PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonanruf, weil die WindowsXP - Lizenz ungültig ist???


pippo
2009-04-21, 22:23:01
Folgendes hat sich zugetragen:

Ein Bekannter hat XP aufm Rechner installiert und bekommt seit einiger Zeit ne Meldung, dass die Lizenz ungültig sei, aufgrund der Microsoft ... Prüfung. Nun kam gestern ein Anruf, angeblich aus Osnabrück, man habe eine illegale XP-Lizenz entdeckt und er solle doch seine Kontodaten sagen, dann wird ne Strafe in Höhe von x € abgebucht und die Sache hat sich erledigt. Ansonsten wird ein Verfahren eingeleitet und es steht eine Klage bis zu 10.000€ in Haus.

Mir ist eigentlich klar, dass da übers Telefon nix läuft, aber der Zufall wär hier schon ziemlich groß, wenn das ne Abzocke wär. Ob da noch was schriftliches folgt / gefolgt wäre weiß ich net, er hat dann wieder aufgelegt :D

Was haltet ihr davon? Ich hab erstmal dazu geraten was schriftliches abzuwarten und beim nächsten Anruf ins Telefon zu lachen :)

Argo Zero
2009-04-21, 22:26:45
Höchst ungewöhnlich. Normalerweise kommt sowas per Post und dann via Einschreiben.

pippo
2009-04-21, 22:28:15
Was mir grad noch einfällt: Gibts dazu überhaupt ne rechtliche Grundlage? Microsoft dürfte doch solche Daten erst garnicht auf ihren Server laden, um dann mithilfe der IP den Besitzer ausfindig zu machen. Und selbst dann könnte man doch immer noch sagen, dass wohl ein unbekannter übers W-Lan gesurft ist. Rechtlich könnte er dadurch ja nicht belangt werden, da keine "Verbrechen" über diesen Anschluss verübt wurden

anker
2009-04-21, 22:28:20
Hoffentlich hatte er während und nach dem Telefonat fürchterlich Schiss :P:P

(Die Lizenz ist natürlich legal...schon klar ;D;D)

Crow1985
2009-04-21, 22:45:40
Höchst ungewöhnlich.
Dito, die Art und Weise kommt mir auch merkwürdig und unseriös vor.

Philipus II
2009-04-21, 22:47:39
Ist Verarsche.

peppschmier
2009-04-21, 22:50:21
Irgend ein Radiosender, der mal auf gut Glück angerufen hat? Verarsche?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass MS wegen einer 100€ Lizenz so einen Aufwand betreibt. Da ist es einfacher bei Unternehmen entsprechende Audits durchzuführen und Geld abzukassieren....

THEaaron
2009-04-21, 23:18:54
Wofür so aufregen? Microsoft bietet doch selbst Leuten mit einer illegalen Version Wege an sich eine legale zu beschaffen, dabei wird auch erwähnt das man Opfer eines betrügerischen Händlers sein könnte.

Ist totaler Mumpitz.

Gnafoo
2009-04-22, 00:18:22
Kommt mir auch spanisch vor. Du hast sogar unter bestimmten Bedingungen die Möglichkeit, kostenlosen Ersatz zu bekommen, solltest du einem Betrüger aufgesessen sein (siehe [1]). Microsoft will damit afaik eher nicht an die Endanwender ran, sondern an die Leute, die im großen Stil Produktpiraterie betreiben und diese Kopien dann als vermeintliches Orginal-Windows verkaufen.

Außerdem produziert das WGA-Tool auch mal False Positives [2]. Microsoft täte also schlecht daran, entsprechend zu reagieren. Zuallerletzt: seriös wäre es einen Brief zu schicken. Ein Telefonat ist rechtlich immer sehr "schwierig". Die Einschüchterung mit den 10.000€ und der Strafgebühr klingt auch eher nach Betrügern.

Wer soll das denn gewesen sein, der da angerufen hat? Irgendeinen Namen/Firma/Behörde/whatever wird der doch vielleicht genannt haben?

