PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche robustes Rad fuer die Stadt, bis max 12kg fuer ca. 700,-


SgtDirtbag
2009-04-21, 23:02:13
Moinsen,

ich bin auf der Suche nach nem neuen Bike das moeglichst im naechsten Monat in meinen Besitz uebergehen soll. Da ich aber absolut keine Ahnung vom Markt habe und bisher aus finanziellen Gruenden nur Baumarktfahrraeder fuer 299,- mein Eigen nennen durfte, moechte ich diesmal mt eurer Hilfe etwas besser vorbereitet die Shoppingtour antreten.

Meine Anforderungen sehen im Augenblick so aus:
sollte nicht teurer als 700,- sein (ich hab noch Reserven bis 900,- aber die wuerd ich nur ungern angreifen, ausser ihr schlagt mir ein absolutes Traumbike vor ;) )
Leicht soll es sein, um die 11-12kg max. waeren noch in Ordnung, noch leichter wird mit Kusshand genommen (oder ist das in der Preisklasse absolut unrealistisch? *keinen plan hab*)
ich werde zu 99% in der Stadt fahren, aber dort nicht ausschliesslich auf gepflegten Asphalt (in Berlin bestehen Strassen mehr aus Rissen, Loechern und Baustellen, denn aus Asphalt glaub ich), daher...
..sollte es robust genug sein, dass ich auch mal die eine oder andere Bordsteinkante runterfahren oder uebersehene Schlagloecher mitnehmen kann, ohne mir gleich Sorgen machen zu muessen
Gepaecktraeger brauch ich nicht, das Rad soll mir als flottes, spassiges Gefaehrt dienen, nicht als SchwertransporterUeber Empfehlungen aller Art und Hinweise auf was ich besoners achten soll freu ich mich und wenns ein gut begruendetes "kauf nicht bei XYZ!" oder "Marke ZYX ist generell empfehlenswert" ist. ;)

So rein vom Stil her bevorzuge ich es unauffaellig, minimalistisch, robust, kein unnoetiger Schnickschnack. So was wie das Rad hier von gbm31 in etwa http://www.gbm31.de/bikes-Dateien/poison/tb-poison_seite_3.jpg
Ich bin auf eure Empfehlungen gespannt. :)

radi
2009-04-22, 10:26:20
--- del ---

erst lesen dann schreiben

hesTeR-
2009-04-22, 15:57:10
ich finde ja die Räder von Stevens echt genial viele leute aus meinem freundeskreis haben auch Stevens bikes und sind alle sehr zufrieden.

in deinem preis bereich gibt es auch serh schöne Bikes angucken kannst du sie dir auf

www.stevensbikes.de

was noch dazu kommt ist das es eine deutsche firma ist. evtl ja für dich auch ein kleiner + punkt


ich würde dir folgendes Rad vorschlagen

http://www.stevensbikes.de/2009/img/medium_res/x_6_disc_gent.jpg

Chassis
Steuersatz FSA Ahead Integrated Mod. 11, 1 1/8"
Bremsen Shimano Scheibenbremse BR-M486 160/160mm
Rohrmaterial Aluminium 7005DB Superlite t-wall
Gabel SR Suntour NCX-D Magnesium, 63mm, Lockout
Zubehör Optional SKS Bleche, Alugepäckträger
Antrieb
Kurbelsatz Shimano Deore FC-M532, 48-36-26, Hosenschutzring *
Schaltung h Shimano Deore RD-M531
Umwerfer v Shimano Deore FD-M531
Kette Shimano CN-HG53
Cassette Shimano CS-HG50.9 11-32
Pedale ATB Alu Dual Side
Entfaltung 1.8 – 9.6 m
Laufräder
Naben Shimano FH/HB-M495 Disc-Naben
Felgen Rigida Taurus geöst 36 L
Speichen Nirosta Edelstahl 2.0mm
Reifen Schwalbe Smart Sam Performance, 700x35C
Cockpit
Lenker Oxygen Driver 9°, 58 cm
Vorbau Oxygen Driver, 25.4mm, 6°, stainless bolts
Sattel Oxygen Eroica
Sattelstütze Oxygen Driver 300mm
Schalthebel Shimano Deore SL-M530
Bremshebel Shimano Disc BL-M486
Daten
Gewicht 12.6 kg
Größen 48, 52, 55, 58, 61cm
Farbe(n) Velvet Black
Highlight ´09
Highlight 1 Leichtgewicht mit Komfort-Ausstattung
Highlight 2 Ölgedämpfte Federgabel mit Aluschaft
Highlight 3 Hydraulische Shimano Scheibenbremsen
Highlight 4 Leichter Rahmen mit integrierten Ausfallenden
Highlight 5 Breites Größenspektrum, Herren und Ladyversion


Gewicht 12.6 kg
Preis 799

gibt es auch noch als light version

Gewicht: 11,2
preis 699


ich habe wie gesagt selber so eins ich hab 2 verschiedene laufräder eins mit dünnen reifen für straße und sommer eins mit doppen für gelände touren und winter.

SgtDirtbag
2009-04-22, 16:10:20
....
Das sieht ja schon mal sehr nach meinem Geschmack aus. : D
Wie sind denn die Ausstattungsunterschiede zwischen Light/Normal?

Mir als Laien faellt jetzt spontan nur auf, dass bei der Lightversion keine Scheibenbremsen verbaut sind. Sind Scheibenbremsen viel besser als V-Bremsen oder tut sich das nicht viel?

Okay, Stossdaempfer fehlen da auch... hm...

Danke auf jeden Fall fuer den Tipp, das sieht schon mal gut aus. :)

hesTeR-
2009-04-22, 16:17:09
auf der linken navi seite gibt es eine vergleich sektion da kannst ja beide bikes auswählen und dann genau vergleichen ich denke mal die light version macht es für deine zwecke auch mehr als gut.

radi
2009-04-22, 16:28:54
Scheibenbremsen find ich im Alltag völlig übertrieben, vielleicht für Downhill, ok. Aber nicht für Touren und durch die Stadt. V-Brakes, wenn man anständige kauft, beißen schon ordentlich. Bei weicher Gabel noch nen Brakebooser rein und gut ist.

