PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboardwechsel auf P45 - Von IDE bootbar?


Evil Ash
2009-04-22, 13:39:53
Hallo,

ich wechsle demnächst von nforce4 (AMD) auf einen P45. Zur Zeit boote ich wahlweise von IDE und von SATA (2 Platten).

Kann ich die IDE-Platte einfach an den Extra-Controller anschließen und davon booten?

Eine andere Idee wäre ein Adapter IDA zu SATA (da mir der IDE-Controller nicht geheuer vorkommt), kann ich dann auch davon booten?

Danke.

ottoman
2009-04-22, 15:51:49
ich habe ein p45 board (asus p5q pro) und boote ab und zu vom cd-laufwerk, dass am ide-controller hängt. ist zwar wie gesagt ein "extra-controller" aber es läßt sich alles ohne probleme im bios einstellen. in meinem fall sind das "Marvell IDE" und "Marvell IDE Boot ROM" auf Enabled setzen.

Zool
2009-04-27, 06:55:55
Bei aktuellen Boards klappt das Booten von den Addon-Controllern. Nur die ersten Boards hatten Probleme mit dem Booten von IDE-Geräten bei Nutzung von Marvell und Co.
Von der Leistung sind diese Controller nicht berauschend, besonders bei gleichzeitiger starker Nutzung von zwei IDE-Geräten.