PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiges Konto zum sicheren(!) Geldverwahren? Sparbuch?


MadManniMan
2009-04-22, 13:53:09
Moin Leute!

Meine Eltern waren noch vor der Wende so lieb, eine "Töchter"-Versicherung (Lebensversicherung zu Ostzeiten, Geschlechtsunabhängig :ulove: ) für mich abzuschließen.

Nun wurde diese ausgezahlt und ich würde das Geld gern ein Weilchen "parken". Momentan befindets sich noch auf meiner Eltern Konto, aber wo tu ich das dann hin?
Auf meinem Girokonto könnte es bleiben, aber meine Erfahrung hatte gezeigt, dass imaginäre "Nullgrenzen" bei mir nicht funktionieren.

Ich hätte also gern ein Konto schon auf meinen Namen, brauche keine großartigen Zinsen, aber auch ebensowenig Gebühren.
Momentan habe ich wie gesagt nur mein kostenloses (da Lehrling) Sparkassengirokonto...

Spasstiger
2009-04-22, 14:16:08
Tagesgeldkonten werden oft mit sehr hohen Zinssätzen bis 5% beworben. Damit bist du auf jeden Fall besser dran als mit einem Sparbuch. Und wenn du dem ganzen Bankensystem nicht traust, kannst du ja Gold bei dir einlagern. ;)

daflow
2009-04-22, 14:17:21
Würde ein Tagesgeldkonto nehmen -> schnell verfügbar, falls du doch kurzfristig ranmusst, akzeptable Zinsen, Überweisung auf Referenzgiro nötig um an das Geld ranzukommen (falls das für dich Schwelle genug ist ;))
Alternativ je nach Paranoia ob der aktuellen Lage Gold/Silber... aber kein Mensch kann dir sagen, ob/was das in >einem Jahr nun wirklich wert ist ;)

Philipus II
2009-04-22, 14:31:47
Tagesgeldkonto.
Oder Festgeld.
Zinsen sind aktuell zwischen 2,5 und 5,5%

Trap
2009-04-22, 14:37:51
Tagesgeld bei Kaupthing oder Lehman Brothers war nicht sicher ;)

Vorher Nachgucken ob die Anlagen bei der Bank in ausreichender Höhe abgesichert sind wäre ganz ratsam.

Liarnd
2009-04-22, 14:48:15
Einfach ne Deutsche Bank nehmen, da sind private Anlagen meistens in 2-3Stelliger Millionenhöhe versichert.
Bei der comdirect warens letztens glaub über 114Mio pro Person, die haben nun aber auch imho ihre Zinsen fürs Tagesgeld gesenkt.

Bei der DKB ist der Vorteil, dass du auf das Tagesgeldkonto via Kreditkarte zugreifen kannst !

iDiot
2009-04-22, 15:09:22
Du kannst es auch mir geben :D

Nein, im Ernst.... ich würde zu den eingesessenen Banken gehen (Filialen) und Angebote vergleichen.

MadManniMan
2009-04-28, 22:24:30
Herjee, herjee - wie soll ich mich nur entscheiden? Tagesgeld klingt soweit ganz vernünftig und ich bin auch prinzipiell bereit, das Risiko einzugehen, das ich auch bei meinem Sparkassengirokonto habe ;)

Die Frage ist jetzt, welches Institut vertrauenswürdig ist... die Autobanken gefallen mir gerade freilich nicht, Comdirekt hängt an der Commerzbank und der gehts auch schlecht...

PatkIllA
2009-04-28, 22:34:05
Wenn die Bank der deutschen Einlagensicherung angehört ist es völlig egal wie es der geht.

Philipus II
2009-04-28, 22:42:51
Sollte der Einlagensicherungsfonds pleite gehen, dann ist die beste Anlage eine Schutzweste, warme Kleidung, ein gutes Fernglas, ein Gewehr, ein Messer, viel Diesel und ein NOtstromaggregat.
Schwierig wirds nur mit dem DSL...:biggrin:

KinGGoliAth
2009-04-28, 23:46:52
tagesgeld.

vor allem kommt man da auch schnell ran falls man mal was braucht und im gegensatz zum girokonto bringt das sogar brauchbare zinsen.

