe ich schon aus vielen anderen Foren gewonnen. Das nämlich viele Postings, kein Garant für viel Wissen sind. Vielleicht willst/kannst du mich aber vom Gegenteil überzeugen (xL|Sonic ist es bisher nicht gelungen).

http://blog.arogan.com/2008/09/lcd-hdtv-input-lag-tests.html

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1110472

http://hdtvlag.googlepages.com/results

Soso, True Scan eleminiert sämtlichen Input Lag. Komisch nur, dass dann solche Ergebnisse zustande kommen und z.B. bei Samsung TVs das Input Lag nur via VGA Eingang fast vollständig eleminiert werden kann :rolleyes:

Ich könnte jetzt noch weitere Seiten angeben, wo gerade die aktuellen Sonys immer wieder als die besten in Sachen Gaming, da geringstes Input Lag angepriesen werden, aber da du sicher ebenfalls google bedienen kannst, reicht mir das fürs erste.

Ist außerdem eh Offtopic und für den TE nicht weiter förderlich diese Diskussion zu teilen.

Zur Gewährleistung: Ich bin da trotzdem skeptisch. Solange es funktioniert ist ja alles gut, nur dann können sie es gleich Garantie nennen, wenn sie laut deiner Aussage alles reparieren.

Zafi
2009-04-20, 13:20:24
http://blog.arogan.com/2008/09/lcd-hdtv-input-lag-tests.html

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1110472

http://hdtvlag.googlepages.com/results

Soso, True Scan eleminiert sämtlichen Input Lag. Komisch nur, dass dann solche Ergebnisse zustande kommen und z.B. bei Samsung TVs das Input Lag nur via VGA Eingang fast vollständig eleminiert werden kann :rolleyes:

Ah, Referenz-Links. Dies ist immer gut. Denn sie helfen - so blöd das auch klingen mag - herauszufinden, wo der jeweilige Denkfehler liegt. So scheinen die Tests von Arogan.com sehr schlau umgesetzt, doch leider ist da ein dicker Wurm drinnen. Arogan.com verwendet nämlich ein 1024x768 Signal, wie auch ein 720p Signal, etc. . Liegt wohl daran, dass sein Notebook nichts anderes ausgeben kann. Das eingehende Signal muss also immer umgerechnet werden, um es auf dem LCD-TV darzustellen. Das bedeutet, dass garkein TrueScan verwendet wird (wird da auch garnicht behauptet). Denn genau dass ist ja der Witz bei TrueScan, dass er sich die Umrechnung spart und das Signal Pixel für Pixel 1:1 darstellt.

Lies dir mal hier alle Beiträge von Gynoug MD durch (wozu in die Ferne schweifen, wenn das 3DC-Forum so nah liegt). (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=362163&page=6) Aber vermutlich hast du das bereits gelesen, denn du postet dort in den selben Thread und müsstest daher schon wissen, was da über TrueScan und über Input-Lag steht. Dennoch stellst du dich jetzt krumm und tust so, als ob Toshiba Geräte Teufelswerk wären. ;(

nur dann können sie es gleich Garantie nennen,

Es ist aber keine Garantie. Warum sollten sie es also Garantie nennen... :smile:

Ich hab mir ja nur X4500 angesehen und das 1080p pc Bild war super.

Ich sag ja nicht, dass Sony definitiv schlecht ist. Nur eben dass man bei einem Toshiba inkl. TrueScan garantiert weis, dass es gut mit dem PC-Signal klappt, wogegen man bei dem Sony 32V5500 hoffen muss, dass es über HDMI sauber funktioniert. Aber vermutlich will der TS hier sowieso keinen PC an den Fernseher anschließen, so dass wir alle uns hier umsonst darüber auslassen.

Du hast übrigens auch in diesen Thread gepostet. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=362163&page=6)

Der große Tests kommt aber noch mit dem Koffer-PC (lol, das Projekt wird jetzt bald ein Jahr alt ;D)

Nimm da lieber einen Toshiba (neben TrueScan haben die vorallem auch einen schmaleren Rahmen).

TM= Trademark
R= Registered

Jetzt habe ich doch noch was dazu gelernt... :rolleyes:

Also ich würde auf den ganzen passivkram auch verzichten, als graka eine schöne HD4890 und ruhe ist für lange zeit!