SgtDirtbag
2009-04-22, 16:36:30
auf der linken navi seite gibt es eine vergleich sektion da kannst ja beide bikes auswählen und dann genau vergleichen ich denke mal die light version macht es für deine zwecke auch mehr als gut.ach siehste, das hab ich Blindschleiche gar nicht gesehen. :)

@radi: Okay, das mit der Bremsleistung ist schon mal gut zu wissen. Wie sieht es denn bei Scheibenbremsen/V-Brakes mit Verschleiss, Wartung und so weiter aus?

Was ist denn ein Brakebooster?

looking glass
2009-04-22, 18:03:54
Brakebooster ist ein Stabilisator, der dort eingebaut wird, wo die V Brake auch dran kommt, soll verhindern, das sich beim bremsen die Holme der Gabel auseinander biegen und Du so Bremsleistungsverlust hast.


Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wen Du mit normalen Klamotten fährst, wovon ich ausgehe, dann sind Schutzbleche Vorn und vor allem Hinten echt angebracht, zudem eine Kettenabdeckung - ich würde daher eher im Tourenbereich nachsehen.

Bei einem Hardtail hast ja vorne schon eine Federgabel, für hinten böte sich eine gefederte Sattelstütze an, das sollte für die Stadt dicke langen. Man könnte auch auf Schwalbes Big Apple Reifen setzen und Federung völlig außen vor lassen, kommt dem Preis zugute, oder höherwertigen Komponenten - z.B. Magura V-Brakes in der hydraulischen Version, die beißen wie blöde.

Wen Du auf Verschleißarmut und Wartungsintensität = Null (soll heißen Durchblick im Frühjahr und einmotten zum Winter) setzen willst, würde ich eher zu Nabenschaltung raten - also ebenfalls eher Tourenrad - ja sieht nicht besonders sportlich aus, ich weiß, aber Rohloffs Speedhub gibt es in deinem Preisegment nicht wirklich.

hesTeR-
2009-04-22, 19:13:31
ja oder du kaufst dir einfach

steck schutzbleche dazu

http://www.prophete.net/bilder_www_gr/0248.jpg

und als kettenschutz damit die hose nicht dreckig wird

http://www.zweirad-stadler.de/bildsystem/shop/11565_0_180px.jpg

die teile gibt es auch als so kleine alu klipps.


wenn man seine kette nicht mit öl behandelt sondern mit silicon spray reicht es eigentlich aus (zumindest bei mir)


finde die tipps von dir eigentlich nicht schlecht aber glaube er möchte schon ein sportliches rad haben mit dem man schnell fahren kann und was auch optisch geil is :)

ich würde mir dann noch nen guten tacho kaufen und gute steck led licher

grüße hes

Döner-Ente
2009-04-22, 19:19:02
Im Preissegment zwischen 500 bis 700 € wirst du eigentlich bei allen namhaften Herstellen im Einsteigersegment fündig.
Du solltest dir vielleicht nochmal neben Stevens nochmal die Räder in dem Preissegment von Ghost (http://www.ghost-bikes.com/) und Cube (http://www.cube.eu/) ansehen.
Letztendlich würde ich mal ein paar Händler abklappern und einfach mal ein paar Bikes probefahren. Einen wirklichen Fehlgriff kann man bei den bekannten Herstellern da eigentlich kaum machen.

Beim Preis vergiss nicht das kleine drumherum...Beleuchtung, Ständer, Schloß, evtl. noch ne Standpumpe, Kettenöl und nen Satz Imbusschlüssel...Kleinvieh macht auch Mist, nen Hunni kannste grob gerechnet dafür rechnen.

SgtDirtbag
2009-04-22, 22:17:57
Brakebooster ist ein Stabilisator, der dort eingebaut wird, wo die V Brake auch dran kommt, soll verhindern, das sich beim bremsen die Holme der Gabel auseinander biegen und Du so Bremsleistungsverlust hast.Achso, danke fuer die Erklaerung. :)


Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wen Du mit normalen Klamotten fährst, wovon ich ausgehe, dann sind Schutzbleche Vorn und vor allem Hinten echt angebracht, zudem eine Kettenabdeckung - ich würde daher eher im Tourenbereich nachsehen.Du trittst mir schon nicht zu nahe, ich bin erstmal fuer Tipps und Anregungen aller Art offen. : )

Schutzbleche wollte ich eigentlich seperat nachruesten, son paar Flecken machen mir da eh nix aus. Bin zwar programmierer aber irgendeiner hatte hier mal gesagt: "junge, du bist eher so typ: holzfaeller" und so renn ich auch herum. ;)

Bei einem Hardtail hast ja vorne schon eine Federgabel, für hinten böte sich eine gefederte Sattelstütze an, das sollte für die Stadt dicke langen. Man könnte auch auf Schwalbes Big Apple Reifen setzen und Federung völlig außen vor lassen, kommt dem Preis zugute, oder höherwertigen Komponenten - z.B. Magura V-Brakes in der hydraulischen Version, die beißen wie blöde.Das klingt auf jeden Fall interessant. Weisst du ausm Kopf was diese Big Apple Reifen kosten oder wo man die besonders guenstig bekommt?

Wen Du auf Verschleißarmut und Wartungsintensität = Null (soll heißen Durchblick im Frühjahr und einmotten zum Winter) setzen willst, würde ich eher zu Nabenschaltung raten - also ebenfalls eher Tourenrad - ja sieht nicht besonders sportlich aus, ich weiß, aber Rohloffs Speedhub gibt es in deinem Preisegment nicht wirklich.
Hm.. okay, das werd ich mir dann noch mal durch den Kopf gehen lassen. Vielen dank schon mal fuer die Tipps. :)

ja oder du kaufst dir einfach steck schutzbleche dazu

http://www.prophete.net/bilder_www_gr/0248.jpg

und als kettenschutz damit die hose nicht dreckig wird

http://www.zweirad-stadler.de/bildsystem/shop/11565_0_180px.jpg

die teile gibt es auch als so kleine alu klipps. wenn man seine kette nicht mit öl behandelt sondern mit silicon spray reicht es eigentlich aus (zumindest bei mir). finde die tipps von dir eigentlich nicht schlecht aber glaube er möchte schon ein sportliches rad haben mit dem man schnell fahren kann und was auch optisch geil is. ich würde mir dann noch nen guten tacho kaufen und gute steck led licher

grüße hesIch merk' schon, du hast mich komplett durchschaut. ;)
Genau so sah meine vorlaeufige Planung aus. ^^


