PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterradfelge gebrochen, kennt sich wer aus?


Kampf-Sushi
2009-04-21, 00:33:18
Hallo,

ich weiß, das ist kein Fahrrad-Forum, aber vieleicht weiß ja hier auch jemand rad/ rat :-)

Mir ist die Felge ist gerissen. Ich kenn mich leider nicht so gut mit Fahrrädern aus, bin deshalb zum kleinen Schrauber um die Ecke gegangen. Der sagt mir dass das teuer wär zu tauschen weils die Fassung für die Ritzel nicht mehr gibt und man dann vermutlich Ritzel und Ketten tauschen muss.

Ich hab ein bisschen gegoogelt, und mittlerweile weiß ich dass es wohl Kassetten- und Schraubkranznaben gibt. Keine Ahnung ob der Typ das meint.
Jedenfalls bin ich skeptisch wenn er sagt "das gibt es nicht".

Kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Felge zu tauschen und das Ritzel zu behalten. Was brauche ich?
Würde ja nochmal zu einen anderen Händler gehen, aber ich arbeite meistens während der Öffnungszeiten dieser Läden.

Auf den Bildern abgebildet ist noch ein Schnellspanner. Es handelt sich um ein Rennrad.

http://lh6.ggpht.com/_WGjqslGIdZQ/SezvozxePHI/AAAAAAAAAJU/5CiB5I_se88/s800/IMG00003.JPG
http://lh6.ggpht.com/_WGjqslGIdZQ/Sezv1gEn4GI/AAAAAAAAAJc/AafubkARjI0/s800/IMG00019.JPG

Woodmaniac
2009-04-21, 00:48:34
Wenn die Nabe noch in Ordnung ist kann er es doch "Umspeichen" O.o

Kampf-Sushi
2009-04-21, 00:54:56
Ich sach doch der labert Müll...
Hab grad noch ein bisschen weiter gesucht und eine Seite gefunden wo jemand behauptet dass das Umspeichen ca 30€ incl Material kostet. Kann das sein?
Glaub der Typ ist dazu nur nicht in der Lage bzw zu faul.

Kann mir jemand sagen was für ein Teil ich da habe? Wär so oder so mal interessant zu wissen.

Djudge
2009-04-21, 00:55:36
Ich weiß nicht genau, aber im Grunde sollten ein Speichenschlüssel und eine neue Felge reichen. Mantel ab, Schlauch raus, mit Speichenschlüssel die Speichen lösen, dann neue Felge mit Speichen locker verbinden und Nabe natürlich auch. Dann wird es kompliziert und den Rest solltest du vom Fahrradmechaniker machen lassen. Stichwort auswuchten. Das sollte in einer h geschafft sein und der Mechanic hat dafür eine Vorrichtung.

Alternativ haben manche Tüv Rheinland Akademien eine Fahrradwerkstatt, da gibt es Selbsthilfe und die haben massig Ersatzteile. mit Freundlichkeit und was für die Kaffeekasse sollt da was gehen.

Der Fünfte Elefant
2009-04-21, 08:14:33
Kann mir jemand sagen was für ein Teil ich da habe?

Sieht aus wie eine Shimano Kassette der ersten Generation, die werden in der Tat schon lange nicht mehr gefertigt.

Hab grad noch ein bisschen weiter gesucht und eine Seite gefunden wo jemand behauptet dass das Umspeichen ca 30€ incl Material kostet. Kann das sein?

Kommt hin, liegt sogar eher am unteren Rand.

Kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Felge zu tauschen und das Ritzel zu behalten. Was brauche ich?

Eine neue Felge. Ein neuer Satz Speichen wäre sinnvoll. Passendes Werkzeug, sprich den Abzieher für den Zahnkranz, Kettenpeitsche zum Gegenhalten, Speichenschlüsssel. Wenn du so etwas noch nie selbst gemacht hast, stell dich auf einen kompletten Nachmittag Zeitaufwand ein.


Allgemein: Lass es lieber. Auf deinen Fotos ist bereits sehr deutlich der Verschleiß der Ritzel des Zahnkranzes zu sehen (verzogen, Abschleifungen) ---> Zahnkranz, Kette und Kettenräder müßten getauscht werden, wenn das längere Zeit sauber funktionieren soll.

Kauf dir ein anständiges Neues oder ein gut erhaltenes Gebrauchtes.

SKYNET
2009-04-21, 15:03:10
ist ultraglide, da wird das letzte ritzel auf den freilaufkörper geschraubt und fixiert die cassette....

gibt es schon seit vielen, vielen, vielen monden nicht mehr, ersatzteile dafür zu bekommen ist wie nen 6er im lotto...

aber da du bestimmt rahmenschalthebel hast, oder welche die am vorbau befestigt sind, ohne rasterung, kannst du auch nen neues HR mit 7er cassette nehmen, und die komplett schalten.

kette wird aber auf alle fälle auch neu müssen.... kettenblätter musst du gucken, ob die kette durchrutscht oder halt nicht....