PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Acer 5920g an Onkyo 805 hdmi ton? Settings Software


Marcool
2009-04-20, 10:40:59
Hallo,


ich bekomme über mein HDMi Kabel den Ton zu meinem Receiver, weiß aber nicht wie ich DTS oder allg. 5.1 eingestellt bekomme.

Wenn ich einen Film in DTS in VLC oder Media Player Classic Cinema abspiele zeigt der mir nur Stereo. Ich weiß nicht wo man das umstellen kann.

also ich hab im VLC mal oben bei Audio Ausgabe 5.1 SPDIF eingestellt. Wenn ich das mache schaltet der AV in den Dolby Modus aber der Sound ist abgehaxelt. Er stottert und hört sich komisch an. Kann mir wer vllt. seine Settings mitteilen ?

gruß

Virtuo
2009-04-20, 12:21:33
Stell im VLC mal die Standardausgabe auf Wave, dann sollte es weg sein.

Marcool
2009-04-20, 16:17:39
geht immer noch nicht . Hmm


EDIT: Ich habe AC3 FIlter drauf und FFDshow. VLC müsste eigentlich ja alles selber mit bringen .

PatkIllA
2009-04-20, 17:07:53
Was den überhaupt für eine Soundkarte? Welches Betriebssystem?

Marcool
2009-04-20, 22:03:31
1. Windows XP
2. Soundkarte im Laptop ^^ Realtek (siehe 5920g specs.)

PatkIllA
2009-04-20, 22:08:11
ahso irgendwie dachte ich gerade an einen Laptop.
Was hast du den in Sachen Grafikausgabe und Flachbildskalierung für den HDMI-Ausgang eingestellt?
Mein 805 erkennt nur bei einigen wenigen Auflösungen ein Signal.

Marcool
2009-04-21, 00:14:11
Hallo,


also ich habe im Grafikmenu einfach Mehrfach Montitor suchen angeklickt und da wurde mir der 805 angezeigt. Dann auf 720p bei der Auflösung eingestellt und dann gings , auf Anhieb mit Sound. (Früher war direkt mein Acer AT 4220 dran , der auch sofort Sound wieder geben konnte)

Eine HDMI Kategorie gibt es in dem Treiber menu nicht. Übrigens , ich hab eine 8600M GT drinne mit 512 MB DDR 2. Ist eins der ersten 5920g 's .

EDIT: Zitat : "Mein 805 erkennt nur bei einigen wenigen Auflösungen ein Signal."
Was genau meinst du damit ? Der Onkyo müsste alle gängigen Auflösungen bis 1920x1080 erkennen. (tut meiner zumindest)

PatkIllA
2009-04-21, 08:43:38
EDIT: Zitat : "Mein 805 erkennt nur bei einigen wenigen Auflösungen ein Signal."
Was genau meinst du damit ? Der Onkyo müsste alle gängigen Auflösungen bis 1920x1080 erkennen. (tut meiner zumindest)Bei vielen Computerauflösungen wie 1024x768 kriegt der bei mir den Ton nicht extrahiert, obwohl er im Signal vorhanden ist.

Marcool
2009-04-21, 11:26:19
Hmm das hab ich jetzt noch nicht getestet. ABER Stereo Ton kommt bei mir immer durch , egal welche Auflösung. Problem ist DD oder DTS Sound der nur zerhackselt ankommt oder halt garnicht. Vllt. hat jemand FFD Show , Matroska und CoreAV + AC3 Filter auf seinem PC und könnte mir da ein paar Einstellungsbuilds beschreiben.

Virtuo
2009-04-22, 08:56:49
Hast du denn mal einen anderen Mediaplayer als den VLC mit SPDIF probiert?

Marcool
2009-04-22, 10:02:59
Powerdvd hab ich noch nicht probiert, aber media player classic cinema , dort weiß ich aber nicht wo ich was einstellen muss. Der normale Windows Media Player 11 bietet glaub ich auch keine Option.

