PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo fang ich mit php an ?


Gast
2009-04-22, 14:00:54
Ich möchte PHP lernen. Habe mich schon ein bischen eingelesen und auch ein paar dicke Bücher stehen. Leider fehlen mir immer noch grundlegende Rrogrammierkenitnisse, worauf in den Büchern und in Tutorials nicht wirklich genug eingegangen wird.

Ich würde gerne eine Seite basteln, wo sich mehrere User anmelden können, und dann Zugriff auf ihre eigenen Fotos haben,
und eine große Fotogalerie anlegen, dachte da an Coppermine.

Mir ist nur noch nicht ganz klar was ich genau dafür alles lernen muss.
Mein Webhoster unterstützt PHP und Datenbanken, jedoch weiss ich nicht genau
was ich jetzt lernen muss um zb. die Coppermine Galerie einzurichten und auf eine schon bestehende Webseite einzubinden. Muss ich die Datenbanken dafür selbst einrichten? Dann einfach nur das Coppermine Script in meinen schon bestehenden htmlcode einbinden?

Gast
2009-04-22, 15:14:59
Coppermine ist ja eigentlich ein System, dass man verwenden will, wenn man nicht so viele Programmierkenntnisse hat, es sei denn man möchte etwas nach seinen persönlichen Wünschen anpassen, was so noch nicht existent ist. Alles andere bezieht sich eher aufs Layout mit HTML, CSS usw. Die Einrichtung ist eben so gemacht, dass jemand das auch mit relativ geringen Vorkenntnissen machen kann. Auf deren Seite gibts Anleitungen, FAQs, Forum, Doku uvm.

Es gibt eine Menge guter Bücher, die sich mit unterschiedlichem Lösungsansätzen für unterschiedliche Problemstellungen auseinadersetzen. Die Frage ist eben immer, was man machen will. Theoretisch gibts da vieles, z.B. php in Verbindung mit AJAX, webservices etc. Viel helfen kann auch das Netz oder einschlägige Sites/Foren und IRC-Channels, wie z.b. php.net oder php-resource.de. Viel dazu lernen kann man oft aber wenn man erst mal selbst etwas gemacht hat und sich nach und nach mit neuen Themen beschäftigt, z.B. mit der Sicherheit von php-Anwendungen.

ezzemm
2009-04-23, 07:02:27
Ich habe mit zwei Tutorials angefangen, mit denen ich das Prinzip und die Syntax von PHP verstanden habe:
http://tut.php-quake.net/
http://www.schattenbaum.net/php/