PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webseite in XT Commerce "konvertieren"


peppschmier
2009-04-22, 13:25:51
Moin Leute,

ich habe einen Webshop, der bisher auf einfache Weise Bestellungen abarbeitet. Nun ist allerdings das Produktportfolio so groß, dass ich mehr automatisierte Abläufe und Kartenzahlung mit einbinden will. Da ich sowas selber nicht kann, habe ich bereits 3 Anbieter angeschrieben bzw. angerufen. Bei allen 3 gab es keine Rückmeldung.

Gibt es hier jemanden, der obige Anforderung durchführen kann? Das Template sollte natürlich so wie jetzt auch aussehen. Selbstverständlich wäre das ganze gegen Bezahlung und mit Rechnung. Wenn jemand interesse hat, bitte bei mir per PN melden. Vielleicht habe ich hier mehr Glück ;)

Für Hinweise auf Anbieter wäre ich auch dankbar!

peppschmier
2009-04-23, 21:01:55
Wirklich keiner hier??

DanMan
2009-04-24, 16:27:25
Gehts hier jetzt um Optik, oder ums "automatisierte Abläufe und Kartenzahlung mit einbinden"?

Misda
2009-04-25, 12:23:52
Wie ist den die Adresse des Webshops und wieviele Artikel gibt es?

peppschmier
2009-05-06, 21:08:39
Gehts hier jetzt um Optik, oder ums "automatisierte Abläufe und Kartenzahlung mit einbinden"?

Es geht um automatisierte Abläufe, Kartenzahlung und Optik....

beos
2009-05-06, 22:04:02
Hi peppschmier,

ich habe mal einen XTC Shop aufgesetzt optisch angepasst und eingerichtet.
Das Ganze ist - wenn Du HTML Kenntnisse hast sehr einfach - die neue XTC Version setzt jetzt - meines Wissens - auch auf Blöcke und nicht mehr wie vorher auf Tabellen.

Bei mir gabs nur Zahlung per Vorauskasse und Nachname - deswegen weiss ich nicht wie einfach die Sache mit dem Kreditkarten oder Paypal einzurichten ist.

Du schaffst das auf alle Fälle.:)

peppschmier
2009-05-06, 22:10:55
Ähm, selbst wenn ich es schaffen würde, ich hab einfach die Zeit nicht dazu. Und ich würde es gerne einem Profi überlassen, damit es auch wirklich funktioniert. ;)

beos
2009-05-06, 22:23:17
Hast Du Dich denn mal umgehört, was es kosten würde - gibt ja Firmen die sowas anbieten ?

peppschmier
2009-05-06, 22:30:51
Ich habe mittlerweile 4 Firmen um einen Kostenvoranschlag gebeten. Alle 4 haben mir einen versprochen, bekommen habe ich keinen. Einer hat mir am Telefon eine Hausnummer genannt: ca. 1Teu

beos
2009-05-06, 22:43:45
Ich habe mittlerweile 4 Firmen um einen Kostenvoranschlag gebeten. Alle 4 haben mir einen versprochen, bekommen habe ich keinen. Einer hat mir am Telefon eine Hausnummer genannt: ca. 1Teu

Die anderen 3 wollen wohl nix verdienen ;)

Ich könnte mal meinen Chef - auf privater Basis - fragen, der macht eher Typo3 Seiten - aber mit XTC hat er sich auch schon mal intensiv beschäftigt.

peppschmier
2009-05-07, 06:58:21
Gerne :)

Ich weiss auch nicht, ob ich als Kunde störe ;D

peppschmier
2009-05-12, 16:49:27
Mittlerweile hat die 5 Firma abgesagt. Ist es sooo schwer XT Commerce umzusetzen??? Kennt jemand von Euch noch ne Firma/Einzelperson, die das macht?

