PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug von Windows auf eine neue Platte


Piffan
2009-04-22, 09:36:24
Moin!

So langsam zeigt meine Systemfestplatte "Symptome". Also habe ich eilig mit Nero eine Laufwerkssicherung durchgeführt.

Aber: Nach dem Zurückspielen von der DVD auf die neue Partition "erkennt" mein Windows leider nicht, dass die neue Partition 50 Gb aufweist, es meckert immer noch über Platzmangel. Dummerweise hatte ich damals auf nur 10 GB installiert und wollte nun den Umzug für eine Expansion nutzen.

Was kann ich machen, damit Windows den Platz annimmt?

Welche Tool/Vorgehensweise wäre besser für einen Komplettumzug? Nero besitze ich, daher hatte ich es erstmal damit probiert.

Sele
2009-04-22, 09:43:40
Soetwas lässt sich mit Norton Ghost kinderleicht bewerkstelligen (incl. Größenänderung der Partition im Rahmen der Rücksicherung).

Piffan
2009-04-22, 10:14:05
Soetwas lässt sich mit Norton Ghost kinderleicht bewerkstelligen (incl. Größenänderung der Partition im Rahmen der Rücksicherung).

Also erstelle ich mit Norton auch erst ne Sicherung oder gibts da auch ne Möglichkeit, das "on the fly" zu erschlagen?

Gibts für Ghost ne Probe- Version? Nicht dass der Spaß mich finanziell ruiniert. :tongue:

Faster
2009-04-22, 10:27:37
Acronis True Image löst sowas auch kinderleicht. Neue Platte ins System einbauen, alte auf die Neue Spiegeln und bei bedarf die Partitionsgrößen im passenden verhältnis auf die Neue (größere) HDD übertragen.
is aber halt auch keine freeware, mit ~30€ für die aktuelle 2009er version auch nicht sehr teuer. alte versionen gibts immer wieder mal für lau als download oder bei pearl oder so...

lilgefo~
2009-04-22, 10:28:13
Ihc würd ja erstmal schauen, ob sich die Sache nicht mit Windows Bordmitteln beheben lässt. Sprich Disk Managment öffnen und anschauen moeglichwerweise kannst du da den Speicherplatz schon wiederholen.

Gast
2009-04-22, 10:58:20
Verstehe ich das richtig, dass hier eine Partition ohne Datenverlust vergrößert werden soll? Das geht auch kostenlos und sehr einfach mit der Linux-basierten Live-CD, die man sich hier herunterladen kann: System rescue CD (http://www.sysresccd.org/Main_Page).

Piffan
2009-04-22, 11:01:00
Ihc würd ja erstmal schauen, ob sich die Sache nicht mit Windows Bordmitteln beheben lässt. Sprich Disk Managment öffnen und anschauen moeglichwerweise kannst du da den Speicherplatz schon wiederholen.

Bei der Verwaltung erkennt Windows ja durchaus, dass da Platz ist. Nur im Explorer zeigt er ein volles Laufwerk an und Windows ist permanent am Meckern.
Wenn es einen Weg gäbe, Windows die Augen zu öffnen, wäre ich ja schon froh.
Mir scheint, dass Windows irgendwo einen Eintrag hat, der ihm sagt, dass bei der Install nur 10 GB da waren und mehr solls jetzt auch nicht geben. :tongue:

Ich habe mal geguckt, Ghost gibts als Trial- Version....

Acronis war schon ungezählte Male als Beilage irgendwo drauf. Nur blöd, wenn man den Wert nicht erkennt..

Gast
2009-04-22, 11:07:10
Wenn die Partition vergrößert worden ist, aber nicht das Dateisystem könntest du von einer Linux LiveCD einfach ntfsresize verwenden.

Piffan
2009-04-22, 11:13:25
Wenn die Partition vergrößert worden ist, aber nicht das Dateisystem könntest du von einer Linux LiveCD einfach ntfsresize verwenden.

Ja, gute Idee. Dummerweise war ich damals so clever, das System unter FAT 32 zu installieren.
Kann man von FAT auf NTFS konvertieren ohne Datenverluste?

Jaja, die lästigen Laien. :tongue:

Das mit dem Resizen werde ich noch mal prüfen. Ansonsten habe ich einen Schwager, der ne Lizenz zum Ghosten hat.....

Gast
2009-04-22, 11:23:58
Das geht, aber es ist nicht so performant, wie wenn man von Anfang an auf NTFS gesetzt hätte.

Faster
2009-04-22, 11:24:14
Kann man von FAT auf NTFS konvertieren ohne Datenverluste?

Ja kann man. Zb mit Partition Magic.

Gast
2009-04-22, 11:24:53
oder mit Windowsboardmitteln: convert /fs:ntfs c:

Piffan
2009-04-22, 12:17:57
Also, ich komme für lau an Ghost. Nun werde ich Folgendes probieren: Konvertierung nach NTFS, dann mit Ghost ein Image anlegen. Nun zurück auf die neue Platte.
So sollte die seit vielen Jahren laufende Install defragmentiert und expandiert sein. Ich habe von meinem Schwager gehört, dass Ghost nicht sektorenbasiert zurückspielt, sondern nach den Dateien, also auch defragmentiert....

Rooter
2009-04-22, 20:19:10
Ich habe von meinem Schwager gehört, dass Ghost nicht sektorenbasiert zurückspielt, sondern nach den Dateien, also auch defragmentiert....
Bei der alten 2003er Version war das auf jeden Fall so, bei den Neuen vermutlich auch, wenn nicht sogar bei allen Image-Programmen.

