PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernproblem Studium


Daltimo
2009-04-20, 18:34:02
Ich bin zwar eigentlich kein Typ der jammert und der da wirklich Hilfe braucht aber diesmal habe ich echt ein Problem. Ich muss BWL lernen, unser Dozent lässt nur abschreiben, ich sitze nun hier vor dem Berg geschriebenen und weiß nicht wo ich anfangen soll. Alles ein fortlaufender Text. Ich denke es gibt unter euch sicher einige BWL Studenten und wollte euch mal fragen wie ihr das lernt?

Nur Zur Info: Ich bin kein BWL-Student. Problem ist eben das es sehr viel ist und Detaillastig ist. Ich danke euch für eure Antworten.

Ein verzweifelter Student.

Xanatos
2009-04-20, 18:36:29
Durchlesen und Notizen machen? Wo ist da das Problem?

der_roadrunner
2009-04-20, 18:42:26
Hast du keine alte Prüfung von dem Prof?

der roadrunner

Kladderadatsch
2009-04-20, 18:43:11
so wie man auch ein buch durcharbeitet?
lesen, markieren, zusammenfassung schreiben, lernen durch schreiben bzw. formulieren.

ESAD
2009-04-20, 18:45:38
wie viel Seiten ist denn dieser Texthaufen?

Daltimo
2009-04-20, 18:46:07
Alte Prüfungen haben wir nicht bekommen und werden wir auch nicht bekommen

Markiert habe ich mir schon einiges, trotzdem ist es noch viel viel zu viel, aber Notizen werde ich wohl mal noch machen.

der_roadrunner
2009-04-20, 18:48:23
Alte Prüfungen haben wir nicht bekommen und werden wir auch nicht bekommen

Frag' mal die älteren Semester. ;)

Er wird doch wohl Schwerpunkte genannt haben oder? Ansonsten musst du wohl in den sauren Apfel beißen und alles rausarbeiten.

der roadrunner

Döner-Ente
2009-04-20, 18:52:52
Stoff vor der Nase und Hände auf der Tastatur. Lesen, selber so knapp wie möglich formulieren, übersichtlich gliedern und vor allem unwichtiges rausfiltern --> Dein eigenes, selbstgeschriebenes Kompendium zum Thema. Prägt sich besser ein als nur stumpf das Lehrbuch durchlesen und man sitzt nicht so untätig rum.
Hat bei mir in Ausbildung und Studium 1a geklappt.

Daltimo
2009-04-20, 18:54:05
Keine Schwerpunkte nichts, alles was ich habe und das sind gut 30 Seiten in dem einen Fach. In dem anderen Fach sind es 40 Seiten und im dritten werden es wohl auch 40 sein. Es ist eine 3-fach Prüfung, deswegen die Untergliederung.
Deswegen fragte ich ja wie ich da am besten lerne, es geht auch darum das ich nichts durcheinander haue.

hmx
2009-04-20, 18:58:52
Keine Schwerpunkte nichts, alles was ich habe und das sind gut 30 Seiten in dem einen Fach. In dem anderen Fach sind es 40 Seiten und im dritten werden es wohl auch 40 sein. Es ist eine 3-fach Prüfung, deswegen die Untergliederung.
Deswegen fragte ich ja wie ich da am besten lerne, es geht auch darum das ich nichts durcheinander haue.

Irgendeine Struktur wird der Text ja haben. Einfach Lesen, Gliedern und die Aussagen bzw Theorien zusammenfassen. Für einen groben Überblick hilft da auch oft dass man sich ein Schubild macht.

Daltimo
2009-04-20, 19:10:35
Du meinst sicher Schaubild, ich denke bei Bilanzen und KLR wird das sicher schwer.

Gunaldo
2009-04-20, 19:29:56
lesen, notizen, zusammenfassen oder halt irgendwie anders den ausgangstext verstehen und komprimieren geht eigentlich immer.

ansonsten eben die themen abgrenzen und in beliebige lehrbücher schauen um die themen von dort aus zu bearbeiten.

hmx
2009-04-20, 19:37:31
Du meinst sicher Schaubild, ich denke bei Bilanzen und KLR wird das sicher schwer.

Da eben einfach Notieren wie die Arbeitsschritte sind und was welche Bedeutung hat.