Im Preissegment zwischen 500 bis 700 € wirst du eigentlich bei allen namhaften Herstellen im Einsteigersegment fündig.
Du solltest dir vielleicht nochmal neben Stevens nochmal die Räder in dem Preissegment von Ghost (http://www.ghost-bikes.com/) und Cube (http://www.cube.eu/) ansehen.Cube und Ghost sind notiert, danke. :)
Letztendlich würde ich mal ein paar Händler abklappern und einfach mal ein paar Bikes probefahren. Einen wirklichen Fehlgriff kann man bei den bekannten Herstellern da eigentlich kaum machen.
Ich wollte naechsten Monat eh ein paar Haendler abklappern, wenn ich das ganze schon auf 2-3 Modelle eingegrenzt hab. :)
Mein Problem war ja bis vor kurzem, dass ich noch gar keine Ahnung hab was denn so die bekannten sind, aber da hab ich ja jetzt schon mal 3 Marken bei denen ich gucken kann. : )

Beim Preis vergiss nicht das kleine drumherum...Beleuchtung, Ständer, Schloß, evtl. noch ne Standpumpe, Kettenöl und nen Satz Imbusschlüssel...Kleinvieh macht auch Mist, nen Hunni kannste grob gerechnet dafür rechnen.Ja stimmt, dass darf man nicht aus den Augen verlieren. Hab dafuer auch schon nen Hunni extra beiseite geschafft. :)

Döner-Ente
2009-04-22, 22:37:55
Ein paar Händler kannst du eh abklappern, da nicht jeder Händler jede Marke als "Hausmarke" vorrätig hat.
Es gibt im übrigen noch Marken, die nicht über Händler vertreiben, sondern nur Internetversand machen, z. B. Pepper. die Bikes sollen sehr gut sein und für den Preis sehr gut ausgestattet, allerdings ist dann nach dem Auspacken erstmal schrauben angesagt und der Radhändler um die Ecke könnte evtl. ähnlich reagieren wie mancher Autohändler bei EU-Importen :D.
Wie du dich auch entscheidest...gegenüber deinen bisherigen "Baumarktbikes" wird dir dein neues eh traumhaft vorkommen.
Bin neulich erst von nem 15 Jahre alten Baumarktbike gewechselt (auf ein Ghost: http://www.radsport-kruse.de/meinshop/images/se1800.jpg) und fahre seitdem alles, was nur geht, mit dem Rad...und wenn nicht, stehts zum hegen und pflegen immer noch hübsch im Flur :).

P.S.: Falls du dich noch in diversen Radforen schlaumachst...lass dich nicht von Beiträgen der Marke "Pack lieber noch 100 € drauf für was vernünftiges" oder "Unter Shimano XY Komplett ist eh alles Schrott" irritieren. Behalte deinen Einsatzzweck im Auge...das ist Alltagsgebrauch und manch einer, der dir was teureres empfehlen will, geht von seinem eigenem "24-Stunden-Extreme-Downhill-Racing"-Einsatzweck (jetzt mal übertrieben gesagt) aus. Klar geht besser und robuster immer, ist nur die Frage, ob man das wirklich braucht.

looking glass
2009-04-22, 22:59:20
Zu den Ballonbikes:

http://www.schwalbe.com/ger/de/fahrrad/tour_city/produktgruppe/?ID_Produktgruppe=37

Preise:

Sets für Big Apple (verschiedene Größen):

http://geizhals.at/a317936.html

Einzelpreise (verschiedene Größen):

http://geizhals.at/a263150.html


Das Problem besteht darin überhaupt Fahrräder ohne Federgabel zu bekommen, die nicht im tiefsten Baumarktpreis und Qualitätsrahmen hängen.

SgtDirtbag
2009-04-22, 23:08:11
Ein paar Händler kannst du eh abklappern, da nicht jeder Händler jede Marke als "Hausmarke" vorrätig hat.
Es gibt im übrigen noch Marken, die nicht über Händler vertreiben, sondern nur Internetversand machen, z. B. Pepper. die Bikes sollen sehr gut sein und für den Preis sehr gut ausgestattet, allerdings ist dann nach dem Auspacken erstmal schrauben angesagt und der Radhändler um die Ecke könnte evtl. ähnlich reagieren wie mancher Autohändler bei EU-Importen :D.Ja, genau davor graut mir. ;D
Ausserdem brauch ich eh ne fachkundige Beratung im Laden, welche Rahmengroesse fuer mich denn passend ist und wie ich Lenker/Sitz richtig einstell. :)
Wie du dich auch entscheidest...gegenüber deinen bisherigen "Baumarktbikes" wird dir dein neues eh traumhaft vorkommen.
Bin neulich erst von nem 15 Jahre alten Baumarktbike gewechselt (auf ein Ghost: http://www.radsport-kruse.de/meinshop/images/se1800.jpg) und fahre seitdem alles, was nur geht, mit dem Rad...und wenn nicht, stehts zum hegen und pflegen immer noch hübsch im Flur :).

P.S.: Falls du dich noch in diversen Radforen schlaumachst...lass dich nicht von Beiträgen der Marke "Pack lieber noch 100 € drauf für was vernünftiges" oder "Unter Shimano XY Komplett ist eh alles Schrott" irritieren. Behalte deinen Einsatzzweck im Auge...das ist Alltagsgebrauch und manch einer, der dir was teureres empfehlen will, geht von seinem eigenem "24-Stunden-Extreme-Downhill-Racing"-Einsatzweck (jetzt mal übertrieben gesagt) aus. Klar geht besser und robuster immer, ist nur die Frage, ob man das wirklich braucht.Danke, manchmal ist es wirklich nicht leicht die Sache in der richtigen perspektive zu sehen, wenn man die absoluten Pro's um Rat bittet. :)
Zu den Ballonbikes:

http://www.schwalbe.com/ger/de/fahrrad/tour_city/produktgruppe/?ID_Produktgruppe=37

Preise:

Sets für Big Apple (verschiedene Größen):

http://geizhals.at/a317936.html

Einzelpreise (verschiedene Größen):

http://geizhals.at/a263150.html


Das Problem besteht darin überhaupt Fahrräder ohne Federgabel zu bekommen, die nicht im tiefsten Baumarktpreis und Qualitätsrahmen hängen.Im Setpreis von 43,- ist das ja fast geschenkt.