Das klingt jetzt nach Provokation... :P (ich bin die Ruhe selbst, nichts kann meinen Kreis der Ruhe stören, ich bin die Ruhe selbst, nichts kann meinen Kreis der Ruhe stören, ich bin... )

tombman
2009-04-20, 14:00:30
Zafi.. du willst aber jetzt nicht wirklich Toshiba mit nem X4500 vergleichen, oder? ;D

FYI, der X4500 wird als der beste LCD überhaupt angesehen (Sharp XS1 um 9000€ mal außen vor)...

Zafi
2009-04-20, 14:17:24
Zafi.. du willst aber jetzt nicht wirklich Toshiba mit nem X4500 vergleichen, oder? ;D

FYI, der X4500 wird als der beste LCD überhaupt angesehen (Sharp XS1 um 9000€ mal außen vor)...

Soll dass heißen, nur weil der Sony teuer ist, kann er automatisch auch unverfälscht PC-Signale darstellen? Denn das ist es worum es hier geht.

lumines
2009-04-20, 16:29:05
ich weiß jetzt erhlich gesagt nicht, wo das problem genau liegt. ein kumpel von mir betreibt einen etwas älteren Sony per HDMI nativ (1360x768). mal ganz davon abgesehen, dass sich dann wohl auch die neueren modelle nativ per HDMI ansteuern lassen, konnte ich keinen überdurchschnittlich starken inputlag feststellen.

Zafi
2009-04-20, 17:18:01
ich weiß jetzt erhlich gesagt nicht, wo das problem genau liegt. ein kumpel von mir betreibt einen etwas älteren Sony per HDMI nativ (1360x768). mal ganz davon abgesehen, dass sich dann wohl auch die neueren modelle nativ per HDMI ansteuern lassen, konnte ich keinen überdurchschnittlich starken inputlag feststellen.

Also für mich geht es hier um eine Grundsatz-Frage, die man sich immer wieder im Forum stellen muss: Empfiehlt man ein Gerät, von dem man vermutet, dass es die gewünschte Funktion bietet oder empfiehlt man doch lieber ein Gerät, von dem man weis, dass es die gewünschte Funktion bietet?

Eco
2009-04-20, 19:02:48
TrueScan bei Toshiba heißt nur, dass man ein 1:1 Pixelmapping i.V. mit 1080p bekommt. Steht sogar so im Handbuch und kann ich bei meinem Toshi auch bestätigen.

Armaq
2009-04-20, 19:12:31
Ich hab mir ja nur X4500 angesehen und das 1080p pc Bild war super.

Der große Tests kommt aber noch mit dem Koffer-PC (lol, das Projekt wird jetzt bald ein Jahr alt ;D)

TM= Trademark
R= Registered
Kannst du weglassen. Die USA sind einem Markenrechtsabkommen beigetreten, welches diese Dinge überflüssig macht. Daher sieht man sie neuerdings auch nicht mehr.

xL|Sonic
2009-04-20, 19:43:28
Ah, Referenz-Links. Dies ist immer gut. Denn sie helfen - so blöd das auch klingen mag - herauszufinden, wo der jeweilige Denkfehler liegt. So scheinen die Tests von Arogan.com sehr schlau umgesetzt, doch leider ist da ein dicker Wurm drinnen. Arogan.com verwendet nämlich ein 1024x768 Signal, wie auch ein 720p Signal, etc. . Liegt wohl daran, dass sein Notebook nichts anderes ausgeben kann. Das eingehende Signal muss also immer umgerechnet werden, um es auf dem LCD-TV darzustellen. Das bedeutet, dass garkein TrueScan verwendet wird (wird da auch garnicht behauptet). Denn genau dass ist ja der Witz bei TrueScan, dass er sich die Umrechnung spart und das Signal Pixel für Pixel 1:1 darstellt.

Lies dir mal hier alle Beiträge von Gynoug MD durch (wozu in die Ferne schweifen, wenn das 3DC-Forum so nah liegt). (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=362163&page=6) Aber vermutlich hast du das bereits gelesen, denn du postet dort in den selben Thread und müsstest daher schon wissen, was da über TrueScan und über Input-Lag steht. Dennoch stellst du dich jetzt krumm und tust so, als ob Toshiba Geräte Teufelswerk wären. ;(



Es ist aber keine Garantie. Warum sollten sie es also Garantie nennen... :smile:



Ich sag ja nicht, dass Sony definitiv schlecht ist. Nur eben dass man bei einem Toshiba inkl. TrueScan garantiert weis, dass es gut mit dem PC-Signal klappt, wogegen man bei dem Sony 32V5500 hoffen muss, dass es über HDMI sauber funktioniert. Aber vermutlich will der TS hier sowieso keinen PC an den Fernseher anschließen, so dass wir alle uns hier umsonst darüber auslassen.

