PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toner wiederbefüllen bzw lassen


kreuzberger nächte
2009-04-21, 00:28:13
Guten Morgen
so langsam aber sicher geht mein lasertoner dem ende entgegen. Es ist ein Samsung Ml-2010 drucker.
Da mir der neue orginal Toner vielll zu teuer ist, würde ich es gerne wiederbefüllen bzw wiederbefüllen lassen.
hat jemand von euch diesbezüglich erfahrung damit? Wie teuer ist das wiederbefüllen bzw wie teuer ist es, selbst den Toner zu befüllen.
Danke und ein schönen abend euch allen noch

stickedy
2009-04-21, 00:50:02
Kauf dir entweder nen Rebuilt-Toner für die Hälfte des Geldes wie der Orginale oder gleich nen neuen Drucker...

Prinzipiell kann man den Toner zwar nachfüllen - je nach Bauart ist das einfach oder schwer möglich - aber die Sauerei ist enorm. Und wenn Du ihn nachfüllen lässt ist das letzlich genauso teuer wie ein Rebuilt-Toner.

kreuzberger nächte
2009-04-21, 00:55:04
stickedy danke dir für deine meinung.
Ich war nämlich heute mal in diesen tintenshops und als ich erfuhr das es 50 euro für die befüllung kosten soll, dachte ich es wäre ein fehler.
gute nacht und nochmals danke

gastlich hier
2009-04-21, 06:37:46
Nur haben rebuild Toner den Vorteil, das Verschleissteille ausgewechselt wurden, was bei einem reinem refill sich spätestens mit unsauberen Druck aufgrund schnell defekter Abwischer äussern könnte.

Refillsets habe ich schon für um die 15€ im Netz gesehen, wobei auch nicht jeder Laserdrucker durch entsprechenden Toner auch abgedeckt scheint. von der angesprochenen Sauerei mal abgesehen.

Man kann aber sagen, je billiger der Laserdrucker, deso teurer auch die Ersatztoner und die Druckkosten, ganz gleich ob es sich um Original oder rebuild handelt. Im Schnitt lohnt es sich daher auf etwas teurere Kyocera zu setzen. Selbst Gebrauchte mit wenig gelaufenen Drucklaufzeiten sind interessant. Erstanschaffung teuer, doch dafür bekommt man für ~50€ rebuild Tonerkartuschen für im Schnitt zwischen 10000 bis 20000 Seiten.

stickedy
2009-04-21, 09:08:13
Naja, wie auch bei den Tintenstrahlen kommt es halt primär drauf an, wie viel man druckt... Und je mehr man druckt desto mehr sollte man für den Drucker ausgeben

da.phreak
2009-04-21, 18:18:26
Die schon angesprochene Sauerei ist außerdem gesundheitsschädlich, Toner enthält giftige Stoffe, die man nicht einatmen sollte. Kauf Dir lieber eine Kartusche von einem Drittanbieter.

Thanatos
2009-04-21, 19:04:06
Es kann gut sein, das es für den Samsung Drucker noch keine nachgefüllten Kassetten gibt. Ich habe auch erst vor kurzem nach Laserdruckern gesucht und bin dank des günstigen Preises bei Samsung gelandet, habe mich dann letztendlich aber doch noch für einen brother Drucker entschieden, da ich dort nachgefüllte Tonerkassetten für 43,- € für 5.200 Seiten bekomme.

Berni
2009-04-21, 19:42:46
Ich kann auch nur Kyocera empfehlen. Hab nen FS-1900 mit eingebauter Netzwerkkarte vor paar Jahren gebraucht für etwa 130€ gekauft und da kostet die originale Tonerkartusche TK-50H für 15.000 Seiten (!) gerade mal um die 50€ (über ebay). Mit Rebuilt-Toner könnte man noch 15€ sparen aber das lohnt sich dann wirklich nicht. Denn nicht jeder Toner ist in der Zusammensetzung wirklich gleich dem Original und wenn dadurch dann z.B. die Trommel schneller verschleißt gibt man mehr aus als man spart. Außerdem braucht man bei den riesigen Kartuschen eh fast nie ne Neue ;)

Ape
2009-04-21, 20:01:25
Ich kann nicht sagen wie es beim ML-2010 aussieht, beim ML-1610 geht das befüllen jedoch recht einfach und macht auch keine Sauerei wenn man einigermaßen vorsichtig zu Werke geht. Idealerweise macht man das Ganze an einen windstillen Tag auf der Terrasse und trägt dabei einen Atemschutz so besteht nicht die Gefahr dass man nachher Tonerstaub im Haus hat.
Gekostet hat mich die Befüllung 12€ oder so.

HeldImZelt
2009-04-22, 00:04:48
Das will ich auf jeden Fall auch testen. Für meinen Brother HL-2030 (TN2000 Toner), kostet der Toner 10€. Das Auspusten, Einfüllen und Rädchen drehen werde ich schon hinkriegen. Ist doch jetzt schönes Wetter draußen...