Waere das X6 Light denn kein gutes Rad ohne Federung?
http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=578§=description〈=de_DE (http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=578%C2%A7=description&lang=de_DE)

raschomon
2009-04-22, 23:11:21
Schau mal auf der Stevens-Seite nach dem City Flyer Gents (8-Gang, Starrgabel, ca. 700,-), oder auf der Seite von Cube nach dem Hyde (unter Tour/Countylite Series). Dann noch unter http://www.diamantrad.de das Saphir 247 (unter Komfort und Alltag) Andere Marken mit sehr gutem Ruf sind auch Gudereit oder TrengaDe - letztere haben aber freilich einen Made-in-Germany-Aufschlag.

Wichtig: Geometrie ist alles. Du mußt Dich draufsetzen und es muß passen. Wenn beim ersten Aufsitzen schon was zwickt oder zwackt und du kein richtig gutes Gefühl hast, dann nimm Abstand. Bei Deinem Anforderungsprofil empfehle ich eine Nabenschaltung mit sieben oder acht Gängen - Shimano Nexus Premium bzw. Alfine. Letzte gibts in dem Preisbereich meist nicht als Komplettgruppe, wichtig ist aber die eigentliche Nabe mit dem Getriebe.

Und bitte setze Dich nicht unnötig unter Zeitdruck bei der Auswahl.

Noch vergessen: In Berlin brauchst Du zusätzlich noch ein Bügelschloß der 60/70-Euro-Kategorie (Abus Granit).

looking glass
2009-04-22, 23:16:10
Ich habe selbst ein Stevens, von daher - die machen gute Bikes für ein bezahlbaren Preis, die Frage ist, ob da diese Reifen passen würden + die Schmutzfänger.

Das kann ich dir leider nicht beantworten...

[Edit]

Nettes Nabenrad von Stevens, gefällt mir.

SgtDirtbag
2009-04-22, 23:23:14
Schau mal auf der Stevens-Seite nach dem City Flyer Gents (8-Gang, Starrgabel, ca. 700,-), oder auf der Seite von Cube nach dem Hyde (unter Tour/Countylite Series). Dann noch unter http://www.diamantrad.de das Saphir 247 (unter Komfort und Alltag) Andere Marken mit sehr gutem Ruf sind auch Gudereit oder TrengaDe - letztere haben aber freilich einen Made-in-Germany-Aufschlag.Hm... das Saphir geht ja mit seinen 18kg gar nicht. : /
Das City Flyer und das Hyde sehen hingegen sehr interessant aus. Die haben diese Wartungsarme Nabenschaltung, oder?

Wichtig: Geometrie ist alles. Du mußt Dich draufsetzen und es muß passen. Wenn beim ersten Aufsitzen schon was zwickt oder zwackt und du kein richtig gutes Gefühl hast, dann nimm Abstand. Bei Deinem Anforderungsprofil empfehle ich eine Nabenschaltung mit sieben oder acht Gängen - Shimano Nexus Premium bzw. Alfine. Letzte gibts in dem Preisbereich meist nicht als Komplettgruppe, wichtig ist aber die eigentliche Nabe mit dem Getriebe.

Und bitte setze Dich nicht unnötig unter Zeitdruck bei der Auswahl.

Noch vergessen: In Berlin brauchst Du zusätzlich noch ein Bügelschloß der 60/70-Euro-Kategorie (Abus Granit).Wie gesagt, ich sammel jetzt erstmal fleissig Empfehlungen und nehm mir dann den ganzen naechsten Monat fuer Probefahrten. :)

Ja, Schloss ist wichtig, da haste vollkommen recht. Kumpel haben sie auch erst letztens das Bike gemoppst, allerdings hatte der auch n Schloss dass schon beim Anblick einer Bastelschere weiche Knie bekam. xD


Ich habe selbst ein Stevens, von daher - die machen gute Bikes für ein bezahlbaren Preis, die Frage ist, ob da diese Reifen passen würden + die Schmutzfänger.

Das kann ich dir leider nicht beantworten...Okay, da werd ich dann vor Ort ein paar Haendler zu befragen. : )

Nettes Nabenrad von Stevens, gefällt mir.
Du meinst das City Flyer von raschomon? Ja, das gefaellt mir bisher auch am Besten.

raschomon
2009-04-22, 23:38:42
Hm... das Saphir geht ja mit seinen 18kg gar nicht. : /

Sry, da habe ich nicht aufgepaßt. Das rührt wahrscheinlich von der Vollausstattung mit Gepäckträger, Lichtanlage, Hebie-Chainglider und den Nabenbremsen her. 18kg ist schon 'ne stolze Hausnummer, da hast Du recht. Sollte ein Rad mit Nabenschaltung in Frage kommen, dann wäre aber so ein Chainglider (faktisch ein Kettenschutz, der die Kette komplett umschließt und sie so im Grunde wartungsfrei bis zum nächsten Kettenwechsel macht, also für vermutlich einige Jahre) ein sehr sinnvolles Zubehör. Ist nicht so kostspielig und man kann so etwas (bzw. die Montage) dem Händler auch als Dreingabe zum Radneukauf abschwatzen.

SgtDirtbag
2009-04-22, 23:55:15
Sry, da habe ich nicht aufgepaßt. Das rührt wahrscheinlich von der Vollausstattung mit Gepäckträger, Lichtanlage, Hebie-Chainglider und den Nabenbremsen her. 18kg ist schon 'ne stolze Hausnummer, da hast Du recht.Ja, das meiste davon brauch ich halt nicht und da ich das Rad in der Wohnung (3. OG) parken muss, sollte es nicht all zu fett sein. :)

Sollte ein Rad mit Nabenschaltung in Frage kommen, dann wäre aber so ein Chainglider (faktisch ein Kettenschutz, der die Kette komplett umschließt und sie so im Grunde wartungsfrei bis zum nächsten Kettenwechsel macht, also für vermutlich einige Jahre) ein sehr sinnvolles Zubehör. Ist nicht so kostspielig und man kann so etwas (bzw. die Montage) dem Händler auch als Dreingabe zum Radneukauf abschwatzen.Chainglider.. den Begriff werd ich mir dann auch mal merken, danke. :)

looking glass
2009-04-23, 00:02:48
Warnung bei Rädern ohne Federgabel, wen da die Reifen nicht passen, hast Du keinerlei Federung und Aluräder sind bretthart - ich spreche aus Erfahrung, an meinem habe ich die Vordergabel nachgerüstet, gekauft habe ich es auch mit Starrgabel.