Laz-Y
2009-04-28, 23:57:13
Tagesgeldkonto - immer schnell Verfügbar - eigentlich ein Vorteil :D

Butter
2009-04-29, 08:05:05
Achte darauf, dass die Bank einen Einlagensicherungsfond angehört. Bei der ING Diba ist zb. alles bei 20T€ abgesichert.

Tomi
2009-04-29, 08:44:22
"Sicher" ist das Geld nur, wenn man es ausgibt ;). Dann isses weg und man hat kein Problem. Daheim unterm Kopfkissen kann es bei einem Brand weg sein, bei der Bank kann es durch eine Pleite weg sein. Der Einlagensicherungsfond greift übrigens erst ab 20.000 Euro, nur so nebenbei erwähnt. Darunter gilt eine gesetzliche Sicherung von 90% der Einlagen in Deutschland. Fällt die aus, sind alle Einlagen bis 20.000 Euro weg.

Nun hat Frau Merkel bekanntlich für die Einlagen bis 20.000 Euro eine "Staatsgarantie" abgegeben, die allerdings nichts wert ist. Weder gibt es ein Gesetz darüber, nicht mal eine Ermächtigung im Haushaltsgesetz. Im Ernstfall darf man also seine Ansprüche mit "Angela hat gesagt..." statt "laut §...." einleiten, was bei den Juristen nur mitleidiges grinsen auslösen wird.

Tagesgeld in Deutschland mit einer "3" vor dem Komma ist so gut wie vorbei derzeit, neben dem ein oder anderen Lockangebot, was nur noch 2 Monate oder so die "hohen" Zinsen zahlt, bliebe da noch die "Santander direkt" mit dem "Superkonto" (Tagesgeld), was derzeit 3,10% Zinsen abwirft. Die Santander ist eine spanische Bank, die dt. Niederlassung in Mönchengladbach zu der auch Direktbank gehört, ist eine Bank nach dt. Recht, unterliegt also im Falle von Problemen dt. Recht.

Bei Tagesgeld gilt aber, dass der Zinssatz regelmäßig angepasst werden kann. Da die EZB die letzte Zeit regelmäßig den Zinssatz senkt, werden u.a. die Tagesgeldzinsen weiter sinken. Die ING DIBA, die mit der vielen Werbung ;), zahlt derzeit läppische 1,50%, was knapp über der Inflationsrate liegt.

V2.0
2009-04-29, 08:53:50
Bleib doch bei der Sparkasse. Sicherer geht es nicht.

MadManniMan
2009-04-29, 13:15:52
*grübelgrübelgrübel*

...es ist eben die Frage: welches Tagesgeldkonto gehört zu einer der sichereren Banken? Comdirekt ist immernoch sexy und da läufts auch alles ganz unkompliziert - meine Freundin hat eines dort. Aber Comdirekt gehört zur Commerzbank und das ist Mist.

Santander... kenne ich, meine Eltern hatten Kredite bei denen. Hm.


Werd ich eigentlich gerade paranoid?

nomadhunter
2009-04-29, 15:47:11
Werd ich eigentlich gerade paranoid?
Eindeutig. Sicherer als bei einer Bank im deutschen Einlagensicherungssystem geht nicht. Geht die Bank Pleite haftet bis 20.000€ zu 90% der Staat, für den Rest bis xxx Millionen zu 100% der Einlagensicherungsfonds aller deutschen Privatbanken (oder das Sparkassensystem wenn du bei einer Sparkasse bist) und wenn das ganze Bankensystem zusammenbricht hat Merkel versprochen, trotzdem alle privaten Spareinlagen zu 100% zu schützen.

beste Konditionen für Neukunden bietet z.Z. die Comdirect: 4% bis 10000€ und bis 31.8., danach derzeit 1,5%

beste Konditionen für alle Kunden bietet die OYAK ANKER Bank (trotz türkischem Name gehört die dem deutschen Einlagensicherungsfonds an und ist deswegen genau so sicher wie die anderen deutschen Privatbanken): 3,1%