PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobilfunknetz von T-Mobile fällt bundesweit aus


IC3M@N FX
2009-04-21, 17:56:18
http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=8064334.html

krass das ich sowas noch erleben darf mein handy geht nicht^^

Senior Sanchez
2009-04-21, 18:05:09
Jaja, das beste Netz :P

Also mein Handy mit E-Plus funktioniert noch. :D

Andre´
2009-04-21, 18:36:18
Hier könnt ihr alles relewante nachlesen.


http://www.rp-online.de/public/article/wirtschaft/news/699292/Mobilfunknetz-von-T-Mobile-faellt-aus.html



Hatte mich schon gewundert, wieso mich niemand Angerufen hat. ;D

krass
2009-04-21, 18:37:32
ja, wo du´s sagst ... shitkom ;)

[dzp]Viper
2009-04-21, 18:38:57
LOL

Das sowas noch passieren kann.. Wahnsinn X-D

Gut, dass ich Vodafone hab ;D

iDiot
2009-04-21, 19:08:15
Mit Telekom Austria wäre das nicht passiert! :)

Andre´
2009-04-21, 19:08:49
Viper;7249761']LOL

Das sowas noch passieren kann.. Wahnsinn X-D

Gut, dass ich Vodafone hab ;D

Sehr aufbauend :tongue:


Jetzt hab ich wenigstens ruhe :D


Trotzdem frage ich mich was da genau passiert ist.

Gast
2009-04-21, 19:12:23
Und ich dachte schon mein Handy wäre plötzlich kaputt.

Fairy
2009-04-21, 19:14:11
Mittlerweile geht es doch wieder, oder?! In dem Bericht von der oben verlinkten Seite stand was von 15:45 Uhr, bei mir gings noch um halb 5. Jetzt weiß ich auch warum mein Bruder gefragt hat, ob ich Netz habe. Ich hatte, er nicht. Sehr komisch das ...

Andre´
2009-04-21, 19:15:46
Mittlerweile geht es doch wieder, oder?! In dem Bericht von der oben verlinkten Seite stand was von 15:45 Uhr, bei mir gings noch um halb 5. Jetzt weiß ich auch warum mein Bruder gefragt hat, ob ich Netz habe. Ich hatte, er nicht. Sehr komisch das ...


Also hier in Nürnberg/ Bayern hatte ich ab ca halb 5 kein Netz mehr, dachte mein handy währe defekt, is mit ne stunde vorher runtergefallen.


Edit:

Bis jetzt noch kein Netz

Blacksoul
2009-04-21, 19:16:15
Heute ist sicherlich ein erfreulicher Tag für all die deutschen iPhone-Besitzer.


t.b.d

Fatality
2009-04-21, 19:17:30
Mit Telekom Austria wäre das nicht passiert! :)

stimmt, die schluchtenshicer schwäzen eh nix wichtiges :tongue:

basti333
2009-04-21, 19:18:30
erstmal abwarten wo das problem liegt und nicht gleich auf die telekom schimpfen, es gibt probleme die können jedem provider zustoßen.

Wuge
2009-04-21, 19:25:18
Ui, dann sind ja auch die Prepaid Dienste mit "Hervorragender D-Netz Qualität" derzeit tot ;)

dreamweaver
2009-04-21, 19:27:15
Hmm, Independence Day anyone? :eek:

:biggrin:

Ok, woran kann so ein Komplettausfall denn theoretisch liegen?
Die Meldung kam ja eben auch in den heute Nachrichten. Und die wissen immer noch nicht wo die Ursache ist? Ich meine, Fehler beheben ist eine Sache. Aber wenn sie noch nicht mal wissen, woran es liegt...

_DrillSarge]I[
2009-04-21, 19:31:55
Echsenmenschen :upara:

eigentlich ganz lustig. so ein ausfall bei vodafone käme mir auch mal ganz genehm. :D
und: unglaublich, wie abhängig man von handyscheiss ist. gleich ein riesenaufschrei in den medien :biggrin:

Walkman
2009-04-21, 19:32:10
lol

http://www.abload.de/img/t-mobiledii7.jpg

Crushinator
2009-04-21, 19:36:58
Das (un)lustige ist: bei uns konnten die Blackberrys noch um 18:00 munter ins Festnetz wählen, ein paar Nokias auch, aber die iPhones, SonyEriccsons und Windoof MDAs, auf denen noch Netz angezeigt wurde, bekamen keinen Anruf mehr hin und hatten nach dem Anrufsversuch gar kein Netz mehr.

