PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartenwechsel sinnvoll?


Gast
2009-04-21, 12:45:06
Hallo Ihr Lieben!

Folgende Frage habe ich: Im moment besitze ich eine ATI 4870 mit 512 mb. Habe Vista 64 bit, einen E8400 und 4 GB Ram.

Ich habe mir das System im letzten Jahr zusammengestellt und seit Anfang an Probleme bei diversen Spielen das ständig der Anzeigetreiber zurückgesetzt wird. Nach diversen Suchen im Internet bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden was dieses Problem verursacht. Ich kann es nur verhindern indem ich die Grafikkarte runtertakte. Das nervt mich doch schon ziemlich.

Jetzt überlege ich mir eine neue Grafikkarte zu kaufen und somit das Problem zu beheben.

Prinzipiell ist erstmal meine Frage ob es der Wechsel bei meinem System lohnt zu einer 4890 oder eine gtx275. Kann zwar bisher alle Spiele spielen (Fallout3, Far Cry 2 usw.aber jedoch nur mit ca. 30 FPS) Habe mir ein paar Benchmarks angeschaut, da sind die FPS bei der 4890 doch schon um einiges besser. Auflösung ist 1680x1050. AA und AF sollte auch drin sein.

Zweite Frage ist, ob sich das Problem behebt wenn ich von einer 4870 auf einer 4890 wechsel. Aber das kann mir wahrscheinlich keiner sagen ?!

Vielen dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Tag bei dem schönen Wetter :)

Vanilla
2009-04-21, 13:00:30
Ich denke du solltest erst mal das bestehende Problem lokalisieren bevor du auf Verdacht etwas neues kaufst. Log mal die GPU-Temperatur via ATT oder GPU-Z mit und schau mal ob sie mehr als 100 °C erreicht.

Faster
2009-04-21, 13:12:02
Treiber-Reset kann alles und nichts sein.
Bei mir wars (bei einer HD3850) ne defekte karte - ist bei dir imho durchaus auch denkbar, die karte schafft einfach den (standard-)takt nicht, deswegen hilft dir auch die taktreduzierung! dann wärs einfach ein falls für die RMA!

Vanilla
2009-04-21, 13:19:35
Vielleicht auch mal vorher die Gegenprobe machen und die Graka in einem anderen System testen. Wenn da der Fehler auch auftritt ist sie halt defekt.

Nighthawk13
2009-04-21, 15:54:37
Grenzwertiges Netzteil wär noch ein Kandidat - sieht's ja dann im anderen Rechner.

Hellstaff
2009-04-21, 16:16:18
An einem andern Rechner ausprobieren, sonst zurückschicken.

Weidi
2009-04-22, 06:53:35
Guten Morgen,

vielen dank für die Antworten.

Die Temperatur geht maximal auf 70 Grad unter Last (und dann ist der Lüfter schon runtergetaktet). Wenn der Lüfter normal läuft wird sie bis 60 Grad warm.

Netzteil ist ausreichend, habe dieses hier: http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Tagan/TG500-BZ_PipeRock_500W/247073/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

Habe jetzt nicht die möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner auszuprobieren. Die Karte ist auch von Haus aus übertaktet, ist eine Club 3d 4872DDO Overclocked. Ich muss auch nicht viel runtertakten um das Problem zu beheben, von 800 auf 775 und schon läuft es.

Aber prinzipiell würde mich noch interessieren ob sich der Grafikkartenwechsel von der Leister her lohnt (das Anzeigeproblem mal außen vor gelassen).

V2.0
2009-04-22, 07:38:55
Lohnt nicht. Mit der 4870OC hast Du immer noch eine sehr gute Karte. Da die D3D11 Generation schon in der zweiten Jahreshälfte in die Läden kommt und bei beide IHVs komplett neue Architekturen bringt, würde ich das Geld sparen.

Kann bei einerm Werks-OC Karte übringens durchaus vorkommen, dass die versprochenen Werte mal nicht geschafft werden. Du mußt Dir nun überlegen ob die 25Mhz ein RMA Verfahren mit den entsprechenden Wartezeiten wert ist.

Faster
2009-04-22, 09:14:44
1) der wechsel auf ne 4890 lohnt definitiv nicht (von einer 4870 OC aus)
2) der umstand das es ne OC-karte ist ist ein weiteres indiz dafür das die karte "defekt" ist und einfach nicht die versprochenen taktraten schafft