EDIT: Ich habe nun mit dem MPC den audiofilter DTS auf SPDIF eingestellt und nun zeigt mir der Receiver DTS an. Der Sound wurde heller. Ist das normal ?

Virtuo
2009-04-23, 15:06:56
Powerdvd hab ich noch nicht probiert, aber media player classic cinema , dort weiß ich aber nicht wo ich was einstellen muss. Der normale Windows Media Player 11 bietet glaub ich auch keine Option.

EDIT: Ich habe nun mit dem MPC den audiofilter DTS auf SPDIF eingestellt und nun zeigt mir der Receiver DTS an. Der Sound wurde heller. Ist das normal ?

Der Sound sollte sich zur Stereoausgabe komplett verändert haben. Klarer, voller, räumlicher sind Eigendchaften die da zutreffen sollten.

Marcool
2009-04-23, 15:32:41
Voller trift es leider nicht so .. eher dünner . Vllt. verwechsel ich das auch mit klarer.

Was mir noch aufgefallen ist. Sobald ich den Media Player Classic schließe , der DTS wiedergegeben hat, kann ich keinen StereoSound mehr abspielen. Ein Neustart lässt erst wieder Sound erklingen.

Virtuo
2009-04-23, 15:41:07
Soweit ich weiß klingt der Onkyo relativ hell. Das ist aber ein super Receiver der auf jeden Fall ein Klangfeuerwerk abfeuern sollte.
Wahrscheinlich schaltet der MPC beim Schliessen deinen SPDIF-Ausgang irgendwie aus. Kannst du das nicht im Controlpanel der Soundkarte sehen und eventuell auch wieder einschalten?

Marcool
2009-04-23, 23:03:44
OK habs gefunden. Er zieht die Waveregler runter.

Habe heute mal ein bischen aufgedreht. Der Teufel Theater 8 ist wirklich gut . Der Sub macht....gut Druck ABER leider ist das hauptdruckfeld links neben dem Sofa ^^
Schade , weil ich kann den Sub nur dort aufstellen.

Die FrontBoxen wirken auf mich nicht wirklich laut, obwohl die schon laut waren bei -5 DB am Onkyo. Die mitten fehlen etwas und sie könnten etwas Dynamischer spielen. Ich glaube aber das es bei mir am Raum liegt.

Wie laut geht der Onkyo eigentlich ? +15DB ? Habe ausserdem den Onkyo auf 4 Ohm und nicht auf 6 Ohm gestellt. Damit hat man ja auch weniger Leistung als bei 6 Ohm.

Virtuo
2009-04-24, 08:15:15
Ich kenne den Onkyo nur vom Probehören, hab selbst 'nen Yamaha.
Das mit dem Sub kann an der Übernahmefrequenz liegen. Wenn du automatisch einmessen lässt wird die gerne mal über 100Hz gestellt. Stell die mal auf 100Hz, THX Standard, oder tiefer, dann solltest du den Bass nich mehr orten können.
Versuch mal beim Onkyo beim einmessen den Equalizer abzuschalten. Der hat bei mir die Frontboxen auch deutlich zurück genommen. Das es etwas hell klingt liegt aber eher daran, das sowohl der Onkyo, wie auch die Teufelboxen eher hell abgestimmt sind.
Beim Yamaha kann man die maximale Lautstärke im Menue beschränken, vielleicht ist das bei Onkyo auch so.

BK-Morpheus
2009-04-24, 15:34:03
Marcus, ich glaube wir müssen deinen Onkyo erstmal passend für das Teufelsystem einstellen, was ich hier so lese klingt danach, dass die verschiedenen Trennfrequenzen nicht gut gewählt sind (ortbarer Subwoofer und zu wenig Mittelton bei den Satelliten). ;)

Marcool
2009-04-24, 21:15:08
Jup warst ja heute da ^^ wegen den Dipolen muss ich mal gucken.