EDIT: Würde danach trotzdem kurz Defrag anwerfen weil iirc Directories nicht defragmentiert werden.

MfG
Rooter

Piffan
2009-04-22, 21:37:32
So, noch mal Danke für die vielen Hinweise.

Mit Ghost war es wirklich ein Kinderspiel, intuitiv und selbsterklärend. Habe es von einer PE-Windows- Cd gebootet und konnte sofort rüberkopieren.

Mein Schwager hat mir dann noch erklärt, wie man ein Dateisystem an die Größe einer Partition anpassen kann. Nämlich mit Boardmitteln. Das Prog. "Diskpart" wird über die CMD- Konsole aufgerufen und dann kann man mit "sel vol" (Kurzformen eintippen langt) auf das Laufwerk verzweigen und mit "extend filesys" wird das ganze auf Partitionsgröße aufgeblasen. ABER: Es geht NICHT mit FAT, sondern nur mit NTFS. Das Konvertieren wäre easy, allerdings war dazu kein Platz im Filesystem. Ein echter Teufelskreis. :tongue:

Nachdem ich heute mal einige Zeit in der CMD- Konsole verbracht habe, frage ich mich, warum ich davon vorher fast nichts wusste. Alle Befehle schön auflistbar und mit Kontexthilfe. Also wirklich gut gemacht. :smile:

Aber ich wäre nicht Piffan, wenn ich nicht schon wieder ne Laienfrage hätte: Bringt es mir nun was, wenn ich mein Systemlaufwerk nachträglich auf NTFS konvertiere? Ich habe mal gehört, dass dann die Defragmentierung so ziemlich ohne Nachtteile ist.....

Piffan
2009-04-22, 21:41:22
Bei der alten 2003er Version war das auf jeden Fall so, bei den Neuen vermutlich auch, wenn nicht sogar bei allen Image-Programmen.

EDIT: Würde danach trotzdem kurz Defrag anwerfen weil iirc Directories nicht defragmentiert werden.

MfG
Rooter

Ich kann nur von Nero "Back it up" sagen, dass es arschlangsam zurückspielt und vermutlich sektorenweise. Ghost arbeitet um den Faktor 10 schneller. Vielleicht liegts auch daran, dass die Performance unter Caldera- DOS wesentlich schlechter ist als unter PE- Windows......

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Wenn man ein gut eingerichtetes Laufwerk sichern möchte, geht es im Prinzip auch mit Nero. Die meisten dürften es auf ihrem REchner haben.....

Gast
2009-04-23, 13:53:47
Wie schon mal ein Poster weiter oben erwähnt hat, ist Acronis Tru Image auch nicht schlecht. Da wird beim Booten dann einfach ein Treiber geladen, der dann bei anstehenden Kopieraufträgen (das definiert man zuvor in der Windows Anwendung) das System anhält und deine HDD auf einer anderen HDD spiegel.

r@h
2009-04-25, 18:02:53
Ich kann nur von Nero "Back it up" sagen, dass es arschlangsam zurückspielt und vermutlich sektorenweise. Ghost arbeitet um den Faktor 10 schneller. Vielleicht liegts auch daran, dass die Performance unter Caldera- DOS wesentlich schlechter ist als unter PE- Windows......

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Wenn man ein gut eingerichtetes Laufwerk sichern möchte, geht es im Prinzip auch mit Nero. Die meisten dürften es auf ihrem REchner haben.....
Öhm... also ich würde nicht einmal ansatzweise auf die Idee kommen, so etwas wie "Nero Back it up" zu benutzen.
Auch diesen Ganzen Müll von Cyberlink & Co. kann man glatt vergessen...

Gut für Leute, die Ihre "eigenen Dateien" sichern wollen, aber für echtes System-Management echt unbrauchbar.

Wie dem auch sei, mit Ghost hast Du ja schon das Mittel der Wahl gefunden.
Von Acronis rate ich eher ab, weil es schon öfters keine Rücksicherung erlaubte (bei Servern ECHT "unangenehm" *grmpf*).

Und das Ghost 10x schneller ist, liegt ganz sicher nicht an WinPE, dessen einziger Vorteil Windows-Treiber sind, wenn das Bios des Computers Geräte nicht nativ ansteuern kann (USB-Platten/OpticalDrives z.Bsp.). Ich benutze Ghost ausschließlich unter Dos... ja, das gute alte 7.1 (Win9x). Von CD oder USB-Stick gebootet und selbstverständlich in der Lage, direkt auf NTFS-Partitionen zu schreiben oder davon zu lesen (Image Ablage). Arbeitet mit Standard-IDE-Modi fast noch besser zusammen, als mit diesem AHCI-Zeugs.. ist damit noch schneller.

Für das gleichzeitige Vergrößern von Partition und Filesystem würde ich nächstes mal das FreeWare-Tool "Ranish Partition Manager".
Ist ein gutes altes Tool, was noch heute seinen Dienst tut... von 1999 und damit schon locker 10 Jahre :D
(hatte ich erwähnt, dass es 64kB + 20kB "groß" ist ;-)

Das beste Tool für solche Aktionen ist "Paragon Partition Manager" mit hübscher GUI und natürlich kostenpflichtig.
"Kopieren" kann man damit dann auch ;)

Razor

P.S.: noch ein Wort zum Konvertieren von Fat32 zu NTFS... LASS ES!
Du gewinnst fast nichts und die ganze Security funktioniert dann auch nicht richtig... lieber "Format C:" und Win neu mit NTFS aufsetzen.
(gilt nur für die Systempartition, andere Partitionen können ruhig konvertiert werden, sollten danach aber einmal defragmentiert werden)