PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentralabitur 2009


Propagandapanda
2009-04-20, 13:55:20
Hallo 3DC morgen gehts los in NRW mit dem Zentralabitur.

Ich wollte mal wissen wer hier aus dem Forum dieses Jahr dran ist, ggf. dann noch mit euren Fächern.

Ich fang mal an:
NRW
LK1: Englisch
LK2: Physik
3. (GK): Biologie
4. (GK mündlich): Erdkunde

MfG ;)

lilgefo~
2009-04-20, 14:05:35
Wos nur 2 LK? AUf was für ein Gymnasium gehst du wenn ich fragen darf? Fachgym oder Allgemein?

TR1b4l
2009-04-20, 14:22:51
Willkommen im Club
Zentralabitur in NRW, normales Gymnasium in Ratingen-Lintorf, fast Hausfrauenabi

1.LK Päda (Theorien sitzen noch nicht 100%, ist aber auch entspannt)
2.LK Englisch (vergessmas...)

3.GK Biologie (schriftlich, einfach)
4.GK Religion (mündlich, gechillt)

Die erste Klausur kommt für mich am Donnerstag, Pädagogik
Viel Glück natürlich den Schreibern ;)
Und wir werden zeitgleich am Montag in Englisch leiden Panda! :D

Migrator
2009-04-20, 15:47:16
Wos nur 2 LK? AUf was für ein Gymnasium gehst du wenn ich fragen darf? Fachgym oder Allgemein?
??? Ich hatte früher auch nur zwei LKs? Wo gibts denn mehr als zwei Leistungskurse?

123456
2009-04-20, 15:50:21
??? Ich hatte früher auch nur zwei LKs? Wo gibts denn mehr als zwei Leistungskurse?

In BaWü.

lilgefo~
2009-04-20, 15:51:18
Niedersachsen auch. Hatte 3 LK.

LovesuckZ
2009-04-20, 15:51:58
Willkommen im Club
Zentralabitur in NRW, normales Gymnasium in Ratingen-Lintorf, fast Hausfrauenabi

1.LK Päda (Theorien sitzen noch nicht 100%, ist aber auch entspannt)
2.LK Englisch (vergessmas...)

3.GK Biologie (schriftlich, einfach)
4.GK Religion (mündlich, gechillt)

Die erste Klausur kommt für mich am Donnerstag, Pädagogik
Viel Glück natürlich den Schreibern ;)
Und wir werden zeitgleich am Montag in Englisch leiden Panda! :D

Was kann man denn mit diesem Fächer werden? Englischer Priester? :confused:

Das Zentralabitur muss einiges durcheinander gewürfelt haben. Als ich meins vor 5 Jahren geschrieben habe, wäre solche ine Zusammenstellung nicht möglich gewesen.

Muselbert
2009-04-20, 15:53:16
Wos nur 2 LK? AUf was für ein Gymnasium gehst du wenn ich fragen darf? Fachgym oder Allgemein?

Die glücklichen Schüler in NRW wurden nicht mit einem neuen Abitursystem geplagt ;)

123456
2009-04-20, 15:53:45
Was kann man denn mit diesem Fächer werden? Englischer Priester? :confused:

Seit wann wird man etwas aufgrund von Schulfächern, die man mal belegt hat?

Migrator
2009-04-20, 15:57:25
In BaWü.

Durch das neue Abitursystem? Ich hab mein Abi in BaWü gemacht und hatte zwei LKs. Ich dachte die Teile heißen heute Neigungsfächer und sind nicht vergleichbar mit LKs...

Hoax
2009-04-20, 16:04:04
Bei mir in Niedersachsen heißen die Leistungskurse "Fächer mit erhöhtem Anforderungsniveau".
Davon muss man drei belegen.

Abi läuft hier seit Freitag.
Meine Kurse sind
Geschichte (LK) am nächsten Samstag.
Deutsch (LK) hab ich am Freitag geschrieben.
Politik (LK) war heute. Geschichtsträchtiger Tag btw. ... :D
Englisch (GK) am nächsten Montag.
und zuletzt Physik (GK) mündlich am 12.5. oder so.

123456
2009-04-20, 16:05:27
Durch das neue Abitursystem? Ich hab mein Abi in BaWü gemacht und hatte zwei LKs. Ich dachte die Teile heißen heute Neigungsfächer und sind nicht vergleichbar mit LKs...

