PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Pixelfehler


Gast
2009-04-22, 12:56:15
Hallo,
eine frage....
Ich hab hier ein Notebook liegen.
Beim Kauf hatte die Kiste einen Pixelfehler... zumindest ging ich davon aus.

Heute (nach ca. 5 Monaten) hab ich mir den Pixel mal genauer angeschaut....

Irgendwie sieht es seltsam aus.

Eig. sind die Teile ja so aufgebaut:

[ ][ ]
[ ][ ]

Also blöcke halt

Ich vermutete aber dort einen Pixelfehler.. der dann ungefähr so aussah:

[ ][ ]
[ ]

Also ein Pixel komplett schwarz.


Aber heute beim genauen betrachten sieht es so aus:

[ ][/]
[/][ ]

Sprich... es sieht so aus ob als ein Fremdkörper auf 2 Pixel liegt.
Die Pixel sind allso nicht komplett schwarz.
Ist so etwas auch bei Pixelfehlern möglich?
Oder kann man hier wirklich von einem Fremdkörper ausgehen?

Wenn es wirklich ein Fremdkörper ist... wie sollte man diesen bitte entfernen?
Man kann ja schlecht TFT Panels auseinander bauen.... hab ich zwar schon mal gemacht aber irgendwie sieht es bei dem Model ziemlich schwer aus.

u.s.w

Fritte
2009-04-22, 13:55:05
verstorbenes Insekt?
Dann hast keine Chance

Gast
2009-04-22, 14:03:09
hmmm schade...
Wie kommen die mistvieher überhaubt da rein? -.-"
Suckt extrem... zumal es nicht nach einem Pixelfehler aussieht....


Naja ich danke dir vielmals um eine Antwort =)

Fritte
2009-04-22, 14:04:16
werden vom Licht angezogen, solange sie leben kann man sie sogar manchmal mit Licht wieder rauslotsen, sind die aber erstmal tot, geht gar nix mehr :(

Fatal!ty Str!ke
2009-04-22, 14:11:34
Warum hast du es nicht gleich wieder zurückgegeben, als du den Pixelfehler bemerkt hast?

Spasstiger
2009-04-22, 14:47:38
Man kann das Panel öffnen und das Vieh, das da zwischen den Folien sitzt, entfernen. Allerdings besteht dabei die Gefahr, dass Staubkörnchen dazwischen geraten und letztendlich mehr Fremdobjekte im Bild sind als vorher.

Gast
2009-04-22, 15:34:19
Man kann das Panel öffnen und das Vieh, das da zwischen den Folien sitzt, entfernen. Allerdings besteht dabei die Gefahr, dass Staubkörnchen dazwischen geraten und letztendlich mehr Fremdobjekte im Bild sind als vorher.

hmm Staubkörner kann ich Problemlos entfernen.
Meine Problem ist eher... ich hab angst das wenn ich die Folie abziehe evtl. irgendwas beschädigt wird?
Ist das möglich?
Die Folie klebt i.d.R nicht oder?

Ich hab das bisher nur einmal gemacht...darum frag ich lieber nochmal nach.
Hab mir das Panel bei dem Notebook noch nicht angeschaut.

Spasstiger
2009-04-22, 15:37:47
Zwischen aufgeklebte Folien wird wohl kaum ein Tierchen kriechen. Normal kannst du so ein Tierchen in einer staubarmen Umgebung problemlos und rückstandsfrei entfernen.
Ich kenne den Aufbau so:
Hintergrundbeleuchtung -> Polarisationsfolie -> das eigentliche LCD-Panel -> Polarisationsfolie -> Paneloberfläche.
Irgendwo dazwischen kann sich mal ein Tier verstecken.
Wenn die Polarisationsfolien mit dem eigentlichen LCD verklebt sind, kann das Tierchen nur zwischen der Hintergrundbeleuchtung und dem Panel sein.

Gast
2009-04-22, 15:39:56
alles klar... ich danke dir =)

Echt super!

Gast
2009-04-22, 15:42:09
sieht eher so aus "LCD-Panel <Objekt> Polarisationsfolie"
Naja... mal schaun^^.. mehr als Kaputt machen kann man ja nicht xD


big thx

Spasstiger
2009-04-22, 15:52:14
Ich hab auch so ein Tier in meinem 24", hab mich aber bislang nicht getraut, es zu entfernen, weil es hier in der Wohnung doch alles andere als staubfrei ist. Den Aufbau mit den losen Polarisationsfolien kenne ich von einem defekten BenQ 17", den ich mal auseinandergeschraubt habe.

Gast
2009-04-22, 17:25:38
Sooooo... Operation erfolgreich gelungen!

Vielen dank =)



kam da fast nicht auf dem Schwitzen raus xD


Danke danke!

Spasstiger
2009-04-22, 19:27:17
Und in welcher Schicht des Panels war das Vieh? Interessiert mich jetzt, weil ich ja auch ein "Geschädigter" bin.

Ringwald
2009-04-24, 20:34:07
@Spasstiger
Sowas kannst du im Badezimmer machen.
Wegen der höheren Luftfeuchtigkeit gibt es dort nur sehr wenig Staub in der Luft.