PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am besten Wäsche trennen und waschen?


Ph03n!X
2009-04-21, 18:15:24
Tja es ist soweit die Tage bekam ich meine erste Waschmaschine und da das meien erste Wohnung ist muss ich mich mal so langsam daran machen das ganze was sonst Ma gemacht selber in die Wege zu leiten?

Wie trennt ihr es genau?

Ich weiss wohl das man hell und dunkel trennen soll

wie sieht es aber bei zweifarbigen Shirts etc aus?

Kann ich Handtücher mit Waschhandschuhen und Bettdecke waschen?

Gibts da irgendwo eine sinnvolle Übersicht was mit wem gewaschen werden darf?

Schroeder
2009-04-21, 18:18:38
Frag Mutti. Oder die Nachbarin.

Was sind denn das für Fragen hier? Solang du mit 30°C wäschst ist es reichlich Wurst wenn man was zweifarbiges bei der falschen Wäsche reinrutschts. Nur dauerhaft werden manche weißen Hemden/Shirts halt eher grau, wenn man sie immer wieder mit dunklem zusammen wäscht.

Ph03n!X
2009-04-21, 18:19:59
Ja das man bei 30-40 Grad soll weiss ich ja.

Und bei Socken , Unterwäsche und Decken so 60% Kochwäsche.

Hacki_P3D
2009-04-21, 18:21:45
http://www.waesche-waschen.de/tipps/anfaenger.html

Khaane
2009-04-21, 18:27:35
Trenne nach ähnlichen Farben, Socken, helle T-Shirts, Hemden, Sweatshirts etc. werden zusammen gewaschen, dann solltest du noch nach Blau, Rot und Gelb trennen.

Auf keinen Fall solltest du knallrote oder gelbe Kleidungsstücke mit weißer Wäsche zusammentun. ;)

Eigentlich also recht einfach. ;)

Bei den aktuellen Maschinen und Detergentien brauchst du bis auf Bettwäsche (Wanzen und Läuse sollen absterben :D) und stark verdreckte Küchentücher nichts oberhalb von 40 Grad zu waschen.

GBWolf
2009-04-21, 18:28:40
weiß mit weiß, bunt mit bunt und Kochwäsche mit Kochwäsche.


mehr Regeln gibts nicht.

sei laut
2009-04-21, 19:37:36
weiß mit weiß, bunt mit bunt und Kochwäsche mit Kochwäsche.


mehr Regeln gibts nicht.
Bunt ist nur gefährlich, wenns was neues ist. Dann kann es passieren, dass es abfärbt. Doch mir ist das noch nie passiert.

RattuS
2009-04-21, 20:23:47
Weiß separat, Schwarz separat mit anderen dunklen Farben (wie Grau und Dunkelblau), sonstige Farben zusammen (wenn du zu viel Zeit hast, kannst du natürlich auch jeden Farbton einzeln waschen). Unterwäsche bei 60°, Rest bei 40°.

Crazy_Chris
2009-04-21, 20:26:22
Frag deine Mutti oder schau bei http://www.frag-mutti.de/ nach. :biggrin:

KingLouis
2009-04-21, 20:51:29
Also ich wasch grundsätzlich alles bei 30°C zusammen. Socken, Bettwäsche, helle und schwarze Sachen.. Hab da noch nie Probleme mit gehabt.

PatkIllA
2009-04-21, 20:58:10
Es gibt Sachen die will man mit mehr Grad waschen und ab und zu auch mal die Bakterien durch eine ordentliche Kochwäsche killen.
Wenn die Sachen nicht neu sind packe ich aber auch vieles zusammen. Bei manchen Sachen kann das aber schon einige Wäschen dauern, bis sie nicht mehr färben.

Gnafoo
2009-04-21, 21:59:58
Und nicht vergessen, die Taschen vorher zu leeren. Es sei denn, du stehst auf Geldwäsche oder so :uroll:.

peppschmier
2009-04-21, 22:47:08
Taschentücher machen sich besonders gut beim Waschen... ;)

EDIT: Meine Frau lässt mich gar nicht erst an die Waschmaschine ;D

Rooter
2009-04-21, 23:54:20
Wie trennt ihr es genau?Tja, das kommt drauf an wen man fragt. :( Als meine Mutter im Krankenhaus war und ich zum ersten mal selbst waschen musste bekam ich folgende Antworten:


Mama: Helle Sachen getrennt von Buntwäsche
Freundin meines Bruders: Nur weißes separat, Rest zusammen
Bruder: Wenn es schon ein paar mal gewaschen wurde ruhig alles zusammen
:rolleyes:
Hab mich dann an 1. gehalten weil's sich am sinnvollsten angehört hat.

http://www.waesche-waschen.de/tipps/anfaenger.htmlGute Seite! :uup:

EDIT: Meine Frau lässt mich gar nicht erst an die Waschmaschine ;DSie wird schon wissen warum... :comfort:

MfG
Rooter

pest
2009-04-21, 23:58:36
ich habs mir angewöhnt meine unterwäsche vom rest zu trennen
freundin will immer waschen...darf aber nicht :D

Rockhount
2009-04-22, 00:03:00
Bei uns gehts ganz einfach:

60° (154 minuten, Pulver + Weichspüler, waschen spülen schleudern)
- 60 hell (Unterhemden, helle Socken, helle Unterwäche halt, helle Bettwäsche, weisse Spannbetttücher)
- 60 dunkel (dunkle Unterwäsche, dunkel Socken, dunkle Bettwäsche, dunkle Spannbetttücher etc.)

30° (Schnellwäsche, 45min, Flüssigwaschmittel + Weichspüler, waschen spülen schleudern)
- 30 hell (eigentlich sehr selten)
- 30 dunkel (hauptsächliche Wäsche neben 60°, Pullis, T-Shirts, Jeans etc. aber alles ähnliche Farben sprich: blau schwarz usw.)
- 30 bunt (nach "extremeren" Farben sortiert: rot und den Rest)
- 30 ohne Weichspüler (Badematten, Duschvorhänge, Mikrofaser- / Wischtücher)

€dit sagt:
So einfach sieht das am Ende garnicht mehr aus ^^

€dit²:

Und nicht vergessen, die Taschen vorher zu leeren. Es sei denn, du stehst auf Geldwäsche oder so :uroll:.

TASCHENTÜCHER in schwarzer Wäsche = Hölle!
Unbedingt Taschen entleeren...ansonsten viel Spass beim Pröckeln...

Rockhount
2009-04-22, 00:04:38
sry 4 Doppelpost

Warum übernimmt der nen nachträglichen Quote nicht mehr in den letzten Post, wenn dieser der aktuellste Beitrag ist?
Das ging doch mal...