Nein meinte das hier von SgtDirtbag:

http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=578%C2%A7=description&lang=de_DE

aber das von rashomon genannte City Flyer Gent ist auch sehr geil:

http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=567&lang=de_DE


Chainglider = Kettenschutz, man muss es ja nicht übertreiben :).


P.S. Klar sollte dir sein, das Du ohne Reflektoren vorn und hinten, in den Rädern die Katzenaugen und Beleuchtungsanlage mit Dynamo immer ein Knöllchen riskierst - k.a. wie die Polizei bei dir so kontrolliert.

Beim kauf kannst ja nach Konditionen fragen, was den Kauf von all dem und den Drecksschutz anbelangt - manche sind da zu guten Angeboten bereit. Ach ja, kauf dir ein vernünftiges Fahrradschloss (SuFu, Thema hatten wir schon mal im Forum) - die Dinger sind nicht billig und durchaus schwer, aber ein geklautes Rad ist noch mehr bäh.

P.P.S. Man kann es übersehen, aber nur als Tipp, Stevens z.B. hat eine nach Postleitzahl geordnete Händlerliste auf der Seite, bevor Du kreuz und quer durch Berlin musst, einfach mal schauen was leicht erreichbar ist ;).

SgtDirtbag
2009-04-24, 13:21:08
Warnung bei Rädern ohne Federgabel, wen da die Reifen nicht passen, hast Du keinerlei Federung und Aluräder sind bretthart - ich spreche aus Erfahrung, an meinem habe ich die Vordergabel nachgerüstet, gekauft habe ich es auch mit Starrgabel.Ja, mal schauen was mein Arsch nach der Probefahrt dazu meint. ;)

Nein meinte das hier von SgtDirtbag:

http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=578%C2%A7=description&lang=de_DE

aber das von rashomon genannte City Flyer Gent ist auch sehr geil:

http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=567&lang=de_DE
Wo wir schon bei leichten Bikes mit Starrgabel sind, wie siehts denn mit dem Cube SL CROSS COMP (http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/SL-CROSS-COMP_id_30680_.htm) im Vergleich zu dem Stevens X6 Lite aus?


Chainglider = Kettenschutz, man muss es ja nicht übertreiben :).Oh, ich dachte das waere vielleicht ne ganz spezielle Art von Kettenschutz. ^^


P.S. Klar sollte dir sein, das Du ohne Reflektoren vorn und hinten, in den Rädern die Katzenaugen und Beleuchtungsanlage mit Dynamo immer ein Knöllchen riskierst - k.a. wie die Polizei bei dir so kontrolliert.Ich weiss, spaetestens zum Herbst hin wollte ich das eh nachruesten, schon zur eigenen Sicherheit. :)

Beim kauf kannst ja nach Konditionen fragen, was den Kauf von all dem und den Drecksschutz anbelangt - manche sind da zu guten Angeboten bereit. Ach ja, kauf dir ein vernünftiges Fahrradschloss (SuFu, Thema hatten wir schon mal im Forum) - die Dinger sind nicht billig und durchaus schwer, aber ein geklautes Rad ist noch mehr bäh.Ich hatte da an so was hier gedacht: http://www.amazon.de/ABUS-Schloss-Ketten-Kombination-CityChain-1010-85/dp/B001U885N0/ sollte doch reichen oder?

P.P.S. Man kann es übersehen, aber nur als Tipp, Stevens z.B. hat eine nach Postleitzahl geordnete Händlerliste auf der Seite, bevor Du kreuz und quer durch Berlin musst, einfach mal schauen was leicht erreichbar ist ;).Ja, die hab ich inzwischen auch gefunden, danke. ^^

Döner-Ente
2009-04-24, 22:06:38
So ein großes Kettenschloß ist aber auch recht unhandlich und schwer.
Ich habe mir eher spontan ein Abus Bordo (http://www.abus-bordo.de/de/die_tecnik.htm) gekauft und finde das mittlerweile richtig gut.
Das ist zusammenklappbar wie ein Zollstock und passt dann in so eine kleine Tasche, die ich am zweiten Trinkflaschenhalter am Sattelrohr befestigt habe.
Ist nicht im Weg, fällt optisch kaum auf, gibt´s in verschiedenen Größen...ich finds sehr praktisch.

looking glass
2009-04-24, 22:21:33
Und ist so sicher wie Stoppschild - entschuldige, ich habe mich gerade an einen NDR Bericht erinnert, genau dein Schloss war da unter einer Minute auf (ist schon länger her, aber es waren, soweit ich mich erinnere, sogar unter 30 Sekunden).

Außerdem bedenke, der fährt in Berlin, da musst schon ein bisschen "prollen", um einen Dieb "abzuschrecken" - das meine ich nicht mal böse...

Da würde ich auch auf Sicherheitsstufe 3 Schloss und auf "alta fass mein Rad an und ich mach dich kaputt" Schlossoptik setzen...

SgtDirtbag
2009-04-24, 22:26:45
So ein großes Kettenschloß ist aber auch recht unhandlich und schwer.
Ich habe mir eher spontan ein Abus Bordo (http://www.abus-bordo.de/de/die_tecnik.htm) gekauft und finde das mittlerweile richtig gut.
Das ist zusammenklappbar wie ein Zollstock und passt dann in so eine kleine Tasche, die ich am zweiten Trinkflaschenhalter am Sattelrohr befestigt habe.
Ist nicht im Weg, fällt optisch kaum auf, gibt´s in verschiedenen Größen...ich finds sehr praktisch.Das ist ja echt cool und mit 1.25kg in der 90cm Version sogar ziemlich leicht. Danke fuer den Tipp. : D

Und ist so sicher wie Stoppschild - entschuldige, ich habe mich gerade an einen NDR Bericht erinnert, genau dein Schloss war da unter einer Minute auf (ist schon länger her, aber es waren, soweit ich mich erinnere, sogar unter 30 Sekunden).

Außerdem bedenke, der fährt in Berlin, da musst schon ein bisschen "prollen", um einen Dieb "abzuschrecken" - das meine ich nicht mal böse...