peppschmier
2010-06-24, 10:29:27
So, mittlerweile haben wir jemanden gefunden, der den Shop konvertiert hat. Allerdings suche ich jetzt jemanden, der auf Stundenbasis oder über Pauschalangebote noch Unterstützung leisten kann. Gibt´s zufällig jemand hier im Forum, der sowas kann? Jetzt werden eigentlich nur noch PHP Kenntnisse und vielleicht noch ein bissel SQL benötigt ;)

MiamiNice
2010-06-24, 11:49:39
Also was das Template angeht kann ich Dir nicht helfen, hab einfach kein Händchen für Grafik. Wen es allerdings um Plugins und Module und konfiguration für XT geht bin ich Dein Mann :)

Mit Kartenzahlungen ist das so eine Sache. Laut Gesetzt darfst Du die KK Details Deiner Kunden nicht speichern, oder must eine Zertifikat beantragen bei dem Du eine menge Datenschutz nachweisen must. Da kommt einer in die Firma und überprüft den Laden. Das Zertifikat zu bekommen ist nicht einfach. Hast Du dies nicht und einer macht Mist oder klaut die KK Daten hast Du ein riesen Problem. D.h. es gibt eigendlich nur eine Möglichkeit und zwar das der Shop direkt mit der Bank kommuniziert und die Zahlung direkt durchführt. Das hat den Vorteil das Du selber mit den KK Daten gar nicht in Berührung kommst. Dazu muss gewährleistet sein, dass der Shop die Versandkostenkosten selbstständig in alle Länder berechnen kann.
Du brauchst eine Bank die diese Art des Bankings unterstützt (eigendlich alle) und ein entsprechendes Plugin für XT. Das bekommst Du entweder von Deiner Bank, oder must Dir von Deiner Bank eine Schnittstellenbeschreibung kommen lassen und dann entweder das Plugin selber schreiben oder schreiben lassen.
Kostenpunkt zwischen 400 - 600€ für einen Tagessatz.

Hast Du jetzt das Problem das der Shop die Versandkosten nicht berechnen kann (aus was für Gründen auch immer) hast Du die Möglichkeit, dass der Shop auf der KK des Kunden 100€ (oder weniger) mehr reserviert als der Rechnugsbetrag hoch ist. Ihr dann im Geschäft die Versandkosten ermittelt und dann über ein Bankinterface den richtigen Betrag abbucht. Natürlich kann der Betrag nicht über die Höhe gehen die vorher reserviert worden ist. Das sollte man natürlich auf seiner Webseite erklären. In die Not kommst Du z.b. wen Du viel Karosserieteile hast aber auch Windschutzscheiben etc. Der Shop weiss nicht ab wann etwas Sperrgut oder doch eher für die Spedition ist. Auch kann der Shop nicht wissen das man einen Auspuff nicht mit Chromteilen verschickt^^

Nun wen Du weitere Fragen zu XT hast immer her damit.
Adressen zu kundigen Freelancern und Banken die mit XT gut zusammenarbeiten kann ich Dir auch geben. Ich benutze z.b. ein französiche Bank für diese Geschäfte. Ganz einfach weil ich pro Kartenzahlung viel weniger % der Kaufsumme an das Institut abdrücken muss. Viel weniger als in De.

€: Entschuldige die Rechtschreibung. Schnell auf der Arbeit reingehämmert ^^

€2: Sry, anstellen kannst Du mich aber nicht. Kümmere mich schon um 2 Shops dieser Art mit über 13 000 Artikel drin. Aber Rat kann ich trotzdem geben.

€3: Bevor Du fragst :) Als Programmierer für das Bankmodul oder alles andere würde ich diese Firma empfehlen: http://www.bui-hinsche.de/ Die haben vieles in XT selber programiert, gehören als irgendwie mit zum XT-Team und sind günstig.