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Genuine_Advantage#Das_Original-Windows.2FOffice-Angebot
[2] http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Genuine_Advantage#False_positive_rate

Edit: vielleicht sollte man den Rechner auch mal auf Trojaner überprüfen. Ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, könnte aber den Zusammenhang im Falle von Betrügern erklären.

Just_A_Gigolo
2009-04-22, 00:37:52
Ich würde wetten, dass Dein Bekannter sich mal irgendwo angemeldet und die Telnr. mit angegeben hat. Oder es ist ein "Cold call" eines Betrügers, der auf gut Glück anruft. Eine Liste mit gültigen Telefonnummern zu bekommen ist ja heute angeblich keine große Kunst mehr (ich habs selber noch nie versucht... ;) ).

Und solange da nichts schriftliches vorliegt, würde ich mir da schon gleich zweimal keine Sorgen machen.

Duran05
2009-04-22, 01:07:27
Totaler Unsinn dieser Anruf. Microsoft ist nicht dazu berechtigt, Strafen eigenmächtig einzutreiben.

Hier handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Betrüger. Wenn irgendjemand etwas fordert, dann geschieht das schriftlich und mit Widerspruchsfristen. Alles andere ließe sich vor Gericht sowieso nicht beweisen.

Chronicle
2009-04-22, 01:16:34
Ich hab mal in nem Computerladen gearbeitet, die reparierten PCs illegale Windows Lizenzen aufgespielt haben.
Das wär ja mal was, wenn die Leute alle nen Anruf bekommen X-D

patermatrix
2009-04-22, 01:16:37
Eine Liste mit gültigen Telefonnummern zu bekommen ist ja heute angeblich keine große Kunst mehr (ich habs selber noch nie versucht... ;) ).
Nennt sich Telefonbuch und ist so alt wie das Telefon selbst. :|

Simon Moon
2009-04-22, 02:21:01
Nennt sich Telefonbuch und ist so alt wie das Telefon selbst. :|

Immer wieder erstaunlich diese Wunder der Technik. Ich frage mich, wie sie es fertig bringen, all den Nummern auch noch Namen und Adressen zu zu ordnen :eek: ;D

Arcanoxer
2009-04-22, 03:14:39
Ich sehe schon den schwarzen M$ Hubschrauber auf den Rasen landen. ;D

DerböseWolf
2009-04-22, 04:07:22
Am besten sind aber immer noch die Leute, die etwas downloaden, einen FIlm oder Game oder so und dann später irgendwas lesen oder hören und dann in einem Forum fragen, ob es jetzt eine Hausdurchsuchung gibt, ob der PC für immer weg ist, was die Mitnehmen, was er den jetzt machen soll -.-


@ Topic
Alles nur quatsch, da hast du blödsinn gehört..... sicher fragen sie dich nach deiner Kontonummer :D

Daredevil
2009-04-22, 05:00:22
War bestimmt der Programmierer vom Conficker der absahnen will. :D

mapkyc
2009-04-22, 08:34:12
Sowieso schonal würde afaik nie so ein Konern nach der KN fragen um das abzubuchen.
Die würden schriftlich fordern, dass man das überweist.
Und dann nochmal.
Und dann kommt ein böser Brief.

centurio81
2009-04-22, 09:20:13
Ja klar, ich sage irgendwem übers Telefon meine Kontodaten.. ;D
Also da muss doch die Glocke zerbrechen im Kopf so sehr muss die klingeln.. ;D

Solange nix schriftlich vorliegt würde ich egal in welchem Streitfall mich net bewegen.
Und selbst dan würde ich nachhaken.
Aber ich überweis doch net einfach irgendwelche Beträge..

