PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebookberatung


Thunderhit
2009-04-21, 18:36:33
Hallo, möchte mir ein Notebook fürs Studium zulegen (Informatikstudent), soll auch für Zugfahrten und generell unterwegs genutzt werden.
Es sollte maximal ~750€ kosten und wichtig wäre auch ein mattes Display, ich finde, dass die gespiegelten einfach unpassend sind für den Außeneinsatz.
Habe vor, darauf Linux zu installieren.
Spiele sind nicht wichtig, ich denke die Intel GMAs haben genug Power für paar 3D Effekte z.B. Beryl Windowmanager, oder?

Sehr wichtig ist CPU Power. Gerade für Programmierung mit Eclipse oder anderem will ich nicht ewig warten bis da mal was passiert und ständig Kaffee trinken während er kompiliert, also C2D mit mind. 1,5Ghz.

Beim Ram bin ich mir unschlüssig. Mind. 2 GB, aber macht mehr Sinn? Für Filme oder so brauch ich wohl nicht so viel Ram, reichen wohl 2GB erstmal, aber die Option zum Aufrüsten sollte dabei sein (am besten also nicht beide Bänke belegt).

Ansonsten soll Laptop halt noch für Filme (HD), LaTeX etc. genutzt werden, aber das würde ja über die CPU laufen.
Wichtig wäre an sich noch wenigstens eine digitale Ausgabe, also wenigstens DVI oder HDMI. Als Sahnehäubchen wäre noch eSata nicht schlecht, aber optional.

Bei Geizhals habe ich dazu folgendes passendes Angebot gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/a382906.html

Was sagt ihr dazu? Finds eigentlicht nicht schlecht das Angebot. Aber weniger wie 14,1" sollten es eher nicht werden, will schon n bisschen damit arbeiten können und bin froh, noch keine Brille zu brauchen :D

Zafi
2009-04-23, 05:52:50
Bei Geizhals habe ich dazu folgendes passendes Angebot gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/a382906.html

Keine so gute Wahl. Die CPU ist nicht sehr Leistungsstark und der Speichermix aus 1GB und 2GB schließen den Einsatz von Dual-Channel aus. Abgesehen davon ist die GMA X4500 leider nicht so optimal was HD-Videos anbelangt.

Eine sehr viel bessere Wahl wäre ein HP-Notebook, da deren Akkus sehr preiswert sind. Sollte dir die Akkulaufzeit nicht genügen, kaufst du dir einfach noch einen Zweit-Akku dazu. Ebenso gibt es auch Akkus mit größerer Kapazität, so dass du dein Notebook recht ausdauernd gestalten kannst. Das ist bei anderen Herstellern leider nicht so einfach.

Empfehlen würde ich dir dies hier (http://geizhals.at/deutschland/a424308.html). Es bietet dir einen 2,5 GHz Dual-Core (25% mehr Leistung als deins), 2x 1024 MB Speicher, der laut Hersteller im Dual-Channel Betrieb läuft (und somit doppelt so schnell ist wie bei deinem). Darüberhinaus bietet die onBoard-Grafik (GeForce 9200M) nicht nur eine vergleichbare wenn nicht gar bessere Leistung, sondern bietet vorallem auch eigene 512MB Speicher und belastet somit nicht deinen Arbeitsspeicher. Darüberhinaus kostet es auch 50 Euro weniger.

Einziger Nachteil scheint, dass es ein spiegelndes Display besitzt. Aber ich denke, dass kann und sollte man verschmerzen. Denn gerade die gespiegelten wurden für den Ausseneinsatz geschaffen. Entspiegelte streuen das Licht und nehmen dir bei starkem Lichteinfall sehr viel großflächiger die Sicht. Bei einem spiegelnden ist das nicht der Fall. Wenn du also draußen arbeiten willst, dann nimm lieber ein spiegelndes.

Thunderhit
2009-04-23, 15:50:58
Hm das Notebook von dir scheint ja nicht schlecht zu sein... Wobei durch Dual-Channel da sicher nix doppelt so schnell wird, wenn ich mich da an Benchmarks erinner, liegt der Zuwachs bei wenigen %, aber das könnte man ja nachrüsten wenns mal nicht reichen sollte...
Jedoch sind es keine 2,5GHz, der Shop zeigt einen T5800 mit 2GHz an, also nix mit schneller.
Ist ein spiegelndes Display nicht hinderlich für den Außeneinsatz? Schließlich kann ich mich nicht ständig in den Schatten verkriechen und wenn mal die Sonne aufs Display scheint, wird man doch nix mehr erkönnen können, oder?
Zumal der Laptop da nur bei einem Shop ist und das auch erst seit dem 17.4. gelistet...
Ach, die Entscheidung fällt schwer..

Zafi
2009-04-23, 16:18:40
Du hast Recht, der Shop bietet ein anderes an, als es in der Konfiguration steht. Die Speicheranbindung ist aber doppelt so schnell, dass davon nicht gleich der ganze Rechner doppelt so schnell wird, ist natürlich klar. Dennoch wäre deine Wahl ein Notebook ohne Dual-Channel und mit onBoard-Grafik, die den Arbeitsspeicher belastet. Daher wäre hier durchaus ein größerer Unterschied spürbar, als nur der zwischen Single-Channel und Dual-Channel.

Hier meine neue Wahl. (http://geizhals.at/eu/a397688.html) Leider kein 14" mehr sondern schon ein 15". Und auch die CPU ist nicht ganz so leistungsstark. Dafür sparsam und mit 4GB Arbeitsspeicher (+ Dual-Channel) ist das Notebook auch etwas zukunftsicherer. Auch bei Spielen dürfte das Notebook deutlich mehr leisten, mit seiner GeForce 9600M GT. Der Preis liegt dagegen noch bei unter 700 Euro.

Wenn du dir bei dem Display nicht sicher bist, dann vergleich erstmal beide Typen bei Freunden und Kollegen, bevor du dich für eins entscheidest.