Hurra, heute abend keine Anrufe mehr von der RByte. ;D

[dzp]Viper
2009-04-21, 19:38:36
Die Meldung ist nicht so wichtig als das sie mehr Platz bräuche X-D

Blackbird23
2009-04-21, 19:41:23
lol

http://www.abload.de/img/t-mobiledii7.jpg
Joa das ist das lustigste bei der ganzen Sache... Unauffälliger und kleiner konnte man den Hinweis auf einen LANDESWEITEN Netzausfall wohl nicht plazieren. Hauptsache "Überall online in Verbindung bleiben" LOL

_DrillSarge]I[
2009-04-21, 19:44:32
bei den ganzen assi-verträgen für 1€ im tv gibts ja immer noch einen roller und ne wii dazu. also ist man auch so erstmal beschäftigt. ;D

Ice04
2009-04-21, 19:49:07
Interessant wie ein ganzes Netz so zusammenbrechen kann. Bin gespannt was los war...

Hoffentlich finden se keinen Schuldigen für den Schlamassel..der arme Mensch ;D


Gruß

KraetziChriZ
2009-04-21, 19:53:14
Das wird wie bei einigen DNS Fuckups ein Fuckup im SS7 sein, oder die Redundanz bei T-Mobile vom HLR hat versagt, was aber eigentlich auch nicht passieren dürfte.

Gruß
Chris

Crushinator
2009-04-21, 19:54:45
Diese Ruhe bei TwitterFox, mmm.... es poppt seit Stunden kein Overlay-Fenster hoch, das der Welt offenbaren will, dass X, Y und Z gerade gepuppst haben, weshalb es stinkt usw. – einfach herrlich. *genieß* :usweet:

Schlammsau
2009-04-21, 19:55:56
Bei mir gehts schon seit ner halben Stunde wieder.

Coda
2009-04-21, 19:59:49
Hab jetzt wieder Netz, aber noch kein EDGE.

r00t
2009-04-21, 20:00:07
drum konnte ich vorhin net telefonieren...naja wird schon wieder :D

Gast
2009-04-21, 20:01:33
http://www.heise.de/newsticker/T-Mobile-Netz-bundesweit-ausgefallen-Update--/meldung/136517

[Update:] Seit wenigen Minuten funktioniert die Anmeldung im T-Mobile-Netz wieder. Sprachverbindungen ins Festnetz und andere Handynetze lassen sich ebenfalls führen, bei Anrufen ins T-Mobile-Netz kommt es noch zur Meldung "Teilnehmer nicht erreichbar". Datendienste waren von der Netzstörung nicht betroffen. T-Mobile-Kunden, die ihr Handy abgeschaltet hatten, konnten sich danach jedoch nicht mehr im Netz anmelden.

Walkman
2009-04-21, 20:02:59
Jetzt braucht jeder ne neue SIM :D

Gast
2009-04-21, 20:04:27
Viper;7249761']Gut, dass ich Vodafone hab ;D
Träum' weiter. Ich hab auch Vodafone und bei mir kommt nur noch Simkartenregistrierung fehlgeschlagen. :uroll:

Avalox
2009-04-21, 20:06:07
erstmal abwarten wo das problem liegt und nicht gleich auf die telekom schimpfen


Genau, dabei rettet die Telekom grade Deutschland.
Irgendwo im Bundesgebiet haben Terroristen eine dicke Bombe gebaut, welche per D1 Netz ferngezündet werden kann. Nun musste das gesamte Netz abgeschaltet werden, weil man die Terroristen nicht mehr gefunden hat.


Ist heute DSDS? Vielleicht hat ja jemand bei der Telekom rausgefunden, dass Annemarie ihre Stimmen vor allen per D1 Handy bekommt und will nun den Rest von Deutschland vor der nächsten Abstimmung retten?

Gründe fallen viele ein, weshalb die Telekom dort nur der geheime Held sein kann.


Vermutlich hat die Telekom aber nur die geheime Mitarbeiter-Bespitzelungssoftware aus den Netzknoten entfernen wollen, woraufhin diese reihenweise abgestützt sind.

Crushinator
2009-04-21, 20:07:50
(...) Vermutlich hat die Telekom aber nur die geheime Mitarbeiter-Bespitzelungssoftware aus den Netzknoten entfernen wollen, woraufhin diese abgestützt sind.