Aber die Idee ist gut, ich ruf bald auch mal alte Omis an und sag denen die sollen Geld überweisen.. Gibt sicher genug die das machen würde weil von Tuten und Blasen keine Ahnung.. ;(

Faster
2009-04-22, 09:50:26
das war ganz einfach nur ein betrugsversuch, nicht mehr und nicht weniger

jeder zweite hat vermutlich irgendwo zu hause nen PC mit nem nicht ganz legalen MS-BS und wenn von denne nur jeder zehnte so blöd is und sich ein paar €uronen vom konto abbuchen lässt kannste ja mal grob hochrechnen, was der typ mit ien bischen telefonieren am tag "verdienen" kann...

h'lore
2009-04-22, 23:26:13
Da ich mir ziemlich sicher bin, dass bei deinem Bekannten die Windowskopie nicht die einzige Software ist, die er nutzt, ohne das Recht dazu erworben zu haben und es auf seinem Rechner erfahrungsgemäß vor Schadsoftware nur so wimmeln dürfte, halte ich es für recht naheliegend, dass der Anrufer über eine installierte Backdoor an die für den Anruf nötigen Informationen gekommen ist.

Wie wäre es denn einfach mal damit, in Zukunft die verwendete Software einfach zu kaufen? Wenn er dazu nicht das Geld hat oder Windows ihm kein Geld wert ist, ist das auch nicht weiter schlimm und noch lange kein Grund illegale Kopien zu verwenden. Es gibt für praktisch jeden Verwendungszweck auch freie Software. Wenn er aber unbedingt Windows nutzen will, soll er gefälligst auch dafür bezahlen oder eben den Betatester für Win 7 spielen.

Ansonsten: www.distrowatch.com

Sollte ich mich irren und dein Kumpel ist tatsächlich im Besitz einer gültigen Lizenz, möchte ich mich entschuldigen und dazu raten, den eigenartigen Anruf Microsoft mitzuteilen. Bei der Gelegenheit kannst du MS auch gleich für die ungerechtfertigten "Raubkopier-Popups" zur Sau machen. ;D
jeder zweite hat vermutlich irgendwo zu hause nen PC mit nem nicht ganz legalen MS-BS und wenn von denne nur jeder zehnte so blöd is und sich ein paar €uronen vom konto abbuchen lässtDie Kaltaquise potenzieller "Kunden" ist doch hier viel zu umständlich. Einfach ein präpariertes CD-Image über Torrent verfügbar machen und man hat ganz schnell mehr als genug Informationen, um auf diese oder ähnliche Art und Weise Geld machen.

Khaane
2009-04-23, 00:32:15
Wundert mich etwas, dass es immer noch soviele Leute gibt, die illegale Windows-Lizenzen nutzen, mittlerweile kriegt man die COAs doch für 20 € hinterhergeschmissen.

Just_A_Gigolo
2009-05-02, 02:06:48
Nennt sich Telefonbuch und ist so alt wie das Telefon selbst. :|

Lol ;D Punkt für Dich!

Ich meinte es anders: "Cold calls" sind meist zielgruppenorientiert und dafür gibts angeblich aktuell gehaltene Tel-Verzeichnisse der entsprechenden Personengruppen.

Hackschmatz
2009-05-02, 02:41:53
Ist Verarsche.
*unterschreib*
Die meisten illegalen MS Versionen enthalten eh viele Sicherheitslücken, weil keine Updatefunktion möglich ist. Da ist es sehr warscheinlich, dass ein Trojaner oder andere Schädlinge sich breit machen auf der Platte.

Panasonic
2009-05-02, 09:01:41
MS verfolgt keine Endverbraucher. Wenn es den Anruf wirklich gab (was ich kaum glauben kann), dann war das ein Scherz oder Betrugsversuch.

Poook
2009-05-02, 10:07:34
Ich würde wetten, dass Dein Bekannter sich mal irgendwo angemeldet und die Telnr. mit angegeben hat. Oder es ist ein "Cold call" eines Betrügers, der auf gut Glück anruft. Eine Liste mit gültigen Telefonnummern zu bekommen ist ja heute angeblich keine große Kunst mehr (ich habs selber noch nie versucht... ;) ).



Ja, diese Liste nennt sich Telefonbuch und findet man in jeder Postfiliale ;)

edit: ups zu langsam