Müsste man mal hier gucken: http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Baden-W%C3%BCrttemberg

Das dritte Fach kann auch gut "Neigungsfach" heißen, keine Ahnung. Ein Kommilitone aus Karlsruhe hat's mir erklärt als "3 Leistungskurse".

Pompos
2009-04-20, 16:07:24
4.GK Religion (mündlich, gechillt)

WTF?? Man kann eine Abiprüfung in Religion machen? Ist der Religionsunterricht bei euch gescheit? Bei uns (und auch bei Freunden von anderen Schulen) war Reli die absolute Lachnummer.

RattuS
2009-04-20, 16:08:55
In RLP muss man ebenfalls 3 LKs belegen (Stand: 2008), wobei ein LK davon auf GK abgestuft wird. Wahrscheinlich ähnlich wie BaWü, nehme ich an.

Guckes
2009-04-20, 16:09:15
ebenfalls NRW

1. Geschichte(LK) am Donnerstag
2. Englisch(LK) nächsten Montag
3. Bio(GK) am 5.5
4. Deutsch

viel glück euch allen

deekey777
2009-04-20, 16:15:30
Was kann man denn mit diesem Fächer werden? Englischer Priester? :confused:

... .
Ich hatte auch Reli als viertes Fach, weil es die einzige vernünftige Kombination war (Mathe und Wirtschaft/Recht als LK und Deutsch als erstes GK).
Man sollte eh das wählen, was am meisten Punkte bringt, egal ob man's wirklich braucht oder nicht.

WTF?? Man kann eine Abiprüfung in Religion machen? Ist der Religionsunterricht bei euch gescheit? Bei uns (und auch bei Freunden von anderen Schulen) war Reli die absolute Lachnummer.
Siehe oben. In Th kann man sein Prüfungsfach nicht nach Belieben wählen, sondern ist auf bestimmte Fächer beschränkt, da die LK bestimmte Fächer (bei mir war es Geschichte) abdecken.

An die Prüflinge: Macht mich stolz!

Muselbert
2009-04-20, 16:26:40
In RLP muss man ebenfalls 3 LKs belegen (Stand: 2008), wobei ein LK davon auf GK abgestuft wird. Wahrscheinlich ähnlich wie BaWü, nehme ich an.

Also in BaWü läuft die Sache so: Man hat 3 "Kernkompetenzfächer" (Deutsch, Mathe, eine Fremdsprache, je 4stündig), und dann noch 2 frei wählbare 4stündige Fächer ("Profilfach" und "Neigungsfach" genannt, wobei kein wirklicher Unterschied besteht). Grundkurse sind wie gehabt 2stündig. Abiturprüfung hat man in den 5 Deutsch, Mathe, Fremdsprache und entweder Profil- oder Neigungsfach 4stündigen Fächern sowie eine mündliche Prüfung im Fach seiner Wahl, wenn man schon alle Bereiche (naturwissenschaftlich, sprachlich, gesellschaftswissenschaftlich) abgedeckt hat. Fehlt einem ein Bereich im Abitur, muss die mündliche Prüfung aus diesem Bereich sein.

TR1b4l
2009-04-20, 16:30:48
WTF?? Man kann eine Abiprüfung in Religion machen? Ist der Religionsunterricht bei euch gescheit? Bei uns (und auch bei Freunden von anderen Schulen) war Reli die absolute Lachnummer.

(Katholische) Religion wird bei uns als GK angeboten, ergo kann man es auch mit ins Abi nehmen (als 3. oder 4. GK, also schriftlich oder mündlich).

Ob Reli auch als LK angeboten werden kann, weiß ich nicht, aber die Leute dafür fehlen eh im Regelfall dafür.

Da ich über ein breites Grundwissen über Gott, Bibel und co. verfüge(gezwungener Maßen, wenn man früher jeden Sonntag in die Kirche geschleift/geprügelt wurde), und ich so immer ganz gute Noten bekommen habe, ohne mich anzustrengen, hab ich das erst freiwillig schriftlich und dann als 4. Fach genommen.
Die Lehrerin war herrlich liberal und überhuapt nicht spießig, d.h. es gab immer schöne Grundsatzdebatten über Atheismus und Katholizismus, wobei die Lehrerin am meisten über die Kirche gelästert hat.

Aber nein, ich möchte kein englischer Priester werden ;)
Englisch, weil Kenntnisse darin elementar sind (und im Beruf sowieso), mehr Kenntnisse schaden daher nicht.