Quatsch, es ist nur der Vorratsdatenspeicher vollgelaufen!!1

THUNDERDOMER
2009-04-21, 20:44:10
Ich habe iPhone 3G (o2.de) und Sony Ericsson T280i (blau). Beide volles Netz. :biggrin:

T-Mobile-Netzausfall habe ich vor kurzem beim Stern.de Apps bei iPhone 3G per UMTS Nachricht gelesen. Hab aber vorher nichts mitbekommen, bevor ich Nachricht zufall gelesen habe. ;D

Brotzeit
2009-04-21, 20:50:34
Ich hab auch wieder Netz mit dem Iphone... meine Freundin mit T-Mobile hatte den ganzen Tag keine Probleme...

RavenTS
2009-04-21, 20:57:38
Sofern man nicht gerade einen Notruf absetzen muss kann die "moderne Stille" doch auch mal was schönes sein... :)

Senior Sanchez
2009-04-21, 21:01:48
Spiegel.de berichtet, dass es wohl ein Softwarefehler (wohl eher im Datenbanksystem) war. Wie KraetziChriZ schon vermutet hat, war das so genannte Homelocationregister (HLR) ausgefallen, dass für die Zuordnung der SIM-Karten zu den Telefonnummern zuständig ist.

Gast
2009-04-21, 21:14:46
Träum' weiter. Ich hab auch Vodafone und bei mir kommt nur noch Simkartenregistrierung fehlgeschlagen. :uroll:
Arrgh - Kommando zurück! - Hab eben dort angerufen (freundlicher Service bei Vodafone): meine Simkarte ist tatsächlich wegen Inaktivität deaktiviert worden. Mein Guthaben ist zum Glück noch da - krieg jetzt eine neue Karte zugeschickt. Reaktivieren läßt sich meine alte Karte leider nicht. - Aber macht nix. - Die Nummer konnt ich mir eh nicht merken.

Senior Sanchez
2009-04-21, 21:18:57
Ich habe mir mal so ein bissl gerade durchgelesen wie das funktioniert mit den HLRs und den VLRs und auch wenns diesmal schief gegangen ist, muss ich sagen: Erstaunlich wie das doch sonst alles funktioniert! Das sich Menschen mal so etwas ausgedacht haben, was meist absolut problemlos funktioniert und die Ideen dahinter - das finde ich einfach nur erstaunlich!

Coda
2009-04-21, 21:26:23
Das Internet funktioniert doch auch weitgehend problemlos.

Senior Sanchez
2009-04-21, 21:33:26
Das Internet funktioniert doch auch weitgehend problemlos.

Natürlich, ist ja irgendwo auch ähnlich und nicht weniger beachtenswert.
Aber zum Beispiel muss das Mobilfunknetz konkret auch mit Positionswechseln seiner Teilnehmer klar kommen - das Internet eher nicht so. ;)
Es sind IMO auch viel mehr Übersetzungen nötig auf andere Netzverfahren (Festnetz, andere Mobilfunkstandards etc.)

Aber mal eine Frage: So wie ich das verstanden habe, ist das Home Location Register ja so eine Art Heimat meiner Mobilfunkdaten, was wohl, so laut einiger Quellen, wohl bestimmten Zellen zugeordnet ist. Woher kennen die meine "Heimat"? Beim Vertrag wäre mir das ja vielleicht noch klar, aber bei Prepaid?

Kann das jemand mal genauer erklären?

Mr Power
2009-04-21, 21:35:42
Bei mir geht noch nichts wieder.

Ringwald
2009-04-21, 21:36:14
Und das ist Internet ist immerhin halbwegs dezentral :smile:

Fairy
2009-04-22, 17:33:33
Als Entschädigung gibts für alle T-Mobile Kunden am kommenden Sonntag Gratis-SMS-Versand im Inland.
http://winfuture.de/news,46681.html
http://www.zdnet.de/news/mobile_wirtschaft_t_mobile_entschuldigt_sich_fuer_netzausfall_mit_gratis_sms_ver sand_story-39002365-41003217-1.htm

Gast
2009-04-22, 17:58:13
Aber mal eine Frage: So wie ich das verstanden habe, ist das Home Location Register ja so eine Art Heimat meiner Mobilfunkdaten, was wohl, so laut einiger Quellen, wohl bestimmten Zellen zugeordnet ist. Woher kennen die meine "Heimat"? Beim Vertrag wäre mir das ja vielleicht noch klar, aber bei Prepaid?



Das ganze ist eine datenbank die die telefonnummern den simkarten zuordnet, vergleichbar mit einem DNS im internet.

Senior Sanchez
2009-04-22, 18:11:12
Das ganze ist eine datenbank die die telefonnummern den simkarten zuordnet, vergleichbar mit einem DNS im internet.

