PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entsorgt ihr eure Hardware?


FutureIsNow
2009-04-19, 20:38:38
Mal angenommen hier nennt eine 9700 Pro euer Eigen, welche heute ja nichts mehr Wert ist, oder eine TI 4200. Und holt euch nun ein aktuelles Modell. Nicht jeder wird doch deswegen zum Sondermüll gehen, oder?

Ein Umfrage macht wenig Sinn, denn wer gibt schon zu sowas in den Hausmüll zu schmeißen? ;)

huha
2009-04-19, 20:41:15
Eine 9700 pro oder Geforce 4 ist durchaus noch was wert; die kann man beispielswiese hier im Forum verkaufen.
Generell sammle ich das Zeug, was ich wirklich nicht mehr brauche und bringe es dann gesammelt weg, wenn sich größere Mengen angesammelt haben. In den Hausmüll sollte man es allerdings wirklich nicht geben, weil bei der Verbrennung, was für Hausmüll nicht unüblich ist, größere Mengen an ausgesprochen unangenehmen Stoffen freigesetzt werden.

-huha

Bubba2k3
2009-04-19, 20:47:00
Also ich habe bisher eigentlich immer einen Abnehmer dafür gehabt. Wenn ich aufgrund des Alters der Hardware nichts mehr dafür bekommen habe, habe ich das einfach an jemanden verschenkt.

Schlupp
2009-04-19, 20:50:21
Da ich sowieso alle 2 Wochen auf den Wertstoff fahre, nehm ich das Zeug mit was weg kommt und werfe es dort zum Elektroschrott. Meist defekte Sachen.
Noch brauchbares verkaufe oder verschenke ich auch.

T86
2009-04-19, 21:00:01
es ist echt traurig was teilweise entsorgt wird

wegwerfgesellschaft eben...
eine 9700pro würde ich nie in den müll werfen dafür hängen da einfach zu viele schöne erinnerungen drann :D
zb das:

http://img142.imageshack.us/img142/8836/grakaspa3577qz.th.jpg (http://img142.imageshack.us/my.php?image=grakaspa3577qz.jpg)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4250014#post4250014


auf den wertstoffhöfen stehen auch teilweise gar nicht so alte komplett pcs
manche werfen ihren alten pc weg wenn sie sich einen neuen kaufen - man solls kaum glauben ;(

Morgaine
2009-04-19, 21:05:04
auf den wertstoffhöfen stehen auch teilweise gar nicht so alte komplett pcs
manche werfen ihren alten pc weg wenn sie sich einen neuen kaufen - man solls kaum glauben ;(

Das machen sogar Große Firmen anstatt das sie diese billig verkaufen oder an die Mitarbeiter " Verschenken" werden sie lieber teuer Entsorgt :/
Und das nicht nur mit den Rechnern.

Ich muss manchmal auf Arbeit schon mit den Kopf schütteln ..

sw0rdfish
2009-04-19, 21:09:49
Hmm, ich hab auf dem Werstoffhof noch nie was wirklich tolles gefunden... Wenn ich was altes habe, was ich nicht mehr brauch, dann gehts schon auf den Wertstoffhof. Einmal hab ich was in den Müll geworfen (Mobo), würde ich aber nicht nochmal machen. Sperrige Sachen, die noch funzen stelle ich bei gutem Wetter auch mal an die Straße. ich wunder mich immer wieder, was die Leute so alles mitnehmen. :)

lg

Madman123456
2009-04-19, 21:59:53
Das machen sogar Große Firmen anstatt das sie diese billig verkaufen oder an die Mitarbeiter " Verschenken" werden sie lieber teuer Entsorgt :/
Und das nicht nur mit den Rechnern.

Ich muss manchmal auf Arbeit schon mit den Kopf schütteln ..

Hum? Wie geht das denn? Wenn du nun hingehst und sagst das du gerne ein paar PCs mitnimmst und später auf Ibäh verkaufst wenn sie wirklich alt werden, was sagt der Cheffe dann?

THUNDERDOMER
2009-04-19, 22:05:56
Ich habe noch 2 Steinzeitprozessor 486er hier als Dekoration liegen, wegschmeissen wär mir schade, da ich früher wirklich mit 486er PC benutzt hatte. :D

Schlupp
2009-04-19, 22:31:55
Hum? Wie geht das denn? Wenn du nun hingehst und sagst das du gerne ein paar PCs mitnimmst und später auf Ibäh verkaufst wenn sie wirklich alt werden, was sagt der Cheffe dann?


Ist bei uns eben so.
Da steht Massenweise unbehandeltes Holz rum, wofür das Geschäft extra nen Entsorger zahlen muss. Fragt man aber nach ob man es zum Grillen bekommen kann, soll man dafür zahlen! :|
Bei Rechner siehts nicht viel anders aus.

Philipus II
2009-04-19, 22:53:28
Ich habe noch nie ein PC Teil entsorgt. Immer hat sich ein Käufer gefunden...