Mein Hauptinteresse liegt sowieso in Biologie, bin aus eigenem Interesse etwas über dem Niveau des LKs, hab mir deren mal Unterlagen angeeignet und mich mit nem Freund gemessen, der 2+ im Bio LK hat ;) (Ja, ich weiß, Noten aus dem Gymnasium sind kein Vergleich zum Studium.)
Also ich werd etwas in Richtung Toxikologie/Pharmakologie studieren, das interessiert mich ziemlich ;)

Pädagogik, aufgrund von Leiterdasein als Pfadfinder.
Ich merk schon, ich versuch mich wieder zu rechtfertigen :P

LuckyLuke2k
2009-04-20, 17:01:59
Mich wundert ja das nur so wenige Mathe LK machen und das in einem Hardware Forum :|

Will denn niemand in diese Richtung gehen?

DasToem
2009-04-20, 17:11:21
Pädagogik als Schulfach....und das auch noch als LK....ich glaub ich fall vom Stuhl. Aber Eurythmie macht ihr nich zufällig?!

Wie kann man die Kinder eines Bundeslandes nur so verarschen?!

TR1b4l
2009-04-20, 17:20:06
Pädagogik als Schulfach....und das auch noch als LK....ich glaub ich fall vom Stuhl. Aber Eurythmie macht ihr nich zufällig?!

Wie kann man die Kinder eines Bundeslandes nur so verarschen?!

Jedem das seine ;)
Ich finde das Thema Kindesentwicklung inkl. Jugendkriminalität und Nationalsozialismus interessant, warum nicht?
Das Fach an sich hört sich einfach an, aber 26 verschiedene Theorien von Freud über Hurrelmann bis hin zu de Mause differenzieren und anwenden zu können, ist anspruchsvoll.
Kannst du das denn beurteilen, ohne es gemacht zu haben?

Aber ja, Waldorfpädagogik haben wir auch durchgenommen, wiederhole ich sogar im Augenblick. Für mich der größte Schwachsinn im Bereich der privaten Schulen, inkl. Rassismus und Theosophie.
Haben uns auch eine Waldorfschule in Düsseldorf angschaut, die Kinder konnten allesamt ihren Namen tanzen ;(

Propagandapanda
2009-04-20, 17:55:42
LK1: Englisch
LK2: Physik
3. (GK): Biologie
4. (GK mündlich): Erdkunde

MfG ;)
Ja ich hab vor ca. 3.5 Wochen angefangen zu lernen, bisher nur Physik (wird auch das härteste):
• LK1 (kommenden Montag): Englisch (wird locker, 3 Lektüreninhalte kennen und stylistic devices, buisiness as usual. ;))
• LK2 (kommenden Dienstag, ja beide LKs direkt hintereinander :(): Physik (wird hart)
• Bio (ne woche später) wird leicht.
• Erdkunde mündlich (2 Wochen nach Bio) wird an sich auch leicht nehme ich an, Problem wird die Nervosität.

@lilgefo~ Ich besuch ein ganz normales Gymnasium ohne spezielle Fachrichtung. (obwohl wir uns selbst "naturwissenschaftlich ausgerichtet" schimpfen, ahja deshalb sitz ich auch im ersten Physik LK seit 5 Jahren. ;D)

hmx
2009-04-20, 18:30:48
Mich wundert ja das nur so wenige Mathe LK machen und das in einem Hardware Forum :|

Will denn niemand in diese Richtung gehen?

Ich hatte nach der 11ten 14 Punkte in Mathe und hätte vom Interesse her gerne den Mathe LK besucht. Allerdings ist es wichtiger dass man viele Punkte bekommt, im Studium ist es eh wurscht ob man Mathe als LK hatte oder nicht, im Beruf erst recht.
Es macht einfach recht wenig Sinn Fächer zu wählen in denen man weniger Punkte bekommt.

