PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Lesen einer Schaltung


Sewing
2009-04-21, 18:19:07
Hab eine frage wie man allgemein solche Schaltungen liest

http://www.elektropla.net/grundlagen/transistor_als_schalter/schmitttrigger_schaltung.jpg

ich weiss nie wie ich vorgehen muss

wo fange ich an und wie erkenne ich, wo wann unter welchen Bedingungen die Ströme fließen?

DerGroße
2009-04-21, 18:42:04
wirklich lesen tut die keiner...
in der Praxis wird der relevante Wert den man sucht auch nur nach dem teil der dafür "zuständig" errechnet oder gemessen
aber nur mal so, man geht wenn man von vorne nach hinten den Plan durchschaut von der Uv aus und arbeitet sich nach hinten durch,
erst Last dann Steuerteil oder umgekehrt wie es beliebt:wink:

wenn du einen kompletten großen Schaltplan lesen willst brauchste ewig, da schauste nach wichtigen Bauteilen und gehst davon aus was die tun und schaust dann den rest der schaltung durch

Altes-Kamel
2009-04-21, 19:36:54
Nunja du musst in diesem Fall bei Transistorschaltungen schauen, wann die BE-Strecke durchschaltet, und was dann passiert, bzw. immer beim Eingang schaun was passiert, wenn da ein Pegel reinkommt.

Sewing
2009-04-21, 21:49:35
wozu sind zb die beiden widerstände rc1 und rc2 da? und wofür Rb2

Tyson
2009-04-21, 21:59:36
Das sieht ja nach der Verstärkerschaltung aus...

Ohne Rc2 könnte am Ausgang sich die Spannung nicht ändern, weil der Punkt direkt an Ub hängt.
Wenn V1 durchsteuert, wird V2 gesperrt und umgekert. Re ist für die Rückkopplung, dadurch wird die Verstärkung zwar verringert, aber auch linear(er).
Die Funktion von Rb2 erschließt sich mir auf den ersten Blick nicht. Aber ich tippe mal daraus, dass V2 dadurch sicherer gesperrt wird, wenn V1 leitet.

Gruß Tyson

Sewing
2009-04-21, 22:45:15
Wenn V1 durchsteuert, wird V2 gesperrt und umgekert.


wieso?

barracuda
2009-04-21, 23:21:32
Das sieht ja nach der Verstärkerschaltung aus..
... ist aber keine, sondern ein Schmitt-Trigger (http://de.wikipedia.org/wiki/Schmitt-Trigger).

wozu sind zb die beiden widerstände rc1 und rc2 da? und wofür Rb2
RC1 und RC2 begenzen den Strom über die Transistoren V1 und V2, RB2 begrenzt den Basisstrom von V2. Ja, so ist das.

Sewing
2009-04-22, 00:04:41
die eigangsspannung ist ja Ue aber was ist das Us da oben rechts????

Spasstiger
2009-04-22, 00:19:01
die eigangsspannung ist ja Ue aber was ist das Us da oben rechts????
Das ist die (positive) Versorgungsspannung. Damit wird die zur Signalaufbereitung benötigte Energie zugeführt und der maximale Spannungspegel am Ausgang festgelegt.