PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jackie Chan findet Freiheit in seiner Heimat nicht so wichtig


Demogod
2009-04-19, 22:26:52
.. und hält Zensur und Kontrolle für gut. (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,619829,00.html)

Was haltet ihr davon?

Lyka
2009-04-19, 22:29:34
Jackie verklärt sowas... wenn ich seine Autobio sehe, in der er seine extrem hierarchische und autoritäre Erziehung (mit Schlägen etc.) so locker beschreibt, ist Zensur und Kontrolle für ihn kein Problem.

Ich finds schade.

€: Und ja, ich werde Jackie-Filme weiterschauen und mich nicht in die Jackie-ist-uncool-Gesänge einreihen, die kommen werden.

Kira
2009-04-19, 22:37:46
€: Und ja, ich werde Jackie-Filme weiterschauen und mich nicht in die Jackie-ist-uncool-Gesänge einreihen, die kommen werden.

lol das hab ich mir auch gedacht.

das gleiche hatten wir mit tom cruise und will smith schon ;)

Demogod
2009-04-19, 22:41:05
Äh laut wiki is Will nicht (http://de.wikipedia.org/wiki/Will_Smith#Scientology) bei Scientology unter Vertrag.

John Williams
2009-04-19, 22:56:42
Aus Angst vor exlodierenden Fernsehern kauft er sich lieber Japanische Geräte.;)

Monger
2009-04-19, 23:00:03
Tja nun. Er steht wohl auch nicht alleine mit seiner Meinung da. Während der Olympiade haben ja zehntausende an Menschen mit chinesischen Wurzeln empört darauf reagiert, dass Taiwan diesen Moment zum Protest nutzt. So nach dem Motto: das Ansehen Chinas darf nach außen hin nicht beschmutzt werden. Streitereien müssen innen ausgetragen werden.

So schätze ich auch Jackie Chan hier ein, dass er aus Nationalstolz da China in solchen Fragen verteidigt.

Dass seine Aussage Quatsch ist, darüber brauchen wir wohl nicht groß zu diskutieren. Es vergeht kein Jahr in China ohne blutige Unruhen - offenbar ist der Drang zur Freiheit in China doch nicht völlig nebensächlich.

san.salvador
2009-04-19, 23:03:44
Wenn die wüssten, dass ihr Ansehen schon fast überall komplett im Arsch ist... :rolleyes:

Kladderadatsch
2009-04-19, 23:05:05
jackie chan ist so weit ich weiß weniger als der denker bekannt, der kritisch über sein system, in das er gewachsen ist, philosophiert;)
wahrscheinlich hat er seinen erfolg sogar gerade diesem system zu verdanken.

Blacksoul
2009-04-19, 23:12:48
jackie chan ist so weit ich weiß weniger als der denker bekannt, der kritisch über sein system, in das er gewachsen ist, philosophiert;)
wahrscheinlich hat er seinen erfolg sogar gerade diesem system zu verdanken.

Eben. Chan kann in gewisser Hinsicht sicherlich tun und lassen was er will. Was soll er da zum Regimekritiker werden?


t.b.d

Der_Donnervogel
2009-04-19, 23:50:57
Dass seine Aussage Quatsch ist, darüber brauchen wir wohl nicht groß zu diskutieren. Es vergeht kein Jahr in China ohne blutige Unruhen - offenbar ist der Drang zur Freiheit in China doch nicht völlig nebensächlich.Er hat nicht behauptet, dass es keinen Freiheitsdrang in China gibt. Er hat vielmehr gesagt, dass er nicht weiß "ob es besser ist, Freiheit zu haben als keine Freiheit zu haben". Das ist nicht das selbe.

betasilie
2009-04-20, 00:50:25
Finde es ganz schlimm, dass jemand, der so sehr sein Freiheiten lebt, sowas sagt. Unter der netten Oberfläche ist Chan scheinbar ein sehr verwirrter Mensch.

san.salvador
2009-04-20, 00:53:57
Naja, wer weiß wie oft er sich seine Rübe angehaut/angeknackst/eingedellt hat - das hat offenbar Spuren hinterlassen.

basti333
2009-04-20, 01:02:59
schade, aber es zeigt doch wieder das künstler -nur weil sie eine tolle stimme oder schauspieltalent haben- sich noch lange nicht zu politischen themen äußern sollten.


Welcher musikproduzent war das noch gleich, der sich über künstler aufregt die meinen sie könnten jeden mist erzählen und müssten zu allen politischen themen eine "äußerst wichtige" "meinung" haben, nur weil ein paar leute ihre platten kaufen?

Byteschlumpf
2009-04-20, 01:20:23
Rrrrrrrrrrichtig! Auf die Meinung von Promis gebe ich mittlerweile einen haufen Kagge! Die halten sich für sooooooooooo wichtig und jeder klein Otto auf der Straße glaubt, er müsse sie als Vorbild nehmen und Klatschrotze inhalieren!