Da würde ich auch auf Sicherheitsstufe 3 Schloss und auf "alta fass mein Rad an und ich mach dich kaputt" Schlossoptik setzen...
Gnah, also doch eher Kettenschloss? Jungs, ihr machts mir echt nich leicht. ;)

looking glass
2009-04-24, 22:38:37
http://www.test.de/themen/freizeit-reise/test/-Fahrradschloesser/1548701/1548701/1549777/1551658/

Bügelschloss, danach Panzerkabel, Spiral lass ganz sein - Panzerkabel wiegt immer mehr als Bügel (immer so um gut 500 bis 750 Gramm mehr), dafür ist Bügel eben auch fix, ist der Poller zu dick, wo Du anschliessen willst, oder der Weg zu lang für den Bügel, dann bist eben angearscht.

Beachte die Preise, bei den Bügel bekommst mit Sekura und Burgwächter für unter 20 € schon was praktikables.

SgtDirtbag
2009-04-24, 23:07:17
http://www.test.de/themen/freizeit-reise/test/-Fahrradschloesser/1548701/1548701/1549777/1551658/

Bügelschloss, danach Panzerkabel, Spiral lass ganz sein - Panzerkabel wiegt immer mehr als Bügel (immer so um gut 500 bis 750 Gramm mehr), dafür ist Bügel eben auch fix, ist der Poller zu dick, wo Du anschliessen willst, oder der Weg zu lang für den Bügel, dann bist eben angearscht.

Beachte die Preise, bei den Bügel bekommst mit Sekura und Burgwächter für unter 20 € schon was praktikables.Hm.. Buegelschloss ist schon n bissl unflexibel. Wie ist denn das Kettenschloss welches ich geposted hab einzuordnen? Mehr richtung Buegelschloss oder mehr richtung Panzerkabel?

Ich muss sagen die Einteilung bei test.de bekommt irgendwie nen faden Beigeschmack, wenn man sieht wie hier son Panzerkabel mit nem 30,- Kabelschneider geknackt wird. --> http://www.youtube.com/watch?v=fFaLmVqQibo
(http://www.youtube.com/watch?v=fFaLmVqQibo) :frown:

looking glass
2009-04-24, 23:27:42
Bei dem Schneidwerkzeug ist dein gefundenes Kettenschloss auch hinüber ;) - ich würde dein gefundenes eher in Richtung Panzerkabel einordnen, dafür fehlt es ihm aber an Ummantelung.

Persönlich würde ich das Panzerkabel von Abus nehmen, ich habe jetzt ein Bügelschloss und das kann schon verdammt nerven, dein gefundenes Kettenteil würde mir zu sehr klappern (kein Witz, sowas nervt mich tierisch), außerdem ist da nur dieser Nylonstoff drüber, mit einem sehr viel kleineren, handlichen Knipser sollten 9mm starke Kettenglieder nicht so das Ding sein. Bei dem Panzerteil muss halt der ganze Schlauch in das Werkzeug = größer = auffälliger.

SgtDirtbag
2009-04-24, 23:53:09
Okay, dann werd' ich primaer doch das Abus mal ins Auge fassen. : )

raschomon
2009-05-06, 22:29:24
Du hältst uns hier doch auf dem Laufenden, gell?!

SgtDirtbag
2009-05-06, 22:41:21
Du hältst uns hier doch auf dem Laufenden, gell?!
Aber natuerlich. Das ist nach der netten Beratung von euch selbstverstaendlich. :)

Die Kohle hab ich seit Anfang der Woche zusammen, aber vor diesem Wochenende schaff ichs nicht zum Fahrradladen, probefahrten absolvieren.
Rechne also fruehestens dieses Wochenende mit nem Update.

Döner-Ente
2009-05-06, 22:59:03
Kannst dich auf jeden Fall schonmal auf viel Spass mit dem neuen Rad freuen...seitdem ich mein neues Rad habe, strampel ich 3-4x die Woche 1-2 Stunden durch den Stadtpark und jeglich mögliche Einkäufe werden sowieso mit dem Rad erledigt.
Bin mal gespannt, was die Probefahrten so an Kandidaten ergeben :).

SgtDirtbag
2009-05-09, 22:28:13
da bin ich wieder, mit einem wahrlich erfreulichen Update.
Es war Liebe auf den ersten... Tritt in die Pedale. :ulove:

Ich bin heute morgen um 1100 beim Fahrraddealer aufgeschlagen und hab n schneeweisses Cube Overland zur Probe in die Hand gedrueckt bekommen.
Nach einer kurzen Einfuehrung in die wichtigsten Bedienelemente und zwei, drei Mal Probesitzen wurde meine EC-Karte temporaer um 700,- erleichtert und ab gings, auf zur Probefahrt. 30 Minuten, einige Ampeln, Schlagloecher und Schaltvorgaenge spaeter stand ich wieder im Laden und konnte grinsend verkuenden: "Die Kohle, brauchste nich zurueckbuchen." :D

Nach ner kurzen Shoppingrunde durchs nahegelegene Kaufhaus (ich wollte "mein" Overland dann doch lieber in schwarz, das musste aber erst aufgebaut werden) hatte ich dann mein Bike in der Hand. Bin dann noch mal ne Viertelstunde vorm Laden auf und ab gefahren, hab mir dann noch nen Helm und Schutzbleche ausgesucht und bin froehlich pfeifend die 4 1/2 Kilometer nach hause geradelt. :)

Heute Nachmittag bin ich noch mal los, 11km quer durch die Stadt gegondelt und war knapp 60 Minuten unterwegs (die Haelfte davon hab ich allerdings an roten Ampeln verbracht X-D ).

Mein Fazit: Ich bin saufroh endlich wieder n Bike unterm Arsch zu haben, da merkt man erst was fuer einen beschraenkten Aktionsradius man als Fussgaenger hat. :up:


http://www.abload.de/img/cube20overland20black2d8ji.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cube20overland20black2d8ji.jpg)

looking glass
2009-05-10, 00:21:25
Sieht schnittig aus, mir wäre es heute zu sportlich, aber das ist je nach Preference ja auch gewollt - dann wünsche ich doch mal viel Spaß mit dem Teil...