TR1b4l
2009-04-20, 21:17:23
• LK1 (kommenden Montag): Englisch (wird locker, 3 Lektüreninhalte kennen und stylistic devices, buisiness as usual. ;))


Hmm, da mach ich mir mehr Sorgen.
Wir müssen nicht nur Stylsitic Devices und Inhalt von Brave New World, Romeo & Juliet und "A Raisin in the sun" kennen, sondern auch Sonetten von Shakespeare (+ Elizabethan Era) interpretieren können, "Distopia and Utopia"" (noch einfach), "post-colonialism in India", "American Dream" + "migration in GB", Globalisierung und Reden analysieren können.
Dat müsst ihr nich kennen? Unfair! ;(

lilgefo~
2009-04-20, 21:20:52
Die Idee vom Zentralabitur is doch, dass alles das selbe Abi schreiben warum sollten die das dann also net wissen müssen. Denke was die Schüler gesagt bekommen was sie wissen sollen haengt auch von der Einschaetzung der Lehrer ab was dran kommt. (nach Ausschlussprinzip wohl)

Propagandapanda
2009-04-20, 21:28:24
Hmm, da mach ich mir mehr Sorgen.
Wir müssen nicht nur Stylsitic Devices und Inhalt von Brave New World, Romeo & Juliet und "A Raisin in the sun" kennen, sondern auch Sonetten von Shakespeare (+ Elizabethan Era) interpretieren können, "Distopia and Utopia"" (noch einfach), "post-colonialism in India", "American Dream" + "migration in GB", Globalisierung und Reden analysieren können.
Dat müsst ihr nich kennen? Unfair! ;(
Doch klar, jeden Punkt den du genannt hast auch, außer "A Raisin in the sun", aber egal welches Thema da nun drankommt, wirklich Lernen braucht man dafür doch nicht?
Analysen laufen immer nach dem gleichen Schema ab, dafür brauchste halt die Devices.
Allerdings stimmt der Punkt mit den Sonetten, aber selbst die sind ja relativ einfach.

(Bisher hats 2 Jahre lang ohne Lernaufwand geklappt (2- bis 3-) werd ich auch jetzt so handhaben. :biggrin:)

Vor allem da mein NC komplett wurscht ist, ich bin fertig mit bewerben und Einstellungstests und ums Studium kümmern. (fürs erste) :cool:

TR1b4l
2009-04-20, 22:21:28
Doch klar, jeden Punkt den du genannt hast auch, außer "A Raisin in the sun", aber egal welches Thema da nun drankommt, wirklich Lernen braucht man dafür doch nicht?
Analysen laufen immer nach dem gleichen Schema ab, dafür brauchste halt die Devices.
Allerdings stimmt der Punkt mit den Sonetten, aber selbst die sind ja relativ einfach.


Ich tu mir da echt schwerer ;(
Ich bin des Englischen mächtig, Vokabelkenntnisse hervorragend, Grammatik im Grunde auch, aber irgendwie steh ich chronisch 4+, liegt auch teilweise an einer unkompetenten/unfairen Lehrerin.
Also Englisch ist seit Anfang an mein Hassfach - und das im LK, so ein Sche***, und damit hab ich auch etwas Bammel davor. :wink:
Ich werd neben Analyse und Devices aber auch nur das hier (http://rapidshare.com/files/223299783/English_Alles_Was_man_Wissen_muss.rar.html) lernen, 'ne recht gute Zusammenfassung als PDF. (nicht von mir)

Propagandapanda
2009-04-20, 22:59:12
das hier (http://rapidshare.com/files/223299783/English_Alles_Was_man_Wissen_muss.rar.html)
Ui Vielen Dank (y)

Imo macht man sich nen viel zu großen Bammel vor dem ganzen Mist, das werden 4 Klausuren die werden halt einfach geschrieben und danach gehts nach Lloret. ;D
Ich krieg mittlerweile echt ne Krise weil ich weiß dass ich jetzt die nächsten 3-4 Wochen nicht aus dem Lernen rauskomme. (no)

Liarnd
2009-04-21, 10:56:38
• LK1 (kommenden Montag): Englisch (wird locker, 3 Lektüreninhalte kennen und stylistic devices, buisiness as usual. ;))

Im Abitur aber bitte business schreiben :D

Rente
2009-04-21, 11:17:46
Wenn die Anforderungen, die in NRW in den dezentralen Abiturprüfungen gestellt wurden nicht seit der Zeit meiner Lebensgefährtin gestiegen sind (war vor 5 Jahren), ist es im übrigen reichlich peinlich bei dem Zentralabi in NRW durchzufallen. :D

Naja, Abitur in Sachsen war zu damaligen Zeit jedenfalls ein himmelweiter Unterschied, gibt es dazu irgendwelche Vergleich oder ähnliches wie es aktuell aussieht?

