PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind Fahrräder und deren Zubehör so dermaßen teuer in Deutschland?


Pompos
2009-04-20, 15:17:13
Hey...

sagt mal warum sind Fahrräder so teuer in Deutschland? In Schweden gibts schon top Räder für keine 100 Euro. Die haben zwar nur einen Gang aber ich brauche auch nicht mehr. Verdammnis! Hier gehts ja erst ab 200 Euro los mit Rädern, die ich qualitativ niedriger einstufe als das schwedische 100 Euro Bike, da sie mit allen möglichen Unsinn daher kommen, wie z.B. Federung, und halt einfach einen schlechteren Eindruck machen.

Beim Zubehör ists hier teilweise mehr als doppelt so teuer. Mag zwar nicht genau das selbe Modell sein. Aber Schloss ist Schloss. In Schweden bekomme ich ein nettes Bügelschloss für 7 Euro hier gehts irgendwo über 20 Euro los. Bei den Lampen ist es ein ähnliches Trauerspiel. Da gibt es hier nicht mal die ultra praktischen LED-Lämpchen. Die spannt man mit einem Gummi um den Lenker. Fertig. Wenn man am Ziel angekommen ist, kann man sie einfach abnehmen und in die Hosentasche stecken. Außerdem kosten die nur nen Bruchteil von dem was man hier für Aufstecklampe zahlt.

Warum ist dass so? Schweden gilt ja im Vergleich zu D. als teurer. Dank der EU kann es ja auch kein deutscher Zollblödsinn sein. Treibt da etwa der TÜV sein unwesen?

knallebumm
2009-04-20, 15:29:13
Kann jemand ein günstiges und trotzdem brauchbares LED-Lampenset empfehlen? (aus eigener Erfahrung)

pippo
2009-04-20, 16:19:00
Warum es in DE teurer ist, kann ich dir nicht sagen. Die MwSt wär da sogar auch noch höher. Aber wenn ich mir die Qualität hier ansehe, finde ich den Preis eigentlich meistens gerechtfertigt.

Wobei ich persönlich mir kein Fahrrad mehr unter 1000€ kaufen würd, beim MTB tendenz zu 2000€+.

Pompos
2009-04-20, 17:47:57
Warum es in DE teurer ist, kann ich dir nicht sagen. Die MwSt wär da sogar auch noch höher. Aber wenn ich mir die Qualität hier ansehe, finde ich den Preis eigentlich meistens gerechtfertigt.

Wobei ich persönlich mir kein Fahrrad mehr unter 1000€ kaufen würd, beim MTB tendenz zu 2000€+.
Stimmt die MwSt habe ich vergessen :frown:

Ich würde mir wohl in den nächsten 5 Jahren kein Fahrrad über 1000Euro kaufen ;D Für dich ist das Rad wohl eher ein Sportgerät. Einen Berg würde ich mich mit dem 100 Euro Teil auch nicht runterstürzen. Naja... ich brauche es halt um von A nach B zu kommen. Dafür wären mir 1000Euro (oder auch nur 200 Euro) viel zu viel. Da kann man ja das Rad nicht mehr ohne große Sorgen nachts neben der Bar anschließen. Brauche halt eine ordentliche "Stadtschlampe" :cool:
Mir reicht da ein Gang vollkommen, da es in meiner Stadt wie in den meisten deutschen Städten kaum Hügel gibt. Die größten Erhebungen, die es zu erklimmen geht sind Brücken und Unterführungen. Auf Federgabel (oder sogar Vollfederung wie sie ja Standard sind bei den Billigbaumarkträdern) kann ich auch verzichten. Deutsche Straßen und Fahrradwege sind zum Großteil ausgezeichnet.

Alexander
2009-04-20, 17:56:37
Vielleicht muss man Federung und co anbieten, um den Deutschen ein Rad andrehen zu können? Ist sicherlich so wie bei Autos.