Btw. das ist ein Crossrad, puh, damit hatte ich bisher noch nie zu tun, so ein Mittelding zwischen MTB und Tourer, wen ich das richtig deute.

eXodia
2009-05-10, 01:28:16
Sieht sehr gut aus - Gratulation (y) Genau mein Geschmack von Fahrrad, wenn ich mir eins kaufen müsste würde es so aussehen.

Regards

SgtDirtbag
2009-05-10, 15:10:37
Sieht schnittig aus, mir wäre es heute zu sportlich, aber das ist je nach Preference ja auch gewollt - dann wünsche ich doch mal viel Spaß mit dem Teil...Danke, ich freu mich jetzt schon auf die naechste Runde heute abend. :DBtw. das ist ein Crossrad, puh, damit hatte ich bisher noch nie zu tun, so ein Mittelding zwischen MTB und Tourer, wen ich das richtig deute.Ja, meine Ueberlegung war, dass ein reinrassiges MTB overkill und aufgrund der dicken Bereifung nicht schnell genug fuer die Stadt waere, andererseits sind Tourenraeder in den vertretbaren Preissegmenten zu schwer und nicht so schoen schnittig. Darum denke ich, dass ich mit nem Crossrad nen guten Mittelweg fahre. Denn so ein bischen MTB muss hier in Berlin schon sein, bei den katastrophalen Strassenverhaeltnissen die wir hier zum Grossteil haben. ;(
Sieht sehr gut aus - Gratulation (y) Genau mein Geschmack von Fahrrad, wenn ich mir eins kaufen müsste würde es so aussehen.

RegardsJa, schick sieht es wirklich aus. Da schmerzt es schon ein wenig, Schutzbleche anzubringen. Naja, besser als nach ner Tour Rallystreifen aufm Ruecken und ne Schlammpackung im Gesicht zu haben. ;)

Döner-Ente
2009-05-10, 15:16:34
Guter Kauf und ähnelt optisch meinem (http://www.radsport-kruse.de/meinshop/images/se1800.jpg) :D.
Dann viel Spass damit und immer schön pflegen das gute Stück :).

Schiller
2009-05-10, 15:23:17
Schickes Rad! Glückwunsch! :up:

Wobei mir so ein Rad zu schade für die Stadt ist. Habe ein Trekkingrad von Dancelli für 900€ und das trau ich mich nicht mal für fünf Minuten aus den Augen zu lassen. Obwohl ich ein sicheres Schloss und eine Versicherung(ist in einem Paket mit Hausrat etc. mit drin) habe.

Deshalb hält es nur für Ausflüge und Urlaub her.

Für alles andere werde ich mir irgendeine unaufällige "Stadtschlampe" besorgen. So a la Peugeot-Herrenrad aus den 80iger/90iger oder ein Hollandrad. ;)

Ist gesünder für meine Nerven. :D

SgtDirtbag
2009-05-10, 15:39:37
Guter Kauf und ähnelt optisch meinem (http://www.radsport-kruse.de/meinshop/images/se1800.jpg) :D.
Dann viel Spass damit und immer schön pflegen das gute Stück :).
Wir haben halt nen guten Geschmack. ;)
Schickes Rad! Glückwunsch! :up:

Wobei mir so ein Rad zu schade für die Stadt ist. Habe ein Trekkingrad von Dancelli für 900€ und das trau ich mich nicht mal für fünf Minuten aus den Augen zu lassen. Obwohl ich ein sicheres Schloss und eine Versicherung(ist in einem Paket mit Hausrat etc. mit drin) habe.

Deshalb hält es nur für Ausflüge und Urlaub her.

Für alles andere werde ich mir irgendeine unaufällige "Stadtschlampe" besorgen. So a la Peugeot-Herrenrad aus den 80iger/90iger oder ein Hollandrad. ;)

Ist gesünder für meine Nerven. :DKann ich sehr gut verstehen... :)
Ich denke auch, dass ich mein Bike zu 90% als reines Sportgeraet nutzen werde, halt als Ausgleich zum Buerojob und nicht um damit "alltagsgeschaefte" wie Einkaufen etc. zu erledigen.

Zusaetzlich park ich das Teil brav bei mir in der Wohnung*, auch wenn ich das Bike dazu ein paar Stockwerke hochschleppen muss, aber das verbuch ich einfach als Teil der sporlichen Betaetigung. X-D


---------
* = Fahrradkeller gibts nicht, wuerd ich eh nicht trauen, weil hier im Viertel zu 99% NUR Stadtschlampen gefahren werden. Das einzige was wir hier an Unterbringungsmoeglichkeit haben ist ein Fahrradstaender (Platz fuer 10-15 Bikes) im Hinterhof. Und dem trau ich noch weniger.

123456
2009-05-10, 17:52:40
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Cube. :) Mein Rad kommt hoffentlich morgen an. Ich möchte auch endlich cruisen. :D

SgtDirtbag
2009-05-10, 20:39:07
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Cube. :) Mein Rad kommt hoffentlich morgen an. Ich möchte auch endlich cruisen. :D
Danke, ich drueck dir die Daumen. :)

Ach ja, an meinem Bike kommen natuerlich nur erlesenste High-Tech Komponenten zum Einsatz, hier mein Navi:

;)

http://www.abload.de/img/naviocdy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=naviocdy.jpg)

drexsack
2009-05-10, 21:09:36
Glückwunsch zum Cube, die bauen schöne Räder =) Ich selbst fahre ein Cube Curve, also auch einen Crosser. Alles außer richtige Wälder kann man damit gut abklappern, finde ich.

hesTeR-
2009-05-12, 00:28:50
hey schönes bike zwar kein stevens aber trotzdem sehr schick wünsche dir viel spaß damit kannst ja evtl in nem monat nochmal schreiben ob du noch so zufrieden bist. :)

man hätte auch mal bock auf ein neues rad die sind immer so schick :D

123456
2009-05-13, 17:29:44
Mein Radon ist auch angekommen. Muss absolut bescheuert ausgesehen haben, als ich beim Probefahren das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekam. :biggrin:

