PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haushaltsgerät: integrierbar, unterbaufähig, dekorfähig


mekakic
2009-04-22, 09:01:09
hallo

ich suche momentan einen Kühlschrank (http://geizhals.at/deutschland/?cat=hkuehlsch), mir ist aber nicht klar was die oben genannten Begriffe genau implizieren. Alles scheint dafür zu stehen, zu welchem Grad man den Kühlschrank in die Küchenzeile integrieren kann. Darum gehts es mir aber nicht, ich suche ein normales Gerät, was man einfach in die Gegend stellen kann und keines, wo evtl. die Seitenverkleidung fehlt, weil es irgendwie zum Einbau gedacht ist.

Ich hatte mit guter Wahrscheinlichkeit auch schon ein Gerät gefunden ("AEG Electrolux Santo 1600-7m") bei Amazon sehe ich dann aber, daß es sich um einen "Einbau-Kühlschrank" handelt. Wie paßt das denn zu den drei Kategorien oben? Oder bedeutet das nur, das man evtl. Verkleidung und Deckel zu einem gewissen Grad abnehmen kann, aber das trotzdem immer ein Standgerät ist?

Sorry für die blöden Fragen, aber Haushaltsgeräte verwirren mich massivst und weiß nicht auf welche Gehäusevariante ich achten muß.

pr0g4m1ng
2009-04-22, 09:13:46
Vielleicht hilft das (http://www.wer-weiss-was.de/theme131/article4554686.html) weiter?

Fritte
2009-04-22, 09:48:29
Einbaugerät sollte keine schöne Front haben die du sehen möchtest :down:
Einbaufähig dagegen hat schon eine vernünftige Front, wird beim Einbau eben nur durch Möbelteile abgedeckt. Kann aber auch alleine stehen.

Wieso nimmst nicht einen Standalone in Edelstahloptik, die machen am meisten her und kosten kaum mehr als die reinweissen

PS: unterbaufähig heisst meist das der nen Deckel hat den man auch abnehmen kann

mekakic
2009-04-22, 10:56:33
Danke, Ich versteh das aber noch nicht. Hatte den anderen Link beim Suchen auch schon gefunden, aber eine klare Definition für diese Formen (und worauf sie jeweils aufbauen), habe ich noch nicht finden können. Ich möchte einen Standalone in Edelstahlobtik, der möglichst sparsam, leise und möglichst geringe Tiefe hat. Ich hatte mir dann mal den hier ausgesucht:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000wesn7q

Aber da steht wie gesagt Einbau-Kühlschrank bei und bei Geizhals finde ich nichts Passendes (http://geizhals.at/deutschland/?cat=hkuehlsch&xf=408_edelstahl~413_100~414_55~649_Gefrierzone~409_A%2B), da mich auch immer die Angaben verwirren. Wenn ich mir den kaufen würde, weiß ich nicht was ich bekomme. Ist das auch ein Standgerät, aber man kann es irgendwo einbauen (in dem man die Verkleidung abnimmt) oder kann man es nur einbauen und bedeutet das integrierbar (Einbaukühlschrank ohne Seitenteile)?

Unterbaufähig verstehe ich noch am Besten. Da kann man eben die Platte abnehmen, aber z.B. dekorfähig? Das Ding ist zwar Edelstahloptik, aber trotzdem Dekorfähig - d.h. man kann da auch eine andere Blende einbauen? Ist das zusätzlich zu "unterbaufähig" definiert oder zu "integrierbar"?
:confused:

Fritte
2009-04-22, 11:36:26
dekorfähig bedeutet das du die Front abnehmen kannst und durch die Front der Küche ersetzen kannst, alternativ kann man auch die Küchenfront an die eigentliche Front des Gerätes dranbauen und du siehst dann von aussen nur die Küchenfront, haben Spülmaschinen oft

Dein ausgewählter ist zwar auch dekorfähig: http://www.aeg-electrolux.de/node146.asp?ProdID=17868

aber wer will schon das schöne Edelstahl verstecken?

Der ist übrigens ein Einbau-KS, bedeutet das die Seiten nicht schön sind und du ihn in eine Einbaunische der Küche stecken musst, also eigentlich kein Standalone

Hier übrigens mal eine Begriffserklärung (für Geschirrspüler):
Unterbaufähig: So gut wie alle Geschirrspülmaschinen bieten die Möglichkeit, die obere Geräteplatte abzunehmen, so dass das Gerät unter die Arbeitsplatte in die Küchenzeile geschoben werden kann. Ein nicht unterbaufähiges Gerät wird als reines Standgerät bezeichnet.

Dekorfähig: In die Gerätefront kann eine 2 bis 3 mm dicke Dekorplatte eingesetzt werden, die von einem am Gerät befestigten Rahmen gehalten wird. Üblicherweise wird diese Dekorplatte passend zum Küchendekor ausgewählt. Die Blende mit den Bedienelementen bleibt dabei weiter sichtbar. Eine dekorfähige Geschirrspülmaschine ist unterbaufähig.

Integrierbar: Wie bei einer dekorfähigen Maschine bleibt bei einer integrierbaren die Bedienblende weiterhin sichtbar. Der Unterschied besteht darin, dass statt einer dünnen Dekorplatte eine normale Küchenfront (2 bis 3 cm stark) auf der Gerätefront befestigt wird. Diese Platte wird nicht von einem Rahmen gehalten. Eine integrierbare Geschirrspülmaschine ist unterbaufähig.

Voll integrierbar: Wie integrierbar, nur verdeckt die aufgesetzte Küchenfront die gesamte Gerätevorderseite. Die Bedienelemente befinden sich auf der Oberseite der Gerätetür. Es sind also bei geschlossener Tür keine Bedienelemente (insbesondere kein Display) sichtbar. Eine voll integrierbare Geschirrspülmaschine ist unterbaufähig.