PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckdose Kaputt


FeuerHoden
2009-04-20, 19:23:40
Hallo

Bei uns ist letztens eine Wandsteckdose einfach so kaputt gegangen. Es gab tagelang mal Strom auf der Dose und mal nicht (im Sekundentakt) und seit vorgestern geht gar nichts mehr. Am Sicherungskasten hat sich nichts getan und ich wüsste nicht dass der Stromkreis eine eigene Sicherung hat.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?



MfG
FeuerHoden

Maorga
2009-04-20, 19:24:53
Ja Kabelbruch oder ein kleiner Brand :) nee musst halt mal steckdosendeckel entfernen und mal nen Photo schicken.

Biba

Maorga

BTW Strom ist unsichtbar!

FeuerHoden
2009-04-20, 19:45:35
Steckdosendeckel hatte ich entfernt und nachgesehen, die Verbindungen und das Kabel sind 1A in Ordnung bis auf einen der beiden Erdungsbügel, da ist keine keine Verbindung mehr zum Erdungsleiter, das sollte gemacht werden aber ich denke die Funktion der Steckdose sollte davon nicht beeinträchtigt sein.

THUNDERDOMER
2009-04-20, 20:13:53
Im mein Schlafzimmer sind auch einen Steckdose kaputt und wenn man reparieren muss, muss man meine schönen selbgemachte gemalerte Wand öffnen und Kabel legen. Hab das Angebot abgelehnt.

Schönen Wandfarbe mit Muster in Handarbeit gemalte farbe zerlegen und neu malern die damals keine Woche alt war? Kein Lust mehr. :mad:

2 Jahre vergangen was ich da abgelehnt habe vorm Elektriker. :D

Wenn ich wieder renovieren muss, hole ich erneut Elektriker und erlegt dann die neue Kabel, aber jetzt nicht. :(

BoosterHeizer
2009-04-20, 21:49:49
kann auch sein das sich nen Draht inner Abzweigdose gelöst hat oder der "Null" nur verschmorrt ist und gerade zu der Steckdose keinen Kontakt mehr gibt.

Wenns nicht unmittelbar an der Steckdose zu sehen ist -> Elektriker rufen!

KinGGoliAth
2009-04-20, 22:19:09
Elektriker rufen!

die einzige richtige antwort. lass um himmels willen die finger davon und frickel da nicht selber dran rum.

FeuerHoden
2009-04-20, 22:56:11
die einzige richtige antwort. lass um himmels willen die finger davon und frickel da nicht selber dran rum.

Schon klar, hab ja auch eine technische Ausbildung mit einem Anteil Elektrotechnik, kenne und befolge auch die 5 Sicherheitsregeln und habe nicht vor selber irgendwelche arbeiten durchzuführen.

Das kuriose ist nur das diese Steckdose am selben Stromkreis hängt wie die Lichter in der Wohnung, also wir haben einen eigenen Kreis fürs Licht und diese Steckdose ist die einzige in der Wohnung die an diesem Stromkreis hängt aber die Lichter gehen alle.

KinGGoliAth
2009-04-20, 23:10:19
dann kann man ja beruhigt sein. ;)

dann ist wohl zwischen verteiler und steckdose das kabel angebohrt oder sonstwie beschädigt.
mit den sicherungen ist es hier auch so eine sache. altbau mit anbau (relativ neu --> 30 jahre alt :rolleyes: ) und obwohl der sicherungskasten vor einigen jahren vom fachmann neu gemacht geht das auch drunte rund drüber. sicherung mit der aufschrift "licht" rausdrehen und im wohnzimmer gehen zusätzlich fernseher und pc aus. hurra. :rolleyes:

Kira
2009-04-21, 00:15:10
ich missbrauche mal diesen thread hier etwas, da hier einige "elektriker" unterwegs sind :)

wenn bei uns im flur das licht ausgeschaltet wird, "sieht" man das bei meinem lcd (welcher an der wand montiert ist (wenn das irgendwie damit zu tun hat)).

man sieht ein ganz kurzes "rauschen oder was auch immer, kA wie ich das beschreiben soll"

ne idee?

der_roadrunner
2009-04-21, 02:39:38
Bau doch mal die Dose aus und check ob die Kabel alle ordentlich Kontakt haben. Ansonsten mal inner Abzweigdose nachsehen. Da hakt es auch gerne mal.

der roadrunner

Arcanoxer
2009-04-21, 07:33:26
Wenn du kein plan davon hast, lass lieber die finger davon. :ugly2:

pippo
2009-04-21, 12:08:40
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Vielleicht vor kurzem irgendwo nen Nagel oder Schraube in die Wand gemacht? Alternativ kann in der Verteilerdose ne Klemme locker sein

Deathcrush
2009-04-21, 12:22:09
Kleine Anmerkung. Wenn das ein Altbau ist, mit nem PEN Leiter, und die Steckdose funktioniert nicht mehr, ist äusserste Vorsicht geboten. Wenn der PEN Leiter unterbrochen ist, hat man auf Schutzklasse 1 Geräten fast "230V" (Natürlich nur wenn der Aussenleiter noch verbunden ist)

Rooter
2009-04-22, 00:14:39
wenn bei uns im flur das licht ausgeschaltet wird, "sieht" man das bei meinem lcd (welcher an der wand montiert ist (wenn das irgendwie damit zu tun hat)).

man sieht ein ganz kurzes "rauschen oder was auch immer, kA wie ich das beschreiben soll"

ne idee?Beim Schalten entsteht ein Funke und dieser "funkt" auch im HF-Bereich (Stichwort: Oberwellen). Ursache könnten z.B. mies abgeschirmte Antennenkabel sein.
Gibt es auch Störungen wenn ein Moped/Mofa/Roller vorbei fährt?

Wenn du kein plan davon hast, lass lieber die finger davon. :ugly2:Da kann ich mich nur anschließen...! :|

MfG
Rooter