Propagandapanda
2009-04-21, 15:34:32
Im Abitur aber bitte business schreiben :D
;D;D;D (Dabei wollt ich extra aufpassen mich dabei nicht zu verschreiben, hammer! ;D)

Chronicle
2009-04-21, 16:35:13
Wenn das Zentralabitur 09 genau so ein Witz wird wie 08 und 07, dann würd ich mir keine großen Gedanken machen ;) (Auf NRW bezogen)

Dennoch drück ich euch die Daumen :uup:

Propagandapanda
2009-04-26, 11:31:45
Sooooo...
Morgen gehts los mit Englisch, Übermorgen Physik.

srsly do not want :frown:

Senior Sanchez
2009-04-26, 11:51:26
Vor allem da mein NC komplett wurscht ist, ich bin fertig mit bewerben und Einstellungstests und ums Studium kümmern. (fürs erste) :cool:

AAAARRRGHHH!
Schon wieder so jemand, der überhaupt keinen Plan hat, was NC bedeutet. Aber noch mal für dich: Der Numerus Clausus ist eine Zulassungsbeschränkung und überhaupt keine Abkürzung für den Notendurchschnitt, den du hier gerade sicher meintest.

Nur weil die Abiturnote oft als Kriterium für eine Zulassung verwendet wird, sind die Begriffe noch lange nicht synonym.

Das scheint echt sone Mode geworden zu sein, seinen Durchschnitt mit NC zu bezeichnen, was völliger Humbug ist - genauso wie Standard hinten mit t. :rolleyes:

Propagandapanda
2009-04-26, 11:59:43
Danke. :redface:

AmaR
2009-04-26, 15:56:58
Danke. :redface:

Entschuldige dich gefälligst bei ihm für diesen absurden Fehler!

PS.: Viel Glück an alle! :)

Senior Sanchez
2009-04-26, 16:19:36
Entschuldige dich gefälligst bei ihm für diesen absurden Fehler!

PS.: Viel Glück an alle! :)

Lol, das wäre zu viel des Guten. *g*

Ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen, da sich das echt als richtige Marotte entwickelt hat, den NC dafür zu "missbrauchen".

nomadhunter
2009-04-27, 13:27:04
Bayern, geht am 8.Mai (GK schriftlich) los.

LK schriftlich: Physik, Chemie
GK schriftlich: Englisch
GK mündlich (Colloquium): Wirtschaft u. Recht

Wir haben noch das alte 9-jährige Gymnasium mit 2 echten LKs. 2011 schreibt der erste 8-jährige Jahrgang Abi, der dann 5 Abi-Fächer und keine echten LKs mehr hat.

Propagandapanda
2009-04-27, 14:27:09
Sooo Englisch ist fertig, war ganz in Ordnung.

Hab den Text von Heather Brooke genommen, ich fand das andere Thema eigentlich besser, da American Dream, bis ich gemerkt habe dass es ein Gedicht ist. ;D

http://www.independent.co.uk/opinion/commentators/heather-brooke-has-anybody-in-britain-actually-read-1984-510673.html

TR1b4l
2009-04-27, 14:40:54
Hahahaha! Hinter mir! Hahahaha!

Jap, hab auch den Text von Brooke genommen.
Erstens weil es ein Zeitungsartikel ist und somit besser zu verstehen als das Gedicht über den American Dream, und zweitens, weil man dank der Diskussion um den Überwachungsstaat vom Schäuble/Orwell im Internet schon viel mitbekommen hat.
Hab' mich komischerweise bei der Zusammenfassung etwas zuviel Zeit gelassen, sodass ich bei der Analyse nur 3 "stylistic devices" auseinander genommen habe, halt noch die Sprache (erst "british public", dann Wechsel zu "we have to" bzw. "you can do") und dazu noch die "line of argumentation", war aber recht deutlich zu erkennen.
Bei Aufgabe 3 war ich zu faul mich mit Pro und Contra auseinanderzusetzen und hab' einen wütenden, aber sachlichen Leserbrief geschrieben. Da musste man ja nicht allzuviel abwägen ;)

Propagandapanda
2009-04-27, 14:51:05
Ich hab bei der 2 keinen einzigen stylistic device analysiert, da ich dachte die wären dann wie in der anderen Aufgabe explizit angeben. :rolleyes:

Dafür stimmt der Rest der Aufgabe und 1 + 3 waren ja Standard, Inhalt wiedergeben ist einfach und bei der 3 der Leserbrief (3.2) hat sogar Spaß gemacht die leicht paranoide Frau Brooke fertig zu machen. ;D

Propagandapanda
2009-04-28, 13:52:19
Soooo LKs sind durch!