Hamster
2009-04-20, 19:44:30
die feage ist doch, was dürft ihr für die klausur verwenden? mitschriften oder irgendein formelbuch?
und generell: alte klausuren besorgen.

und selbst wenn das alles nicht zutrifft: meine güte, dann sind das halt mal 110seiten für 3 klausuren. studium wird einem ja nicht geschenkt. durchackern und gut. ggf. gibt es ja auch gut aufbereitete bücher.

wie lange zeit hast du noch bis zur klausur?

maximAL
2009-04-20, 19:59:15
Keine Schwerpunkte nichts, alles was ich habe und das sind gut 30 Seiten in dem einen Fach. In dem anderen Fach sind es 40 Seiten und im dritten werden es wohl auch 40 sein. Es ist eine 3-fach Prüfung, deswegen die Untergliederung.
Deswegen fragte ich ja wie ich da am besten lerne, es geht auch darum das ich nichts durcheinander haue.
Mit meinem Mathe 1 + 2 + Stochastik Ordner könnte ich dich erschlagen... :wink:
110 Seiten für 3 Fächer, als bitte ;D

Daltimo
2009-04-20, 20:30:50
Naja ca. 6 Wochen sollte ich noch Zeit haben. Wenn man 110 Seiten sogut wie auswendig wissen muss ist das schon viel. Naja ich hab mir ein Inhaltsverzeichnis angelegt und schreibe da das wichtigste rein. Ich hoffe das ich damit zurande komme.

Hamster
2009-04-20, 20:35:10
6 wochen.... das sind im schnitt weniger als 3 seiten pro tag... also bitte.

drexsack
2009-04-20, 20:39:11
Naja ca. 6 Wochen sollte ich noch Zeit haben. Wenn man 110 Seiten sogut wie auswendig wissen muss ist das schon viel. Naja ich hab mir ein Inhaltsverzeichnis angelegt und schreibe da das wichtigste rein. Ich hoffe das ich damit zurande komme.

Sry aber das nicht eigentlich recht großzügig, was studierst du denn?

Migrator
2009-04-20, 20:48:33
Es gibt doch auch Bücher zu der Materie. Bei 6 Wochen Vorbereitung hast du genug Zeit. Ist ja fast das halbe Semster ;). In der Regel erklären Profs doch ihre Schritte. Ich kann mir nicht vorstellen das das jetzt so völlig unbekannt ist. Wir hocken doch nicht in einer Mathevorlesung, wo man vor Abstrahieren nicht mehr weiß wo oben oder unten ist :D

Xanatos
2009-04-20, 21:57:42
110 Seiten für 3 Fächer empfindest du als viel? So viel muss ich pro Woche lesen!

Daltimo
2009-04-20, 22:02:48
Naja bin BA Student, Zeit ist da relativ knapp. Ich studiere Ingenieurwissenschaften.

Naja ich hoffe ich bekomme das hin... wird schon irgendwie werden.

PatkIllA
2009-04-20, 22:42:41
Frag' mal die älteren Semester. ;)Lass den Smiley ruhig weg. Ich hab so praktisch alles fürs BWL Nebenfach gelernt.
95% ist eh nur, dass man für das Offensichtliche einen wichtig klingenden Begriff hat.

Xanatos
2009-04-20, 22:44:26
Naja bin BA Student, Zeit ist da relativ knapp. Ich studiere Ingenieurwissenschaften.

Naja ich hoffe ich bekomme das hin... wird schon irgendwie werden.

Wieviel SWS hast du denn?

LovesuckZ
2009-04-20, 22:50:20
110 Seiten für 3 Fächer empfindest du als viel? So viel muss ich pro Woche lesen!

Mit oder ohne 7h stündigen Vorlesetag fünfmal in der Woche?

Xanatos
2009-04-20, 22:52:17
Deshalb auch die Frage, wieviel SWS er hat. Ich hab ja nur 18;)

Daltimo
2009-04-20, 23:07:00
Was sind SWS? was heißt das denn bei euch?

drexsack
2009-04-20, 23:09:31
Semesterwochenstunden.

Döner-Ente
2009-04-20, 23:17:38
BWL ist zu einem Teil seitenweise hochwichtige Begriffe und Definitionen für banale Dinge zu kreieren...nen richtiger BWL-Lehrbuchauthor kriegt´s auch hin, aus Punkt- und Strichrechnung nen 1000-Seiten-Buch zu machen.
Gerade da kann sehr viel kürzen und zusammenfassen, ohne den Sinn zu verlieren.
KLR hingegen ist zu nem guten Teil nichts zum Auswendiglernen, sondern Übungsaufgaben machen, bis es Klick macht und man die Systematik verstanden hat.

