PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenDNS


w0mbat
2009-04-19, 19:50:43
Da ich die aktuellen Debatte über die Internet-Zensur verfolge, habe ich mich gefragt ob hier noch mehr Leute auf OpenDNS setzten? Ich nutzte OpenDNS schon seiner eine ganzen Weile und bin total zufrieden. Der Speed ist gut und man kann sich sicher sein, dass der eigenen Provider über seinen DNS- Severs keinen Einfluss auf "mein" Internet hat. Fand es schon immer komisch, dass man den Providern so blind vertraut, dass sie an der Weiterleitung nicht heimlich werkeln.

Leider unterstützt meine Fritz!Box keinen optionalen DNS-Server (ein Kumpel von mir lässt OpenDNS direkt über seinen Router ansprechen und alle Geräte sind damit auch OpenDNS Nutzer), aber braucht ja keine 20 Sek. die Einstellungen in Windows oder OSX zu ändern.

Also, sind hier noch mehr OpenDNS User und wenn ja, seid ihr zufrieden? Ich denke unabhängige DNS-Server werden immer mehr Zulauf haben, zumal mal damit auch selber super Zensieren kann :D

http://www.opendns.com/

Danielo
2009-04-19, 19:59:13
Ich hab OpenDNS auch eine Weile benutzt, bin dann aber wieder auf den DNS-Server des Providers umgestiegen, da ich das Gefühl hatte, dass der Server manchmal schlecht reagiert hat...

w0mbat
2009-04-19, 20:08:14
Hm, bei mir wars umgekehrt.

Sven77
2009-04-19, 21:31:42
Benutz auch nur OpenDNS, allerdings ohne Account. Nervig isses nur, wie schon gesagt, das man bei der Fritzbox den DHCP-Server nicht richtig konfigurieren kann. Der Grund, warum ich umgestiegen bin, war die damalige DNS-Sperre von einigen Seiten durch Arcor. Auch wenn ich auf diesen Seiten relativ selten *hust* vorbeisurfe, krieg ich die Krise bei dem Gedanken, das mir irgendetwas vorenthalten wird...

Gast
2009-04-19, 21:32:32
Da ich die aktuellen Debatte über die Internet-Zensur verfolge, habe ich mich gefragt ob hier noch mehr Leute auf OpenDNS setzten? Ich nutzte OpenDNS schon seiner eine ganzen Weile und bin total zufrieden. Der Speed ist gut und man kann sich sicher sein, dass der eigenen Provider über seinen DNS- Severs keinen Einfluss auf "mein" Internet hat. Fand es schon immer komisch, dass man den Providern so blind vertraut, dass sie an der Weiterleitung nicht heimlich werkeln.

Leider unterstützt meine Fritz!Box keinen optionalen DNS-Server (ein Kumpel von mir lässt OpenDNS direkt über seinen Router ansprechen und alle Geräte sind damit auch OpenDNS Nutzer), aber braucht ja keine 20 Sek. die Einstellungen in Windows oder OSX zu ändern.

Also, sind hier noch mehr OpenDNS User und wenn ja, seid ihr zufrieden? Ich denke unabhängige DNS-Server werden immer mehr Zulauf haben, zumal mal damit auch selber super Zensieren kann :D

http://www.opendns.com/
sage nur:Netzwerkverbindung, internetprotokoll (TCP/IP) , Eigenschaften-- looki,looki ;)

Sven77
2009-04-19, 21:36:16
sage nur:Netzwerkverbindung, internetprotokoll (TCP/IP) , Eigenschaften-- looki,looki ;)

Ich denke das ist klar, nur ist die Vergabe über einen DHCP-Server viel komfortabler

Gast Berlin
2009-04-19, 21:48:43
Ich denke das ist klar, nur ist die Vergabe über einen DHCP-Server viel komfortabler
stimmt,nur das das scheinbar nicht alle Router unterstützen,jedenfalls laut aussage des Threadstarters

Gast
2009-05-07, 07:49:29
es geht mit der fritz box schon, nur ist das unterschiedlich je nach modell.

oft reichts schon einfach nur die einstellugnen zu sichern und den eintrag override_dns1 bzw. 2 anzupassen und wieder hochzuladen. das geht aber nicht immer. andere möglichkeit ist per telnet verbinden und dort direkt die einstellungen konfigurieren.

im moment hab ich aber immer noch probleme das zum laufen zu bekommen...
würde die box wirklich ungern als modem verwenden müssen.

Gast
2009-05-07, 08:14:31
andere möglichkeit ist per telnet verbinden und dort direkt die einstellungen konfigurieren.
So hab ichs gemacht, allerdings nicht für OpenDNS, sondern mir da DNS-Server von bekannt zuverlässigen Leuten eingetragen, wie z.B. einen vom CCC betriebenen.

Martin