Du hast übrigens auch in diesen Thread gepostet. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=362163&page=6)



Nimm da lieber einen Toshiba (neben TrueScan haben die vorallem auch einen schmaleren Rahmen).



Jetzt habe ich doch noch was dazu gelernt... :rolleyes:



Das klingt jetzt nach Provokation... :P (ich bin die Ruhe selbst, nichts kann meinen Kreis der Ruhe stören, ich bin die Ruhe selbst, nichts kann meinen Kreis der Ruhe stören, ich bin... )


Mein letzter Beitrag dazu: Hast du dir mal den AVS Link angeschaut? Scheinbar nicht. Ich kann zwar nur von Samsung aus eigener Erfahrung (M86, F86, F96 und laut kokett auch A786) berichten, dass eben dein super tolles TrueScan das Input Lag nicht eliminiert, sondern nur der VGA-Anschluss (wird ja für den PC Betrieb ausgewiesen).
Vielleicht ist das ja bei Toshiba anders (hab nur bisher allerdings nur von Sony TVs gelesen, die prinzipiell sehr geringes input Lag haben ohne groß tricksen zu müssen), aber rein an TrueScan liegt es eben nicht, da bei Samsung viele andere Bildverbesserer über HDMI drin sind und den Lag erhöhen.
Diese sind nur am für den PC vorgesehenen Anschluss vollständig weg. Wenn der Toshiba ebenfalls einen extra für PCs vorgesehenen Anschluss hat, dürfte es aber wohl ähnlich sein.

Vielleicht könntest du ja auch mal ein paar Quellen oder Tests bereitstellen. Aus eigener Erfahrung und u.a. die geposteten Seiten (gibt noch viele andere mehr zu dem Thema) sprechen doch eine andere Sprache.

Gast
2009-04-20, 20:06:27
Das nächste Mal schreib ich auch was von "Mädels" in meinen Titel - dann krieg ich auch 50 Antworten und 1300 Views. ;D

Zafi
2009-04-20, 20:33:05
aber rein an TrueScan liegt es eben nicht, da bei Samsung viele andere Bildverbesserer über HDMI drin sind und den Lag erhöhen.

Aso jetzt versteh ich. Du gehst davon aus, dass trotz TrueScan noch Bildverbesserer am Werke sind. Ich dagegen gehe davon aus, dass dies eben nicht der Fall ist, denn wie sollte es sonst TrueScan sein? Dass wiederspricht sich doch. Schließlich ist TrueScan... Zitat Toshiba: "eine genaue Darstellung des originalen Bildinhaltes" (http://www.toshiba.de/consumer/index.php?option=com_content&view=article&id=1054&Itemid=228) Oder hast du jetzt TrueScan mit TrueImage verwechselt, dass in der Tat ein Bildverbesserer ist? (http://www.toshiba.de/consumer/index.php?option=com_content&view=article&id=1056&Itemid=232)

Rush
2009-04-20, 20:37:52
Das nächste Mal schreib ich auch was von "Mädels" in meinen Titel - dann krieg ich auch 50 Antworten und 1300 Views. ;D

Ist mir auch schon durch den Kopf gegangen ^^

Sisaya
2009-04-20, 21:38:35
Es hat sich eher zu einer Diskussion um Fernseher (und teilweise, was sind "Mädchenrechner") entwickelt.

lumines
2009-04-20, 21:42:16
Einige Fernseher mit FULL HD Paneln zeigen die äußeren Ränder der übertragenen Bilder aufgrund automatischer Größenanpassung (Overscan) des Bilds nicht. „True Scan“ stellt sicher, dass jedes Pixel in einem 1.920x1.080-Signal als ein individuelles Pixel, ohne jede automatische Größenanpassung, angezeigt wird. Damit wird hochmögliche Schärfe und eine genaue Darstellung des originalen Bildinhaltes gewährleistet.

da steht bloß, dass kein overscan eingesetzt wird. von bildverbesserern ist keine rede...

tombman
2009-04-21, 02:51:45
Das nächste Mal schreib ich auch was von "Mädels" in meinen Titel - dann krieg ich auch 50 Antworten und 1300 Views. ;D
Dachte ich mir auch :D

@Zafi: egal wie wenig lag die Toshis angeblich haben- aufgrund der nicht vorhandenen BQ sind die sowieso nicht zu kaufen.
Samsung werde ich mir noch ansehen, aber ich vermute, daß kein Flach-TV NULL input lag haben wird.