Das weiß ich, nur wird es in Quellen immer so dargestellt, als sei diese Datenbank regional verteilt und bestimmten Mobilfunkstationen zugeordnet. Dabei machte es auch öfters den Anschein, als sei diese vor allem in der Nähe meiner "Heimatmobilfunkstation", nur wäre da die Frage, woher die meine Heimat kennen.

deekey777
2009-04-22, 21:07:41
Was ich heute ziemlich interessant fand, waren die immer gleichen Aussagen zur Frage, ob die Kunden einen Schadensersatzanspruch hätten, dass die AGB der Telekom solche Fälle umfassen. Aber der eine Telekom-Verantwortliche meinte im ZDF (oder der ARD?), dass dieser Vorfall gar nicht passieren dürfte und ich mich frage, ob dieser Vorfall gerade die von den AGB umfassten Ausfälle nicht übersteigt.
Bin mir ziemlich sicher, dass das eine oder andere Gericht sich damit beschäftigen wird...

Watson007
2009-04-22, 21:08:48
toll, gratis sms :)

Pompos
2009-04-22, 21:19:01
Als Entschädigung gibts für alle T-Mobile Kunden am kommenden Sonntag Gratis-SMS-Versand im Inland.
http://winfuture.de/news,46681.html
http://www.zdnet.de/news/mobile_wirtschaft_t_mobile_entschuldigt_sich_fuer_netzausfall_mit_gratis_sms_ver sand_story-39002365-41003217-1.htm
Gilt dass auch für Kunden anderer Anbieter, die das Telekomnetz, nutzen?

Lord Wotan
2009-04-22, 23:23:11
Ich bin gespannt was es als Entschädigung gibt.

Gast
2009-04-22, 23:32:46
@ wotan

hättest ma nur einen post über deinen gucken müssen

wer lesen kann...

Lord Wotan
2009-04-23, 00:24:00
@ wotan

hättest ma nur einen post über deinen gucken müssen

wer lesen kann...
Es gibt aber auch Geld aber nur auf Anfrage bei der Hotline per Verrechnung mit der Monatsrechnung. 10 bis 20.-€ Denn was soll man mit SMS. Wenn man nur Telefoniert? Und eine Telefon Flatrat hat.

Stieg
2009-04-23, 19:49:08
Hier in Iserlohn ist wieder alles ausgefallen.:|

secretagent
2009-04-23, 22:31:49
Hier in Ludwigsburg, Nähe Stuttgart auch wieder ohne Empfang.
So ein Mist.

Iwan
2009-04-24, 09:23:16
Gilt dass auch für Kunden anderer Anbieter, die das Telekomnetz, nutzen?

Afaik nur T-Mobile. Selbst bei Congstar (T-Mobile für Arme) gibts schon keine Frei-SMS.

Fairy
2009-04-25, 21:47:44
Afaik nur T-Mobile. Selbst bei Congstar (T-Mobile für Arme) gibts schon keine Frei-SMS.
Falsch! http://www.teltarif.de/sms-kostenlos-provider-discounnter/news/33958.html

Gast
2009-04-25, 23:35:57
Und das ist Internet ist immerhin halbwegs dezentral :smile:
auch nicht mehr wie das mobilfunknetz...

fällt de cix ist deutschland dunkel...was passiert wenn ein wichtiges unterseekabel kaputt geht weiss man auch, die komplette interkontinentalverbindungen sind grottenlahm oder brechen ganz zusammen...usw usf

Gast
2009-04-25, 23:39:50
Das weiß ich, nur wird es in Quellen immer so dargestellt, als sei diese Datenbank regional verteilt und bestimmten Mobilfunkstationen zugeordnet. Dabei machte es auch öfters den Anschein, als sei diese vor allem in der Nähe meiner "Heimatmobilfunkstation", nur wäre da die Frage, woher die meine Heimat kennen.dadurch dass sich dein handy an der mobilfunkstation einbucht, in der datenbank steht dass du dort eingebucht bist, der eintrag wird von der mobilfunkstation in die datenbank vorgenommen.

Gast
2009-04-25, 23:41:38
Hier in Ludwigsburg, Nähe Stuttgart auch wieder ohne Empfang.
So ein Mist.hatte die ganze woche null probs in lubu...

Senior Sanchez
2009-04-25, 23:47:13
dadurch dass sich dein handy an der mobilfunkstation einbucht, in der datenbank steht dass du dort eingebucht bist, der eintrag wird von der mobilfunkstation in die datenbank vorgenommen.

Ja, in die so genannten VLRs. Ich bezog mich aber auf die HLRs.
Das war aber in den Quellen einfach schlecht dargestellt, aber teltarif hats aufgeklärt.