Physik war richtig geil! :cool:

Keine einzige Differentialgleichung wurde abgefragt (von denen konnte ich nämlich nur eine von 4) :biggrin: (y)

Aufgabe 1 (mit live-Versuch): Absorptions und Emissionsspektren, Balmer Serie, Fraunhofersche Linien

Aufgabe 2: Hochenergetische ß- Teilchen, Massenspektrometer

-Phoenix-
2009-04-29, 14:27:00
So Chemie GK ist auch fertig, fehlen nur noch Physik eN und mündliche Prüfung =)

Niedersachsen btw ;)

MfG
FööN

Yups
2009-04-29, 15:42:00
Me2, aber genau andersherum ;) Es ging nicht anders... :mad:

Lotrox
2009-04-29, 16:13:12
Am 8. gehts los (Bayern)...

LK Geschichte
LK Englisch
3. Astronomie
Colloquium Ethik

Mit Astronomie bin ich jetzt fertig mit dem Lernen, habe einfach massig Abiaufgaben gerechnet.

Ich weiß nur nicht, wie ich mit Geschichte anfangen soll :|

Hab mir jetzt mal den Lehrplan angeschaut und mir auch schon 12/2 und 13/2 als Schwerpunkte gesetzt ( Industrialisierung und Deutschland ab 45)

Wie macht ihr das ?

Schulbuch/Abiwissen durchlesen? Abiaufgaben machen?

Propagandapanda
2009-05-05, 13:01:50
So Biologie ist auch durch, jetzt hab ich 2 Wochen Ruhe bis zur mündlichen.

War an sich sehr einfach, 3 Themen zur Auswahl:
• Ökologie (anhand eines Sees) - gewählt
• Evolutionslehre (irgendwas mit Parasiten, hab ich nicht genauer gelesen)
• Genetik (Faktor-V-Leiden (http://de.wikipedia.org/wiki/Faktor-V-Leiden)) - gewählt

Ich denke ich hab an sich alles richtig gemacht, ich hab nur bei der Genetikaufgabe direkt einen saublöden Fehler gemacht, man sollte die Aminosäurensequenz in der eben diese Faktor-V-Mutation auftritt in die DNA-Sequnz umsetzen.
Ich hab mir einfach die Code-Sonne geschnappt und die Aminosäuren direkt in die DNA umgesetzt ohne zu beachten dass man erst in die RNA umsetzen muss. :mad::rolleyes:

Naja werd ich sehen. ;)
MfG Propagandapanda

TR1b4l
2009-05-05, 14:16:28
Hab' auch Ökologie (Talsperre) und Genetik (Faktor-V-Leiden) genommen.

Ökologie war easy-going, aber ich hatte auch wie du Probleme bei der Genetikaufgabe.

Ich glaube, ich hab Person B falsch interpretiert, die ist ja heterozygot. Da hab' ich in der Klausur gar nicht dran gedacht, und als gesunden Menschen beschrieben.
Ich war dazu etwas irritiert. Musste man zur Gelelektrophorese auch die PCR beschreiben?
Ich hab' die PCR in Kurzform beschrieben, die ist ja notwendig, um die Gelelektrophorese durchzuführen. Dadurch hab' ich Zeit verloren, die ich bei der 3. Aufgabe gebraucht hätte. Da ohne viel nachzudenken, Vor-und Nachteile aufgeführt und erwähnt, dass es eine unglaublich große Belastung für Patienten und Krankenkassen ist, das in der Diagnostik bundesweit einzuführen, bei so einem geringen Prozentsatz an gefährdeten Personen.

Dennoch bin ich guter Hoffnung, 10 Punkte sind bestimmt drin. (Bei mehr muss ich in die Nachprüfung, durschnittlich 13 Punkte)

Propagandapanda
2009-05-05, 16:40:41
Die PCR hab ich nichtmehr beschrieben, da es nicht explizit gefragt war, hoffe das ist in Ordnung. :biggrin:

Und bei der dritten Teilaufgabe hab ich einfach mal aus dem Bauch raus geschrieben, 100€ Kosten für den Check und damit die Embolietoten deutlich senken, hab ich gesagt wäre gut. (y)
Auch dass das mit dem Faktor V ein sehr kritischer Faktor für Thrombosen ist hab ich miteinfließen lassen, bis zum 10-fachen erhöhte Chance, da hab ich gesagt da wären 100€ gut angelegt.
Außerdem sind Diagnosekosten von 100€ auch bei vielen Personen um einiges günstiger als die Krankenhausaufenthaltskosten + Operationskosten bei ner Lungenembolie.

