PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC geht automatisch aus (Lüfterproblem)

the spinback
2002-12-20, 15:51:34
Hallo!
Ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin. Mein Problem ist folgendes:
Ich habe einen neuen PC, alles in Einzelteilen bestellt und selbst zusammengebaut. Wenn ich ihn anschalte, geht er nach ca. 3 Sekunden einfach so wieder aus. Die Ursache dieses Problems meine ich gefunden zu haben: Es muss der CPU Lüfter sein. Wenn ich den anstatt an den CPU Fan Anschluss auf dem Mainboard an den Chassis Fan Anschluss mache, und an den CPU Fan Anschluss den Lüfter eines Duron 900 stecke, startet der Computer. Dann sehe ich im BIOS bei PC Health Status folgendes:
CPU Fan Speed (also der Lüfter vom Duron, der jetzt einfach nur so im Gehäuse rumhängt) hält sich so bei ca. 5000 RPM.
System Fan Speed (also der Lüfter, der auf dem Prozessor sitzt) hat konstant so um die 700 RPM. Man kann sich denken, dass er deswegen den Prozessor auch nicht richtig kühlen kann. Die Prozessor Temperatur steigt von 24 auf 45 Grad innerhalb weniger Minuten, dann mach ich den PC aus, weil ich Angst habe, dass es sonst zu heiss wird.
Also startet der PC wenn alles so ist wie es eigentlich soll (CPU Lüfter am CPU Fan Anschluss angeschlossen) nicht, weil sich der Lüfter zu langsam dreht.
Was kann ich machen? Ist der Kühler vielleicht kaputt? Laut Beschreibung ist er für Athlon XPs bis 2900+ geeignet und macht 1000-3500 RPM. Ich hab nur einen XP 2400+, müsste also eigentlich gehen, nur er macht nie die angegebene Umdrehungszahl. Ich glaube der Kühler ist temperaturgesteuert, fängt er vielleicht erst an sich richtig zu drehen ab 48 Grad oderso (halte ich für sehr unwahrscheinlich)?

Hier die Hardware:
Elitegroup K7VTA3 Mainboard
Athlon XP 2400+ Prozessor
Arctic Cooling Copper Silent -2,9+ CPU Lüfter

bitte helft mir, es muss doch irgendwie gehen :)

mofa84
2002-12-20, 19:08:18
also entweder du schaltest die überwachung der drehzahl ab oder du steckst eben die lüfter anders ein, so dass es es geht. wo die dran hängen ist egal, hauptsache sie haben strom. und bei 45°C musst du dir noch lang keine sorgen machen!

the spinback
2002-12-20, 20:40:35
die Temperatur hört ja bei 45 nicht auf zu steigen, nur dann mache ich den PC aus, ich weiss nicht wie weit sie sonst noch steigen würde.
Die Überwachung der Drehzahl würde ich gerne abschalten, doch wie mach ich das? Ich hab auf die schnelle im BIOS nix gefunden. Dann könnte ich mal ausprobieren, ob der Lüfter irgendwann anfängt schneller zu drehen wenn CPU wärmer wird.

mofa84
2002-12-20, 20:55:20
geh mal im bios auf die lüfterdrehzahl und drücke [Bild ab] oder [Enter], auf jeden Fall müsste die Zahl dann verschwinden oder "Ignore" dran stehen, dann wird's ignoriert.

Und so ein Athlon kriegt locker mal 55-60°C zusammen, das is nix außergewöhnliches.

the spinback
2002-12-20, 22:20:22
Das geht nicht, da kommt man mit den hoch/runter Tasten nicht dran, das wird immer übersprungen :( Ich hab das BIOS schon 3 Mal durchsucht und nichts gefunden was mir helfen könnte :(

Popeljoe
2002-12-21, 08:34:43
Kauf dir doch einfach einen Billiglüfter für 10 - 15 Tacken und teste das dann damit mal.
Ansonsten: Lüfter tauschen.
Popeljoe