Daltimo
2009-04-20, 23:18:17
Diese Woche sind es 25 Einheiten a 1,5 Stunden.

Xanatos
2009-04-20, 23:21:51
10x45min pro Tag? Krass. Zum Glück mach ich noch Staatsexamen.

Daltimo
2009-04-20, 23:26:19
Ja, morgen geht es von um acht bis halb sieben Abends ohne Freistunden oder sonstiges... deswegen sind für mich 6 Wochen nicht lang.

LovesuckZ
2009-04-20, 23:30:13
Deshalb auch die Frage, wieviel SWS er hat. Ich hab ja nur 18;)

18? Hört sich entspannend an. Soviel Stunden habe ich in meinem dualen Studium nur im letzten Drittel meines dreimonatigen Semesters...

Daltimo
2009-04-20, 23:39:21
Somit bist du auch BA Student, hast du auch immer von um acht bis abends halb sieben Unterricht?

Laz-Y
2009-04-20, 23:48:37
Das ist halt ausgleichende Gerechtigkeit. Bei nur 110 Seiten für eine Prüfung hätten wir damals gejubelt ;). Aber dafür hatten wir auch keine 37,5h, die wir arbeiten mussten.

Für viel Text gibts imho nur eine Lösung: lesen, verstehen, eigene Zusammenfassung schreiben(!)

LovesuckZ
2009-04-20, 23:49:40
Nein, das habe ich nur in Ausnahmefällen. In den ersten 1 1/2 Monaten habe ich im Durchschnitt 4x90min Blöcke sowie 1 1/2h Pause. Danach wird der Plan abgebaut und pendelt zwischen durchschnittlich 2-3 Blöcke am Tag ein. Das Problem ist einfach, dass man in den ersten 1 1/2 Monaten ca. 75% des Wissen vermittelt wird, man aber keine Zeit zum Lernen hat. Klausuren werden in den letzten 3 Wochen geschrieben und bis dahin hat man meisten immer noch Vorlesungen. Dazu kommen dann noch Projekte wie Vorträge oder Programmieraufgaben. Finde ich einfach zeitlich kaum machbar für einen durchschnittlichen Menschen.

/edit: Ingesamt 110 Seiten zu haben, wäre nicht tragisch. Aber ich habe hier 400 Seiten für ein Modul (+Programmierung, +Vortrag), ca. 250 Seiten im zweiten Modul (+Testat) und ca. 150 Seiten in Finanzwirtschaft (davon ca. 50 Seiten KLR mit Rechnungen, Rechnungen, Rechnungen...). Zeitlich bräuchte ich einfach mehr Stunden am Tag...

Hamster
2009-04-20, 23:52:04
Das ist halt ausgleichende Gerechtigkeit. Bei nur 110 Seiten für eine Prüfung hätten wir damals gejubelt ;). Aber dafür hatten wir auch keine 37,5h, die wir arbeiten mussten.

Für viel Text gibts imho nur eine Lösung: lesen, verstehen, eigene Zusammenfassung schreiben(!)

dafür bekommt er sein geld "so" uns muss nicht noch nebenher arbeiten gehen.

Daltimo
2009-04-20, 23:53:25
Ja so geht es mir auch... zumal ich bei den ganzen Ingenieurdisziplinen schon ein wenig Zeit bräuchte zum Üben, aber naja was will man machen. Dafür habe ich mein Dipl. in 3 Jahren, wo andere die doppelte Zeit brauchen.

123456
2009-04-21, 00:20:57
Dafür habe ich mein Dipl. in 3 Jahren, wo andere die doppelte Zeit brauchen.

Ein BA-Diplom ist auch etwas völlig Anderes als ein Uni-Diplom. Ein BA-Diplom stellt nämlich überhaupt keinen akademischen Grad dar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsakademie (3. Absatz)
http://www.ba-community.de/thread.php?threadid=1925&boardid=2

Laz-Y
2009-04-21, 00:48:42
Gabs da nichtmal Ambitionen, das BA-Diplom als irgendwas anzuerkennen?

IVN
2009-04-21, 01:28:19
Keine Schwerpunkte nichts, alles was ich habe und das sind gut 30 Seiten in dem einen Fach. In dem anderen Fach sind es 40 Seiten und im dritten werden es wohl auch 40 sein. Es ist eine 3-fach Prüfung, deswegen die Untergliederung.
Deswegen fragte ich ja wie ich da am besten lerne, es geht auch darum das ich nichts durcheinander haue.
Also insgesamt um die 100 Seiten?

