PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Ausreden" wegen Vorstellungsgespräch


Bluefox
2009-04-20, 14:52:07
Hallo Leute,

ich bin momentan angestellt, jedoch unzufrieden, und sehe mich momentan nach einer neuen Stellen um. Ich hatte schon diverse Vorstellungsgespräche und habe schon die verschiedensten Ausreden im aktuellen Betrieb angegeben, um etwas früher zu gehen (Katze kastrieren, Freundin abholen, Katze zur Nachkontrolle v. Kastrieren). :) Langsam wirds wohl auffällig...

Natürlich habe ich immer versucht, den Interview-Termin auf eine Randzeit z.B. am Abend zu legen. Viele Arbeitgeber zeigen sich aber wenig offen und geben mir einfach einen Termin vor. Das zeugt doch schon von Unflexibilität und Desinteresse, wenn ich dann den Termin verschieben will. Allerdings möchte ich aus dem aktuellen Job sauber rauskommen und mir die vielleicht letzten Monate nicht unnötig schwierig machen.

Was habt ihr so für Ausreden oder für Erfahrungen in dieser Situtation?

Matrix316
2009-04-20, 14:52:55
Urlaub?

Bluefox
2009-04-20, 14:54:51
Urlaub?

Ich habe mir auch schon halbe bzw. ganze Tage frei genommen (Anfahrtsweg usw.). Nur will ich natürlich nicht mein ganzes Ferienpensum für Vorstellungsgespräche draufgehen lassen...

Morale
2009-04-20, 14:57:12
Mh schwierig.
Ich bin 23 und bis jetzt seit ich 15 bin beim gleichen AG :)

Urlaub ist sicherlich das einfachste, wenn er denn genemigt wird.
Aber wenn du viele Gespräche an unterschiedlichen Tagen hast, kostet das nen paar Urlaubstage.

Ansosten fällt mir spontan nix ein, als Aussendienstmitarbeiter hab ich da aber auch nicht das Pronlem, einfach ne Std früher Feierabend machen und Gleitzeit nehmen^^
Bürojob mit Stechuhr o.ä. wird schwer

Fritte
2009-04-20, 14:57:55
zweite Katze kaufen und... du weisst schon

Mit deinem AG kannste wohl nicht offen drüber reden?
MAnchmal geht das und einem AG ist es allemale lieber einer schaut sich nach ner neuen Stelle um als das er dauerhaft unzufrieden ist

Mr.Fency Pants
2009-04-20, 15:09:43
Jau und wenn man Pech hat, dann wirds zeitnah nix mit dem neuen Job, durch Zufall hat der Chef schon jemanden an der Angel und dann steht man da ohne Job. Würde ich nie machen, erst wenn alles unter Dach und Fach ist. Verlangt dein AG einen Nachweis für einen Arztbesuch? Wenn nicht, na du weisst schon...

Wenn ein AG dich wirklich haben will, dann vereinbart der auch ein VG außerhalb der normalen Zeiten.

Daltimo
2009-04-20, 15:13:54
Überstunden um freie Tage rauszuarbeiten?
Sind die anderen Firmen echt so unflexibel das du keinen anderen Termin bekommst?

Fritte
2009-04-20, 15:16:47
Sind die anderen Firmen echt so unflexibel das du keinen anderen Termin bekommst?

Heutzutage läuft das, zumindest in meiner Branche, meist über Headhunter ab. Die kommen dann in deine Stadt, mieten sich in einem großen Hotel ein und gewähren dir dann eine Audienz für max. ne halbe Stunde. Die haben dann eine Liste mit 100 Leuten drauf und fackeln die in wenigen Tagen ab.

Kannst du nicht zum gewünschten termin? Dein Pech! Biste gleich raus.
In der aktuellen Situation können die Cherrypicking betreiben und das tun sie auch!

Annator
2009-04-20, 15:52:02
Hallo Leute,

ich bin momentan angestellt, jedoch unzufrieden, und sehe mich momentan nach einer neuen Stellen um. Ich hatte schon diverse Vorstellungsgespräche und habe schon die verschiedensten Ausreden im aktuellen Betrieb angegeben, um etwas früher zu gehen (Katze kastrieren, Freundin abholen, Katze zur Nachkontrolle v. Kastrieren). :) Langsam wirds wohl auffällig...

Natürlich habe ich immer versucht, den Interview-Termin auf eine Randzeit z.B. am Abend zu legen. Viele Arbeitgeber zeigen sich aber wenig offen und geben mir einfach einen Termin vor. Das zeugt doch schon von Unflexibilität und Desinteresse, wenn ich dann den Termin verschieben will. Allerdings möchte ich aus dem aktuellen Job sauber rauskommen und mir die vielleicht letzten Monate nicht unnötig schwierig machen.

Was habt ihr so für Ausreden oder für Erfahrungen in dieser Situtation?

Dein Arbeitgeber hat dich für Bewerbungsgespräche entgeltlich freizustellen. Nur so als Info. :) Wird dir sicherlich nicht viel helfen.

Ich würde mir jetzt eine Beurteilung erstellen lassen und das dann so durchziehen. So hat man wenigstens noch was in der Hand.

_Gast
2009-04-20, 16:14:02
Dein Arbeitgeber hat dich für Bewerbungsgespräche entgeltlich freizustellen.Aber erst nach der Kündigung.

Annator
2009-04-20, 16:16:19
Aber erst nach der Kündigung.

Achja stimmt. Gilt nur bei befristeten Verträgen und nach der Kündigung. Hatte das so nur noch im Hinterkopf. Da gings auch um befristete Verträge. :)