Ich persönlich habe vor 10 ? Jahren ein MTB für 999,- DM gekauft. Von ein paar Kratzern mal abgesehen und ein paar ausgetauschten Verschleißteilen ist das Rad noch wie neu. Es hat sich also gelohnt. Allerdings ist es wirklich lästig das Bike ständig anschließen zu müssen und bloss nie über Nacht irgendwo draußen angekettet zu lassen.

Alles hat Vor- und Nachteile...

Znarf
2009-04-20, 18:44:19
Es gibt schon gescheite Fahrräder für verhältnismäßig kleines Geld.
Wobei 100€ für ein neues Fahrrad aus folgenden Gründen NICHT viel Geld sind:

1. Irgendwer stellt es her, geeignete Stahlrohre/Aluminiumrohre sind nicht billig.
2. Irgendwer transportiert es vom Herstellungsort zum Händler.
3. Der Händler baut es auf, stellt es ein, überprüft es und heizt den Laden.
4. Der Händler gibt Gewährleistung drauf und ist im Idealfall noch kulant.

Für ein Neurad, auch ohne Federung, ohne Schaltung aber mit vernünftigen Lagern/Rahmen/allg. Verarbeitung muss man 500€ hinblättern. (als Fortbewegungsmittel)

Aber ich kann dir auch konkret einen Tipp geben.

Schau unter quoka oder in deiner örtlichen Tageszeitung in die Kleinanzeigen.
Dann suchst du nach Rentnern, die Fahrräder verkaufen. Telefonier einfach ein paar Angebote durch.

Du kannst für 40€ absolut top erhaltene Stadträder (mit oder ohne Schaltung, öfter mal mit 3Gang Nabenschaltung) kaufen. Irgendwelche Leute verkaufen ihre nicht benutzten aber top gepflegten 20-30 Jahre alten Stadtkolosse für ganz kleines Geld.

Ich habe für meinen Bekannten/Freundeskreis letztes Jahr ca. 15 solcher Schätzchen ergattert und weitergegeben (ohne Profitwillen, es gibt in vielen Städten auch Gebrauchtradhändler, die zurecht Geld damit verdienen).

Zumindest hier in Karlsruhe ist das so.
In Berlin scheint die Nachfrage deutlich über dem Angebot zu liegen.
Gibt Leute hier, die ein halbes Jahr solche Schätzchen sammeln und dann mit nem Transporter nach Berlin fahren und dort Kohle scheffeln.


Grüße Znarf

looking glass
2009-04-20, 19:05:03
Ebenfalls eine Anlaufstelle, aber nur wen Du ein bisschen Ahnung hast, was welches Rad wert sein könnte, sind Versteigerungen der Stadt/Bahn.

500 € halte ich für zuviel, für 400 € bekommt man ein gutes, neues Rad (nach oben hin geht immer was, logisch), 300 € sind bei mir jedenfalls absolute Untergrenze, in dem Bereich wird es dann schon qualitativ problematisch was Naben und Tretlager, Schweissnähte, Lack bzw. Pulverbeschichtung usw. anbelangt.

Znarf
2009-04-21, 17:04:39
Hm,
ja 400€ ok. Wie man es nimmt =)

Ab ner Alivio ist man auf der sicheren Seite, alles drunter ist schon sehr einfach.
Ohne Schaltung geht natürlich auch :wink:

Aber wir stimmen überein, so um den Dreh rum eben.
300€ sind dann Baumarkt/Aldiniveau.
Und "vormontiert" ist dann auch wieder so ne Sache.
In Karlsruhe fahren unheimlich viele mit Walmart-Rädern rum, bei denen die Federgabel falschrum montiert ist, die Bremse sitzt dann hinten und die Brücke auch, so wie bei den Manitou-Gabeln. ;D

Grüße Znarf

looking glass
2009-04-21, 17:41:57
Muhaha.

Also Außenschaltung möchte ich an einem Altagsrad irgendwie nicht mehr haben, da ist Nabenschaltung sehr viel komfortabler - was wie die Nexus 8 Gang, oder von Scram.

Bei Sporträdern sage ich gar nichts, da muss das schon sein (da finde ich ja die Rohloff Speedhub sehr geil, aber die ist so ein Exot, leider).