Ich denke wenn man seine Meinung da gut mit Argumenten untermauert ists wurscht ob man Pro oder Contra ist.

Auf jeden Fall bin ich froh erstmal mit dem schriftlichen durch zu sein. :cool:

Philipus II
2009-05-05, 17:05:41
Am Freitag gehts los:
GK W/R schriftlich
Donnerstag:
LK Physik
Freitag 8 Tage später: LK Latein
Danach Colloquium Religion RK
Der Herr stehe mir bei!

TR1b4l
2009-05-18, 14:19:52
So, das war's in NRW ;)

Mündliche Prüfung in Kath. Religion heut' gehabt, etwas schlechter als Vornote (von 2+ runter auf glatte 3), aber für den Aufwand, den ich mir zum lernen gemacht hab, passt das.
Jetzt heißt es bis zum 10. Juni das Leben genießen, bis die evtl. Nachprüfungen bekannt gegeben werden.

Propagandapanda
2009-05-19, 17:24:55
Morgen mündliche Prüfung in Erdkunde und danach wie Tribal bis zum 10. Juni entspannen. ;)

Ist irgendwie schon ein Scheißgefühl wenn alle anderen schon durch sind und man selbst hat mit den letzten Prüfungstermin erwischt.

Kladderadatsch
2009-05-19, 18:04:18
Ich weiß nur nicht, wie ich mit Geschichte anfangen soll :|

Hab mir jetzt mal den Lehrplan angeschaut und mir auch schon 12/2 und 13/2 als Schwerpunkte gesetzt ( Industrialisierung und Deutschland ab 45)

Wie macht ihr das ?

ich habe mir damals zu der zeit von 1800 bis 1945 entsprechende literatur gekauft (da gibts u.a. so eine "bibel" von (imo) golo mann, die diese zeit in ein oder zwei bänden perfekt abdeckt)
durchgelesen, auf 50 blätter zusammengefasst und auswendig gelernt. bei der zusammenfassung die schwerpunkte natürlich auf die schwerpunkte im unterricht gelegt.

Propagandapanda
2009-05-20, 12:26:25
Sooooooooooo das wars dann mit dem Abitur 2009.

Mündliche Prüfung Geographie: 13 Punkte ;D

Jetzt besteht nur noch die Chance für Nachprüfungen, bin mir aber sehr sicher dass da nichts mehr kommt, hat alles gepasst.

Oh yeah. :cool::biggrin:

Propagandapanda
2009-06-09, 09:57:07
Heute gabs Ergebnisse:
LK1 Englisch: 9 Punkte (3+)
LK2 Physik: 11 Punkte (2)
GK Biologie: 12 Punkte (2+)
Erdkunde mündlich (schon vorheriger Post): 13 Punkte (1-)

Macht insgesamt einen Schnitt von 2,2.

Ohne Nachprüfung oder Abweichungsprüfung, ich bin fertig.

:biggrin:

Senior Sanchez
2009-06-09, 11:49:33
Glückwunsch an alle :)

TR1b4l
2009-06-09, 12:05:00
Glückwunsch!
Wohl dem, der schon durch ist! Ich krieg meine Ergebnisse allerdings erst morgen früh ;(

deekey777
2009-06-09, 14:39:57
Und, Kinder, kann ich stolz auf auch sein?

Jeder, der sein Abi und andere Abschlussprüfungen nicht geschafft hat, sollte gesperrt werden, damit er die Zeit mit Lernen verbringt und nicht zum Quatschen im Forum.

Philipus II
2009-06-09, 15:22:42
Bei mir gibts am MOntag Ergebnisse...

