PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - DVD-Brenner: mal erkannt, mal wieder nicht


Kingpin
2009-04-21, 18:03:18
Hi Community,

vor ca. 6 Monaten habe ich für Bekannte einen älteren Rechner auf Vordermann gebracht.
Dabei wurde neben dem DVD-Laufwerk auch ein DVD-Brenner installiert.
Bisher liefen beide Laufwerke ohne Probleme.
Nun aber wurde der DVD-Brenner nicht mehr erkannt.
Also habe ich im BIOS nachgeschaut; dort finden sich beide Laufwerke.
Das noch erkannte Laufwerk ( Toshiba) deinstalliert - Neustart: beide Laufwerke ( Toshiba + LG-DVD-Brenner) wurden erkannt. ( Toshiba = Laufwerksbuchstabe "H" + LG-Brenner= "I")
Brenner ausprobiert: brennt einwandfrei die ausgesuchten Bilder....

Rechner ausgeschaltet; erinnert: Anti-Vir gehört mal wieder geupdatet...

Zuvor Blick in den Explorer: Laufwerk "I" - für den Brenner von LG - fehlt...:eek:
Wie oben: das noch bestehende Laufwerk deinstalliert - Neustart: beide Laufwerke wieder verfügbar.
An das "Upper-Lower-Filter Prob " erinnert: Upper-Filter gelöscht - Neustart: beide Laufwerke on Board...:)
AntiVir geupdatet....Neustart....Brenner-DVD-Laufwerk fehlt....:(

Nochmal Neustart.....beide Laufwerke wieder verfügbar....
Pause...( Kaffee ahoi...)
Neustart: Brenner-Laufwerk fehlt......
2. Neustart: beide Laufwerke verfügbar ( und funktionieren.....)
Pause:
Neustart: Brenner-Laufwerk fehlt wieder....Neustart: wieder beide Laufwerke verfügbar...:eek:

Und nun?:confused:

System:
Win XP Prof SR3 - alle Updates aktuell
DVD-Laufwerk: Toshiba
DVD-Brenner: LG
für beide: Treiber aus der XP-Treibersammlung

Versucht:

Upper-Filter/Lower-Filter gelöscht = ok
bei beiden Laufwerken die Treiber deinstalliert und Neustart: beide Laufwerke wurden erkannt ( "Neue Hardware entdeckt....) und die XP-Treiber installiert.

Brennprogramm:
Magix: Goya Burn ( da auch Bildbetrachter und Manager von Magix sind (Suite))
Keine weiteren Brennprogs installiert
Keine virtuellen Laufwerke installiert

Bisher funktionierten beide Laufwerke monatelang ohne Probleme....

Kennt jemand eine Lösung?

Gruß aus Heilbronn

Kingpin

demklon
2009-04-21, 18:15:10
ich hatte auch schon oft solch skurile fehler,
im endeffekt war es ein kaputtes kabel

hoffe dir damit geholfen zu haben =)

Kingpin
2009-04-22, 13:37:08
Hi demklon,

THX für die Hilfe; habe Kabel gewechselt - Problem ist geblieben...:(

Hat noch jemand eine Ahnung, wo der Fehler stecken könnte?

Greetz

Kingpin

peppschmier
2009-04-22, 14:02:21
Das Board hat doch sicher mehr als einen IDE Anschluss oder? Versuch mal durchzutauschen, eventuell ist ja auch auf dem Board was defekt...

Da Fre@k
2009-04-22, 18:50:29
Laufwerke auch richtig gejumpert?

Kingpin
2009-04-23, 13:05:31
Hi all,

das System mit den 2 DVD-Laufwerken lief monatelang sauber und stabil.
Board und Kabel sind offensichtlich in Ordnung; zumindest liefen beide Laufwerke ( DVD= Master- DVD-Brenner= Slave - beide an einem Kabel ) auch statt wie bisher an IDE 1 auch an IDE 2.

Wird das Laufwerk "Brenner" angezeigt ( meist auf´s erste mal...) kann es auch benutzt werden, d.h., Brennen ist problemlos möglich.
Manchmal aber verschwindet das Laufwerk plötzlich mitten im Bedienvorgang eines Software-Progs....man will etwas anklicken - z.B. das Brenner-Laufwerk - und das Feld ist nun grau unterlegt. Prüft man dann im Explorer, fehlt das Laufwerk im Verzeichnis.....Neustart - Schwupps ist es wieder uneingeschränkt da.....verstehe einer die Welt oder Microsofts XP.....:confused:

Vielleicht kennt doch noch jemand eine Lösung?

Grüßle aus Heilbronn

Kingpin