Klingone mit Klampfe
2009-04-19, 23:02:37
Eine Notfall-Garnitur bleibt hier (VGA, Maus, Soundkarte, Tastatur, Mainboard, Netzteil) - der Rest kommt auf den Recycling-Hof. Echte Nostalgie-Hardware wird gereinigt und aufbewahrt, zum Beispiel mein GameBoy Baujahr 1992 (Die "Dot Matrix with Stereo Sound" hält sich noch recht wacker ;)).

Madman123456
2009-04-20, 04:50:39
Ist bei uns eben so.
Da steht Massenweise unbehandeltes Holz rum, wofür das Geschäft extra nen Entsorger zahlen muss. Fragt man aber nach ob man es zum Grillen bekommen kann, soll man dafür zahlen! :|
Bei Rechner siehts nicht viel anders aus.
Ok, bei sowas würd ich warten bis der Entsorger kommt und das Material dann offiziell in seinen Besitz übergeht. Der ist sicher froh wenn der ein Paket weniger Holz anpacken muss.

GBWolf
2009-04-20, 07:07:50
Also ich habe bisher eigentlich immer einen Abnehmer dafür gehabt. Wenn ich aufgrund des Alters der Hardware nichts mehr dafür bekommen habe, habe ich das einfach an jemanden verschenkt.


Dito.

Dark_angel
2009-04-20, 10:26:44
es ist echt traurig was teilweise entsorgt wird

wegwerfgesellschaft eben...
eine 9700pro würde ich nie in den müll werfen dafür hängen da einfach zu viele schöne erinnerungen drann :D
zb das:

http://img142.imageshack.us/img142/8836/grakaspa3577qz.th.jpg (http://img142.imageshack.us/my.php?image=grakaspa3577qz.jpg)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4250014#post4250014


auf den wertstoffhöfen stehen auch teilweise gar nicht so alte komplett pcs
manche werfen ihren alten pc weg wenn sie sich einen neuen kaufen - man solls kaum glauben ;(

Hi,
das gleiche war mir damals auch pasiert, ohh war ich damals Traurig:redface:

nn23
2009-04-20, 10:43:58
Alles was ich (an funktionierender) Hardware habe geht an irgendwen...
Ich habe mittlerweile Schwester, Kinder, Oma, Mutter, Vater - teils auch schon mehrfach- mit meinen "Resten" versorgt...
Ich wünschte ich könnte mal was verkaufen um mir was neues zu gönnen, aber da ist immer irgendwer schneller.
Frei nach dem Motto: "Was, du holst dir ne neue Graka? Dann brauchste die alte doch nicht mehr, oder...?"

Aber man machts ja gerne :)

Son paar Sachen hab ich auch noch hier, was halt beim Zusammenbauen über bleibt, wie ne alte Rage 128, oder ne Soundblaster Karte, RAID Controller, usw.
Das bleibt mehr oder weniger vernünftig verpackt in einem Umzugskarton => Kann man ja irgendwann mal brauchen...

Dann gibts noch die richtigen Reste, ala ISA Karten, BNC Netzwerkkarten usw. Die lagern alle in einer Kiste, und beim nächsten Sperrmüll freuen sich die "Sammler".

Grey
2009-04-20, 10:50:08
Ich schmeiße selten etwas weg, entweder behalte ich die Sachen, verschenke sie oder wenn mal was weg muss dann in den normalen Hausmüll bei Kleinkram.

Lurtz
2009-04-20, 11:15:00
Wertstoffhof ist nicht weit weg, defekte Geräte kommen dahin. Ansonsten versuche ich zu verkaufen.

skicu
2009-04-20, 11:57:51
Ich heb eigentlich alles auf. Dachboden. Zumindest solange es nicht definitiv kaputt ist.

Ein Bekannter arbeitet auf einem Wertstoffhof. Hat neulich einen PC mitgebracht, den ich ihm neu aufgesetzt hab: War ein PIV mit 2 GHz. XP läuft da mehr als gut drauf, Vista vermutlich auch noch. Und die Festplatte war voller geschäftsrelevanter Daten eines kleinen Unternehmens. :B

Wurschtler
2009-04-20, 12:41:55
Das machen sogar Große Firmen anstatt das sie diese billig verkaufen oder an die Mitarbeiter " Verschenken" werden sie lieber teuer Entsorgt :/
Und das nicht nur mit den Rechnern.

Ich muss manchmal auf Arbeit schon mit den Kopf schütteln ..


Bei mir auch... da wird Zeug weggeschmissen, es ist zum Heulen.

Voll funktionsfähige Laptops aus 2005 (Pentium M irgendwas, 512 MB Ram, 40GB HDD etc.) werden einfach verschrottet.
Und zwar aus Sicherheitsgründen wirklich richtig ZERSTÖRT, damit ja keiner die Teile weiterverwenden kann und an die Daten kommt.

Es tut so weh, wenn ich da sehe.