Etienne
2009-06-09, 18:57:41
Auch Gratulation von mir an alle. Ich weiß noch ganz genau, was für ein Glücksgefühl das war, die Ergebnisse und das Gefühl zu haben, dass man etwas so großes endlich erfolgreich beendet hat :)

Propagandapanda
2009-06-09, 23:17:12
Wobei ich finde das Ganze kriegt nen Dämpfer wenn man vorher schon wusste, dass man nicht mehr durchfällt (bzw. sich da äußerst sicher war), und egal mit welchem Notendurchschnitt sicher Studium + Ausbildung hat.

Ist zwar jetzt vorbei aber irgendwie fehlt die Euphorie, da es in einem Monat direkt groß weitergeht.

Marscel
2009-06-09, 23:44:05
Hab auch Ergebnisse gekriegt, bin unverdient gut davon gekommen (hab kaum was gemacht) :D

Naja, nächste Woche ist noch die mündliche Prüfung dran, aber who cares. bin sicher.

TR1b4l
2009-06-10, 11:15:59
Bin auch durch, yippieh!

2,8 Durchschnitt, in Pädagogik 3 Punkte besser, in English und Biologie 2 Punkte schlechter. Bin zufrieden, für den Lernaufwand.

Und keine Nachprüfung mehr :D

Yups
2009-06-10, 13:22:14
Ich habs auch geschafft :) ... auch wenns nur 2,9 ist, die 2 steht =)

Etienne
2009-06-10, 15:37:46
Wobei ich finde das Ganze kriegt nen Dämpfer wenn man vorher schon wusste, dass man nicht mehr durchfällt (bzw. sich da äußerst sicher war), und egal mit welchem Notendurchschnitt sicher Studium + Ausbildung hat.

Ist zwar jetzt vorbei aber irgendwie fehlt die Euphorie, da es in einem Monat direkt groß weitergeht.

Nimm den Schwung doch einfach mit! Mit der Ausbildung / dem Studium fängt ein völlig neuer Lebensabschnitt an, der unzählige Veränderungen mit sich bringt. Wenn das nicht für genug Euphorie sorgt, weiß ich auch nicht weiter.

Sei froh, dass du nur einen Monat so "überbrückst". Bin nach dem Abitur knapp 8 Monate durch Asien gereist und hab diverse Praktika gemacht. Danach hatte ich noch knapp 6 Monate bis zum Semesterbeginn, in denen ich gearbeitet habe wie sau, um meinen Umzug und alles finanzielle für das Studium zu regeln.
Glaub mir - die letzten 2 Monate dieser Arbeitsphase waren der Horror. Nichts ist schlimmer als eine Stagnation im Leben, in der es einfach nicht vorangeht und man einfach keine Möglichkeiten hat, sich weiter zu entwickeln.

Propagandapanda
2009-06-11, 00:24:51
Ah ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt, klar finde ich es super und bin auch froh das Abitur erfolgreich und gut durchzuhaben, jedoch hab ich mich jetzt schon drauf eingestellt gehabt danach direkt weiter machen zu können mit dem Studium.

Also ich fühle mich grade nicht so als ob ich groß Feiern müsste, sondern so, dass ich einfach eine notwendige Hürde genommen habe und natürlich werde ich jetzt auch direkt weiter mit einem postiven Gefühl weitermachen.

Quasi ist immoment ein positives Grundgefühl vorhanden, dass einfach grade alles läuft und alles passt, das hatte ich jetzt aber schon seit längerer Zeit weil ich einfach gemerkt habe, dass im Abi alles gestimmt hat, deswegen "flasht" mich jetzt die Ergebnisbekanntgabe nicht. :D

Zudem habe ich heute erfahren dass ein Freund von mir exakt die gleiche duale Ausbildung machen wird. (y)

Zwar funkt grade die Bundeswehr böse dazwischen, Einberufungsverschiebungsantrag wurde abgelehnt blablub, muss ich jetzt mit einem Rechtsanwalt klären, aber sonst läuft alles wie am Schnürchen.

Also nicht falsch verstehen, bin grad schon verdammt gut drauf. :biggrin:

Von mir auch noch Herzlichen Glückwunsch an alle die es auch geschafft haben. :wink:

Philipus II
2009-06-15, 15:06:47
so- Schnitt 2,1
Soweit zufrieden
GK WR 10
LK Physik 12
LK Latein 7
GK Reli 13
Latein hab ich voll verkackt- hätte mich weit besser, so auf 10-11 geschätzt.

deekey777
2009-06-16, 13:03:08
2,1 ist der Gesammtdurchschnitt, oder? (Also aller Halbjahreszeugnisse miteinbezogen)