Lieber 5 Liter Rum als 15 min Ruhm - das hält die Leber in Schwung und die Eier jung! :D

san.salvador
2009-04-20, 01:25:12
Rrrrrrrrrrichtig! Auf die Meinung von Promis gebe ich mittlerweile einen haufen Kagge! Die halten sich für sooooooooooo wichtig und jeder klein Otto auf der Straße glaubt, er müsse sie als Vorbild nehmen und Klatschrotze inhalieren!

Lieber 5 Liter Rum als 15 min Ruhm - das hält die Leber in Schwung und die Eier jung! :D
Das trifft vielleicht auf manche zu, aber viele werden sicher auch von den Medien gelöchert bis sie irgendwas von sich geben, und das wird dann gepuscht.

Byteschlumpf
2009-04-20, 01:31:42
Promis können mit den Medien nur in Wechselwirkung existieren - ohne die Medien wären sie Normalos, was ja ein NoGo darstellt. Daher können sie auch keinen normalen Job ausüben - mit wenigen Ausnahmen.

basti333
2009-04-20, 01:33:03
Das trifft vielleicht auf manche zu, aber viele werden sicher auch von den Medien gelöchert bis sie irgendwas von sich geben, und das wird dann gepuscht.


von diesen medienerfahrenen Promis sollte man allerdings mehr erwarten dürfen. Schließlich bestehen 80% ihres jobs aus interviews, showauftritten etc.

betasilie
2009-04-20, 01:42:34
Rrrrrrrrrrichtig! Auf die Meinung von Promis gebe ich mittlerweile einen haufen Kagge! Die halten sich für sooooooooooo wichtig und jeder klein Otto auf der Straße glaubt, er müsse sie als Vorbild nehmen und Klatschrotze inhalieren!

Lieber 5 Liter Rum als 15 min Ruhm - das hält die Leber in Schwung und die Eier jung! :D
Es geht ja auch nicht darum, dass man auf die Meinung von Promis etwas geben muss oder nicht. Es geht um Chans politische Meinung. Und wer darüber diskutieren will, kann dies hier tun. ;)

Byteschlumpf
2009-04-20, 02:27:59
Es geht ja auch nicht darum, dass man auf die Meinung von Promis etwas geben muss oder nicht. Es geht um Chans politische Meinung. Und wer darüber diskutieren will, kann dies hier tun. ;)
Jau! Aufgrund seiner exponierten Position als Promi, scheint er sich nicht in die Lage seiner unterdrückten Landsleute hineinversetzen zu können.

123456
2009-04-20, 02:35:37
.. und hält Zensur und Kontrolle für gut. (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,619829,00.html)

Was haltet ihr davon?

Ich plädiere für ein Sprechverbot für Schauspieler und andere Künstler, wenn es um Politik oder Religion geht. Es zerstört einfach das mühsam über die Jahre hinweg zusammengebastelte Bild von perfekten Kindheitshelden, welches man im Kopf hat. Lasst mich einfach in meiner eigenen naiven Welt leben. Fehlt noch, dass mir jemand erzählt, Bud Spencer sei Scientology-Anhänger ...

ngl
2009-04-20, 03:13:47
Was wollt ihr eigentlich? Wenn er etas kritisches sagt, dann gibts Berufsverbot und zwar nicht nur für ihn, sondern auch für seine Familie. Was soll er sonst sagen?

randy
2009-04-20, 07:57:51
Was soll er sonst sagen?

"No comment"

maximAL
2009-04-20, 08:03:23
Was wollt ihr eigentlich? Wenn er etas kritisches sagt, dann gibts Berufsverbot und zwar nicht nur für ihn, sondern auch für seine Familie.
Das glaubst du doch nicht im ernst. Das ist Jackie Chan und nicht irgendeine chinesische Nationalberühmtheit. Und Hong Kong ist noch lange nicht identisch mit dem Rest Chinas.

Controller Khan
2009-04-20, 11:31:14
Das glaubst du doch nicht im ernst. Das ist Jackie Chan und nicht irgendeine chinesische Nationalberühmtheit. Und Hong Kong ist noch lange nicht identisch mit dem Rest Chinas.

Das kann dir auch in der BRD blühen. Wer oder Was ist Herta Däubler-Gmelin ?

Jackie Chan meint wahrscheinlich das Übernehmen von westlichen Tugenden wie Materialismus, Nach Profilstreben.


Die Wahlen 2004 in Taiwan waren/sind auch kein Aushängeschild für Demokatie.

Freiheit kann auch nicht essen, materieller Wohlstand dürfte den meisten Chinesen wichtiger sein.

Die Misswirtschaft wird der KP China das Genick brechen, nicht die mangelnde Freiheit.

ineluki
2009-04-20, 16:37:52
Was haltet ihr davon?

Wenn ich mir das Verhalten der Leute, die in meiner Nachbarschaft die Wertstoffsammelstelle besuchen, so ansehe, dann brauchen nicht nur die Chinesen Kontrolle.