Wow, du Ärmster. :rolleyes:

Sisaya
2009-04-21, 01:56:44
Kompletten Thread gelesen? Und da BWL ja anscheinend eher nur ein Nebenfach ist, gibts sicherlich noch genug andere Klausuren, für die er lernen muß.

Bei Rechnungen, was ja anscheinend KLR ist, vielleicht auch Lerngruppen organisieren? Beim eigentlichen Auswendiglernen nützen solche Gruppen leider wenig.

Gnafoo
2009-04-21, 02:46:07
Ich habe gute Erfahrungen mit herausschreiben gemacht. Durchlesen, unwichtiges herausfiltern und knapp formuliert niederschreiben. Wenn man fertig ist weiß man meistens schon einigermaßen bescheid. Das Problem daran ist: es kostet viel Zeit. Andererseits kenne ich bisher keine Methode, die bei mir besser funktioniert. Das Zusammenschreiben zwingt einen dazu, sich alles einmal gründlich durch den Kopf gehen zu lassen und zu verstehen. Das Wichtigste bleibt meiner Erfahrung nach dabei meist schon hängen.

Häufig läuft es dann aber trotzdem noch darauf hinaus, dass ich von der Zusammenfassung noch einmal das Wichtigste und Schwerste herausgreife und noch kompakter notiere. Am Ende bleiben ein paar Zettel, die man dann einfach x-mal wiederholen muss. Bewährt hat sich Abfragen, oder wenn das nicht möglich ist anhand von Stichpunkten die wichtigsten Dinge aus dem Gedächtnis zusammenschreiben und ggf. nachzusehen. (Ja mein Papierverbrauch beim Lernen ist exorbitant, aber es hilft :D.) Sofern möglich sind Übungsaufgaben oder Klausuren auch ideal an dieser Stelle. Funktioniert aber nur, wenn man an so etwas herankommt und wenn es brauchbare Aufgaben gibt, die den größten Themenbereich abdecken. Gerade wenn man an ältere Klausuren drankommt (sieh es als allgemeinen Ratschlag) sind diese extrem hilfreich.

Nützlich finde ich teilweise auch Mindmaps. Ich nehme mir da oft einen Zeichenblock und versuche das Wissen möglichst kompakt, ggf. mit Skizzen und Zusammenhängen dort unterzubringen. Danach hat man einen schönen Überblick über das Thema. Liegt aber sicher nicht jedem diese Methode und hängt auch davon ab, was du lernen musst und wieviel Zeit du hast. Bei mir hängen viele Themen oft irgendwie zusammen und diese Zusammenhänge sind sehr wichtig, da bietet es sich eben an, die grafisch zusammenzustellen.

Ich denke beim Lernen muss jeder seinen Weg finden, das ist oft sehr unterschiedlich, was genau für dich gut funktioniert. Aber spätestens im Studium kommt man eben nicht drum herum. Mit weiteren Klausuren wird es irgendwann mehr und mehr Routine. In der Schule habe ich das eigentlich nie in dem Maße gemacht wie jetzt.

Achso und ganz wichtig: nicht davor drücken, sondern einfach anfangen. Sonst geht es dir wie mir und du hast schon wieder einen halben Lerntag vertrödelt ;D. *lernzettelfürmorgenfrüheinplan* *prüfungverfluch*

#44
2009-04-21, 08:16:40
Ich habe gute Erfahrungen mit herausschreiben gemacht. Durchlesen, unwichtiges herausfiltern und knapp formuliert niederschreiben. Wenn man fertig ist weiß man meistens schon einigermaßen bescheid. Das Problem daran ist: es kostet viel Zeit. Andererseits kenne ich bisher keine Methode, die bei mir besser funktioniert.
Das ganze dann deiner Lerngruppe bzw. Kommilitonen die es noch nicht verstanden haben zu erklären, dürfte nochmal nen Tick bringen.

Xanatos
2009-04-21, 08:41:26
Gabs da nichtmal Ambitionen, das BA-Diplom als irgendwas anzuerkennen?

