PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech Harmony Serie


Matrix316
2009-04-21, 20:40:30
Wie ist das eigentlich bei den Logitech Harmonies, wenn man z.B. einen DVD Recorder oder Sat Receiver einspielt. Wie steuert man die ganzen Sonderfunktionen der Geräte? Die haben ja nur die grundlegendsten Tasten. Hat jemand eine und wie ist das mit den Spezialfunktionen? Ist es umständlich, oder geht es?

PatkIllA
2009-04-21, 20:48:56
Du hast oben ja noch das Display, wo du die Sonderfunktionen beliebig anordnen kannst.
Da musst du halt evtl. erst die entsprechende Seite auswählen und kannst dann die Funktion aufrufen.
Man kann sich das ja alles nach seinen Wünschen einrichten, aber das kann schon mal ein paar Stunden dauern, bis es denn wirklich gut läuft.

Matrix316
2009-04-21, 20:53:10
Das heißt man kann ALLE Funktionen, der Originalfernbedienung dann mit den Makrotasten auswählen? Und die Farbtasten sind auch so zugeordnet wie bei der Originalen?

PatkIllA
2009-04-21, 20:55:44
Was meinst du mit Makro-und Farbtasten?
Aber ja du kannst alle Funktionen benutzen.

Matrix316
2009-04-21, 20:59:31
Naja, viele Fernbedienungen haben ja die rot - grün - gelb und blau Tasten, die je nach Menü verschiedenste Dinge tun. Beim Fernseher für Videotext, beim Sat Receiver für EPG oder Programmierung, genauso bei meinem DVD Recorder bei dem sie auch für den Menüaufruf beim DVD ansehen da sind.

Und mit Makro Tasten mein ich die bei den Harmonies neben dem Display, wo man ja afaik auch Makros programmieren kann, so dass bei einem Tastendruck zig Geräte gleichzeitig anspringen - hab ich gelesen.

PatkIllA
2009-04-21, 21:02:27
Das kannst du dir bei Bedarf noch einstellen, was in welcher Aktivität geschehen soll.

Nobbi
2009-04-21, 21:15:18
Die Tasten neben dem Display sind zuerst einmal nur im Ausgangsbildschirm/Startbildschirm Makrotasten. Nachdem du dann über eine solche eine "Aktion" (Fernsehen, DVD anschauen usw.) gestartet hast, schalten sie um auf sogenannte "erweiterte Funktionen", das wären dann die von dir gewünschten "Sondertasten". Diese kannst Du nach deinen Vorlieben anordnen und belegen (über mehrere Bildschirmseiten hinweg).

Tipp: Die Harmony 885 gibts derzeit bei Amazon recht günstig (imho eine der ergonomisch besten FBs die ich bisher hatte).

mfG

Nobbi

aoe_forever
2009-04-21, 21:15:38
Naja, viele Fernbedienungen haben ja die rot - grün - gelb und blau Tasten, die je nach Menü verschiedenste Dinge tun. Beim Fernseher für Videotext, beim Sat Receiver für EPG oder Programmierung, genauso bei meinem DVD Recorder bei dem sie auch für den Menüaufruf beim DVD ansehen da sind.

Und mit Makro Tasten mein ich die bei den Harmonies neben dem Display, wo man ja afaik auch Makros programmieren kann, so dass bei einem Tastendruck zig Geräte gleichzeitig anspringen - hab ich gelesen.

Die Farbtasten funktionieren - zumindest bei meinen Geräten - genau so.

Bei den Harmonies sind es auch weniger Makros, sodern "Aktivitäten". D.h. Du sagst der Remote was Du hast (Und die Datenbank ist wirklich ziemlich umfangreich und aktuell) und was Du willst; z.B. "Xbox 360 spielen". Dann geht entsprechend der AV-Receiver, die Box, der Fernseher an; die Inputs werden entsprechend eingestellt. Will man dann per Aktivität "TV sehen" geht noch der Kabel-Receiver an und die Inputs werden umgeschaltet. Für mich ist das schon ganz ok.

Was eigene "Makros" oder zusätzliche Tasten, die man sich manchmal wünschen würde angeht, ist das ganze Modell aber doch relativ eingeschränkt bzw. nicht möglich. Frei programmierbar ist was anderes.

Edit: PS3 steuern geht out-of-the-box nicht, weil die keinen IR-Receiver hat. Soll aber ein Zusatzgerät von Logitech dafür geben.

PatkIllA
2009-04-21, 21:17:22
Was eigene "Makros" oder zusätzliche Tasten, die man sich manchmal wüschen würde angeht, ist das ganze Modell aber doch relativ eingeschränkt bzw. nicht möglich.Makros geht doch und Funktionen die man nicht fernbedienen kann, kann man auch mit der cleversten Fernbedienung nicht umsetzen.