€4: Hab da noch was von Paypal in Thread gelesen. Einfach einen Händleraccount auf PP anlegen und das PP Modul in den Zahlungsoptionen aktivieren. Deine PP Email eintagen und läuft. Ggf. brauchst du noch ein spezielles PP Plugin für die Länder in denen du die Versandkosten nicht auto. berechnen kannst. Selbes Prob wie bei den KK Daten. Plugin bauen lassen welches nur die PP Adresse des Kunden abspeichert bei diesen Ländern, Rechnug erstellen und Zahlungsaufforderung über PP schicken. Thats it.

peppschmier
2010-06-24, 13:20:13
Ich antworte dir mal per PN, dann gehe ich auch mal mehr ins Detail ;)

Gast
2010-06-25, 15:07:00
evt. weil XT-Commerce nur noch von "Husselfirmen" supportet wird. Sorry, aber XT-Commerce war und bleibt ein Graus. Firmen die Magento als Softwarebasis einsetzen sind da schon professioneller. Allerdings ist sowas auch immer eine Frage des Preises. Zukunft hat jedenfalls XTC nicht außer du möchtest nur 2 Bestellungen pro Tag handeln. ;)

Je nachdem wie viel Geld du in die Hand nehmen kannst, solltest du dir also einen Partner für magento oder auch epages suchen. Optimalerweise eine Firma die sowohl das Gestalterische wie auch das Technische beherrscht. Ein magento oder XTC zu installieren ist eine Sache, eine ansprechende Gestaltung und gute Benutzerführung eine andere.

Und wenn du automatismen brauchst wäre z.b. ne brauchbare Warenwirtschaft on top. Das lässt sich mit keiner Shoplösung wirklich realisieren. Amicron + Magento wären z.b. eine brauchbare Kombination.

MiamiNice
2010-06-25, 15:11:11
Zukunft hat jedenfalls XTC nicht außer du möchtest nur 2 Bestellungen pro Tag handeln.

Komsich wie es manche Firmen schaffen hunderte von Bestellungen über diese System zu realisieren und das täglich und ziemlich automatisch.

mbee
2010-06-26, 11:38:31
Es wurde halt eingesetzt, weil es vor ein paar Jahren kaum bessere Open Source Alternativen gab (XTC ist bzw. war anfangs ja lediglich ein etwas "gepimptes" OSCommerce): XTC stinkt auch in der aktuellsten Version im Vergleich gegen Magento oder auch die OS-Version von Oxid ganz schön ab bzw. würde ich bei aktuellen Projekten niemals darauf setzen und von einem Einsatz schwerstens abraten.
Die Implementierung ist zudem auch ein Graus, des Frameworks an sich wohlgemerkt, nicht das Aufsetzen eines Shops damit.

Da hat der Gast IMO schon in gewisser Weise recht, auch wenn das mit den 2 Bestellungen pro Tag natürlich mehr als nur stark übertrieben ist ;) Von XTC sollte man heutzutage bei mittleren bis größeren Shoplösungen am besten die Finger lassen, auch wenn sich diese damit natürlich realisieren lassen. Ich würde es selbst für kleinere Shops nicht mehr einsetzen wollen, auch da gibt's mittlerweile bessere Alternativen.

peppschmier
2010-07-04, 13:37:59
Also für unsere Zwecke reicht XTC und ein Wawi haben wir auch angebunden. Das ist nicht das Problem. Gibt es denn noch jemanden, der ein paar Stunden Zeit hat, bei Kleinigkeiten zu unterstützen? Natürlich gegen Bares und Rechnung....

Sam
2010-07-05, 11:50:08
XT:C in der alten Version reicht aus, taugt aber inzwischen recht wenig.
Die Weiterentwicklungen sind einfach besser und sicherer. Ich meine damit keinen Veyton.
Ein ungepatcher alter XT:C ist in wenigen Minuten platt...

Firmen die dir Module einbauen können habe ich.
Bei dem Template habe ich dir auch ein paar Adressen.
Im XT:C Umfeld gibt es leider wenig ordentliche Firmen!

Schreib mal ne PM.

Nachtrag: Der Gastbeitrag hat das schon treffend formuliert.