Marodeur
2009-04-20, 12:52:03
Bei uns wird noch Sperrmüll entsorgt, da fällt auch Elektronikschrott mit drunter. Hab da letztens ein altes Gehäuse mit diversen ISA und VLB-Karten gefüllt. Haben aber die Tschechen schon vorm Sperrmüllwagen mitgenommen. :biggrin:

Faster
2009-04-20, 12:55:38
Funktionsfähige Hardware hat bei mri bisher immer nenn abnehmer gefunden, defekte wird fachgerecht auf dem wertsoffhof entsorgt - war für lange zeit für mich aber kein umweg, weil ich auf nem wertstoffhof gejobbt hab... ;)

Si|encer
2009-04-20, 12:57:47
[x]verschenken

Ich verschenke solche Sachen an gute Kumpel. Und da ich ein regelmäßiger Aufrüster bin, kommt da über die Jahre teilweise gut was zusammen. Neulich erst wieder paar Grafikkarten/Mainboards und so Geraffel. Um sowas zu entsorgen oder zu verscheuern bin ich einfach eine zu Faule Sau. :biggrin:

Bin froh wenn ich den "Müll" los bin.

P.S.: Sachen werden mit den Hinweis verschenkt, das ich davon nichts mehr sehen möchte im Falle eines defekts. ;P

Sil

Arcanoxer
2009-04-20, 13:16:26
Als Hardware-Messi werfe ich nicht wirklich etwas weg.
Vorher verschenke/verkaufe/verleihe ich es.

Besonders bei CPU's und GPU's fällt es mir immer schwer, mit den hat man so viel durch gemacht. :love4:

_DrillSarge]I[
2009-04-20, 13:23:37
a) ich verkaufe zeug
oder b)
meistens hebe ich, zumindest einen teil, ehemalige high-end hardware auf (oder auch seltenes zeug). ich würde nie die voodoo3-3500, die tnt2-ultra oder die 9700pro wegschmeissen :|.
hardware fliegt erst dann in den schrott wenn kaputt.
mit älterer hw kann man zum teil auch noch richtig kohle machen, siehe x2-s939 athlon64 etc. :D

Mr.Magic
2009-04-20, 13:25:03
Was defekt ist, wird ordnungsgemäß entsorgt.
Was noch funktioniert, das findet entweder einen Platz innerhalb der Verwandtschaft, oder wird im Keller eingelagert. Retrorechner bzw. Ersatzteile brauche ich immer wieder mal.

Cherubim
2009-04-20, 14:40:45
Defekter Kram wird entsorgt, alles andere wandert in mein Hardwareregal.
In der Regel werden die dort abgelegten Sachen dann innerhalb eines Jahres wieder in anderen Rechnern als Ersatzteile oder Aufrüstung bei Freunden und Bekannten untergebracht.

Cubitus
2009-04-20, 14:58:33
Sammle das Zeug, meistens stammt es von Aufrüst-Aktionen.
Meine Bekannten lassen mir die alte Hardware da. Sobald sich ne Gelegenheit ergibt wird ein reiner Internet-PC gebaut und dieser dann günstig an den Mann gebracht. Die übrig gebliebenen Teile werden dann hier oder in nem anderen HW-Forum verkauft.

Klingone mit Klampfe
2009-04-20, 18:10:03
Es tut so weh, wenn ich da sehe.

Da werden doch neue Sachen draus ;) Wenn jeder das Zeug nur weiterverkauft/behält, ist das für die globale Rohstoffbilanz insgesamt schlechter als die Rückführung in den Kreislauf. Und dass der Gebrauchtmarkt sukzessive Arbeitsplätze vernichtet, muss ich wohl auch niemandem erklären.

Argo Zero
2009-04-20, 20:54:33
Also ich habe bisher eigentlich immer einen Abnehmer dafür gehabt. Wenn ich aufgrund des Alters der Hardware nichts mehr dafür bekommen habe, habe ich das einfach an jemanden verschenkt.

Bei mir ists ähnlich. Letztens bin ich meinen SD und DDR-Speicher los geworden.
Meine alte SB Live! werde ich demnächst auch verschenken.

Bevor ich für 10€ durch die Gegend renne (Foren, Ebay, Post) verschenke ich den Kram lieber und werde dafür auf ein Bier eingeladen oder sonst was ;)

Matrix316
2009-04-20, 20:59:26
Ich hab hier noch zwei oder drei Pentium 2 LX Mainboards und zwei KT333 Boards auf dem Schrank rumliegen. Das ist meine Entsorgung. :D

KinGGoliAth
2009-04-20, 22:02:53
verkaufen
was zum verkaufen zu alt ist oder (fast) nix bringt wird
a) behalten solange es noch funktioniert
oder
b) weggeworfen falls es hoffnungslos veraltet ist. beispielsweise 10mbit netzwerkkarten haben heute nun wirklich absolut nix mehr in einem rechner zu suchen.

irgendwann kann man immer ersatzteile aus seinem depot gebrauchen und wenn man nur uralten ram für eine flasche cola an den nachbarn für seinen uralten pc "verkauft".

für dekozwecke eignen sich nur die wenigsten sachen.
und der müll wird gelagert bis es sich lohnt einen karton wegzubringen falls mal wieder das schadstoffmobil im städtchen ist.