Matrix316
2009-04-21, 21:19:34
Die Tasten neben dem Display sind zuerst einmal nur im Ausgangsbildschirm/Startbildschirm Makrotasten. Nachdem du dann über eine solche eine "Aktion" (Fernsehen, DVD anschauen usw.) gestartet hast, schalten sie um auf sogenannte "erweiterte Funktionen", das wären dann die von dir gewünschten "Sondertasten". Diese kannst Du nach deinen Vorlieben anordnen und belegen (über mehrere Bildschirmseiten hinweg).

Tipp: Die Harmony 885 gibts derzeit bei Amazon recht günstig (imho eine der ergonomisch besten FBs die ich bisher hatte).

mfG

Nobbi
Jo, die hab ich im Auge. Aber die 785 sieht auch gut aus - kostet aber mehr und hat weniger Tasten :ugly: (hä?!)...

aoe_forever
2009-04-21, 21:26:40
Makros geht doch und Funktionen die man nicht fernbedienen kann, kann man auch mit der cleversten Fernbedienung nicht umsetzen.

Was ist für dich ein Makro? Klar kann ich alle Funktionen ansprechen die die FB kann, aber ich kann mir keinen zusätzlichen Knopf auf mein Display zaubern, z.B. um direkt das Bildschirmformat (4:3, Zoom, etc) des TVs zu ändern. Dazu geht man dann in "Geräte" - "TV" - <einmal runterscrollen> - "Format".

Sowas habe ich damit gemeint.

PatkIllA
2009-04-21, 21:30:51
Was ist für dich ein Makro? Klar kann ich alle Funktionen ansprechen die die FB kann, aber ich kann mir keinen zusätzlichen Knopf auf mein Display zaubern, z.B. um direkt das Bildschirmformat (4:3, Zoom, etc) des TVs zu ändern. Dazu geht man dann in "Geräte" - "TV" - <einmal runterscrollen> - "Format".

Sowas habe ich damit gemeint.
Makros sind mehrere Befehle nach einander. Du könntest zum Beispiel ein Makro machen, was mit einem Knopf eine bestimmte Videotextseite aufruft.
Ich hab mir die Aktivitäten selbst zurechtgebaut und da kann ich mir da oben jede beliebige Funktion hinlegen.

aoe_forever
2009-04-21, 21:38:34
Makros sind mehrere Befehle nach einander. Du könntest zum Beispiel ein Makro machen, was mit einem Knopf eine bestimmte Videotextseite aufruft.
Ich hab mir die Aktivitäten selbst zurechtgebaut und da kann ich mir da oben jede beliebige Funktion hinlegen.

Oh, danke, das sehe ich mir morgen nochmal genauer an.

Nobbi
2009-04-21, 21:46:34
Ach ja, kann mir einer der hier anwesenden einen guten IR-Empfänger für den PC empfehlen, möchte den doch auch sehr gerne mal mit der Harmony steuern.

mfG

Nobbi

PatkIllA
2009-04-21, 21:51:37
Ach ja, kann mir einer der hier anwesenden einen guten IR-Empfänger für den PC empfehlen, möchte den doch auch sehr gerne mal mit der Harmony steuern.
In wie weit denn?
Du kannst z.B. einfach einen MCE Empfänger kaufen und die Harmony anlernen. Ist sehr günstig und wird von vielen Programmen direkt unterstützt.

Ich selbst habe eine USB-UIRT. Damit kann man auch senden, was ich nicht mehr missen möchte auch wenn ich mittlerweile meinen Verstärker per serieller Schnittstelle bediene.

Worüber ich neulich noch gestolpert bin ist der KIRA http://www.keene.co.uk/multi.php?mycode=KIRAM
Kann senden und empfangen und funktioniert per LAN. Mit mehreren kann man sich auch ein Repeaternetzwerk aufbauen oder mit PC dazwischen alles von vorne bis hinten skripten. Da ist man dann aber unter Umständen Tage bis Wochen beschäftigt bis man alles ausgefuchst hat.

Nobbi
2009-04-21, 21:58:53
Danke, der Tipp mit MCE Empfänger hat schon gereicht, wusste die Bezeichnung nicht mehr :redface:

Will ja nur Videoplayersoft und ab und zu mal Musikplayer vom Sofa aus steuern, geht zwar auch mit Funktasta, aber doch recht unkomfortabel :biggrin:

mfG

Nobbi

rotanat
2009-04-22, 09:34:30
Was sind denn eigentlich genau die Unterschiede der einzelnen Fernbedienungen? Die Harmony One hat eine Akkuladestation sowie Touchscreen, das ist klar, aber haben die preislich günstigeren Varianten ansonsten genau die gleichen Möglichkeiten in Punkto Bedienung (Mehrfachereignisse, Tastenspeicherplatz etc.)?