Stichwort DHBW.

radi
2009-04-21, 09:05:25
Keine Schwerpunkte nichts, alles was ich habe und das sind gut 30 Seiten in dem einen Fach. In dem anderen Fach sind es 40 Seiten und im dritten werden es wohl auch 40 sein. Es ist eine 3-fach Prüfung, deswegen die Untergliederung.
Deswegen fragte ich ja wie ich da am besten lerne, es geht auch darum das ich nichts durcheinander haue.
Wie geilo!!!!!! Die Fächer will ich auch haben!!!! Ich schreib am 19.5. Kraftfahrzeugtechnik, das sind 700 Seiten. Also bitte nicht rum jammern und einfach weitermachen.

Armaq
2009-04-21, 13:28:40
Also ehrlich, 30 Seiten sind doch kein Problem. Ich bin zwar eher Jurist und daher Textmengen gewöhnt, aber für die unliebsamen Fächer muss man eben mehr tun. :)

Daltimo
2009-04-21, 15:11:26
Ein BA-Diplom ist auch etwas völlig Anderes als ein Uni-Diplom. Ein BA-Diplom stellt nämlich überhaupt keinen akademischen Grad dar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsakademie (3. Absatz)
http://www.ba-community.de/thread.php?threadid=1925&boardid=2

So einen scheiß kannst du echt stecken lassen und dann noch mit Wikipedia kommen wo der absolute Schwachfug drinnen steht.

Gabs da nichtmal Ambitionen, das BA-Diplom als irgendwas anzuerkennen?

Man wollte bei dem Titel das BA wegnehmen, also zur Zeit ist es ja so das es Dipl. ... (BA) heißt, das wollte man wegstreichen. Somit wollte man eine Gleichstellung.

Das ganze dann deiner Lerngruppe bzw. Kommilitonen die es noch nicht verstanden haben zu erklären, dürfte nochmal nen Tick bringen.

Das ist richtig, aber dafür sollte man den Stoff schon etwas drauf haben, was bei mir noch nicht so ganz der Fall ist.

Also ehrlich, 30 Seiten sind doch kein Problem. Ich bin zwar eher Jurist und daher Textmengen gewöhnt, aber für die unliebsamen Fächer muss man eben mehr tun. :)

Leider ja, wird sich wohl auch nie was daran ändern.

Wie geilo!!!!!! Die Fächer will ich auch haben!!!! Ich schreib am 19.5. Kraftfahrzeugtechnik, das sind 700 Seiten. Also bitte nicht rum jammern und einfach weitermachen.

Wie gesagt ich möchte hier kein Mitleid haben, mir ging es eigentlich nur um die Lernmethode. Ich denke dir wird das auswendig lernen auch nicht liegen, du wirst auch mehr auf Zusammenhänge stehen, die du besser verstehen und analysieren kannst.

Xanatos
2009-04-21, 15:14:59
So einen scheiß kannst du echt stecken lassen und dann noch mit Wikipedia kommen wo der absolute Schwachfug drinnen steht.

Ist halt so. Get over it.

Daltimo
2009-04-21, 15:56:42
Naja aber selbst in dem Thread steht das es nicht so ist, das ist aber eine Diskussion die sinnlos ist, deswegen würde ich sagen lassen wir es lieber.

/dev/NULL
2009-04-21, 16:21:06
Rausschreiben, eigenen Stichwortzettel machen.. hilft relativ gut.

Lerngruppen mit anderen Studenten haben mir auch geholfen.

Alte Klausuren sind nie verkehrt, Fachschaft, Forum, ältere Semester fragen. Kann mir schlecht vorstellen das nieman nen braindump gemacht hat. ansonsten google und Klausuren von einer anderen BA/FH anschauen. Themen werden sich vielleicht nicht komplett widersprechen.

Ich persönlich fand es immer ätzend allein zu lernen, wenn man mit mehreren dasitzt kann man diskutieren bzw. hat ein bischen den sozialen Druck nicht sinnlos das Internet leerzusurfen.

radi
2009-04-22, 10:31:21
Wie gesagt ich möchte hier kein Mitleid haben, mir ging es eigentlich nur um die Lernmethode. Ich denke dir wird das auswendig lernen auch nicht liegen, du wirst auch mehr auf Zusammenhänge stehen, die du besser verstehen und analysieren kannst.

Besorg die alternative Literatur, lies dort nach. Ansonst rauschreiben, zusammenfassen, immer wieder lesen, irgendwann ists drin.

Daltimo
2009-04-22, 22:17:45
Ich habe mir für den ersten Teil eine Zusammenfassung geschrieben, indem ich für viele kleine Sachen Überschriften gesucht habe und dazu das wichtigste geschrieben habe. In Kombination mit meinem richtigen Stoff denke ich wird das eine gut Kombination werden.