SgtDirtbag
2009-05-13, 21:16:45
Glückwunsch zum Cube, die bauen schöne Räder =) Ich selbst fahre ein Cube Curve, also auch einen Crosser. Alles außer richtige Wälder kann man damit gut abklappern, finde ich.Ah cool, das hatte ich auch in der engeren Auswahl. :)
hey schönes bike zwar kein stevens aber trotzdem sehr schick wünsche dir viel spaß damit kannst ja evtl in nem monat nochmal schreiben ob du noch so zufrieden bist. :)

man hätte auch mal bock auf ein neues rad die sind immer so schick :D
Ja, ich werd schon schreien falls es unterwegs explodiert. ;)
Mein Radon ist auch angekommen. Muss absolut bescheuert ausgesehen haben, als ich beim Probefahren das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekam. :biggrin:Haha, genau das selbe hab ich auch letzten Samstag gedacht, vor allem aufm Heimweg, da bekommt man nach 4 1/2 km richtig Muskelkater in der Gesichtsmuskulatur. ;D

Döner-Ente
2009-05-13, 23:04:06
Achtung, Radfahren macht schnell süchtig..mittlerweile drehe ich ständig nach der Arbeit noch ne "schnelle Runde", was dann doch wieder Minimum 20 Km werden. Bei dem derzeitigen Wind habe ich allerdings eher Tränen in den Augen als ein Grinsen im Gesicht :D.

Oid
2009-05-13, 23:11:21
hey schönes bike zwar kein stevens aber trotzdem sehr schick wünsche dir viel spaß damit kannst ja evtl in nem monat nochmal schreiben ob du noch so zufrieden bist. :)

man hätte auch mal bock auf ein neues rad die sind immer so schick :D

Stevens ist ja fast schon wieder spießig, so verbreitet wie das zur Zeit ist ;). Hatte aber auch eins in der engeren Auswahl, sind halt einfach gute Bikes.

hesTeR-
2009-05-14, 00:05:47
spießig ?

finde ich garnicht finde die bikes eigentlich sehr sportlich und schick :)

bei uns haben auch viel mehr leute cube bikes als stevens ;)

aber sind wohl beides sehr gute bikes wo man nix falsch machen kann

SgtDirtbag
2009-05-17, 21:15:40
Achtung, Radfahren macht schnell süchtig..mittlerweile drehe ich ständig nach der Arbeit noch ne "schnelle Runde", was dann doch wieder Minimum 20 Km werden. Bei dem derzeitigen Wind habe ich allerdings eher Tränen in den Augen als ein Grinsen im Gesicht :D.So langsam merk ich, was du mit "macht schnell suechtig" meinst. :D

The Cell
2009-05-18, 09:19:21
Guten Morgen Leute!

Ich klaue mir mal den Thread kurz, weil sich hier die Radsportler so nett zusammenfinden.

Könnte mir mal jemand einen ungefähren Preistip für das folgende Rad geben?
Ich schaue es mir heute an:

Klick hier (http://cgi.ebay.de/Stevens-S6-Pro_W0QQitemZ160334835041QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrr%C3%A4der?hash=i tem160334835041&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50)

Ich habe die Grenze bei 300 Euronen angesetzt. Habe mit dem Verkäufer telefoniert. Das Rad ist nicht viel gelaufen, soll gut gepflegt sein.

Gruß und Danke,
TC

drexsack
2009-05-18, 11:03:51
Da er nicht versendet und der Bieterkreis somit schonmal extrem eingeschränkt ist, könntest du mit deinen 300 gut hinkommen. Mehr würde ich für so ein solides aber doch schlichtes Rad auch nicht zahlen, denke ich mal. Viel Glück ;)

Es wird wohl dieses Rad sein, oder: http://www.stevensbikes.de/2006/index.php?lang=de_DE&bik_id=56

Wenn es 2005/2006 rum mal 700 Euro gekostet hat, könnte es wie gesagt gut klappen.

The Cell
2009-05-18, 11:08:00
Hey drexsack!

Die 300 habe ich mit ihm schon per Telefon besprochen, die kamen mir adhoc und vom Bauch her ziemlich sinnvoll vor. Es ist in der Tat ein 2005er S6 von Stevens.

Irgendwelche Tips noch, worauf ich achten soll?

LG,
TC

drexsack
2009-05-18, 11:24:11
Ich bin da wirklich kein Fachmann, ich fahre lieder selbst ;)

Ich würd auf allgemeine Sachen achten, also erstmal das alles noch halbwegs vernünftig eingestellt ist, die Räder rund laufen und keine Speiche lose ist, das die Zahnkränze noch gut aussehen und nicht schon total spitz ["Haifischzähne"] sind, das die Bremsen und Beläge ok sind, das die Gabel noch ein wenig federt und der Lockout noch funktionert etc. Fahr einfach ne Runde und guck, ob das Fahrgefühl stimmt, und ob was quitscht,knackt oder klötert, also auch gerne mal im Stand ne kleine Steigung hoch oder so.
Und du könntest noch fragen, ob/wie er das Rad gepflegt hat, also zum Beispiel mal die Ketten ölen/fetten, und das er es hoffentlich nicht mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt hat nach jeder Tour :D

Aber ansich sind das alles recht solide Komponenten, ohne Unfall oder besonders schlechte Pflege oder extreme Beanspruchung kriegt man die eigentlich nicht so schnell kaputt, besonders bei geringer Kilometerleistung [wieviele denn eigentlich?] und als Stadtrad. Aber ich fahre wie gesagt lieber als das ich schraube ;)

The Cell
2009-05-18, 19:17:54
Das Bike war der Glücksgriff.

Top gepflegt, kaum, keine Abnutzungserscheinungen. Zahnkranz wunderbar in Schuss. Schaltung absolut sauber. In den wesentlichen Teilen kein Spiel.
WAHNSINN!

299 Euro für ein Top Bike. Ich bin gerade im 7. Himmel. Ich hatte ganz vergessen, wie geil es ist, mal wieder ein brauchbares Rad unter dem hintern zu haben.

LG,
TC

Döner-Ente
2009-05-18, 22:02:34
So langsam merk ich, was du mit "macht schnell suechtig" meinst. :D

War am Samstag 2 Stunden 20 Minuten unterwegs = 50 Km...nachdem ich danach 0 Muskelkater oder Schmerzen hatte, peile ich für Vatertag oder spätestens Wochenende mal min. 75 Km an.
Heute abend bis eben mit den Kollegen im Biergarten gewesen...früher wäre ich da mit dem Auto gefahren und hätte mich auf Apfelschorle beschränkt, heute war das keine Frage mehr...natürlich Rad und Kristallweizen :D.

Und Gratz @ The Cell...sieht nach nem Schnäppchen aus :).