Matrix316
2009-04-22, 14:00:13
Ok, hab mir jetzt die 885 bestellt. Mal sehen ob die wirklich meinen Fernbedienungshaufen ersetzen kann. :)

PHuV
2009-04-22, 16:10:55
Ok, hab mir jetzt die 885 bestellt. Mal sehen ob die wirklich meinen Fernbedienungshaufen ersetzen kann. :)

Tut sie, ich habe meine seit über 3 Jahren, und bis auf die Tatsache, daß das Display etwas nachgelassen hat, leistet sie mir immer noch gute Dienste.

yardi
2009-04-23, 07:46:43
Was ist für dich ein Makro? Klar kann ich alle Funktionen ansprechen die die FB kann, aber ich kann mir keinen zusätzlichen Knopf auf mein Display zaubern, z.B. um direkt das Bildschirmformat (4:3, Zoom, etc) des TVs zu ändern. Dazu geht man dann in "Geräte" - "TV" - <einmal runterscrollen> - "Format".

Sowas habe ich damit gemeint.


Nö, geht auch anders. Du kannst ja auch innerhalb der Activities nochmal direkt Tastenbelegungen vornehmen. Wenn du keinen passenden Knopf auf deiner FB hast müsstest du eben z.B. einen der farbigen Knöpfe hernehmen.

Also wenn z.B. Activity "TV" aktiv ist kannst du über die Tastenbelegungen innerhalb dieser Activity einstellen das die Taste "rot" das Format ändert.

Matrix316
2009-04-24, 21:42:52
Fernbedienung ist da und die Software hat mehr oder weniger auch alles erkannt. Nur meinen alten Setec OR48 (zu dem die Originalfernbedienung natürlich defekt ist :grummel: ) nicht und der Telestar Diginova 2PNS wurde als "Digitale Kabelbox" erkannt, obwohl es ein Digitaler Sat Receiver ist (und einige Funktionen anders sind).

Die Bedienung mit den "Makro" Tasten vorne ist zwar schon etwas umständlich, weil IMO die Tasten ein wenig zu klein geraten sind. Aber es geht alles was die Originalfernbedienung kann zu programmieren, was schonmal gut ist. Natürlich muss man jetzt umdenken, da die Taste links unten beim Sat Receiver nicht mehr da ist sondern alles sich oben befindet. Naja, mal sehen.

EDIT: Cool ist, dass die sogar mein Logitech Z5500 Boxensystem steuern kann. Obwohl, da es von Logi ist, wäre es schlimm, wenn net. ;)

Matrix316
2009-04-25, 12:30:56
Noch eine Frage: Wie siehts denn aus mit dem Akku. Machts was, wenn ich munter die Fernbedienung aus der Halterung nehme und wieder reinsetze, wenn nicht benötigt, oder wartet ihr immer bis der Akku leer ist? Ich mein, wäre ja blöd, wenn man die Fernbedienung nicht immer nutzen kann, nur weil der Akku mal leer ist...

Ansonsten finde ich es ein wenig schade, wie die Tasten verarbeitet sind. Die Haptik ist bei ner PS3 Fernbedienung z.B. etwas besser. Auch könnten die farbigen Tasten und das Steuerkreuz etwas größer sein. :usad:

PatkIllA
2009-04-25, 12:44:30
So schnell ist der Akku auch nicht leer. Bei mir hält der normalerweise ein paar Wochen durch.
Bei der Ladeschale stecke ich immer das Netzteil aus, weil das Ding die ganze Zeit am leuchten ist.

Matrix316
2009-04-25, 13:19:34
Meine Lösung für das Leuchtproblem ist einfach die Fernbedienung reinlegen. :D Frage halt, ob das so sinnvoll ist, die immer zu laden, wenn sie nicht in Benutzung ist...

PatkIllA
2009-04-25, 13:22:12
Laut der Anleitung ist das egal.

HAL
2009-05-13, 11:32:50
Was sind denn eigentlich genau die Unterschiede der einzelnen Fernbedienungen? Die Harmony One hat eine Akkuladestation sowie Touchscreen, das ist klar, aber haben die preislich günstigeren Varianten ansonsten genau die gleichen Möglichkeiten in Punkto Bedienung (Mehrfachereignisse, Tastenspeicherplatz etc.)?
Das frage ich mich auch.

Ich besitze die 525 und die kann ein paar Geräte weniger verwalten (nur 10), die Verarbeitung schlechter, sie hat ein kleineres Monochromdisplay und weniger Aktionstasten, aber ansonsten kann die doch eigentlich alles, was die anderen auch können?!

Jedenfalls verrichtet sie schon mehrere Jahre bei mir tadellos ihren Dienst. Hab damals glaube ich unter 50 EUR bezahlt, die 885 kostete da noch das drei- oder vierfache.

Matrix316
2009-05-13, 12:49:35
Die 885 hat gekostet und kostet immer noch bei Amazon 89,95 und nicht das drei oder vierfache. ;)

Dafür hat die halt mehr freie Aktionstasten und man muss nicht so viel Blättern. ;)

HAL
2009-05-13, 13:22:36
Die 885 hat gekostet und kostet immer noch bei Amazon 89,95 und nicht das drei oder vierfache. ;)

Ich hab meine 525 schon einige Jahre und damals war die 885 noch deutlich teurer.

Heute wüsste ich nicht, ob ich die 525 oder die 885 nehmen würde. Wenn man sparen muss ist die 525 auf jeden Fall eine brauchbare Alternative.